Erstgeborenes wird noch gestillt, ICSI möglich?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Erstgeborenes wird noch gestillt, ICSI möglich?

Beitrag von Butterblume » 14.10.2014, 09:05

Hallo Mädels!

Unser Wunschkind kam im Januar 2014, und alles ist soooo schön, und jaa wir wünschen uns ein Geschwisterchen.
Jedoch nich ganz so schnell, ich stille quasi noch voll (ooh, das ist ja soo schön!!) und möchte auch nicht nur kurz stillen. Die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation WHO ist ja, bis zum zweiten Geburtstag zu stillen, und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind dies möchten.

http://www.stillkinder.de/haeufige-frag ... itstillen/

Wir genießen es sehr, und daher nun meine Frage: muss komplett abgestillt sein für eine ICSI?
Gibt es nicht auch stillverträgliche Medis, die nicht in die Muttermilch gehen?
Ist jemand hier, der nur noch morgens und abends gestillt hat, und dann eine ICSI lief?
Mir ist dies unglaublich innige und tolle Stillen sehr wichtig. Am Liebsten würde ich sogar Tandem Stillen, das hilft ja sehr, die Eifersucht bei Geschwistern zu mindern.
Wenn das Baby 1,5 bis 2 Jahre ist, würden wir gerne weiterprobieren..
Es dauerte bei uns jedoch unfassbare 9 Versuche, bis es klappte, seufzzz. Ich bin ich Mitte 30.

Weiss jemand dazu was?
Doc Hahn werde ich zu gegebener Zeit auch dazu fragen, aber vielleicht weiß von Euch jemand vorab Bescheid?



Liebe Grüße von Butterblume, die gerade glücklich Ihr Baby im Familienbett stillt.
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

Knutschkugel26
Beiträge: 821
Registriert: 23.09.2012, 10:09

Re: Erstgeborenes wird noch gestillt, ICSI möglich?

Beitrag von Knutschkugel26 » 14.10.2014, 11:52

Hallo Butterblume,

ich habe mich auch mit der Frage beschäftigt. Es ist leider nicht möglich eine ICSI oder auch eine andere Hormonbehandlung zu machen, während man noch stillt. Mein Kleiner hat sich bis auf eine Mahlzeit selbst abgestillt. Ich bin natürlich auch etwas traurig darüber, aber bis zum Jahresende wollte ich wegen der Geschwisterrunde sowieso abstillen ( da werden bestimmt noch ein paar Tränen fließen). Da es bei mir aber auch lange gedauert hat, möchte ich dann schon weiter probieren, um nicht so einen großen Abstand zu haben. Ich verstehe aber sehr gut, dass du das Stillen so schön findest. Bin froh, dass mein Kleiner mir so gut zeigen kann, was er möchte. Ich habe viele deiner Versuche verfolgt und dann hat es bei uns ja fast gleichzeitig geklappt.
Ich wünsche dir alles Gute!

LG
Knutschkugel
Juni 12:pos.nach IUI
Aug 12:mA
4 neg. IUI's
Feb 13:1.IVF-neg.
Mai 13:2.IVF-schwanger
Jan 14:Geb. Junge
Dez/Jan 15:IVF-mA
April 15:IVF:Hormonchaos
Juni 15:IVF:positiv
März 16:Geb. Mädchen
2017: 4 neg. IVF‘s
März 18:Not-ICSI:schwanger
Nov 18: Geb. Mädchen

summer
Beiträge: 349
Registriert: 24.08.2012, 20:37

Re: Erstgeborenes wird noch gestillt, ICSI möglich?

Beitrag von summer » 14.10.2014, 22:34

Hallo Butterblume,

Knutschkugel hat es schon geschrieben. Für die ICSI musst du abgestillt haben. Die Medikamente gehen in die Muttermilch über. Und dein Prolaktinspiegel könnte beim Stillen noch zu hoch sein.
Ich hätte auch sehr gerne noch länger gestillt. Meine Tochter habe ich 8 Monate voll gestillt. Sie hat die Beikost aber dann sehr gerne gegessen und kaum noch Milch verlangt. Mit 13 Monaten wurde sie nur noch zum Einschlafen gestillt. Und auch das brauchte sie dann nicht mehr und hat sich mit 13 Monaten komplett abgestillt. Das war für mich schlimm, für sie war es kein Problem. Es ging ja von ihr aus. Ich bin dann auch gleich bei der nächsten ICSI schwanger geworden. Unseren Sohn wollte ich dann ganz lange stillen. Mindestens bis 2 Jahre. Ich habe ihn 7 Monate voll gestillt. Er liebte die Beikost noch mehr als seine Schwester. Er hat nur noch nachts Milch verlangt. Einschlafstillen brauchte er schon sehr früh nicht mehr. Ich habe ihn mit 14 Monaten noch 2-4 mal pro Nacht gestillt. Und dann hat er plötzlich durchgeschlafen. Von einem Tag auf den anderen hat er sich durch das Durchschlafen abgestillt. Ich vermisse das Stillen sehr. Tandemstillem finde ich auch sehr schön und hätte ich gerne gemacht. Leider geht das nicht wenn man auf ICSI angewiesen ist.
Aber ich habe beide Kinder trotzdem weiter im Familienbett. Und auch wenn du nicht Tandemstillen kannst. Bestimmt wird die Eifersucht nicht so groß werden. Meine beiden Kinder lieben sich so sehr. Die kuscheln jede Nacht zusammen. Nur die ersten beiden Wochen nach der Geburt waren etwas schwierig. Aber danach war es wirklich toll.
Viel Erfolg beim nächsten Versuch.
Liebe Grüße,
Summer
1.ICSI Dezember 2009 -> negativ
2.ICSI August 2010 -> positiv / Mai 2011 Geburt unserer Tochter
3.ICSI September 2012 -> positiv / Juni 2013 Geburt unseres Sohnes

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstgeborenes wird noch gestillt, ICSI möglich?

Beitrag von Butterblume » 16.10.2014, 07:16

Hallo Ihr beiden!
Danke für Eure schönen Antworten, wenn auch nicht mit erwünschtem Ausgang, denn das Stillen möchte und kann ich so bald nicht aufgeben, dieses wundervolle, magische Band... i love it!

Aaber, so komme ich wieder zum Natural Cycle.. Zumindest für die Zeit, bis meine Tochter natürlich abstillt.

http://www.kwz-heidelberg.de/ivf-oder-icsi.html

Die kontaktiere ich mal, da es ohne Hormone ist, bestimmt kein Problem während der Stillzeit.
Kann jemand einen Doc in Heidelberg empfehlen? In HD waren/sind ja auch einige aus dem Forum..

LG!
Butterblume
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

summer
Beiträge: 349
Registriert: 24.08.2012, 20:37

Re: Erstgeborenes wird noch gestillt, ICSI möglich?

Beitrag von summer » 16.10.2014, 09:34

Hallo Butterblume,

frag doch in Wiesbaden mal nach, ob die nicht vielleicht auch den Natural Cycle anbieten.
Ich würde aber vorher auf jeden Fall den Prolaktinspiegel testen lassen. Wenn der zu hoch ist, dann sinkt die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit. Eine Narkose ist auch zur Punktion möglich. Du musst nur das richtige, stillverträgliche Mittel bekommen. Propofol geht und Dormicum ist auch erlaubt. Ich hatte in der Stillzeit selbst eine Narkose und habe mich vorher informiert. Wenn du Infos zu Medikamenten in der Stillzeit brauchst, dann kannst du bei Embryotox nachlesen. Die beraten allerdings keine stillenden Mütter mehr telefonisch. Du kannst aber bei Reprotox anrufen, die beraten weiterhin stillende Frauen. Und die sind sehr kompetent.
Ich würde vom Gefühl her auch warten, bis sich dein Baby selbst abgestillt hat. Und manchmal geht das schneller als man sich das jetzt vorstellen kann. Mein Sohn hat von 2-4 mal Stillen pro Nacht auf Null reduziert.
Einfach weil er plötzlich durchgeschlafen hat mit 14 Monaten.
Aber dein Baby ist auch noch so klein. Da ist die Muttermilch wirklich am besten. Viel Glück für den Natural Cycle.
Liebe Grüße,
Summer
1.ICSI Dezember 2009 -> negativ
2.ICSI August 2010 -> positiv / Mai 2011 Geburt unserer Tochter
3.ICSI September 2012 -> positiv / Juni 2013 Geburt unseres Sohnes

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstgeborenes wird noch gestillt, ICSI möglich?

Beitrag von Butterblume » 24.10.2014, 14:43

Ein kurzes DANKE von Herzen für Eure Antworten und auch die lieben PNs, die ich erhalten habe - Danke Euch!

Dickes Knutscherl,
Eure Butterblume
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Erstgeborenes wird noch gestillt, ICSI möglich?

Beitrag von Butterblume » 05.07.2015, 15:36

Hallo zusammen!
Da meine Frage hier nun schon über ein halbes Jahr her ist - vielleicht ist jemand da, der mehr dazu weiß?

Wir stillen noch immer (unsere Tochter mittlerweile 18 Monate alt, sie isst natürlich schon, trinkt aber mehrmals am Tag und ca 2-4x Nachts Muttermilch und liiiebt es).

Ist denn bei den aktuellen ICSI-Frauen hier eine dabei, die auch noch stillt?
Meine Periode habe ich wieder seit ca. 6 Monaten, die Tage kommen auch stark, wie vor der Geburt.
Abstillen bekomme ich nicht über's Herz, unser Kind tankt so viel Glück und Liebe und Geborgenheit durch das Stillen, ich kann es ihr nicht nehmen.

Auf der anderen Seite eben der Wunsch nach einem zweiten Kind.. Seufz!
Wird in WI denn auch Natural Cycle inzwischen angeboten, weiß das jemand?

Liebe Grüße,
Butterblume
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

karuma
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2009, 19:21

Re: Erstgeborenes wird noch gestillt, ICSI möglich?

Beitrag von karuma » 05.07.2015, 18:57

Hallo, der Natural Cycle wird in Wiesbaden nicht angeboten. Die Chance schwanger zu werden ist wohl sehr gering, laut Aussage meines Arztes.

Ich würde an Deiner Stelle warten, bis sich Deine Tochter abgestillt hat und wenn du unbedingt ein Geschwisterchen magst, dann musst du wohl in den sauren Apfel beissen und abstillen. Du stillst ja eh schon relativ lange für heutige Mütter, was ich toll finde. Ich habe meinen Sohn 14 Monate gestillt.

Alles gute
lg
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste