Erfolg mit Endometriose?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
gempsicles
Beiträge: 59
Registriert: 31.05.2014, 07:45

Erfolg mit Endometriose?

Beitrag von gempsicles » 11.10.2014, 10:01

Hallo Zusammen,

Ich beginne hoffentlich naechste Woche mit dem 1. ICSI und interessiere mich ob es hier auch noch Frauen mit Endometriose gibt? Wenn ja, ob ihr schon erfolg hattet bzw. Probleme bei der Behandlung erfahren habt? Wuerde mich ueber einen Austausch mit euch freuen!

LG gempsicles
2011 - spontan ss & geburt
2012 - KiWu
2014 - Endo diagnostiert
05.14 - 1. IVF...PU=6 Eizellen..TF=1 Embryo..TF+14 Blutung
10.14 - 1. ICSI...PU=11 Eizellen..TF=2 Blastos..TF+14 Blutung
02.15 - 2. ICSI...PU=20 Eizellen..TF=1 Blasto 1 Morula..BT 02.03.

adellinda
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2019, 11:22

Re: Erfolg mit Endometriose?

Beitrag von adellinda » 01.08.2019, 12:52

in vielen Fällen hilft nur eine Operation, bei der die Endometrioseherde entfernt werden. Leider ist dies kein einfaches Thema. dies setzt Frau noch mehr unter Druck, da ja oftmals die Diagnose Endometriose im Rahmen der Abklärungen des unerfüllten Kinderwunsches gestellt wird. so schade, sehr viele FA unterschätzen die Häufigkeit der Endometriose oder scheuen sich, die Betroffenen mit der Diagnose zu konfrontieren. dadurch lassen Sie die Frauen mit ihren Schmerzen und Ängsten alleine. tatsächlich ist es so, dass die Fruchtbarkeit bei schweren Formen der Erkrankung häufiger gestört ist als bei einer leichten Erkrankung. aber auch dann, wenn die Verwachsungen nur leicht sind, können sie dafür sorgen, dass die Frau nicht so einfach schwanger wird.
die operative Therapie ist bei Kinderwunsch definitiv die Therapie der Wahl. hier ist es zu empfehlen, ein Endometriosezentrum aufzusuchen, um ein bestmögliches operatives Ergebnis zu erzielen, was die Chance auf das Eintreten einer Schwangerschaft bekanntermaßen erhöht. auch es gibt große Chancen auf eine Schwangerschaft mit Hilfe der Reproduktionsmedizin. in den Foren können viele gute Bewertungen lesen. heute wendet die Reproduktionsmedizin Verfahren an, die vor nicht allzu langer Zeit noch als nicht realisierbar galten.

Kamoped
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2019, 04:49

Erfolg mit Endometriose

Beitrag von Kamoped » 06.08.2019, 16:52

habe in meiner Verwandtschaft einen Fall mit Endometriose. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und könnte mir vielleicht ein Feedback geben.

lg Dominic

ludo911
Beiträge: 114
Registriert: 11.09.2018, 17:22
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Erfolg mit Endometriose?

Beitrag von ludo911 » 07.08.2019, 13:23

Hallo,

ich habe die Endometriose vor der 3. IVF entfernen lassen. Bei der OP wurden noch Herde am Darm gefunden. Diese Herde wurden allerdings nicht entfernt bzw nur oberflächlich, weil ich dazu keine Symptome oder Beschwerden angegeben habe. Im Nachhinein betrachtet war es mir sogar recht, weil ich mir nicht am Darm rum schneiden lassen wollte. Dafür habe ich anschließend noch drei Monate die Visanne zur Therapie eingenommen. Nach den drei Monaten haben wir die 3. IVF gemacht, leider ohne Erfolg. Ich würde mich trotzdem wieder für eine OP entscheiden.
Ich war nicht extra in einem zertifizierten Endometriosezentrum, weil ich mich bei dem Arzt wohlgefühlt habe. Das Kiwu Zentrum hat mich zu Dr Kuhfus in Frankfurt geschickt.

LG
Endometriose, saniert
Ein durchgängiger Eileiter
2x IVF 2018 neg.
IVF 6/19 neg.

wunschkind2016
Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2015, 10:56

Re: Erfolg mit Endometriose?

Beitrag von wunschkind2016 » 08.08.2019, 06:56

bei mir wurde die endometriose 2014 durch eine bauchspiegelung diagnostiziert (grad 1b). zu dem zeitpunkt hatten wir bereits 2 jahre unerfüllten kinderwunsch hinter uns. 2015-2016 hatte ich 3 ivf-versuche. der dritte davon wurde zudem mit privigen unterstützt und klappte auch kurzzeitig. danach war physisch und psychisch schluss für mich. ein paar monate später bin ich spontan schwanger geworden, ohne jegliche medikamente, und auch geblieben. meine tochter wird diesen monat 1,5. vom absetzen der pille bis zur geburt sind rund 5 1/2 jahre vergangen.
4,5 Jahre Kiwu
Endometriose
3 x Clomifen 2015 >neg.
2x IVF Dez '15/Apr '16 >neg.
Immu. Jul '16 >erhöhte T-Killerzellen
Gen. Aug '16 >o. B.
3. IVF mit Privigen Okt '16 >MA 6./7. SSW >AS 13. SSW
Mai '17 spontan schwanger, entb. 14.02.18

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste