Seite 1 von 15

Isci Oktober

Verfasst: 11.09.2014, 11:39
von leniundpaul
Hallo zusammen,

wir waren nach 3 Jahren unerfülltem Kinderwunsch das erste Mal im Kinderwunschzentrum in Wiesbaden und danach war schnell klar, dass wir diesen Weg gehen werden. Wir haben alle Untersuchungen noch einmal gemacht, aber leider bestätigte sich dort der Verdacht, dass aufgrund zu langsamer Spermien nur eine künstliche Befruchtung Sinn macht. Wir haben uns auf Rat von Dr. Schrapper direkt für eine ISCI entschieden. Mein Mann hat die Krankenkasse gewechselt, da die AOK seit diesem Jahr 100% der Kosten übernimmt, wenn beide Partner dort versichert sind. Tja und nun haben wir heute die Einweisung zum Spritzen. Ich bin schon total aufgeregt.
Je nachdem wie schnell der Kostenplan genehmigt ist starten wir dann im Oktober.

Vielleicht gibt es ja jemanden mit einem ähnlichen Zeitfenster?

LG
Leni

Re: Isci Oktober

Verfasst: 11.09.2014, 12:53
von marli
Herzlich willkommen!
Wir werden auch bald den 2.Versuch starten...... Warten noch auf das Ergebnis der Humangenetik und wer weiss wann meine Periode kommt.... Können wir nie so genau planen....

Re: Isci Oktober

Verfasst: 12.09.2014, 10:31
von Pinki
Hallo,
ich werde wohl auch im Oktober starten, sofern alles mit dem Behandlungsplan klappt!

LG

Re: Isci Oktober

Verfasst: 12.09.2014, 17:02
von leniundpaul
Hallo Pinki,

das macht mir Mut, dass es tatsächlich auch beim 1.Mal kappen kann. Wir waren gestern zur Einweisung fürs Spritzen und da wurde mir schon etwas mulmig. Aber naja ich werde e überstehen. Es ist irgendwie so unglaublich, dass nach so langer Zeit der Wunsch nach einem Kind tatsächlich so zum greifen nah ist. Wie geht es dir?

Liebe grüße
LeniundPaul

Re: Isci Oktober

Verfasst: 12.09.2014, 19:13
von gempsicles
Hallo zusammen,
Wir werden auch im Oktober unseren 2. Versuch starten. Wir gehen erstmal ins Urlaub ilund entspannen uns richtig :) Das naechste Mal wird bei uns auch ICSI, da das letzte Mal die Befruchtungsrate ganz schlecht war! Habe auch ganz gemischte Gefuehle momentan...ungeduldig, freude, angst, mal pesimistisch, mal optimistisch...freue mich, dass ihr auch dabei seid und wir uns austauschen koennen! :)

Re: Isci Oktober

Verfasst: 12.09.2014, 21:03
von Pinki
Mir/uns geht es gut, es war schon sehr großes Glück, dass wir beim 1. Versuch Erfolg hatten und wir sind heute noch unendlich dankbar. Wir hoffen natürlich sehr, dass es auch beim Geschwisterkind so gut läuft, aber das weiß man ja vorher leider nicht... Meine Gefühle schwanken manchmal zwischen alles wird super und es klappt bestimmt nicht wieder sofort...aber ich denke das ist wohl normal:-)
Ich habe die ganze Behandlung damals mit einer leichten Überstimulation sehr gut überstanden und hatte dann auch eine wunderbare Schwangerschaft! Das wünsche ich uns Allen hier!!! Also denken wir mal positiv! Ich freue mich schon mich mit euch auszutauschen!!!

LG

Re: Isci Oktober

Verfasst: 14.09.2014, 19:25
von Kate
Marli, was macht man bei der humangenetikerin denn für Tests?
Ich lese hier immer wieder, dass es positivere Ergebnisse gibt, ich dem die humangenetik mit ins Boot geholt wird. Allerdings stelle ich mir immer wieder die Frage, was da gemacht wird.
Vielen Dank für deine Antwort

Re: Isci Oktober

Verfasst: 14.09.2014, 20:31
von marli
Also die gucken sich die Chromosomen von beiden an... Ob es da Mutationen gibt und ob es da Probleme gibt.... Da ich noch keinen Bericht habe kann ich nix genaures sagen..... Aber geht drum um auszuschließen das da was is....

Re: Isci Oktober

Verfasst: 14.09.2014, 20:46
von KFR
@Kate: erst wird eine Anamnese der beiden PartnerInnen und deren Familien gemacht, z.B. bekannte genetische Fehlbildungen, Krebserkrankungen etc. Dann eben Blutabnahmen von beiden. Die Chromosomen werden auf Anormalitäten hin untersucht, vllt. auch, wenn das Spermiogram auffällig ist, ob es eine genetische Ursache hat. Dann kommt nach einiger Zeit ein Bericht (mit den Bildern des eigenen genetischen Materials, sehr beeindruckend) und ein Befund. Bei uns dann eben: keine genetischen Auffälligkeiten.

Re: Isci Oktober

Verfasst: 14.09.2014, 21:53
von Kate
Schonmal vielen Dank ihr beiden für eure Antworten.
Für den Fall, dass es Auffälligkeiten bei dem Test gibt, bedeutet das dann, dass eine positive Befruchtung nicht möglich ist, oder nur das ein genetischer defekt vorliegt, und das Kind eine Fehlbildung haben könnte?

Re: Isci Oktober

Verfasst: 15.09.2014, 07:46
von leniundpaul
Hat jemand eine Idee wie lange die Bearbeitung des Kostenplan Ca. dauert?
Und seit ihr auch so hin- und hergerissen was die Gefühle und Gedanken angehen?
Ich freue mich einerseits so sehr, dass es endlich los geht und gleichzeitig will ich mir nicht zuviel Hoffnung machen..Das ist ganz schön verwirrend, aber wahrscheinlich auch ganz normal?

LG und euch einen schönen WochenStart

Re: Isci Oktober

Verfasst: 15.09.2014, 19:20
von Bambi
Hallo bin neu hier ,
Ende nächste Woche mit der mens geht es los .
Wir wollen unbedingt ein Geschwisterchen für unseren Sohn .
Haben uns wie schon beim 1. Kind drei versuche und nicht mehr zum Ziel gesetzt .
Damals hatte es bei der 2. ICSI geklappt :P
Leniundpaul: bei mir hat es eine Woche gedauert mit dem behandlungsplan , sind beide bei der IKK.
Dann drücke ich uns allen die Daumen und freue mich auf den Austausch mit euch .

Liebe Grüße

Re: Isci Oktober

Verfasst: 16.09.2014, 05:46
von leniundpaul
Hallo,
3 Versuche als Ziel ist eine schöne Idee. Nimmt ein wenig den Druck raus. Ich hab ehrlich gesagt die Hoffnung, dass es beim ersten Mal funktioniert auch wenn mir bewusst ist, dass es länger dauern kann.
Ich lese immer wieder in Beiträgen, dass Clomifen verschrieben wurde. Bekommt man das immer und auch wenn es an den Spermien liegt?
Lieben Gruß

Re: Isci Oktober

Verfasst: 16.09.2014, 13:03
von leniundpaul
Falls es nicht klappt muss man 2 Zyklen pausieren? Stimmt das - wurde gar nicht erwähnt

Re: Isci Oktober

Verfasst: 19.09.2014, 13:17
von Monalisa
Hallo zusammen,

ich bin im Sep/Okt auch dabei mit dem 3. ICSI Versuch. War diese Woche beim Gebärmutter-Scratching (soll scheinbar die Chancen für die Einnistung erhöhen), hole heute die Medikamente und warte dann auf meine Mens. Wenn alles nach Plan läuft fange ich dann nächste Woche an zu spritzen. Bin schon aufgeregt und froh dass es wieder los geht und hoffe sehr dass es dieses Mal klappt :-)

@leniundpaul: Ich musste nach einem erfolglosen Versuch 3 Zyklen warten. D.h. ich durfte erst mit der 3. Periode wieder neu starten. Die 3 Monate kamen mir am Anfang immer unglaublich lang vor - gingen dann aber doch schnell rum und ich glaube für Körper und Psyche ist die Zwangspause schon ganz gut.

Ich wünsche Euch allen alles Gute & dass es im Oktober ganz viele Schwangerschaften gibt!!!

LG