Homöopathie

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Knutschkugel26
Beiträge: 821
Registriert: 23.09.2012, 10:09

Homöopathie

Beitrag von Knutschkugel26 » 26.06.2014, 19:41

Hallo,

nach einer erfolgreichen Schwangerschaft und der Geburt unseres Sohnes möchte ich bevor ich es wieder mir Unmengen an Hormonen versuche der Homöopathie mal eine Chance geben. Hat jemand von euch Erfahrung damit oder kann gar von Erfolgen berichten?

LG
Knutschkugel
Juni 12:pos.nach IUI
Aug 12:mA
4 neg. IUI's
Feb 13:1.IVF-neg.
Mai 13:2.IVF-schwanger
Jan 14:Geb. Junge
Dez/Jan 15:IVF-mA
April 15:IVF:Hormonchaos
Juni 15:IVF:positiv
März 16:Geb. Mädchen
2017: 4 neg. IVF‘s
März 18:Not-ICSI:schwanger
Nov 18: Geb. Mädchen

Elienor
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2010, 09:38

Re: Homöopathie

Beitrag von Elienor » 12.07.2014, 18:52

Schau mal in der Wikipedia....
dann eruebrigt sich die Frage hmm...

Bis heute existiert weder ein formaler, reproduzierbarer Nachweis noch eine akzeptable naturwissenschaftliche Begründung für eine Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel, die über den Placebo-Effekt hinausgeht.Die Homöopathie wird von Teilen der wissenschaftlichen Medizin auch als wirkungslose, in einigen Fällen sogar gefährliche Behandlung abgelehnt.

Weiterhin werden auch die theoretischen Grundprinzipien der Homöopathie angegriffen. Das Ähnlichkeitsprinzip (siehe auch Magisches Denken) sei von Hahnemann durch seinen Selbstversuch mit Chinarinde belegt worden. Dieser ist jedoch nicht reproduzierbar und Hahnemann zeigte möglicherweise bloß eine allergische Reaktion auf die Chinarinde.Das zweite wichtige Prinzip der Homöopathie, das besagt, dass homöopathische Mittel in „potenzierter“ Form wirksamer seien als Urtinkturen, gilt nach heutigen medizinischen und physikalischen Erkenntnissen als widerlegt, da geringere Wirkstoffkonzentrationen eine geringere Wirkung zur Folge haben.

Die homöopathische Medikation nach dem „Ähnlichkeitsprinzip“ ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht nachvollziehbar.Die Beliebigkeit des Prinzips wurde schon zu Zeiten Hahnemanns kritisiert. Eine Unterscheidung in subjektive oder objektive Symptome ist in der Homöopathie kaum von Bedeutung. Während in der Medizin Symptome als Krankheitserscheinungen angesehen werden, sind Symptome in der Homöopathie die Krankheit selbst und nicht bloße Erscheinung derselben. Untersuchungen, wie etwa Röntgenbilder, Ultraschall oder Gewebeproben, werden zur Klärung der Ursache einer Krankheit nicht herangezogen. So werden bei konsequenter Durchführung beispielsweise allergisch, bakteriell oder viral hervorgerufene Erkrankungen gleich behandelt, wenn sie dieselben Symptome zeigen. Hinzu kommt, dass dieselben Symptome Bestandteil verschiedener Arzneimittelbilder sind. Die sich daraus ergebende Vielzahl an übereinstimmenden Bildern macht die Wahl des Mittels willkürlich.

Lg

Dini
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2014, 16:19

Re: Homöopathie

Beitrag von Dini » 13.07.2014, 00:00

Hallo,
Also ich habe z.b. mit der Homöopathie bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Klar, kommt es darauf an was man damit behandelt. Bei dir geht es ums schwanger werden richtig? Naja, also meiner Meinung nach kann nicht mehr passieren als dass eu eben nicht schwanger wirst. ;-) ich bin am überlegen ob ich unsere nächste icsi mit globuli unterstütze.
Viele grüße
Kinderwunsch seit Juni 2008
März 2012 spontan schwanger; leider FG in der 8. Woche
November 2013 KK wechsel
1. Icsi Februar 2014 leider negativ :-(
2. Icsi Mai 2014 auch negativ :-(

Knutschkugel26
Beiträge: 821
Registriert: 23.09.2012, 10:09

Re: Homöopathie

Beitrag von Knutschkugel26 » 15.07.2014, 10:45

Danke für eure Antworten.

Dini: kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat. Ich drück dir die Daumen.

Ja es geht natürlich ums schwanger werden. Mit IVF hat es ja zum Glück schon einmal geklappt. Aber vor der nächsten Hormonüberdosis wollte ich einfach mal was anderes probieren.
Juni 12:pos.nach IUI
Aug 12:mA
4 neg. IUI's
Feb 13:1.IVF-neg.
Mai 13:2.IVF-schwanger
Jan 14:Geb. Junge
Dez/Jan 15:IVF-mA
April 15:IVF:Hormonchaos
Juni 15:IVF:positiv
März 16:Geb. Mädchen
2017: 4 neg. IVF‘s
März 18:Not-ICSI:schwanger
Nov 18: Geb. Mädchen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste