In-Vitro-Fertilisation

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Maggimaus
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2014, 14:11

In-Vitro-Fertilisation

Beitrag von Maggimaus » 19.08.2014, 15:22

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier. Habe mich schon durch einige Beträge durchgelesen aber so richtig nichts passendes für mich gefunden.

Wir warten nur noch auf die Zusage der Krankenkasse (privat) und dann kann es losgehen *freu*

Bei uns ist es so, dass mein Mann der Verursacher ist, da seine Spermien zu unbeweglich sind.
Laut Arzt habe ich top Voraussetzungen, da ich gesund und im besten Alter bin. :roll:

Frage: Wer hatte die gleiche Ausgangslage und kann mir ein bisschen was über die IVF erzähen. Ist es so, dass wir, dadurch das ich "gesund" bin, bessere Voraussetzungen haben, dass es direkt klappt?
Bei wem hat es unter diesen Voraussetzungen direkt geklappt?

Frage: Wie lange muss man auf das Ergebnis von einem genetischen Test warten?

Freue mich über jegliche Antworten

Liebe Grüße :)

marli
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2014, 20:02

Re: In-Vitro-Fertilisation

Beitrag von marli » 19.08.2014, 16:11

Hi, herzlich willkommen.....
Also man versucht ja bei jedem paar (egal was für Vorerkrankungen, oder Probleme es gibt) die besten Voraussetzungen zu schaffen damit die IVF erfolgreich ist..... Aber letztendlich entscheidet die Natur.... Es gibt Paare die beide vollkommen gesund sind die brauchen mehrere versuche und es gibt Paare die haben "erschwerte bedingungen" da klappt es sofort....
Also bei mir hat mein Mann man auch sehr unbewegliche und schnell zugrunde gehende Spermien (und ich hab auch so einige "mängel"....) denen wird es ja durch die Befruchtung erleichtert....
Wir haben auch ne genetische Untersuchung machen lassen und warten auf das Ergebnis, sie sagte so 4-6 Wochen.….
1.IVF Mai 2014 neg
2.IVF September 2014 neg
3.Not-ICSI April 2015 pos
Dezember 2015 Bin Mama

4.IVF Juli 2018 neg Abbruch
5.ICSI Juni 2019 neg
6.ICSI Feb 2020 neg

Katzie
Beiträge: 194
Registriert: 04.07.2013, 16:37

Re: In-Vitro-Fertilisation

Beitrag von Katzie » 19.08.2014, 17:30

Liebe Maggimaus,

Ich sehe das genauso wie Marli. Ich habe ein paar Freundinnen mit Problemen beim schwanger werden. Bei dreien lag es am Mann, zu wenige, zu schlecht beweglich, gar nicht vorhanden, das ganze Programm eben. Zwei von den dreien wurden schwanger, die dritte hat sich zwischenzeitlich von ihrem Mann getrennt. Bei den beiden erfolgreichen wollte eine direkt im nächsten Zyklus die erste IVF angehen, man hatte ihr gesagt, es ginge nicht anders. Jaja. Sie wurde auf natürlichem Weg (!!!) schwanger, das Kind kam vor ca. einem Monat zur Welt. Bei der zweiten dauerte es quälende 7 Versuche, es ist also leider alles möglich.

Ich habe heute angefangen mit der Stimulation für die zweite IVF, in meinem Fall liegt es aber allein an mir. Ich habe einfach alles mitgenommen, was es so an Problemen gibt. Es hilft alles nichts, DIE EINE Eizelle muss eben dabei sein, nur leider sind wir eben noch nicht so weit, dass wir das schon vorher beurteilen könnten. Schön wäre es...

Ich habe auch eine genetische Untersuchung machen lassen, ich habe auf den Tag genau 7 Wochen gewartet.

Ich drücke die Daumen, dass du eine der glücklichen bist, bei der es sofort funktioniert!
Zu viele Baustellen bei mir..
7 Zyklen mit Clomifen/Gonal erfolglos (Nr. 4 endete in MA, 9.SSW)
2 IUIs negativ
1. IVF Juni 2014 negativ
2. IVF August 2014 negativ
3. IVF / Not-Kryo November 2014 MA. 9. SSW
4. IVF Februar 2015 positiv
Bild

Maggimaus
Beiträge: 14
Registriert: 08.08.2014, 14:11

Re: In-Vitro-Fertilisation

Beitrag von Maggimaus » 21.08.2014, 04:26

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Dann kann man ja nur hoffe und "sich überraschen lassen"! Denke das wichigste ist, dass man sich keienn Stress macht....*lach*, leicht gesagt! Es hat noch nichtmal angefangen und ich mach mir schon Stress, weil ich total ungeduldig bin.

Mir sind noch zwei Fragen eingefallen.

1. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Krankennkasse (mein Mann LKA privat) euch eine Zusage für die Kostenübernahme zugesichert hat?

2. Auf Grund der Krankheitsgeshcochte von meinem Mann in der Kindheit geht unser behandelde Arzt nicht von einer Genkrankheit aus, er überlässt es uns, solch einen Test zu machen.
Wer kann mir dazu eine aufshclussreiche Antwort geben? Was bringt uns der Test? Würdet ihr ohne den Test keine IVT machen lassen?

Wünsche euch allen einen erfolgreichen und sonnigen Tag.

Liebe Grüße!

Katzie
Beiträge: 194
Registriert: 04.07.2013, 16:37

Re: In-Vitro-Fertilisation

Beitrag von Katzie » 21.08.2014, 06:03

Mein Mann und ich sind auch privat versichert, ich allerdings nur zu 50%, den Rest übernimmt die Beihilfe. Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert, bis die beknackte Kasse sich mal erbarmt hat, mir die Kostenübernahme zuzusagen - ca. 7 Wochen. Ich habe noch mehrfach angerufen, bin denen auf den Geist gegangen, aber sie waren uneinsichtig. Das Problem ist wohl, wenn nicht ganz eindeutig ist, woran es liegt, dann stellen sich die privaten Kassen gern ein bisschen an, es geht ja auch um viel Geld. Wenn aber das Gutachten des KWZ eindeutig besagt, dass dein Mann "Schuld" ist, dann sollte es nicht so ewig dauern. Die Kasse meines Mannes musste meiner Kasse aber noch einen Wisch schicken, dass sie sich an den Kosten nicht beteiligen werden.
Ich habe jetzt aber schon häufiger gehört, dass es wohl schneller geht, wenn man die Unterlagen persönlich hinträgt, dann lassen sie das Zeug nicht noch auf dem Schreibtisch zentimeterdick einstauben. Mit dem medizinischen Dienst der privaten Kassen bin ich allerdings fertig. Die behaupten doch glatt, dass ich kerngesund sei (ACH SO??? PCO ist also keine Krankheit???) und wollen deshalb eigentlich nicht zahlen. Nur weil ich noch böse geworden bin, haben sie doch ein Einsehen gehabt.

Was bringt der genetische Test... Erst einmal viel Panik! Ich hatte ja keine Ahnung, ob wir nicht doch evtl. ein Problem haben. Große Angst hatten wir beide vor einer balancierten Translokation. Das kann man haben, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben. Für die Fortpflanzung wäre das allerdings der Super-Gau. Theoretisch könnte es also sein, dass einer von euch noch ein genetisch bedingtes Problem hat, obwohl eigentlich schon klar ist, dass die Ursache eurer Kinderlosigkeit in der Krankheitsgeschichte deines Mannes liegt. Letztlich hat mir der genetische Test nur gezeigt, dass wir gesund sind. Man will ja nicht auch noch darüber grübeln müssen, wenn es einfach nicht funktionieren will.
Zu viele Baustellen bei mir..
7 Zyklen mit Clomifen/Gonal erfolglos (Nr. 4 endete in MA, 9.SSW)
2 IUIs negativ
1. IVF Juni 2014 negativ
2. IVF August 2014 negativ
3. IVF / Not-Kryo November 2014 MA. 9. SSW
4. IVF Februar 2015 positiv
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste