Polkörperdiagnostik - ein paar Fragen

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Tantchen
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2015, 18:33

Polkörperdiagnostik - ein paar Fragen

Beitrag von Tantchen » 01.07.2016, 06:25

Hallo zusammen,

mein Mann und ich haben uns zur Polkörperdiagnostik entschieden (nächste Woche vermutlich).

Wollte mal fragen, wer das von Euch auch schon gemacht hat?
Wie viele Eizellen hattet ihr und was blieb davon übrig? Gab es jmd wo es keine EZ zum transferieren gab?
Gab es auch Eizellen wo man den Polkörper nicht untersuchen konnte? Waren das viele? Was geschieht dann mit denen - werden die transferiert?

Hat jmd die Polkörperdiagnostik schon öfter gemacht und ist nicht schwanger geworden?

Vielen lieben Dank und wie immer - alless Gute für jede von Euch:-)

Tantchen
1. ICSI Okt./Nov. 2015 - nach Punktion beendet
2. ICSI Jan./Feb 16 - negativ
3. ICSI Juni/Juli 16 - negativ
4. ICSI Okt./Nov 16 - negativ
5. ICSI Sept./Okt. 17 - negativ (kein Transfer nach PKD)
6. Kryo Jan. 18
7. EZSpende Okt 18 in DK - Geburt Juli 19

Knutschkugel26
Beiträge: 821
Registriert: 23.09.2012, 10:09

Re: Polkörperdiagnostik - ein paar Fragen

Beitrag von Knutschkugel26 » 01.07.2016, 11:03

Hallo Teufelchen,

ich habe keine persönliche Erfahrung, aber schon einiges hier im Forum gelesen. Alles was du gefragt hast gab es schon. Es gibt aber natürlich auch sehr viele verschiedene Gründe für eine PKD. Die Eizellen die nicht bewertet werden können, kann man sich einsetzen lassen oder nicht. Es sind schon immer welche dabei.

Ich drücke dir die Daumen!

LG
Knutschkugel
Juni 12:pos.nach IUI
Aug 12:mA
4 neg. IUI's
Feb 13:1.IVF-neg.
Mai 13:2.IVF-schwanger
Jan 14:Geb. Junge
Dez/Jan 15:IVF-mA
April 15:IVF:Hormonchaos
Juni 15:IVF:positiv
März 16:Geb. Mädchen
2017: 4 neg. IVF‘s
März 18:Not-ICSI:schwanger
Nov 18: Geb. Mädchen

Tantchen
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2015, 18:33

Re: Polkörperdiagnostik - ein paar Fragen

Beitrag von Tantchen » 02.07.2016, 04:45

Hallo Knutschkugel!

Danke für deine Antwort, dann bin ich schon mal schlauer wg der Eizellen, die nicht untersuchbar sind..

Ja es gab mal vor 2 Jahren einen Thread mit Antworten bis (glaub) Mai 2015, aber ich hatte Hoffnung dass auch noch mal was aktuelles kommt :-) Ich versuche mich immer gern auf alles negative in solchen Fällen vorzubereiten, damit es dann nicht ganz so überraschend kommt ;-)


Vielen Dank schon mal.. Happy weekend euch :-)

Tantchen
1. ICSI Okt./Nov. 2015 - nach Punktion beendet
2. ICSI Jan./Feb 16 - negativ
3. ICSI Juni/Juli 16 - negativ
4. ICSI Okt./Nov 16 - negativ
5. ICSI Sept./Okt. 17 - negativ (kein Transfer nach PKD)
6. Kryo Jan. 18
7. EZSpende Okt 18 in DK - Geburt Juli 19

Blumenstrauß
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2016, 12:52

Re: Polkörperdiagnostik - ein paar Fragen

Beitrag von Blumenstrauß » 03.07.2016, 07:57

Hallo Tantchen,

ich bin aktuell dabei! Es ist unserer 1. ISCI

WIr haben uns auch für die PKD entschieden, da ich Trägerin einer balancierten Translokation bin und mein Mann schlechtes SG hat.. Allerdings ist es bei uns die PKD mit Array..also alle Chromosomen werden überprüft, weil es bei mir Chromosomen 6 und 11 betroffen sind.
Also wir machen das in der Universitätsklinikum Heidelberg.
Ich habe 8EZ punktiert bekommen und davon haben sich 3 befruchteten lassen. Alle drei wurden eingefroren im Vorkernstadium. Bei unserer KLinik ist es so, dass die Polkörper entnommen werden und sie weggeschickt werden zur Überprüfung nach München. Die EZ bleiben solange in der Kiwu.
Bei mir mussten die EZ eingefroren werden, da das Labor vor einem Monat Urlaub hatte. Jetzt in diesem Zyklus wurden die 3 EZ aufgetaut und die Polkörper entnommen und ab nach München. Die EZ sind solange aufgetaut geblieben und haben sich weiterentwickelt. Dann kam der Anruf aus dem Labor in München, dass 2 unbalanciert sind davon. Also habe ich die eine "gesunde" zurückbekommen. Es war am Tag 4 und die EZ war schon eine Morula!
ICh habe am Dienstag 05.07. BT :oops: Ich habe aber schon seit TF mensartige Schmerzen :| Ich bin so traurig...
Gezahlt haben wir mit ICSI + PKD + Kryozklus ca. 3000€
In Heidelberg ist es so, dass man bei PKD pauschal zahlt.. Also bei Überprüfung bis zu 4 EZ = 1300, bis zu 6 EZ = 1600 und so weiter..
Wenn du noch Fragen kannst, gerne :)
Ich drücke euch die Daumen;)
Diagnose: Trägerin einer balancierten Translokation, Ehemann: OAT II
1. ISCI mit PKD= von 3 EZ ist 1 EZ "gesund"
TF im Kryozyklus von 1 Morula = negativ!
2. ICSI mit PKD Juli

GräfinZahl
Beiträge: 145
Registriert: 05.05.2015, 16:47

Re: Polkörperdiagnostik - ein paar Fragen

Beitrag von GräfinZahl » 03.07.2016, 17:38

Hallo,
ich hatte mittlerweile 3 ICSI mit PKD...2 davon in Wiesbaden und 1 mit dem Array Verfahren in einer anderen Klinik.
Ich muss gestehen, dass ich nach vielen Recherchen kein Fan von der Methode bin, die in Wiesbaden angewendet wird.
Wie bei Blumenstrauß ist auch bei uns der Grund für die PKD eine Chromosomenanomalie meinerseits.
Bei uns war es so:

1. ICSI - 22 EZ punktiert, 18 befruchtet, 13 konnten dann zur PKD ---> keine euploide ---> kein TF
Da gab es eine nicht auswertebare, da hatte sich der Doc. aber gegen einen TF entschieden.

2. ICSI - 15 EZ punktiert, 11 befruchtet, 11 zur PKD ---> eine euploide, 4 unklare ---> euploide wurde transferiert, die anderen OHNE Rücksprache verworfen.

3. ICSI in der anderen Klinik mit anderem Verfahren - 15 EZ punktiert, 15 befruchtet, 15 zur PKD ---> 3 euploide, 3 unklare --> 2x TF --> die 3 unklaren sind noch auf Eis

Schwanger geworden bin ich keiner der 3 ICSI, bzw. nach der 2. bin ich zwar Schwanger gewesen, aber leider nicht geblieben...

Ich gebe zu das sind keine tollen Aussichten die ich zu präsentieren habe, aber ich halte auch nichts davon etwas schöner zu reden als es ist.
Da ihr die PKD wohl ohne Genetisches Problem macht, hoffe ich mal, dass eurer Versuch positiver endet, sowohl mit Anzahl als auch im Ausgang!

In der Klinik in der ich bin ist die PKD schon echt teuer...700€ Fix und dann 150€ pro EZ, also eigentlich das selbe wie bei Blumenstrauß, aber das Labor ist mein ich auch das selbe
08/13 - Hibbelstart
05/14 - Spontane SS - MA 8. SSW
05/15 - 1.ICSI+PKD in Wi - kein TF
09/15 - 2.ICSI+PKD in Wi - ein Blasto - biochem. SS - Abort 7. SSW
02/16-05/16 - 3. ICSI+PKD & Kryo in ER - negativ
08/16 - spontane SS - MA 10. SSW

Tantchen
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2015, 18:33

Re: Polkörperdiagnostik - ein paar Fragen

Beitrag von Tantchen » 04.07.2016, 08:57

Hallo Gräfinzahl & Blumenstrauß,

vielen Dank für eure vielen Infos :-)))

Ich finde das ganze Thema super spannend, aber ich werd meine Hoffnungen nicht zu hoch schrauben. Man könnte ja leichtsinniger weise denken, ach jetzt krieg ich nur das gute 'zeugs' zurück und dann klappt das schon.
Aber dem ist natürlich nicht so.
Wie stellt man denn eine Chromosomenanomalie fest? Wusstet ihr das schon vorher (also vor dem Kinderwunsch) oder kam das erst im Zuge dessen raus?
Mir ist in dieser Hinsicht nichts bekannt, aber da wurde bisher auch nichts untersucht.
Ich hab nachher Punktion, werd langsam hibbelig.. Willst aber auch endlich hinter mich bringen. Habe 10 EZ (ein Erfolg erstmal soweit für mich) und ich bin schon älter. Wir hoffen dass wir uns damit Zeit ersparen.

@blumenstrauß: drücke fest die Daumen für Deinen Bluttest u hoffe dass er noch nötig ist!!! :-)
@gräfinzahl: macht ihr noch weiter? wie schade dass es beim 2. Versuch nicht geklappt hat mit der einen 'guten'

Schönen Tag!
Tantchen
1. ICSI Okt./Nov. 2015 - nach Punktion beendet
2. ICSI Jan./Feb 16 - negativ
3. ICSI Juni/Juli 16 - negativ
4. ICSI Okt./Nov 16 - negativ
5. ICSI Sept./Okt. 17 - negativ (kein Transfer nach PKD)
6. Kryo Jan. 18
7. EZSpende Okt 18 in DK - Geburt Juli 19

MiMa81
Beiträge: 142
Registriert: 02.05.2015, 08:49

Re: Polkörperdiagnostik - ein paar Fragen

Beitrag von MiMa81 » 04.07.2016, 10:20

Hallo Tantchen, ich hatte ebenfalls zwei ICSI mit mcc.
Bei der ersten ICSI hatte ich 7 Eizellen punktiert, 7 befruchtet und 3 euploide Eizellen zurück bekommen. Ergebnis negativ.
Bei der zweiten ICSI hatte ich 16 Eizellen punktiert, 7 befruchtet und 3 euploide zurück bekommen.
Ergebnis= bin jetzt in der 21 ssw mit einem Einling.
Ich würde nie wieder eine ICSI ohne MCC machen lassen! Durch das Verfahren werden alle befruchteten Eizellen in das Blastoverfahren geschickt. Ich konnte im Nachhinein auf Bildern sehen, wie wunderschön alle Blastos aussahen. Schöne A Qualität Blastozysten, die allesamt trisomien aufwiesen.
Ohne die MCC hätte ich diese auch transferiert bekommen. Es hätte sich weiterhin keine Eizelle bei mir eingenistet.
Immerhin habe ich insgesamt 5 ICSI gebraucht um endlich schwanger zu sein.
Mein Mann und ich haben uns aber vorher auch noch genetisch untersuchen lassen um andere Probleme ausschließen zu können.
Ich wünsche dir viel Glück bei diesem Versuch!!!!
Liebe Grüße Mima :)
November 2016
nach 5 ICSI bin ich nun endlich Mama :)

Februar 2019
1 ICSI POSITIV :)

GräfinZahl
Beiträge: 145
Registriert: 05.05.2015, 16:47

Re: Polkörperdiagnostik - ein paar Fragen

Beitrag von GräfinZahl » 05.07.2016, 15:14

Wir waren erst in Trier in Behandlung, bzw. da wurden die ersten Untersuchungen gemacht und die Trierer machen zum Glück bevor sonst was los geht eine Humangenetische Untersuchung, die ich auch jedem dringend anraten würde, der eine KB anstrebt.


An sich finde ich die PKD durchaus sehr sinnvoll, allerdings kann ich das Verfahren das das MVZ anbietet nicht so zweifelsfrei empfehlen :idea:
Ich wette ich hatte auch in den ersten Zwei ICSI mehr euploide EZ, die einfach durchfielen als falsch negativ.

Wir haben noch die zwei Frosties, die holen wir Ende des Jahres ab...danach gibt es erst mal kein weiter :x da wir ja die ersten zwei ICSI verschenkt haben, haben wir keine bezahlte mehr und eine Selbstzahler ist im Moment nicht drin...

Wie war die PU?
08/13 - Hibbelstart
05/14 - Spontane SS - MA 8. SSW
05/15 - 1.ICSI+PKD in Wi - kein TF
09/15 - 2.ICSI+PKD in Wi - ein Blasto - biochem. SS - Abort 7. SSW
02/16-05/16 - 3. ICSI+PKD & Kryo in ER - negativ
08/16 - spontane SS - MA 10. SSW

Tantchen
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2015, 18:33

Re: Polkörperdiagnostik - ein paar Fragen

Beitrag von Tantchen » 08.07.2016, 14:46

Hallo zusammen,
ich hatte schon mal vor paar Tageb geschrieben und da ist mein WLAN abgeschmiert und der ganze Text war weg.

Ich hatte letztendlich 12 punktierte EZ, davon 7 befruchtete und die restlichen fünf wurden noch eine nacht abgewartet, da sie hofften dass die sich noch entwickeln.

Fakt ist, wir habe nur eine EZ nach der Polkörperuntersuchung übrig, die wird morgen eingesetzt. Ich hatte mich versucht drauf einzustellen, es dann aber zu hören, schockt doch irgendwie...

Die eine EZ ist nur zur Hälfte zu untersuchen gewesen, also zu 50% gut, Rest unklar, aber Dr. Hahn befand sie für gut u so bekommt die nun also eine Chance.

Ganz schön hart alles irgendwie.. Auch wenn es vorher klar war. Positiv ist, ich lasse nun nicht 5 oder mehr einfrieren und mache damit nicht noch 1-3 nutzlose versuche und vergeude Zeit. So gesehen bin ich dankbar für die Untersuchung..

Was bleibt ist trotzdem 2 Wochen warten mit einer eingesetzten Eizellen und das momentane Bauchgefühl 'hmmm das klappt sicher nicht'. So fühlt es sich an, weil die ja nicht komplett untersucht werden konnte und der Rest genetischer Ausschuss war.

Wenn es die Finanzlage erlaubt, würde ich die PKD wieder machen.

Mal schauen wie es ab morgen dann weiter geht :-))) dann bekommt halt die eine EZ die volle Aufmerksamkeitsdröhnung von mir;-)

LG an alle in der Runde
Tantchen
1. ICSI Okt./Nov. 2015 - nach Punktion beendet
2. ICSI Jan./Feb 16 - negativ
3. ICSI Juni/Juli 16 - negativ
4. ICSI Okt./Nov 16 - negativ
5. ICSI Sept./Okt. 17 - negativ (kein Transfer nach PKD)
6. Kryo Jan. 18
7. EZSpende Okt 18 in DK - Geburt Juli 19

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste