Arbeitgeber

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
IchundIch
Beiträge: 121
Registriert: 12.04.2013, 19:39
Wohnort: Wiesbaden

Arbeitgeber

Beitrag von IchundIch » 20.03.2015, 16:21

Hallo Zusammen,

einige habe es ja schon mitbekommen ich fange jetzt bald mit den Spritzen an.
Ich müsste eigentlich am Sonntag meine Regel bekommen und dann brauche ich ja innerhalb von den 3 Tagen einen Termin beim KWZ.
Wie habt Ihr das eigentlich mit Eurem Arbeitgeber geregelt oder welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht, denn es kommt ja jetzt doch einiges auf mich zu.

Ganz liebe Sonnige Grüße

ichundich

sternchen25
Beiträge: 260
Registriert: 19.11.2014, 10:51

Re: Arbeitgeber

Beitrag von sternchen25 » 20.03.2015, 16:37

Hallo

Also ich habe es meinem Arbeitgeber gesagt um was es geht und mein Chef hat vollstes Verständnis und es gibt keine Probleme wenn ich mal Vormittags in die kiwu muss. Aber ich denke nicht jeder Arbeitgeber hat so viel Verständnis für so eine Situation leider.
Drück dir die Daumen

LG Sternchen25
Kinderwunsch 2012
Hochzeit August 2014
1.Icsi 10/14 Negativ
2.Icsi 03/15 Positiv
Bild[/url]

karuma
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2009, 19:21

Re: Arbeitgeber

Beitrag von karuma » 20.03.2015, 21:30

Hallo,
Du könntest eine langwierige Zahnbehandlung vorschieben?

Oder Du sagst Du hast einen Arzttermin. Bei mir fragt z.b. keiner warum ich oft zum Arzt muss oder aus welchem Grund. Wenn mich das jemand fragen würde, würde ich sagen das ich nicht drüber sprechen möchte. Das ist Dein gutes Recht.

Für die Punktion kannst Du auch kurzfristig Urlaub nehmen. Ich habe mir eine AU geben lassen (1Woche). In der Firma habe ich gesagt, dass ich mich kurzfristig operieren lassen muss. Meine Chefin hat mich zwar fragend angesehen, aber weitere Ausführungen habe ich nicht gegeben und sie hat dann auch nicht weiter nachgefragt.

LG
Bild

IchundIch
Beiträge: 121
Registriert: 12.04.2013, 19:39
Wohnort: Wiesbaden

Re: Arbeitgeber

Beitrag von IchundIch » 21.03.2015, 10:30

@ sternchen25 danke für deine Antwort. Leider wird mein Chef kein verständnis haben und das auch noch jetzt, denn es sind bei uns schon 2 Schwanger und 2 gehen in Rente...ahhh, aber ich kann auch nicht ständig meine Planung verschieben. Ich muss jetzt auch mal an mich denken werde nächsten Monat 35 Jahre und dann muss ich jetzt schon mal los legen.

@ karuma auch dir danke für deine Antwort. Ich muss es sogar an zwei Stellen melden das ich krank bin. Einmal meiner Chefin die wird fragen das weiß ich genau und dann meiner Abteilung wo ich denke, dass die nicht nachfragen werden. Egal ich weiß ja, dass ich auch keinen Grund angeben muss und ich mag das auch eigentlich überhaupt nicht! Mal sehen wie es sich ergibt. Ich weiß sogar, als ich das letzte mal krank war wollte sie (wenn es nicht anstregend ist), dass ich mal kurz zu ihr ins Büro komme. Ich sagte ihr dass es mit leid tut, aber ich krank bin. Ende! :evil:

sternchen25
Beiträge: 260
Registriert: 19.11.2014, 10:51

Re: Arbeitgeber

Beitrag von sternchen25 » 21.03.2015, 11:07

Ja leider haben die meisten dafür kein Verständnis was ich sehr traurig finde.
Das stimmt das du keinen Grund nennen musst gegenüber deinem Chef das würde ich auch nicht machen an deiner stelle. Und wie du schon sagst du musst auch nach dir schauen. Du schaffst das schon
Kinderwunsch 2012
Hochzeit August 2014
1.Icsi 10/14 Negativ
2.Icsi 03/15 Positiv
Bild[/url]

Naschkatze
Beiträge: 111
Registriert: 14.02.2015, 07:34

Re: Arbeitgeber

Beitrag von Naschkatze » 21.03.2015, 18:34

Hallo Ihr Lieben,
Auch ich werde in der nächsten Woche mit meiner ersten ICSI starten. Um ehrlich zu sein, weiß ich auch noch nicht, was ich meinem Chef sagen soll. Das macht mich jetzt schon total fertig -ich hasse es, wenn ich Ausreden erfinden muss. Ich bin dann immer so einfallslos.... :cry:
Bild

Lilo81
Beiträge: 22
Registriert: 30.11.2012, 15:59

Re: Arbeitgeber

Beitrag von Lilo81 » 21.03.2015, 19:03

Hallo,
seit meiner pos icsi im juli 2013 bin ich nur noch stille mitleserin, aber hierauf muss ich einfach mal antworten :-) bei unserem ersten versuch habe ich einen kurzen eingriff vorgeschoben. Da ich mich aber gut mit meiner Chefin verstehe, habe ich ihr es vor dem zweiten versuch doch erzählt. Da kam dann auch erstmal verständnis rüber. Da ich im medizinischen Bereich arbeite, wurde ich immer bis zum sst krankgeschrieben. Was auch laut meiner chefin kein Problem war. So dann teilte ich mit, dass der nächste versuch dann im juli stattfinden soll und auf einmal war nichts mehr mit verständnis. Wir seien zu dem Zeitpunkt unterbesetzt, ich solle es doch noch um ein paar Monate verschieben. Sie drohte mir mit einer Abmahnung. Ich habe es trotzdem durchgezogen, habe mir nach der punktion Urlaub genommen. Ich finde wir haben es eh nicht leicht und warten auf unser wunschkind!!!!

ich kann nur sagen überlegt es euch gut. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es beim ersten versuch klappt!

Liebe grüße
Lilo
1. ICSI Oktober 2012 neg.
1. Kryo Dezember 2012 neg.
2. ICSI März 2013 pos. FG 7. SSW
3. ICSI Juli 2013 pos <3

Verona
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2010, 13:57

Re: Arbeitgeber

Beitrag von Verona » 22.03.2015, 14:03

Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen,

ich schließe mich Lilos Meinung an. Ich war lange in KIWU-Behandlung (beginnend im Dezember 2008 mit dem ersten Hormoncheck bis zum Positiv Ende 2011) und ich habe dem Arbeitgeber gegenüber
n i c h t s gesagt und würde es immer wieder so machen. Ich habe bis auf einen Krankenhausaufenthalt wegen einer Bauchspiegelung und zweimal Arbeitsunfähigkeit nach ICSI auch stets die ausgefallene Zeit nachgearbeitet. Anfangs hatte ich ein unheimlich schlechtes Gewissen, wenn ich wegen Ultraschall oder Insemination von der Arbeit los musste. Die letzten beiden ICSIs hatte ich in den Urlaub gelegt, das konnte ich mit der Pille gut steuern und da war ich wesentlich entspannter, weil ich sehr neugierige Chefs hatte, die sich mit einfach "krank" nicht abspeisen liessen. Ich habe oft was erfinden müssen.
Ich wurde damals sogar von einem Vorgesetzten zu Hause angerufen, nachdem ich wegen der BS aus dem Krankenhaus kam und anschließend noch arbeitsunfähig war. Er wollte wissen was mir fehlt und wie lange ich noch ausfallen würde. Ich war so schockiert, dass ich gar nicht antworten konnte.
Mein Mann drängte micht immer zum "Outen", nach dem Motto, dass dann für mich der Druck geringer würde, aber ich befürchtete dann folgendes:
Die Vorgesetzten wissen, dass ich eigentlich ein Kind möchte und es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich schwanger bin, d.h. es kann passieren, dass die Karriere dadurch stagniert, indem ich nicht mehr zu Fortbildungen geschickt werde, eine gute Stelle an einen anderen vergeben wird.
Ausserdem kann es passieren, dass den Chefs der "Kragen platzt", wenn ich wieder einmal in KIWU-Behandlung bin und dadurch ausfalle, nach dem Motto "wie oft wollen Sie es denn noch probieren". Das wäre für mich der Super-GAU gewesen. Ich finde, man gibt dem anderen durch das "Sich-Öffnen" unheimlich viel Macht und macht sich auch verletzlich.
Und schließlich haben wir leider keine Garantie, dass am Ende der Behandlung das ersehnte Wunschkind zur Welt kommt, obwohl ich das allen hier von Herzen wünsche.
Einen schönen Restsonntag wünscht euch Verona

IchundIch
Beiträge: 121
Registriert: 12.04.2013, 19:39
Wohnort: Wiesbaden

Re: Arbeitgeber

Beitrag von IchundIch » 22.03.2015, 17:57

Naschkatze hat geschrieben:
> Hallo Ihr Lieben,
> Auch ich werde in der nächsten Woche mit meiner ersten ICSI starten. Um
> ehrlich zu sein, weiß ich auch noch nicht, was ich meinem Chef sagen soll.
> Das macht mich jetzt schon total fertig -ich hasse es, wenn ich Ausreden
> erfinden muss. Ich bin dann immer so einfallslos.... :cry:

Lach genau aus diesem Grund habe ich hier mal so eine Runde auf gemacht! Kann das auch ganz schlecht und ich bin auch schon fix und alle als wenn ich mir jetzt grade um nix anderes sorgen machen müsste.
Eigentlich sehr traurig das auf einer Lüge aufgebaut werden muss.

Dir auch ganz vie Glück. ..dann sieht man sich ja vielleicht im Wartezimmer ..grins

IchundIch
Beiträge: 121
Registriert: 12.04.2013, 19:39
Wohnort: Wiesbaden

Re: Arbeitgeber

Beitrag von IchundIch » 22.03.2015, 18:18

@ Lilo81 & Veronika und genau aus diesem Grund möchte ich es auch nicht sagen. Zum ersten ist das meine Privatsphäre und geht KEINEN etwas an. Um so weniger Leute es wissen um so besser. Ich finde es zwar echt schade, aber ich möchte auf der sicheren Seite sein. Denn genau das denke ich mir auch, dass so meine Chefin anfangen wird. Habe gestern mit einem Bekannten gesprochen der ist im Betriebsrat und hat mir auch einen Tip gegeben, dass ich mich von meinem Hausarzt krank schreiben lassen soll und nicht vom KWZ. Er meinte aber auch wenn man einen Festvertrag hat und der Arbeitgeber dann urplötzlich Kündigt und man beweisen kann das es durch die Schwangerschaft zu einer Kündigung kam der Arbeitgeber Ärger bekommt und die Kündigung nicht Rechtskräftig ist.
Aber eigentlich möchte ich mir nicht auch noch darum Gedanken machen, denn wir haben hier alle ganz andere Probleme!
Ich finde es zwar schade, aber ich werde auch nichts sagen und Ihr mitteilen, dass sie bitte Verständnis haben soll.

Viele Grüße und die Daumen sind natürlich für alle gedrückt!

Naschkatze
Beiträge: 111
Registriert: 14.02.2015, 07:34

Re: Arbeitgeber

Beitrag von Naschkatze » 24.03.2015, 05:05

Puh! Ist schon irgendwie ganz schön heftig, wenn man das hier alles liest. Ich möchte deswegen auch auf gar keinen Fall irgendwas meinem AG erzählen.
Da ich aber keine Gleitzeit habe, weiß ich echt noch nicht, was ich immer erzählen soll.... Wie oft muss man denn in die Kiwu kommen? Kriegt man erfahrungsgemäß auch abends Termine? Welche Ausreden hattet Ihr?
Bild

Gänseblümchen1
Beiträge: 54
Registriert: 30.03.2014, 11:41

Re: Arbeitgeber

Beitrag von Gänseblümchen1 » 24.03.2015, 08:48

Hallo,
das finde ich auch mittlerweile total schwierig. Ich möchte auf gar keinen Fall, dass mein AG von meiner KiWu-Behandlung erfährt.
Bei den ersten Versuchen hatte ich noch gute Ausreden- Zahnarzt, Mandelentzündung, Handwerker im Haus, Kind krank, OP wegen Zyste etc. Nach 4 Versuchen inzwischen fällt mir allerdings auch nichts mehr ein. Ich sage einfach, dass ich zum Arzt muss, ernte dafür aber immer seltsame und fragende Blicke. Das finde ich sehr unangenehm, zumal ich eine schlechte Lügnerin bin. Auch wenn so manch Kollege besorgt fragt, ob es mir wieder besser geht und ob es was Ernstes ist, komme ich in Bedrängnis.
Ich habe zwar den Vorteil von flexibler Arbeitszeit und ab und zu die Möglichkeit zum HomeOffice, aber wenn es sich häuft und vor allem immer recht kurzfristig, dann fühle ich mich schlecht und bin immer in Verlegenheit. Blöd, dass man sich darüber auch noch Gedanken machen muss, das Ganze ist schon schwer genug!
Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen für Ausreden geben. Wäre schön, wenn noch jemand hier ein paar tolle Ausreden hat.
Liebe Grüße.
1. ICSI Feb 2014 Blutungen TF+12
1. Kryo Mai 2014 BT schwach pos, 4 Tage später Blutungen
2. Kryo Juli 2014 vorbei bevor es richtig anfing
2. ICSI Nov 2014 BT schwach pos, 3 Tage später Blutungen
3. Kryo Mai 2015 Blutungen TF+15

SPONTAN SCHWANGER!!!

Bild

Verona
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2010, 13:57

Re: Arbeitgeber

Beitrag von Verona » 24.03.2015, 15:32

Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen,

Ausreden für den Arbeitgeber:
- sofern es sich um einen frühen Termin im Zentrum handelte, entweder Allergietest beim Hautarzt oder Check-up beim Hausarzt, hat man allerdings nicht so oft.
- wenn der Termin im Zentrum eher Richtung Feierabend liegt, könnte man den Arbeitgeber darum bitten, auf eigene Pluszeit früher gehen zu dürfen, weil man das Gefühl hat, dass sich ein Infekt anbahnt und man sich ausruhen möchte, um am nächsten Tag wieder voll da zu sein.
- ansonsten habe ich in der gesamten Zeit versucht, möglichst gut zu funktionieren, d. h. wegen anderer Erkrankungen möglichst nicht zu fehlen.
Alles Gute von Verona

marli
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2014, 20:02

Re: Arbeitgeber

Beitrag von marli » 24.03.2015, 17:37

Ach is echt doof das man sich auch immernoch darum Gedanken machen muss was auf der Arbeit alle denken etc....
Also bei den ersten beiden versuchen ging es bei mir, habe im Schichtdienst gearbeitet und konnte daher immer was machen wegen den arztterminen.... Die sind ja im KiWu auch flexibel! War nur ab Punktion krankgeschrieben bis schwangeschaftstest.... Nur is gut, sind ja 3 Wochen.... Es haben alle sich sorgen gemacht, also hab ich dann gesagt hab rücken..... Natürlich schlechtes gewissen irgendwie.... Und nach dem 2. ma musste ich zum chef warum ich sooft was mit dem rücken hab.....
Nun steht der 3. Versuch an..... Arbeite nicht mehr im Schichtdienst.... Is irgendwie schwieriger mit den vielen kontrollterminen..... Kann dann fast nur abends.... Hoffe das klappt! Werde dieses mal sagen is ne Eierstock Zyste..... Denk muss auch nicht bis zum Schwangerschaftstest krank geschrieben werden...
1.IVF Mai 2014 neg
2.IVF September 2014 neg
3.Not-ICSI April 2015 pos
Dezember 2015 Bin Mama

4.IVF Juli 2018 neg Abbruch
5.ICSI Juni 2019 neg
6.ICSI Feb 2020 neg

IchundIch
Beiträge: 121
Registriert: 12.04.2013, 19:39
Wohnort: Wiesbaden

Re: Arbeitgeber

Beitrag von IchundIch » 24.03.2015, 19:24

Hallo Zusammen,

bei mir geht es am Donnerstag endlich los. Ich freu mich so!

@marli das mit dem Rücken ist eine gute ausrede, denn meist ist es so, wenn man es erst mal im Rücken hat kommt dieses öfters mal vor. Dummerweise weiß ich das aus eigener Erfahrung.
Zahnbehandlung fällt mir auch grade spontan ein.
Mensch ist das doof, dass man sich um sowas auch noch Gedanken machen muss :-(

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste