Erfahrungsbericht zu unserer ICSI-Behandlung

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
AO2008
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2016, 09:27

Erfahrungsbericht zu unserer ICSI-Behandlung

Beitrag von AO2008 » 25.07.2016, 09:58

Hallo ihr Lieben,

hier mal ein kurzer BerichtHallo ihr Lieben,

hier mal ein kurzer Bericht von unseren Erfahrungen zur Künstlichen Befruchtung (ICSI) und dem Kinderwunschzentrum in Wiesbaden.
Wir haben 9 Jahre auf natürlichem Weg versucht schwanger zu werden und leider hat es nie hingehauen. Nach mehreren Untersuchungen bei mir und meinem Mann wurde festgestellt, dass ich Endometriose und eine löchrige Innenwand der Gebärmutter habe und bei meinem Mann wurde festgestellt, dass bei ihm die Spermien verformt und sehr langsam sind. Also haben sich zwei blinde Hühner gefunden.
Nach Überlegungen und Arztgesprächen haben wir uns für die künstliche Befruchtung entschieden. Kein leichter Weg. Das erste was wir nach den tollen positiven Gesprächen mit Dr. Hahn aus der Klinik in Wiesbaden gemacht haben, war die Krankenkasse zu wechseln. Wir waren beide seit unserer Ausbildung bei der Techniker versichert, die aber nur 50% der Kosten (gesetzlicher Anteil) übernimmt + 250€ Zuschuss da beide in der TK sind. Wir wechselten zur AOK. Diese bezahlt ALLES! Super gute Erfahrung. Mach dem wir zum 01.05. zur AOK gewechselt sind, konnten wir bereits mit meinem nächsten Zyklus (24.05.) anfangen. Auch hier verlief alles super. Die Ärzte und auch das komplette Personal war IMMER hilfsbereit und haben uns alle Fragen beantwortet. Wie gesagt, ich konnte nach einem kurzen Anruf an meinem 1. Zyklustag noch zur Kontrolle kommen und begann am 2. Tag direkt mit Hormen usw zunehmen/-spritzen. Ich hatte zum Anfang etwas Respekt mich selbst zu spritzen, aber nach etwas Übung kein Problem mehr. Am 06.06. konnten wir dann endlich zur Entnahme der Eizellen (14 Stück) unter "Vollnarkose" kommen. Die Narkose ist super, danach direkt fit, nicht schlecht, nichts. Auch hier war das Personal total lieb!!!! Mein Mann musste in der Zeit, wo ich im OP war auch seiner Pflicht nachkommen. Er sagte, dass es ein komisches Gefühl ist, da man weiß, dass alle Männer die dort waren auch dem Nachkommen mussten. Aber die Räume für die Männer sind sehr angenehm mit Zeitschriften, Filmen usw ausgestattet. Nach ca 2 Std durften wir dann wieder Heim. Ruhe halten angesagt, aber auch mal etwas spazieren gehen. Am nächsten Tag mussten wir im Labor anrufen um zu fragen wann der Transfer stattfinden kann. Mir wurde erklärt, dass von den 14 Eizellen 8 befruchtet wurden und von den 8 haben sich 2 sehr toll entwickelt, die bereits am nächsten Tag (08.06.) wieder eingesetzt wurden. Also wieder in die Klinik. Ich glaube wir waren ca. 20 Minuten (mit Wartezeit) da und konnten mit 2 Eizellen die bereits 4fache Zellteilung hatten wieder Heim. Natürlich musste ich auf dem ganz Weg bis dahin Medikamente nehmen. Sind aber alle einfach einzunehmen machen nur etwas dick am Bauch (zumindest bei mir). Habe durch die Hormone am Bauch ca 1,5/2 kg zugenommen. Aber wenn es sonst nichts ist. Nach 2 Wochen des Transfers bin ich zum Bluttest und wurde bereits mittags, mit einem positiven Ergebnis, angerufen. 2 Wochen nach den Bluttest war mein letzter Besucht bei Dr. Hahn zum Ultraschall. Es hat sich eine von 2 Eizellen eingenistet und es ist unser kleines Würmchen drin. Auch das Herz konnten wir schon schlagen sehen. Wir sind über Glücklich!!! Mittlerweile bin ich in der 9. Schwangerschaftswoche, hatte schon meinen 1. Arzttermin beim Frauenarzt, wo auch alles ok war. Also, wir wollen allen Hoffnung machen, die den Schritt noch vor sich haben! Bei uns hat es beim 1. geklappt. Wir hoffen jetzt, dass es so bleibt, bedanken uns nochmals ganz herzlich bei der kompletten Klinik in Wiesbaden für die tolle Unterstützung, Hilfe und dem netten Ambiente!!! DAAAAANKE

AO2008
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2016, 09:27

Re: Erfahrungsbericht zu unserer ICSI-Behandlung

Beitrag von AO2008 » 03.12.2017, 20:14

Hallo ihr Lieben,

Bin mal wieder online auf dieser Seite. Wie in meinem letzten Erfahrungsbericht geschrieben, hat alles sehr gut geklappt. Unser Sonnenschein ist mittlerweile 10 Monate und morgen geht es zur nächsten Punktion. Wir hoffen, dass auch dieses Mal alles so reibungslos geht. Meine damalige und auch bisherige Behandlung laufen super. Meine erste Schwangerschaft verlief genauso Bilderbuchmäßig wie die gesamte Behandlung im KiWuZe. Wir sind glücklich den Schritt gegangen zu sein und tun es wieder. Drückt uns für die nächste Zeit dir Daumen.

Baby122018
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2017, 07:53

Re: Erfahrungsbericht zu unserer ICSI-Behandlung

Beitrag von Baby122018 » 12.01.2018, 08:36

Hallo AO2008,

dein Erfahrungsbericht macht einem richtig Mut, hat ja alles wirklich super geklappt.

Ich habe Fragen zu eurem KK-Wechsel, da wir diesen Schritt auch gerade gehen und würde mich freuen, wenn du mir da eure Erfahrung schilderst.

Habt ihr die Unterlagen in der Geschäftsstelle der AOK in Wiesbaden direkt abgegeben oder versandt? Wie lange hat es gedauert bis die Genehmigung kam?

Habt ihr den Behandlungplan in der Kiwu auf die AOK umschreiben lassen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen für eurer zweites Wunder!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste