Brevactid nachspritzen unbedingt nötig?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Thodine
Beiträge: 71
Registriert: 26.01.2015, 16:10

Brevactid nachspritzen unbedingt nötig?

Beitrag von Thodine » 10.06.2015, 06:01

Hallo Zusammen, ich hätte mal eine Frage vielleicht hat jemand damit Erfahrung. ich verstehe nicht wieso ich immer Brevactid nachspritzen muss. manche machen dass auch garnicht. ich weiß es soll die Vorhänge bei einer entstehenden Schwangerschaft anregen sodass die progesteron produktion angeregt wird ect.
hat jemand Es mal weg gelassen? Eigentlich würde ich es gern weg lassen bei dem nächsten kryo versuch. oder von mir aus am Tag von Teansfer... ok aber nicht noch 2 mal danach.

wenn jemand Erfahrungen berichten kann wäre ich dankbar.

grüße Thodine
Ps heute ZT 6 nächste Woche wahrscheinlich Transfer
1-2-3 IUI Herbst 2013 - negativ
1. ICSI Juli 14 -negativ
2. ICSI September 14 -negativ
1. Kryo Dezember 14 - negativ
2. Kryo Juni 15 mit IVIG - negativ
3. Kryo August 15 mit IVIG - negativ
4. ICSI Mai 2016 mit IVIG- Positiv - Herzchen schlägt :-D

marli
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2014, 20:02

Re: Brevactid nachspritzen unbedingt nötig?

Beitrag von marli » 10.06.2015, 15:56

Also soweit ich weiss ist das mit dem breva spritzen ja ganz individuell! Ich habe bei allen 3 versuchen immer unterschiedlich viel breva gespritzt.... Ma 4 ma und dann nur 1ma.... Kommt auch drauf an ob man eine über Stimulation hat... Mit kryo versuchen kenne ich mich nicht aus!
Verträgst du das breva nicht?
1.IVF Mai 2014 neg
2.IVF September 2014 neg
3.Not-ICSI April 2015 pos
Dezember 2015 Bin Mama

4.IVF Juli 2018 neg Abbruch
5.ICSI Juni 2019 neg
6.ICSI Feb 2020 neg

karuma
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2009, 19:21

Re: Brevactid nachspritzen unbedingt nötig?

Beitrag von karuma » 16.06.2015, 10:48

Hallo Thodine,

ich habe bei meiner ersten ICSI eine Breva Spritze am Transfer Tag bekommen, danach ging es mir gar nicht gut. Ich hätte mir noch eine zuhause geben sollen, ein paar Tage später. Diese Spritze habe ich dann einfach weggelassen! 8ohne Rücksprache mit dem Arzt) hatte kein gutes Gefühl bei der Breva Spritze. Und ich wurde schwanger.

Bei der zweiten Icsi, wollte mir man am Transfer Tag wieder eine Breva geben und ich habe abgelehnt, da ich kein gutes Gefühl dabei hatte. Der Doc meinte dann soll ich 2 Tage später nochmal zum US kommen. Der US zeigte dann, dass die Gelbkörper in dem einen Eierstock noch nicht genug arbeiten würden und man empfahl mir eine Breva Spritze zu nehmen :-( Ich habe sie genommen - und es ging mir wieder schlecht. Schwanger wurde ich wieder :-) Die zweite Breva war dann nicht mehr nötig, da ich eine leichte Überstimu hatte.

Ich würde mal mit dem Doc reden, dass du kein gutes Gefühl dabei hast und sie weglassen möchtest. Dann kannst Du ja immer noch zum US gehen paar Tage danach und schauen ob Du sie vielleicht doch brauchst.

Alles Gute
Bild

Thodine
Beiträge: 71
Registriert: 26.01.2015, 16:10

Re: Brevactid nachspritzen unbedingt nötig?

Beitrag von Thodine » 16.06.2015, 12:31

Danke für eure Antworten.
ich weiß auch nicht aber irgendwie finde ich die spritze blöd. beim kryo wird einfach gesagt ich soll 3x 3000 einheiten nach spritzen. am transfertag, und 2x 2 Tage später. :-/ das Vorgehen finde ich nicht so gut. es wird kein blut entnommen und es werden keine werte getestet. beim kryo habe ich auchkeinen ultraschsll mehr oder sowas. und ich verstehe auch nicht woran das fest gemacht wird. andere in anderen kiwu zentren spritzen nichts nach weil die wirkung bzw der einfluss wohl umstritten ist... wo muss der progesteron wert denn liegen und tut er das bei mir nie?? oder bei sllen anderen auch nicht? ka bin einfach unsicher. und hatte gehofft dass sich jemand mit den nötigen werten oder dem hintergrund auskennt... die detail werte erfahre ich nach der Blutentnahme nie...

wenn noch jemand Erfahrung damit hat immer her damit :) vielen Dank lg Nadmas
1-2-3 IUI Herbst 2013 - negativ
1. ICSI Juli 14 -negativ
2. ICSI September 14 -negativ
1. Kryo Dezember 14 - negativ
2. Kryo Juni 15 mit IVIG - negativ
3. Kryo August 15 mit IVIG - negativ
4. ICSI Mai 2016 mit IVIG- Positiv - Herzchen schlägt :-D

Misha
Beiträge: 37
Registriert: 23.04.2012, 11:22

Re: Brevactid nachspritzen unbedingt nötig?

Beitrag von Misha » 17.08.2015, 14:01

ich würde schwanger und zwar mit mehr Bravectid spritzen als von den Ärzen empfohlen. ich hatte zufällig von letztes mal noch mehr und dann sogar am 8 tage habe ich es auch gespritzt.

Brevactid ist schwangerschaftshormon und täuscht Gehirn mehr Schwangerschaftshormon zu produzieren und so zu agieren als wäre der Körper schwanger

ich schwöre auf das verteilte spritzen

Katzie
Beiträge: 194
Registriert: 04.07.2013, 16:37

Re: Brevactid nachspritzen unbedingt nötig?

Beitrag von Katzie » 17.08.2015, 14:27

Also, um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Die Aufgabe des HCGs ist es, den Gelbkörper intakt zu halten, bis die Placenta diese Aufgabe übernimmt und dann sogar selbst Progesteron produziert. Das dauert ca. bis zur 10. SSW und dann bildet sich der Gelbkörper langsam zurück. Breva enthält reines HCG und pusht somit den Gelbkörper (und kann auch die Umwandlung in den Gelbköprer nach der Punktion unterstützen).

Vor allem Im Kryozyklus, wenn nur ein Gelbkörper vorhanden ist, ist das Progesteron in der zweiten ZH häufig recht niedrig - für uns vergleichsweise niedrig zumindest. "Normale" Frauen haben in der 2. ZH Werte um die 15, das reicht der Kinderwunschklinik aber nicht. Sie hätten gern Werte über 40, deshalb das Breva.

Das Problem an der Sache ist aber, dass HCG aus noch nicht ganz geklärten Gründen auch eine Überstimu begünstigen kann. Deshalb wird das oft schlimmer, wenn man schwanger ist. Deshalb spritzt man Breva bitte nur dann, wenn die Blutwerte es zu lassen (sowas aber nur im Frischversuch, im Kryozyklus ist die Überstimu ja fast schon ausgeschlossen). Ich finde dein Vorgehen also mehr als fahrlässig, MIsha, einfach mehr Breva zu spritzen, als mit den Ärzten abgesprochen. Bei mir wurde immer noch der Hämatokrit (Anteil fester Bestandteile im Blut, sollte bei Frauen etwa um 40% liegen) bestimmt. War der Wert zu hoch, musste ich Clexane spritzen und außerdem die Finger lassen vom Breva. Alternativ gab es dann Prolutex.

Thodine, dass du im letzten Zyklus recht viel nachspritzen musstest, liegt eben an der Kryo, das ist nur ein Versuch, deinen einsamen Gelbkörper so lange intakt zu halten, bis der Embryo selbst HCG produziert. Ob das wirklich hilft, ist umstritten, aber für die Psyche ist es doch hilfreich, wenn zumindest das Progesteron hoch ist.
Erfahrungsgemäß zeigen sinkende Progesteronwerte, dass es nicht geklappt hat, auch wenn die Ärzte das Gegenteil behaupten. Ich glaube da nicht mehr dran. Aber so lange der Wert schön hoch ist (eben über 40), besteht Hoffnung. Im Kryozyklus wird der Wert nicht so hoch sein, aber alles über ca. 20 ist dann ok.

Prinzipiell kann man das Progesteron auch künstlich zuführen, mit Utro, Prolutex, Crinone etc. Das funktioniert genauso, allerdings ist es den Ärzten lieber, wenn der Körper selbst Progesteron produziert, einfach weil vor allem vom Crinone nicht so viel aufgenommen wird, wie man gern hätte. Ach ja, dieses künstlich zugeführte Progesteron kann man übrigens nicht im Blut nachweisen! Also nur weil der Wert niedrig ist, heißt das nicht, dass der mögliche Embryo nicht mit Progesteron versorgt wird! Nur das Prolutex lässt sich nachweisen.
Zuletzt geändert von Katzie am 17.08.2015, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zu viele Baustellen bei mir..
7 Zyklen mit Clomifen/Gonal erfolglos (Nr. 4 endete in MA, 9.SSW)
2 IUIs negativ
1. IVF Juni 2014 negativ
2. IVF August 2014 negativ
3. IVF / Not-Kryo November 2014 MA. 9. SSW
4. IVF Februar 2015 positiv
Bild

Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Re: Brevactid nachspritzen unbedingt nötig?

Beitrag von Seni0014 » 17.08.2015, 14:38

Ich hab noch eine Frage dazu, vielleicht kann mir wer helfen? Ich bin im Kryozyklus und habe voraussichich am Mittwoch Transfer von zwei Blastos (ich hoffe, sie überstehen das Auftauen). Ich hatte in diesem Zylus keinen Eisprung wegen des vielen Östrogens (verwende Estradot Pflaster, weil ich Progynova scheinbar nicht so gut vertragen habe) und somit auch keinen Gelbkörper. Muss ich dann überhaupt hcg nachspritzen? Oder nur ganz wenig? Progesteron führe ich seit ZT 14 täglich über Crinone und Prolutex zu.

Katzie
Beiträge: 194
Registriert: 04.07.2013, 16:37

Re: Brevactid nachspritzen unbedingt nötig?

Beitrag von Katzie » 17.08.2015, 15:09

Nein, im künstlichen Kryozyklus hilft das HCG nicht. Ist ja kein Gelbkörper da. Aber dann wird dein Progesteronwert deutlich niedriger sein. Tut einer Schwangerschaft auch keinen Abbruch.
Zu viele Baustellen bei mir..
7 Zyklen mit Clomifen/Gonal erfolglos (Nr. 4 endete in MA, 9.SSW)
2 IUIs negativ
1. IVF Juni 2014 negativ
2. IVF August 2014 negativ
3. IVF / Not-Kryo November 2014 MA. 9. SSW
4. IVF Februar 2015 positiv
Bild

Thodine
Beiträge: 71
Registriert: 26.01.2015, 16:10

Re: Brevactid nachspritzen unbedingt nötig?

Beitrag von Thodine » 17.08.2015, 20:18

Liebe Katzi,

danke dass du uns immer so hilfreich aufklärst. ich versuche mir immer viel an zu lesen aber man liest auch so viel blödsinn... sowie wie "dann wird es schön kuschelig für den embryo" finde ich nicht so hilfreich :-P
mein progesteron im letzten kryo lag bei ca 40 am ende bin von crinone auf prolutex umgestiegen. War recht gut. werde in diesem Zyklus alles machen was nötig ist. fand es nur immer seltsam dass die zu spritzenden Mengen immer variierten obwohl kein Blut entnommen wurde nach dem TF beim kryo...
naja manchmal muss man wohl einfach vertrauen. und ehrlich gesagt finde ich es blöd dass es den Test verfälscht. hatte im Juni einen positiven test (wenn sich nur minimal) bis zum BT. naja das sollte ich wohl besser ganz lassen... und da manche Patienten von anderen Kliniken garnicht spritzen fand ich das manchmal schon merkwürdig.

also vielen dank für deine immer sehr hilfreichen Beiträge ob zu brevactid, Privigen oder anderes.
und auch an die anderen Danke für eure Meinungen :)

LG und gute Nacht Thodine
1-2-3 IUI Herbst 2013 - negativ
1. ICSI Juli 14 -negativ
2. ICSI September 14 -negativ
1. Kryo Dezember 14 - negativ
2. Kryo Juni 15 mit IVIG - negativ
3. Kryo August 15 mit IVIG - negativ
4. ICSI Mai 2016 mit IVIG- Positiv - Herzchen schlägt :-D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste