Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Cano90
Beiträge: 107
Registriert: 06.05.2016, 09:00

Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von Cano90 » 06.05.2016, 09:41

Hallo zusammen :D
bin neu im forum, habe aber hier schon einige beiträge gelesen und interessant gefunden..
Aber leider keine antworten auf meine fragen gefunden..
Wir haben auch leider schon so einiges hinter, aber auch vor uns.. Wir wollten eig schon aufhören, aber dann dachten wir, die hoffnung stirbt zuletzt und ein weiterer versuch wird gewagt.
Aber bevor wir weiter machen müssen wir auch zu anderen Docs
Deswegen hier ein paar fragen, würde mich freuen wenn ihr einige beantworten könntet :D

1- muss jetzt demnächst eine gebärmutterspiegelung machen, tut das weh? Wird man krank geschrieben? wie lange dauert es?
2- muss leider auch zu Dr Schwaab (humangenetik) wie läuft es ab? Übernimmt die KK die kosten? was wird da genau gemacht?
3- muss leider auch zur Immunologie, wie läuft es ab? Übernimmt die KK die kosten? Was genau wird da gemacht?
4- kriegt man in diesen behandlungen/untersuchungen auch medikamente? Übernimmt die KK die kosten? Wenn nicht, wie teuer wird das ganze???

Ich hoffe ihr könnt mich bisschen beruhigen und helfen :) Danke im voraus :D
KiWu '13
01/15 Bauchspieg. u. Ausscharbung
10/15 IUI-Neg
11/15 IUI-Neg
12/15 IUI-Neg
01/16 IVF, überstim. kein Tr
02/16 Kryotr.-Neg
04/16 IVF-Neg
06/16 HuGe, Immu, GMS
07/16 IVF+Blasto+IVIG=NEGATIV
09/16 Spontane 6 SSW, MA
03/17 Start Türkei
05/17 POSITIV

Karishenka
Beiträge: 203
Registriert: 28.09.2015, 14:52

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von Karishenka » 06.05.2016, 18:23

Immunologie wird von KK nicht übernommen genausowie Gespräch mit Frau Borzdager der etwa 44 Euro kostet sowie Blutabnahme bei Immunologie da wirst Privatrechnung erhalten den du selbst dann zahlen muss.Und wenn dann zeigt Blut das du viele Killerzellen hast dann musst du Influssionen von Privilegien kaufen die dann Auf Privatrezept gegeben werden.Die kosten ein vermögen.Erst dosis kostet etwA 1000 Euro.
Hochzeit März 2012
Kinderwunsch set 2012
In KiWu Wiesbaden seit Januar 2015
Erste ICSI 24. August 2015-Negativ:(((
Zweite ICSI 23 November 2015-Negativ wieder (((

Flora
Beiträge: 61
Registriert: 01.05.2016, 10:46

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von Flora » 06.05.2016, 20:49

Hallo Cano,
wir haben ziemlich zeitgleich das gleiche Programm hinter uns.
Werden die nun anstehenden Untersuchungen auf Anraten deines Arztes vorgenommen oder kam der Wunsch von eurer Seite?

Hintergrund meiner Frage: Letzten Monat hatten wir die zweite Kryo - negativ. Das Ergebnis teilte mir eine der Sprechstundenhilfen mit. Sie fragte ob wir schon wissen wann wir weitermachen, ob wir eine Pause einlegen oder wir es uns überlegen und ich mich einfach wieder melde.
Daraufhin fragte ich sie ob es denn überhaupt sinnvoll sei, weiter zu machen oder ob man nicht erst vielleicht irgendwelche Untersuchungen machen sollte. Die Antwort darauf war dass der Arzt ihr das mitgeteilt hätte, wenn er der Meinung wäre dass das notwendig sei - und er hätte ihr nichts gesagt.
Ich habe mir trotzdem einen Gesprächstermin geben lassen. Der ist allerdings erst im Juni.
Deswegen haben wir vor, Ende Mai einfach so mit der dritten Kryo zu starten. Man möchte ja auch irgendwie keine Zeit verlieren.

LG, Flora

Cano90
Beiträge: 107
Registriert: 06.05.2016, 09:00

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von Cano90 » 06.05.2016, 21:54

@karishenka

Danke dir für deine antwort. Wer ist doc borzager?? Die immunologin?? Wir haben aber beide eine überweisung bekommen, da muss es doch eig die KK zahlen oder??

@Flora

Auch dir danke ich für deine antwort :)
Nach der letzten IVF, was leider auch neg war, hab schon vor dem BT die mens bekommen und dort angerufen und den BT termin abgesagt. Und ich müsste eine einmonatige zwangspause machen. Aber die mens dauerte länger als normal und ich rief wieder an. Die Arzthelferin meinte ich solle ma vorbeikommen und mich untersuchen lassen. Der arzt untersuchte und zum gkück war alles ok. Da die KK nur 3 bezahlt meinte der arzt wir sollen zur GBS, immu und humangenetik damit der letzte versuch auch nicht scheitert, vorallem weil ich noch so jung bin und wir beide gar keine probleme haben sollen wir es machen.
Mein mann und ich wollten eig aufhören und es erst mal ruhen lassen weil es psysich und phsisch belastend war.. Aber dann haben wir gesagt ok diese tests machen wir noch, vllt kommt da die ursache raus.. Mal gucken.. ABer leider dauert es auch mit den terminen, deswsegen erst im juni
KiWu '13
01/15 Bauchspieg. u. Ausscharbung
10/15 IUI-Neg
11/15 IUI-Neg
12/15 IUI-Neg
01/16 IVF, überstim. kein Tr
02/16 Kryotr.-Neg
04/16 IVF-Neg
06/16 HuGe, Immu, GMS
07/16 IVF+Blasto+IVIG=NEGATIV
09/16 Spontane 6 SSW, MA
03/17 Start Türkei
05/17 POSITIV

Cano90
Beiträge: 107
Registriert: 06.05.2016, 09:00

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von Cano90 » 06.05.2016, 22:15

@Flora

natürlich wäre es mir vieeeeell lieber wenn die diese test am anfang oder nach dem 1. versuch gemacht hätten. Dann würde man sich den ganz last, zeit und nerv sparen..
KiWu '13
01/15 Bauchspieg. u. Ausscharbung
10/15 IUI-Neg
11/15 IUI-Neg
12/15 IUI-Neg
01/16 IVF, überstim. kein Tr
02/16 Kryotr.-Neg
04/16 IVF-Neg
06/16 HuGe, Immu, GMS
07/16 IVF+Blasto+IVIG=NEGATIV
09/16 Spontane 6 SSW, MA
03/17 Start Türkei
05/17 POSITIV

josy0910
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2016, 10:37

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von josy0910 » 07.05.2016, 11:51

Hallo,

ich kann nur was zur Humangenetik bei Dr. Schwaab sagen - wir hatten dafür eine Überweisung, also auf KK Kosten. Ist ein etwa einstündiger Termin, wirklich tolle Beratung und interessantes Gespräch gewesen! Am besten Unterlagen mitbringen sofern ihr welche habt, dann wurde bei uns der Stammbaum von beiden aufgezeichnet, zum Schluss Blut abgenommen. 4 Wochen später hatten wir das Ergebnis - keine Auffälligkeiten...war aber trotzdem für uns gut dort gewesen zu sein, da bekommt man einfach bisschen mehr erklärt wieso weshalb warum es trotz "es sieht alles top aus" einfach dann auch doch nicht klappen kann.
1. ICSI Dez' 15 - negativ
1. Kryo Feb' 16 - negativ
2. Kryo März 16 - negativ
Seit August in DA, in Warteschleife wegen Insulinresistenz
2. ICSI Nov' 16 - negativ
3. ICSI Aug`17 - Windei (vermutet in 7. SSW, natürlicher Abgang 14 SSW)

Cano90
Beiträge: 107
Registriert: 06.05.2016, 09:00

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von Cano90 » 07.05.2016, 22:04

@josy

danke dir für deine antwort. 4 wochen ist aber auch lang :( nachdem man soooooo lange gewartet hat kommt einem alles wie eine ewigkeit vor :(
hast du auch eine antwort darauf bekommen warum es nicht klappt?
KiWu '13
01/15 Bauchspieg. u. Ausscharbung
10/15 IUI-Neg
11/15 IUI-Neg
12/15 IUI-Neg
01/16 IVF, überstim. kein Tr
02/16 Kryotr.-Neg
04/16 IVF-Neg
06/16 HuGe, Immu, GMS
07/16 IVF+Blasto+IVIG=NEGATIV
09/16 Spontane 6 SSW, MA
03/17 Start Türkei
05/17 POSITIV

josy0910
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2016, 10:37

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von josy0910 » 09.05.2016, 08:38

Wir wissen nicht warum es bei uns bisher nicht geklappt hat - hatten 2, 2 und 3 Blastos transferiert, alle A Qualität, alles sonst top ausgesehen...
Aus verschiedenen Gründen haben wir uns für eine Behandlungspause entschieden, drücke dir fest die Daumen!!
1. ICSI Dez' 15 - negativ
1. Kryo Feb' 16 - negativ
2. Kryo März 16 - negativ
Seit August in DA, in Warteschleife wegen Insulinresistenz
2. ICSI Nov' 16 - negativ
3. ICSI Aug`17 - Windei (vermutet in 7. SSW, natürlicher Abgang 14 SSW)

Cano90
Beiträge: 107
Registriert: 06.05.2016, 09:00

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von Cano90 » 09.05.2016, 12:57

@josy
danke die, ich drück euch auch ganz fest die daumen.. Allen hier..
Warum habt ihr keine immu gemacht? Vllt kommt da raus warum es nicht klappt.. Hoffnung stirbt zuletzt, kopf hoch ;)

Ich habe noch 3 wochen abzuwarten, dann haben wir erst die termine.. Ich hoffe das alles schnell geht..
KiWu '13
01/15 Bauchspieg. u. Ausscharbung
10/15 IUI-Neg
11/15 IUI-Neg
12/15 IUI-Neg
01/16 IVF, überstim. kein Tr
02/16 Kryotr.-Neg
04/16 IVF-Neg
06/16 HuGe, Immu, GMS
07/16 IVF+Blasto+IVIG=NEGATIV
09/16 Spontane 6 SSW, MA
03/17 Start Türkei
05/17 POSITIV

josy0910
Beiträge: 34
Registriert: 20.01.2016, 10:37

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von josy0910 » 11.05.2016, 06:20

Hallo Cano90,

wenn überhaupt, dann werden wir nicht in WI weitermachen. Rational und emotional für uns ganz individuell die richtige Entscheidung...
Allen alles Gute!!!
GlG
josy0910
1. ICSI Dez' 15 - negativ
1. Kryo Feb' 16 - negativ
2. Kryo März 16 - negativ
Seit August in DA, in Warteschleife wegen Insulinresistenz
2. ICSI Nov' 16 - negativ
3. ICSI Aug`17 - Windei (vermutet in 7. SSW, natürlicher Abgang 14 SSW)

Makaha
Beiträge: 89
Registriert: 24.04.2015, 23:01

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von Makaha » 13.05.2016, 14:05

Hallo...
Also wir haben das gleiche Programm verordnet bekommen und uns fehlt jetzt nur noch meine Gebärmutterspiegelung. Da hatte ich bisher aber noch keine Lust drauf, weil wir sowieso grade ne Pause (ähnlich wie du Cano) einlegen. Ich glaube nicht dass man da krank geschrieben wird. Ich soll einfach beim ersten Tag meiner Regel dort anrufen und bekomme dann einen Termin.

Diese Immunologie Termine machen nur Frau Dr. Borzager und Herr dr. Amrani. Wenn man dort hin geht müssen beide Partner erscheinen um Blut abzugeben. Beim Gespräch konnte mein Mann dann aber nicht mehr teilnehmen, war aber in Ordnung, er musste nur schonmal was unterschreiben. Dann wurde ich in dem direkt folgenden Gespräch aufgeklärt warum man evtl. Probleme bei der Einnistung ect. Hat und inwiefern diese Behandlung dann helfen könnte (falls bei den Blutwerte etwas auffällig sein sollte.). Hierfür haben wir bisher eine Rechnung von ca. 160Euro erhalten die wir selbst zahlen müssen.

Wenn man (wie in unsrem Fall) Auffälligkeiten hat und einem zur Behandlung von Privigen geraten wird, dann muss man dies in den meisten Fällen selbst zahlen. Man kann wohl versuchen es bei der Krankenkasse einzureichen aber es wird nur sehr selten übernommen. Die Kosten hierfür sind enorm hoch! Bei der ersten Infusion, welche man vor dem Transfer oder so bekommt sind es rund 1500Euro (je nach Körpergewicht bis zu 500Euro mehr oder weniger, aber 1500 sind eher gängig) und dann ab positivem Schwangerschaftstest ca. 500Euro alle 3 Wochen bis zur 24. Schwangerschaftswoche. Meinem Mann und mir ist das Finanziell nur schwer möglich zu stemmen, deswegen bin ich gerade am erforschen einer Alternative. Ich habe gelesen, dass man alternativ auch versuchen kann Intrapilid zu nehmen, dies ist aber nur in der Uni Heidelberg bei Frau Prof. Toth möglich (laut Dr. Amrani). Es ist anscheinend von den Kosten sehr günstig im Vergleich, Wiesbaden ist aber eher skeptisch was die Wirkung angeht. Wer hier mehr weißlich freue mich über Tipps!

Den Termin bei Frau Schwaab haben wir auch hier uns, wir fanden ihn auch sehr interessant und hier wurde uns ebenfalls am Ende des Gesprächs Blut abgenommen. Hierfür zahlt die Krankenkasse meinte Frau Schwaab.

Mein Mann und ich haben jetzt zwar die Ergebnisse, aber wir sind psychisch und physisch im Moment aber noch so geschädigt von unseren (gerade mal 2) missglückten versuchen, dass die Pause sicher noch etwas länger andauern wird. Ich habe seit Februar heftige Magenschmerzen und kann seitdem kaum noch was essen (anscheinend Gastritis) und wir beide werden wohl eine Psychotherapie beginnen. Naja ich bin ein Glück erst 28 Jahre alt und wir haben noch nicht so einen Riesen Zeitdruck!
Geht es hier welchen von euch ähnlich was die Körperlichen oder psychischen Dinge angeht?

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
Liebe Grüße,
Makaha

Cano90
Beiträge: 107
Registriert: 06.05.2016, 09:00

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von Cano90 » 17.05.2016, 18:01

Hallo Makaha,

danke für deine ausführliche antwort. Lass den kopf net gleich hängen, wie du bei mir unten in der signatur lesen kannst habe ich so einiges hinter mir.. Und bin grad mal 26 jahre alt.. KiwU habe ich seit 2013.. Ja es ist sehr seeeehr belastend, beim letzten negativ war ich/wir physich und psischich total fix und fertig und wir wolllten aufhören.. Diese zwangspause tat gut, haben uns gesammelt und warten jetzt auf die drei termine.. Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Ich habe gelesen das viele mädels hier die medis aus luxemburg, holland, österreich und frankreich bestellen. Soll viel günstiger sein als in deutschland. Nur ukraine etc, da soll man die finger davon lassen..
Magenprobleme etc hatte ich nicht, nur seehr müde, deprimiert, gelaunt, und zugenommen hatte ich..
Habe zu hause dick geputzt und mir andere sachen zum ablenken gefunden, und dann gings nach ner zeit wieder.. Ermutige dich selbst und hör nicht auf zu glauben.. Es hat alles seinen grund, warum es nicht klappt etc.. ;)
KiWu '13
01/15 Bauchspieg. u. Ausscharbung
10/15 IUI-Neg
11/15 IUI-Neg
12/15 IUI-Neg
01/16 IVF, überstim. kein Tr
02/16 Kryotr.-Neg
04/16 IVF-Neg
06/16 HuGe, Immu, GMS
07/16 IVF+Blasto+IVIG=NEGATIV
09/16 Spontane 6 SSW, MA
03/17 Start Türkei
05/17 POSITIV

wunschkind2016
Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2015, 10:56

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von wunschkind2016 » 02.06.2016, 18:45

hallo ihr lieben,

habt ihr erfahrungswerte, wie lange man auf die termine so warten muss (immu & genetik)??

nachdem unsere 2. ivf nun auch negativ ausging, hat uns unser behandelnder arzt zum gespräch geladen. allerdings war erst anfang juli ein termin frei. klasse... ich möchte auch keinen dritten versuch ohne weiterführende untersuchungen starten. allerdings weiß ich ja jetzt auch noch nicht, wie er das ganze sieht und was er uns rät und welche untersuchungen er überhaupt für sinnvoll erachtet in unserem fall. sollte ich mich eigenmächtig schon mal um einen termin z.b. beim humangenetiker kümmern oder wie habt ihr das gehandhabt?
4,5 Jahre Kiwu
Endometriose
3 x Clomifen 2015 >neg.
2x IVF Dez '15/Apr '16 >neg.
Immu. Jul '16 >erhöhte T-Killerzellen
Gen. Aug '16 >o. B.
3. IVF mit Privigen Okt '16 >MA 6./7. SSW >AS 13. SSW
Mai '17 spontan schwanger, entb. 14.02.18

Cano90
Beiträge: 107
Registriert: 06.05.2016, 09:00

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von Cano90 » 02.06.2016, 22:18

@wunschkind

hey, das tut mir leid das es nicht geklappt hat, aaaber, kopf hoch, hoffnung stirbt zuletzt ;)

Also, nachdem es beim 2. mal auch nicht geklappt hat, hat der behandelnder arzt von sich aus gesagt das wir die tests machen sollen (wir wollten eig aufhören).
-Immunologie termin hat die arzthelferin direkt dort nachdem gespräch gemacht. Frühester termin ca. 4-5 wochen. Bei dr amrani
-Gebährmutterspiegelung termin: Da musste ich auf die nächste periode warten und anrufen. Denn das wird in der 1. zyklushäkfte gemacht. Bei dr adasz
-Humangenetik, da musste ich selber anrufen und einen termin ausmachen. ca. 4-5 wochen, weil ihr termin kalender auch voll ist. Bei dr schwaab in WI

zwei dieser termine habe ich zum glück hinter mir und die dritte ist nächste woche.. Ich hab mir auch gedacht "o Gottttt, sooo lange warten, da verliere ich ja nur noch mehr zeit.." aber, die tage gingen zum glück schnell um :D
Eins ist klar, wenn wir den 3. versuch machen, werden wir auch blasto machen lassen..

Hoffe konnte dir weiterhelfen :)
KiWu '13
01/15 Bauchspieg. u. Ausscharbung
10/15 IUI-Neg
11/15 IUI-Neg
12/15 IUI-Neg
01/16 IVF, überstim. kein Tr
02/16 Kryotr.-Neg
04/16 IVF-Neg
06/16 HuGe, Immu, GMS
07/16 IVF+Blasto+IVIG=NEGATIV
09/16 Spontane 6 SSW, MA
03/17 Start Türkei
05/17 POSITIV

wunschkind2016
Beiträge: 136
Registriert: 07.11.2015, 10:56

Re: Neu hier und habe fragen :) Immu? Hum.gen? Gebärmuttersp? €?

Beitrag von wunschkind2016 » 03.06.2016, 06:51

hallo cano90,

vielen lieben dank für deine ausführliche antwort. das hilft mir auf jeden fall weiter.

ich hab heute auch nochmals nen rückruf aus wi erhalten, dass wir das gespräch auch per telefonkonferenz machen können. das werde ich dann wohl machen. will ja nur wissen, was wir besser/anders machen können und mich dann um die weiteren termine kümmern. hatte mir schon gedacht, dass das so seine zeit dauert. unser versuch ging ende mai auch erst zu ende. von daher müssen wir jetzt eh pausieren, aber dann könnte ich die zeit sinnvoll nutzen.

wir hatten bei unseren beiden versuchen auch blastos und ich würde es auch immer wieder so machen.
4,5 Jahre Kiwu
Endometriose
3 x Clomifen 2015 >neg.
2x IVF Dez '15/Apr '16 >neg.
Immu. Jul '16 >erhöhte T-Killerzellen
Gen. Aug '16 >o. B.
3. IVF mit Privigen Okt '16 >MA 6./7. SSW >AS 13. SSW
Mai '17 spontan schwanger, entb. 14.02.18

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste