Abbruch schon vor der ersten ICSI

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
c.skyline
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2008, 07:53
Wohnort: Eschborn

Abbruch schon vor der ersten ICSI

Beitrag von c.skyline » 29.07.2008, 09:35

Hallo, ich lese schon einige Wochen die Beiträge im Forum und jetzt bin ich sehr gespannt ob jemand schon mal das Gleiche erlebt hat wie wir grade.

Erstmal zu unserem Verlauf:
2005 5 Versuche Clomifen
2006 Kinderwunschzentrum Frankfurt - mehrere Stimulationsversuche
2007 2 Inseminationen mit Menogon
danach gewechselt ins Kinderwunschzentrum Wiesbaden
2008 am 28 März geheiratet

voller Hoffnung endlich weiterzukommen.

vorletzte Woche mit Gonal gestartet beim ersten Ultraschall waren
5 Follis zu sehen beim zweiten Ultraschall nur noch eins

Fazit: Abruch der ersten ICSI und 2000 Euro völlig umsonst investiert

Seitdem bin ich natürlich völlig fertig und weiß nicht mehr weiter.....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
(Übrigens bin ich schon 39 Jahre und uns läuft die Zeit weg!)
Bin echt super traurig und würde mich über feedback freuen
2005 5 Versuche Clomifen
2006 mehrere Stimulationsversuche mit Menogon HP
2007 2 IUI's - negativ
danach Kinderwunschzentrum gewechselt
2008 am 28 März geheiratet
Juli'08 1 ICSI Abbruch (nur 1 Folli)
Oct'08 2 ICSI NEGATIV

Catblue
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2008, 11:09

Re: Abbruch schon vor der ersten ICSI

Beitrag von Catblue » 29.07.2008, 17:08

Hallo Skyline,

ich habe im April einen IVF-Abbruch hinnehmen müssen, allerdings aus dem entgegen gesetzten Grund, ich hatte zuviele Follis, der Östrogenwert war zu hoch.

1000,- Euros umsonst gespritzt und 23 Follis, die ungenutzt sich ins Nichts verabschiedeten...ich war an dem Tag, als man mir das am Telefon sagte, am Boden zerstört.
LG
Catblue

2007: 2 IUI's, 2 FG
2008: 2 IUI's, 1 IVF-Abbruch, 1 IVF negativ
Ende der KiWu-Behandlung

c.skyline
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2008, 07:53
Wohnort: Eschborn

Re: Abbruch schon vor der ersten ICSI

Beitrag von c.skyline » 30.07.2008, 06:51

Hallo Catblue,
danke für Deine Antwort - wow nur noch ein Tag und dann ist die schlimme Warterei erstmal vorbei mit einem hoffentlich positiven Ergebnis.

Es hat mich gefreut zu lesen, dass es bei Euch trotz der ersten Schwierigkeit einen weiteren Versuch gegeben hat.

Allerdings weiß ich nicht so genau ob wir diese Chance auch haben werden.
Auf meine Frage: Haben wir denn überhaupt noch eine Möglichkeit habe ich leider keine Antwort erhalben sondern nur die Aussage - ich soll mich melden, wenn die Blutung eintritt.
Ich glaube das ist für mich im Moment das Schlimmste - nicht zu wissen ob es überhaupt weitergeht....

Lieben Dank für Dein Feedback und alles, alles Gute für morgen!
2005 5 Versuche Clomifen
2006 mehrere Stimulationsversuche mit Menogon HP
2007 2 IUI's - negativ
danach Kinderwunschzentrum gewechselt
2008 am 28 März geheiratet
Juli'08 1 ICSI Abbruch (nur 1 Folli)
Oct'08 2 ICSI NEGATIV

Insine
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2008, 20:17

Re: Abbruch schon vor der ersten ICSI

Beitrag von Insine » 30.07.2008, 21:29

Hallo Skyline,

wir haben Anfang 2006 im Kiwuzentrum mit Inseminationen angefangen, leider erfolglos. Im letzten August wurde der erste ICSI-Versuch gestartet - mit Erfolg: unsere Tochter kam im Mai zur Welt. :P
Warum ich das schreibe? Ich bin 40 Jahre alt und war nach den Fehlversuchen auch kurz davor aufzugeben. Dein Alter ist nicht zwangsläufig ein Grund, dass es nicht klappt. Auch auf natürlichem Weg werden Frauen mit über 40 Jahren noch schwanger, weiß ich aus meiner eigenen Familie!

Nicht aufgeben, es lohnt sich! Ich wünsche dir viel Kraft und innere Ruhe für einen weiteren Versuch.
Liebe Grüße
Insine

Catblue
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2008, 11:09

Re: Abbruch schon vor der ersten ICSI

Beitrag von Catblue » 31.07.2008, 13:10

Hallo Skyline,

es wird mit Sicherheit bei Dir weiter gehen, wenn man gesagt hat, Du sollst Dich melden, wenn die Blutung da ist. Vielleicht stellt man das Protokoll um oder versucht es mit anderen Medis.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Übrigens, ich habe gestern meine Mens bekommen, die IVF ist negativ. Wir hören nun auf, da mein Mann nicht mehr weitermachen will.
LG
Catblue

2007: 2 IUI's, 2 FG
2008: 2 IUI's, 1 IVF-Abbruch, 1 IVF negativ
Ende der KiWu-Behandlung

c.skyline
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2008, 07:53
Wohnort: Eschborn

Re: Abbruch schon vor der ersten ICSI

Beitrag von c.skyline » 01.08.2008, 06:52

Hall Insine,
naja mein Problem ist auch nicht dass ich 40 Jahre werde sondern unsere sehr begrentzen finanziellen Mittel.
Wir haben unsere Hochzeit vorgezogen um wenigsten die 50% von der Krankenkasse zu erhalten und nun durch diese ganzen Verzörgen wird die Zeit sehr knapp.
Falls es überhaupt weitergeht. Bin jetzt total verunsichert....
Aber danke für Deine aufmunternden Worte.
2005 5 Versuche Clomifen
2006 mehrere Stimulationsversuche mit Menogon HP
2007 2 IUI's - negativ
danach Kinderwunschzentrum gewechselt
2008 am 28 März geheiratet
Juli'08 1 ICSI Abbruch (nur 1 Folli)
Oct'08 2 ICSI NEGATIV

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Re: Abbruch schon vor der ersten ICSI

Beitrag von Sonne79 » 01.08.2008, 16:17

Hallo,
@ c. skyline: Es tut mir soooo leid für euch. Bitte nicht aufgeben. Ich wünsche euch viel Kraft für euren nächsten Versuch.
@catblue: Das ist alles doch so unfair. Ich wünsche es euch so sehr. Ich verstehe aber nicht, warum dein Mann jetzt aufgibt. Hast du denn auch schon abgeschlossen? Ich meine, immerhin musst du nicht nur die finanziellen und psychischen Belastungen (ihr beide) auf dich nehmen, sondern auch noch die körperlichen.
Egal, was ihr für einen Weg gehen werdet, ich wünsche euch von Herzen viel Kraft.
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

Kembri
Beiträge: 258
Registriert: 16.04.2008, 09:54

Re: Abbruch schon vor der ersten ICSI

Beitrag von Kembri » 01.08.2008, 16:30

Hallo Skyline,

nicht aufgeben. Ich weiß, diese ganze Kinderwunschbehandlung zehrt sehr am Körper und vor allem an der Psyche. Ich bin auch gerade wieder dabei Kraft zu schöpfen um weiterzumachen ! Nicht aufgeben.Wünsche dir alles Gute.

lg
Kembri
_________________________
im Kinderwunschzentrum seit März 08
erste IVF am 14.6.2008
BT 15.07.2008
POSITIV
FG am 24.7.2008
nächste IVF Oktober 2008
__________________________________________
Juni 2008-Juni 2010 5xICSI davon beim 1. Versuch ss leider FG 6 ssw
6.ICSI Jan11 positiv/06.11.11 geburt unseres Sonnenscheins
Kryo: Juni 13 neg
ICSI:Okt/Nov13 neg
ICSI: März 14 neg
wir hören auf....

Melli
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2008, 13:05

Re: Abbruch schon vor der ersten ICSI

Beitrag von Melli » 01.08.2008, 17:44

Hallo Catblue,

ich habe die letzten Tage an dich gedacht, weil ich wußte dass du deinen SST hast, das tut mir sehr leid für euch.
Vielleicht überlegt er sichs ja nochmal nachdem der erste Schock verdaut ist? Möchtest du denn noch?
Bei uns ist es eher umgekehrt, er ist sich gleich sicher gewesen dass er weitermachen will, ich war geschockt von dem negativen Ergebnis und war am Zweifeln. Jetzt bin ich aber schon wieder voller Hoffnung und wir wollen einen neuen Versuch starten, das wird so Ende Aug/Anfang September sein.
Mit ein wenig Zeit beruhigen sich die Gefühle ein bisschen.

Ich hoffe wir können trotzdem in Kontakt bleiben? In jedem Fall wünsch ich Dir alles Gute, Kopf hoch!
LG
Melli

Catblue
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2008, 11:09

Re: Abbruch schon vor der ersten ICSI

Beitrag von Catblue » 02.08.2008, 17:05

Hallo zusammen,

vielleicht sollte ich erklären,warum jetzt Schluss ist.

Wir haben vor der IVF gewusst, dass es der letzte Versuch ist. Mein Mann hat nach anderthalb Jahren mehr oder weniger "die Schnauze" voll von den Kinderwunschbehandlungen. Er hat mich die ganze Zeit, so gut er konnte, unterstützt, obwohl er nicht den gleichen grossen Wunsch nach Kindern hatte wie ich.

Wir hatten vereinbart, dass wir insgesamt ein Jahr probieren und dann aufhören, weil es finanziell und psychisch eine grosse Belastung darstellt. Wir sind Selbstzahler, weil ich über 40 bin. Mal abgesehen davon, auch irgendwie immer die Termine zu planen. Wir hatten zu Beginn (Oktober 2006) viele Diskussionen, anfangs war er gerade mal mit IUI einverstanden gewesen, in diesem Jahr hat er aus verschiedenen Gründen dann endlich einer IVF zugestimmt, z.B. musste ich parallel zur KiWu-Behandlung wegen meiner zu hohen natürlichen Killerzellen die Immuntherapie bei Prof. Heilmann machen, was auch eine grosse finanzielle Belastung ist und die wollten wir nur auf uns nehmen, wenn wir wenigstens eine Befruchtung haben, was man bei IUI eben nicht weiss.

Es gab während der Behandlungsphase letztes Jahr eine grössere Pause nach den 2 Fehlgeburten, um Ursachenforschung zu betreiben, sodass die nächsten IUI's dann erst in diesem Jahr waren. Es war klar, dass es danach von der Zeit her dann nur noch für eine IVF reicht, nachdem ich meinen Mann soweit hatte, dass wir IVF machen.

Auch wenn ich gern weiter gemacht hätte, so noch 1-2 IVF, so akzeptiere ich doch auch die Entscheidung meines Mannes (mit schwerem Herzen), da wir von Anfang an uns einig waren, nach einem Jahr ist Schluss. Und dieses Jahr ist insgesamt länger geworden als gedacht. Unser erstes Gespräch in Wiesbaden war Ende September 2006...

Ich werde auch hier immer wieder mal reinschauen, was Ihr so macht.

Und by the way, ganz abgeschlossen habe ich noch nicht, auch wenn die Behandlungen zuende sind. Eine winzige Chance auf natürliche Weise schwanger zu werden habe ich. Man soll nie nie sagen...und wenn es dann doch nicht mehr klappt, dann führen wir unser Leben gemeinsam mit den beiden Stubentigern weiter. Es ist ein schönes Leben, nicht besser oder schlechter, als mit Kindern, es ist nur anders.

Euch viel Glück weiterhin!
LG
Catblue

2007: 2 IUI's, 2 FG
2008: 2 IUI's, 1 IVF-Abbruch, 1 IVF negativ
Ende der KiWu-Behandlung

Vicky
Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2008, 20:26

Re: Abbruch schon vor der ersten ICSI

Beitrag von Vicky » 02.08.2008, 17:17

Liebe Catblue,

nach drei erfolglosen Inseminationen und unserer ersten erfolglosen ICSI in Wiesbaden im April diesen Jahres war auch für meinen Mann klar: er will nicht mehr, das war`s. Jetzt ist ein bißchen Zeit vergangen, wir haben das Thema ein paar Wochen komplett ruhen lassen und so langsam wird es bei uns wieder thematisiert - und so wie es aussieht, werden wir im September/Oktober doch noch einen Versuch starten. Wir haben viel geredet und jeder hat so seine ganz eigenen Wünsche, Sorgen, Hoffnungen etc. mal "auf den Tisch" gelegt. Eine Sorge meines Mannes ist z.B. auch meine Gesundheit -wir Mädels machen ja auch nen ganz schönen Streifen mit, wir spritzen uns Hormone, schlucken Tabletten, bekommen ne Vollnarkose und und und... Und die Männer können "nur" Händchen halten... Da ist bei unseren Kerlen auch oft eine große Portion Hilflosigkeit dabei.
Ich denke miteinander reden ist ganz wichtig, aber auch jedem seine Zeit und seinen Raum lassen. Wir haben im August einen Gesprächstermin mit dem Doc, dann sehen wir weiter, aber ich bin ganz zuversichtlich, daß wir noch einen Versuch starten.Und dann sehen wir weiter.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute, viel Geduld und alles Liebe für die Zukunft
Vicky

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste