Fehlerfrei durch die Behandlung

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Fehlerfrei durch die Behandlung

Beitrag von Bii » 10.04.2014, 20:40

Hallo ihr lieben, da ich leider häufiger hier lese, dass Medikamente vergessen werden, falsch gespritzt werden oder ähnliches und mir dieses schrecklich Leid tut, hier ein paar Tips zur Fehlervermeidung! (Bitte nicht böse auffassen, ich meine es wirklich nur gut)

1. die richtige Spritzenzeit: die zeit wann ihr spritz ist euch selbst überlassen also sucht euch eine aus an der ihr denkt immer zu Hause zu sein und die dich möglichst nicht mit den Terminen in der kiwu Praxis überschneidet. Ich spritze entweder morgens um 7 oder um 17 Uhr da geht es bei mir immer!

2. Wecker stellen: stellt euch euer Handy auf Wiederhohlubgsalarm, 10 min vor der gewählten zeit, so werdet ihr jeden Tag erinnert wann es los geht

3. Medikamente: vor jedem Besuch im KiWu setzt euch hin und schreibt einen Zettel tragt dort alle Medikamente ein die ihr noch habt, vergesst nicht die genauen Mengenangaben.

4. schaut nach ob ihr genügend Geld einstecken habt bzw auf dem Konto habt. Denkt daran, dass nicht jede Bank Kartenzahlung über 1000€ Zulässt, lässt es zur mit von der Bank für diesen Tag freischalten!

5. schreibt euch einen Zettel mit allen Fragen!

In der Kiwu
- gebt eurem Arzt den Zettel mit den Medikamenten und fragt ob es reicht und was ihr noch braucht, dementsprechend bekommt ihr dann Rezepte

- geht die Fragen durch die ihr habt und zur Not fragt lieber 3x nach

- neue Daten wie auslösen und so weiter tragt noch in der KiWu als neuen Wecker im Handy ein oder als Erinnerung ...

Ich denke so wird es für euch leichter!

Wenn jemand noch Ideen hat fügt sie einfach ein :-)
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

KFR
Beiträge: 356
Registriert: 22.10.2013, 21:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fehlerfrei durch die Behandlung

Beitrag von KFR » 11.04.2014, 05:19

Sehr gute Tipps, Bii! Bis auf die Handywecker hab ich es genau so gemacht...besonders wichtig ist (neben dem Geld) tatsächlich immer der Medikamenten-Überblick!
Bild

Bii
Beiträge: 517
Registriert: 30.12.2012, 13:10
Wohnort: Oberursel - Bommersheim

Re: Fehlerfrei durch die Behandlung

Beitrag von Bii » 11.04.2014, 06:14

Ich finde es erschreckend wie viele Fehler sich da einschleichen und deswegen dachte ich Mal so etwas macht Sinn! Das mit dem Medikamentenüberblick vergisst man glaube ich sehr schnell und glaubt man hat noch 3 zu Hause und dann sind es nur noch 2 wenn man heim kommt!

KFR wie fühlst du dich so?
Hochzeit 08.12.2012
Kinderwunsch seit Sommer 2011
1. Icsi mit FG 8. Woche
Imuntherapie ab Kryo mit Privigen
2 x Kryo
Kiel Oktober 2013
Und noch ne ICSI und die 3.
Kryro Aug. mit Granocyte!

Katika
Beiträge: 93
Registriert: 17.02.2014, 14:02

Re: Fehlerfrei durch die Behandlung

Beitrag von Katika » 11.04.2014, 11:47

Danke, Bii! Für die Neuen unter uns sehr hilfreich!
04/2012 Geburt unserer Tochter (spontan schwanger)
06/2013 bis 12/2013 6 Zyklen Monitoring mit Gonal F - negativ
04/2014 1. IVF negativ
06/2014 Bauchspiegelung ohne Befund
08/2014 Spontan schwanger in Behandlungspause - 23.03.2015 Geburt unseres Sohnes

marli
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2014, 20:02

Re: Fehlerfrei durch die Behandlung

Beitrag von marli » 11.04.2014, 12:32

Vielen dank!!! Bin zwar noch mit so weit, aber werde mir das alles dann nochmals genauso aufschreiben! Man muss an so vieles denken, lieber alles genauestens aufschreiben.... Man is ja eh wahrscheinlich aufgeregt un so....
Superliebe Idee
1.IVF Mai 2014 neg
2.IVF September 2014 neg
3.Not-ICSI April 2015 pos
Dezember 2015 Bin Mama

4.IVF Juli 2018 neg Abbruch
5.ICSI Juni 2019 neg
6.ICSI Feb 2020 neg

guilie
Beiträge: 152
Registriert: 14.01.2014, 18:41

Re: Fehlerfrei durch die Behandlung

Beitrag von guilie » 13.04.2014, 08:12

Bii hat geschrieben:
> Hallo ihr lieben, da ich leider häufiger hier lese, dass Medikamente
> vergessen werden, falsch gespritzt werden oder ähnliches und mir dieses
> schrecklich Leid tut, hier ein paar Tips zur Fehlervermeidung! (Bitte nicht
> böse auffassen, ich meine es wirklich nur gut)
>
> 1. die richtige Spritzenzeit: die zeit wann ihr spritz ist euch selbst
> überlassen also sucht euch eine aus an der ihr denkt immer zu Hause zu sein
> und die dich möglichst nicht mit den Terminen in der kiwu Praxis
> überschneidet. Ich spritze entweder morgens um 7 oder um 17 Uhr da geht es
> bei mir immer!
>
> 2. Wecker stellen: stellt euch euer Handy auf Wiederhohlubgsalarm, 10 min
> vor der gewählten zeit, so werdet ihr jeden Tag erinnert wann es los geht
>
> 3. Medikamente: vor jedem Besuch im KiWu setzt euch hin und schreibt einen
> Zettel tragt dort alle Medikamente ein die ihr noch habt, vergesst nicht
> die genauen Mengenangaben.
>
> 4. schaut nach ob ihr genügend Geld einstecken habt bzw auf dem Konto habt.
> Denkt daran, dass nicht jede Bank Kartenzahlung über 1000€ Zulässt, lässt
> es zur mit von der Bank für diesen Tag freischalten!
>
> 5. schreibt euch einen Zettel mit allen Fragen!
>
> In der Kiwu
> - gebt eurem Arzt den Zettel mit den Medikamenten und fragt ob es reicht
> und was ihr noch braucht, dementsprechend bekommt ihr dann Rezepte
>
> - geht die Fragen durch die ihr habt und zur Not fragt lieber 3x nach
>
> - neue Daten wie auslösen und so weiter tragt noch in der KiWu als neuen
> Wecker im Handy ein oder als Erinnerung ...
>
> Ich denke so wird es für euch leichter!
>
> Wenn jemand noch Ideen hat fügt sie einfach ein :-)


Super tolle Tipps, die ich im Mai anwenden werde.

Lg guilie
Langer Steiniger Weg nach 5,5 Jahren endlich spontan schwanger und überglücklich mit einem gesunden Jungen 5 Monate alt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste