Übergewicht & Kinderwunsch Behandlung

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
keiben
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2017, 09:57

Übergewicht & Kinderwunsch Behandlung

Beitrag von keiben » 14.10.2017, 08:31

Hallo

Ich habe lange überlegt dieses Thema zu eröffnen, da es ein sehr unangenehmes ist.

Aber da wir nur noch diesen einen letzten Versuch haben riskiere ich es.

Wir haben nun 2 erfolglose Icsis hinter uns. Brauchen die ICSI wegen OAT bei meinem Mann.

Jetzt höre ich immer wieder von Ärzten das das Übergewicht das schwanger werden sehr erschweren kann.
Jetzt Frage ich mich natürlich ob mein Übergewicht schuld daran ist das keine Einnistung stattfindet?

Ich habe keine Folgeerscheinungen wie Bluthochdruck oder Diabetes. (Blutdruck 114/70, Langzeit-Blutzucker 5,2) Ergebnisse von Mittwoch.

Ich will ja abnehmen und versuche es auch aber es ist so eine heftige psychische und körperliche Belastung (die Hormonbehandlung) das es mir echt mega schwer fällt auf bestimmte Nahrungs/Genussmittel zu verzichten.

Kennt das noch jemand und wie schafft ihr das?

Und ist jemand trotz Übergewicht schwanger geworden bei der Icsi?

Will es ab morgen mit so einem Almased Pulver probieren.

Gruß & Schönes Wochenende
Keiben
Start in der Kiwu Juli 2016
1. Icsi 01/2017 -> negativ
2. Icsi 08/2017 -> wieder negativ :cry:
Humangenetik & Gebärmutterspiegelung 10/2017
3. Icsi 11/2017 -> Abbruch nach Punktion
4.Icsi 11/2018 -> Endlich schwanger! ET 19.08.19 :P

MiMa81
Beiträge: 142
Registriert: 02.05.2015, 08:49

Re: Übergewicht & Kinderwunsch Behandlung

Beitrag von MiMa81 » 14.10.2017, 09:46

Hallo keiben,
Dir brauch das Thema nicht peinlich sein!
Schau dich um, auf der Straße, in der Klinik.
Klar, Übergewicht ist nicht gut. Aber wann fängt das an??
Für die Umgebung und manchmal auch für die Ärzte ist es eines der Punkte auf die man etwas schieben kann.
Wenn du nicht rauchst, trinkst oder sonstige Beschwerden hast, muss es am Gewicht liegen.
Ich kenne sehr stark adipöse Frauen mit Kindern. Die wussten nicht das es mit Übergewicht erschwert sein kann Kinder zu bekommen und haben einfach welche bekommen. Weißt du wie ich es meine?

Jetzt mal zu mir. Ich möchte nicht alles entschuldigen und sagen, "seit ruhig dick, es ist ok!"
In meiner Kiwi Zeit habe ich selbst 15 Kilo zugenommen. Sehr kontraproduktiv, dass weiß und wusste ich.
Allerdings hatte ich irgendwann nichts anderes als essen, was mir gut getan hat.
Eine lange unerfüllte Kinderlosigkeit hat für einige Konsequenzen.
Ich habe immer Sport getrieben und auf mich geachtet. Dennoch war mein Gewicht viel zu hoch.
Nichts desto trotz hat die 5. ICSI zum Glück gefruchtet und meine Tochter wird im November ein Jahr alt :P
Das Gewicht hat sich seit dem auch wieder reguliert. Ich würde sagen, alles gut.

Ich würde dir gern ans Herz legen, lebe gesund, bewege dich so wie es dir Spaß macht und wenn du seeeeeehr übergewichtig bist und es schaffst, nimm etwas ab.
Abraten würde ich dir von solchen Drinks. Der Jo-Jo Effekt ist vorher zusehen.

Liebe grüße Mima:)
November 2016
nach 5 ICSI bin ich nun endlich Mama :)

Februar 2019
1 ICSI POSITIV :)

NaNa30
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2016, 20:28

Re: Übergewicht & Kinderwunsch Behandlung

Beitrag von NaNa30 » 14.10.2017, 12:42

Hallo Keiben!

Ich denke, dass du nicht nach Anderen suchen solltest, bei denen es trotz Übergewicht geklappt hat, denn das ändert nichts an deiner Situation oder deinen Chancen.
Frage dich lieber, ob du hinterher Zweifel haben wirst, ob du doch hättest abnehmen sollen, um so deine Chancen zu erhöhen.

Bei jedem von uns kommen verschiedene Faktoren zusammen, warum es nicht klappt. Ein Faktor ist eben auch das Gewicht, aber eben nur einer von vielen. Und es ist einer, den du beeinflussen kannst! Bei all den Dingen, die du nicht beeinflussen kannst ist 3s doch hervorragend, dass du hier (möglicherweise entscheidend) eingreifen kannst! Versuch es positiv zu sehen und aktiv nach Ersatzbefriedigungen für die gewohnten Genussmittel zu schauen.

Zu mir: Lange, bevor klar war, dass wir ärztliche Hilfe auf dem Weg zum Nachwuchs in Anspruch nehmen müssen, habe ich die Pille abgesetzt...Ich wollte sehen, ob mein Zyklus immer noch so unzuverlässig war, wie ich es lange gewohnt war. Und siehe da, die Blutungen blieben ziemlich bald aus. Nach anfänglicher Hoffnung schwanger zu sein, trieb es mich irgendwann doch zum Gyn, welcher mir ein leichtes PCOS diagnostizierte. Da er mir keine Tabletten als erste Maßnahme verschreiben wollte, empfahl er mir, meinen Zuckerkonsum zu minimieren und abzunehmen, seines Erachtens würden die Blutungen von alleine kommen.
Bis dato war jede Diät eine Katastrophe und ich hatte durch Stress in Ausbildung und Job einiges zugenommen. Doch ich habe mich durch die Hoffnung schnell schwanger zu werden unglaublich motivieren können und haben tatsächlich meine Ernährung umgestellt und recht schnell abgenommen. Ich kann dir nicht sagen, wie wohl ich mich plötzlich in meinem Körper gefühlt habe, auch wenn es nur ein paar Kilo waren. Die Blutungen kamen übrigens wirklich von alleine wieder.

Auch während der Kinderwunschbehandlung habe ich mich zu regelmäßiger Bewegung und anständiger Ernährung angehalten, da ich für mich wusste, dass ich es mir nie würde verzeihen können, wenn ich mich in diesem Punkt nicht angestrengt hätte. Was, wenn das den Ausschlag gegeben hätte? Und jünger wird man auch nicht, also worauf warten!


Ich will dir Mut machen, für dich zu entscheiden, dass du es ändern kannst! Es ist egal, was andere sagen, jeder Mensch ist anders und Gewissensberuhigung und Absolution für Kummernascherei werden deine Chancen nicht erhöhen.
Sei tapfer und schau, was in deiner Ernährung schief läuft und pack eins nach dem anderen an! Irgendwann fällt es dir leicht und du fühlst dich stark, weil du merkst, wie gut du es kannst!

Ich wünsche dir alles Gute!!!
Januar 2016 1. IVF - Überstimulation, kein Transfer
März 2016: Kryo - negativ
Mai 2016: 2. IVF - negativ
Weiterführende Diagnostik
Oktober 2016: 3. IVF - positiv
Juli 2017: Geburt unserer beiden Schätze

MiMa81
Beiträge: 142
Registriert: 02.05.2015, 08:49

Re: Übergewicht & Kinderwunsch Behandlung

Beitrag von MiMa81 » 14.10.2017, 13:09

Aber dann bitte nicht mit almased und co.
November 2016
nach 5 ICSI bin ich nun endlich Mama :)

Februar 2019
1 ICSI POSITIV :)

burlington2707
Beiträge: 20
Registriert: 17.09.2017, 21:26

Re: Übergewicht & Kinderwunsch Behandlung

Beitrag von burlington2707 » 15.10.2017, 13:44

Hallo NaNa30

ich habe dir eine private Nachricht mal geschickt.


Habe auch das Problem das ich übergewichtig bin und komme auch einfach nicht runter, dann kam der tot meines geliebten Vaters hin zu wo ich wieder mehr gegessen habe als richtig war.

Meine Ärztin hat mir auch empfohlen etwas abzunehmen was gar nicht einfach für mich ist trotz das ich schon Reitsport betreibe.

Desweitereb sagte sie ich soll mehr gute Kohlenhydrate essen wie Kartoffeln oder Vollkornprodukte. Wäre über erfolgreiche Tipps und Tricks auch sehr erfreut.


LG und allen viel Glück

pohlchen
Beiträge: 11
Registriert: 14.10.2017, 20:04

Re: Übergewicht & Kinderwunsch Behandlung

Beitrag von pohlchen » 16.10.2017, 16:49

Hallo,

Ja man kann schwanger werden trotz Übergewicht.
Ich bin mit 165 cm und 90 kg auch übergewichtig. Mein Mann hat OAT Grad III. Im Juni 2013 stellte man bei mir noch das PCO Syndrom fest. Wir hatten also schlechte Chancen auf ein Baby.
Im Dezember 2013 starteten wir dann eine Icsi, welche leider abgebrochen werden musste, da sich nur zwei Eizellen gebildet hatten. Um die Eizellen nicht zu verschwenden versuchten wir es einfach so...
Und siehe da, am 30.12. Hatten wir ein postives Ergebnis. Im September 2014 war der kleine Mann dann kerngesund da.

Selbst die Ärztin war überrascht das es einfach so geklappt hat.

Jetzt basteln wir an einem Geschwisterchen, aber die Vorzeichen haben sich nicht geändert. Leider.

Wird wohl eine Icsi werden. Aber man weiß ja nie.

Also bitte nicht aufgeben. Auch mit übergewicht kann man schwanger werden.

Ich drück euch ganz fest die Daumen.
06/13 Diagnose PCO und OAT III
12/13 1. ICSI mit Abbruch, nur 2 Eizellen -> GvnP
12/13 positiver Schwangerschaftstest
09/14 Geburt Sohn
06/18 1. ICSI negativ :cry:
02/19 2. ICSI postiv HCG 1000
03/19 Fehlgeburt... Wir bleiben zu dritt!

Jacky
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2018, 07:38

Re: Übergewicht & Kinderwunsch Behandlung

Beitrag von Jacky » 04.03.2018, 07:54

Hat es mittlerweile geklappt? LG 🍀

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste