Angst und Zweifel

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
yvonne81
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2015, 21:17

Angst und Zweifel

Beitrag von yvonne81 » 29.07.2015, 22:27

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind noch nicht soweit wie die meisten von euch und wenn es so weiter geht werden wir auch nie soweit kommen...


Wir haben beide beschlossen diesen Weg zu gehen, da ich leider auf die herkömmliche weise nicht schwanger werden kann.

Wenn vor 16 Jahren alles anders und besser gelaufen wäre hätte eine Tochter auf die ich bestimmt sehr Stolz sein könnte, aber es hat nicht sollen sein. Nach einem Schwangerschaftabbruch ende des 5. Monats der nicht ganz freiwillig war, bekam ich eine schwere Entzündung im Bauchraum und aufgrund dessen wurden mir die Eileiter entfernt, da man sie nicht mehr retten konnte.

Es hat sehr lange gedauert bis ich danach wieder auf die Beine gekommen bin, den eigentlich hatte ich mich selbst und alles was dazu gehört aufgegeben, nur durch gute Freunde und wirklich sehr nettes Klinik Personal habe ich das ganze überstanden.

Mit den Jahren und nach der ein oder anderen OP (die alles schlimmer machten) hatte ich mich damit abgefunden Keine Kinder bekommen zu können vor allem da ich der Männerwelt nicht mehr vertraute, bis zu dem Tag an dem ich meinen jetztigen Mann kennen und lieben gelernt habe.
Viele haben uns für verrückt erklärt da wir schon nach knapp 6 Wochen geheiratet haben, aber das war und ist uns immer noch egal, er hatte genau so viele Enttäuschungen hinter sich wie ich und dennoch haben wir uns von Anfang an blind vertraut.

Wir haben viel über das Thema Kinder geredet und er hat mir sehr aufmerksam zugehört als ich ihm meine ganze Geschichte erzählt habe. Er selbst hat schon zwei Kinder, einen Sohn der jetzt 6 Jahre ist und den er leider nicht sehen darf was ihm sehr zu schaffen macht und eine Tochter mit 14, die jetzt seit knapp 5 Wochen bei uns wohnt weil sie es mit ihrer richtigen Mutter und deren Freund nicht mehr aushält. Was hatte ich anfangs Angst vor dem ersten Treffen mit ihr, aber die Sorge war völlig umsonst, den ich liebe sie sehr und verstehe mich sehr gut mit ihr.
Aber auch genau aus diesem Grund habe ich nun riesige Angst....
Mein Mann und ich haben uns beide dazu entschlossen es mit einer künstlichen Befruchtung zu versuchen, wir sind zu jedem Termin gegangen selbst bei den beiden Spermiogrammen waren wir immer zusammen in der Klinik. Wir haben Pläne gemacht und uns vorgestellt wie es sein könnte ein gemeinsames Kind zu haben und auch in unserem Haus das wir gerade umbauen damit wir einziehen können haben wir schon so halbwegs geplant wo dann das Babyzimmer hin soll. Es hat einfach alles gepasst....
Vor ca. 2 Wochen, hat er nachdem wir in der Klinik waren um noch mal unsere Karten abzugeben wegen des Kostenplanes usw. Abends sehr grüblerisch ausgesehen, ich fragte was los sei bekam aber keine wirkliche Antwort. Als dann nach ein paar Tagen der Kostenplan mit der Post kam, wollte er auf einmal mit mir reden...

Er meinte, er hat Angst ob wir das alles schaffen wegen der Finanziellen belastung den Umbau des Hauses, den ich wäre bestimmt ständig sauer wenn ich Schwanger wäre und nicht helfen könnte und er hätte Angst, das wenn ein Baby da wäre, das seine Tochter zu kurz kommen könnte, da ein Baby ja viel Zeit braucht, seine Tochter aber durch den ganzen stress mit ihrer Mutter auch sehr viel Aufmerksamkeit brauchen würde und er hat eben Angst das sie dann zu kurz kommt.
In gewissen maße kann ich sein denken verstehen, aber eigentlicherweise müsste er mich besser kennen.

Naja, lange rede und so, er will, das wir das ganze erst mal auf Eis legen.... und da ich einfach keine Kraft mehr auf Disskusionen hatte habe ich erst einmal zugestimmt....

Ich weis aber das ich das nicht kann, ich werde nächstes Jahr 35 und soweit ich das jetzt aus mehreren Foren usw gelesen habe macht die Krankenkasse dann nicht mehr mit bei der Kostenübernahme.
Er will bis Anfang nächsten Jahres warten und damit gehen uns Versuche und Zeit verloren die wir nicht mehr aufholen können.

Da ich nicht weis, wie lange man zwischen den einzelnen Versuchen warten muss habe ich um ehrlich zu sein ein wenig Panik....

Ich weis nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, mit ihm reden bringt nicht wirklich etwas den er hat komplett auf stur gestellt und will erst mal nicht mehr darüber reden.
Nach so langer Zeit, hatte ich endlich wieder die Hoffnung, doch selbst Mama werden zu können und dann so etwas... aber dagegen machen kann ich nicht wirklich etwas den wenn er nein sagt kann ich ihn ja nicht zwingen und drängen mag ich ihn auch nicht den das würde er mit mir auch nicht tun.
So ratlos war ich schon sehr lange nicht mehr und was das schlimmste ist, das ich die ganze Zeit einfach nur nett lächle um nicht weinen zu müssen, nur leider geht das nicht immer.

Es tut mir leid das dass hier ein solch langer Text geworden ist aber mit dem Menschen mit dem ich gerne reden würde kann ich nicht reden da er nicht reden will und ich musste das jetzt einfach mal loswerden...

BabyIshwa
Beiträge: 586
Registriert: 14.01.2014, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Re: Angst und Zweifel

Beitrag von BabyIshwa » 30.07.2015, 05:39

Liebe Yvonne ich wünsche dir von ganzem Herzen alles alles Gute fühl dich gedrückt ♥ lass es noch ein bisschen bei ihm sacken und dann bei einem schönen sonnigen Tag redest du nochmals mit ihm! Schließlich ist die Tochter schon 15, ich denke nicht das die da eifersüchtig sein wird :) was das finanzielle angeht müsst ihr euch auch mal hinsetzen und alles ausrechnen, wird das bei euch nicht 3x von der Krankenkasse übernommen? LG BabyIshwa

Knutschkugel26
Beiträge: 821
Registriert: 23.09.2012, 10:09

Re: Angst und Zweifel

Beitrag von Knutschkugel26 » 30.07.2015, 08:59

Hallo Yvonne,

das macht mich wirklich traurig zu lesen, wie traurig und verzweifelt du bist. Ich kann das sehr gut verstehen! Ich glaube aber nicht, dass du ab 35 deine Versuche verlierst. Es gibt mittlerweile einige gesetzliche Krankenkassen die 3 Versuche zu 100% übernehmen. Somit fällt die finanzielle Belastung bis du 40 bist erst einmal weg. Trotzdem würde ich in einer ruhigen Minute und ohne Vorwürfe mit deinem Mann sprechen und ihm erklären wie elementar dein Wunsch nach einem Kind ist und wie stark dieser unerfüllte Wunsch dein Alltag beeinflusst!

Ich wünsche dir alles Gute!

LG
Knutschkugel
Juni 12:pos.nach IUI
Aug 12:mA
4 neg. IUI's
Feb 13:1.IVF-neg.
Mai 13:2.IVF-schwanger
Jan 14:Geb. Junge
Dez/Jan 15:IVF-mA
April 15:IVF:Hormonchaos
Juni 15:IVF:positiv
März 16:Geb. Mädchen
2017: 4 neg. IVF‘s
März 18:Not-ICSI:schwanger
Nov 18: Geb. Mädchen

yvonne81
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2015, 21:17

Re: Angst und Zweifel

Beitrag von yvonne81 » 30.07.2015, 09:20

Erst mal danke euch beiden für die Nachrichten,

ich selbst habe schon verscuht ihm zu erklären das seine Tochter nicht die zweite Geige sein würde den ich liebe sie fast wie eine eigene Tochter und sie selbst wünscht sich ja auch noch ein Geschwisterchen.

Wir hatten beide extra die KK gewechselt zur IKK Classic da diese die ersten drei Versuche übernehmen würden zu 100% aber eben auch nur bis zum 35 Lebensjahr bei der Frau (hab extra noch mal nachgelesen)....
Ich mache ihm ja auch nicht wirklich Vorwürfe, den ich kann sein denken ja auch teilweise verstehen, denke mal das es nicht nur uns so geht sonder sich andere Paare auch über Finanzielles Gedanken machen und ob man das alles schafft usw. aber eben nur teilweise. Drängen möchte ich ihn nicht denn wenn will ich das er zu 100% hinter der Entscheidung steht weiter zu machen den alles andere würde nichts bringen.

Es ist einfach zum Haare raufen

Thodine
Beiträge: 71
Registriert: 26.01.2015, 16:10

Re: Angst und Zweifel

Beitrag von Thodine » 30.07.2015, 10:32

Hallo meine liebe,
du arme was du durchmachst gerade. .. aber an einer Stelle muss ich doch mal einhaken. die Ikk bezahlt bis zum 40. lebensjahr der Frau... ganz sicher. bin auch dort und hab es gerade noch mal nachgelesen (ich kann das schon fast alles auswendig so oft habe ich mich damit auseinander gesetzt) weil ich das nicht glauben konnte. ich müsst dann zu 50 % in vorleistung treten im schlimmsten fall und reicht dann doe kosten ein und bekommt alles zurück erstattet was zu einer Standard Icsi gehört! !

hier ein Auszug...
------------
Das Paar ist verheiratet und beide Ehepartner haben zum Behandlungsbeginn das 25. Lebensjahr vollendet.

Die Frau hat zum Beginn des jeweiligen Behandlungsversuches das 40. Lebensjahr und der Mann das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet. 

Es werden nur Ei- und Samenzellen der Ehepartner zur künstlichen Befruchtung verwendet.

Nach ärztlicher Feststellung besteht hinreichende Aussicht, dass durch die Behandlung eine Schwangerschaft herbeigeführt werden kann.
------------------------
https://www.ikk-classic.de/leistungen-s ... htung.html

hmm dass er einfach auf stur schaltet nachdem ganzen finde ich fast nicht fair. du als frau bist bei dem ganzen ja Emotional so eingebunden...
da ihr DEFINITIV noch ein zwei Jahre Zeit habt könnt ihr ja auch sagen dass ihr noch ein Jahr wartet und erstmal die Baustelle bewältigt. dann ist die kleine immerhin schon 16 und bisdas baby zur welt kommt 17... und ich würde sie einfach als patentante so gut Es geht einbinden. wenn sie sich gut eingebunden fühlt und eine große Schwester wird passt es bestimmt.

kopf hoch. ... schreib wie es ausgeht. ich drück dich ganz doll...

lg Thodine
1-2-3 IUI Herbst 2013 - negativ
1. ICSI Juli 14 -negativ
2. ICSI September 14 -negativ
1. Kryo Dezember 14 - negativ
2. Kryo Juni 15 mit IVIG - negativ
3. Kryo August 15 mit IVIG - negativ
4. ICSI Mai 2016 mit IVIG- Positiv - Herzchen schlägt :-D

yvonne81
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2015, 21:17

Re: Angst und Zweifel

Beitrag von yvonne81 » 02.08.2015, 00:01

Wir hatten eben ein sehr langes Gespräch....

...ich wünsche allen hier viel Glück auf ihrem Weg und hoffe das euer Wunsch von einem Kind wahr wird, den fur mich ist der Weg vorbei bevor ich ihn wirklich gehen konnte...

Ich danke euch für eure aufbauenden Worte aber leider ist mein Mann nicht bereit dazu diesen Weg mit mir zu gehen....

Knutschkugel26
Beiträge: 821
Registriert: 23.09.2012, 10:09

Re: Angst und Zweifel

Beitrag von Knutschkugel26 » 02.08.2015, 04:41

Hallo Yvonne,

mir Kommen echt die Tränen. Es tut mir soooo leid für dich. Schade, dass dein Mann dich nicht unterstützt, obwohl bei so einer Behandlung eigentlich die Frau die größte Last trägt.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg irgendwie findest, auch wenn es sicher erst einmal schwer wird.

Alles Gute!

LG
Knutschkugel
Juni 12:pos.nach IUI
Aug 12:mA
4 neg. IUI's
Feb 13:1.IVF-neg.
Mai 13:2.IVF-schwanger
Jan 14:Geb. Junge
Dez/Jan 15:IVF-mA
April 15:IVF:Hormonchaos
Juni 15:IVF:positiv
März 16:Geb. Mädchen
2017: 4 neg. IVF‘s
März 18:Not-ICSI:schwanger
Nov 18: Geb. Mädchen

Lupus
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2016, 13:44

Re: Angst und Zweifel

Beitrag von Lupus » 24.08.2016, 17:23

Hallo Yvonne,

Ich bin neu hier und habe dein Schreiben erst jetzt entdeckt. Es hört sich sehr traurig an. Ich hoffe vom ganzen Herzen, dass es sich in de r Zwischenzeit bei Euch was getan hat.

Ich drücke dir Daumen!!!!

Ganz liebe. Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste