Clomifen oder Gonal-Pen?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Melly73

Clomifen oder Gonal-Pen?

Beitrag von Melly73 » 08.08.2008, 13:58

Hallo an alle!

Wir fangen im September an mit dem Stimulieren. Ich habe eine leichte Form PCO. Habe auch immer einen Zyklus - nur unregelmäßig.

Jetzt hat mir Frau Dr. Rudig beim letzten Besuch schonmal das Rezept für Clomifen gegeben. Allerdings lese ich hier immer wieder von dem Gonal-Pen. Und Frau Dr. Borzager hatte den Pen mir mal erklärt.

Vor lauter Aufregung habe ich letztes Mal in der Praxis total vergessen, noch die Frage zu stellen, warum ich mit Clomifen stimulieren soll und nicht mit Gonal?! Bewirken die beiden Medikamente das Gleiche, heißen nur unterschiedlich und sind in unterschiedlicher Form zu verabreichen?!

Ich war gestern in Frankfurt im Endokrinologikum, wo ich parallel in Behandlung bin. Ich habe die Ärztin darauf angesprochen, und sie erklärte mir, dass Clomifen meinem Körpfer vorgaukeln würde, dass ich einen Östrogen-Mangel hätte und der Gonal-Pen sei schon die richtige Stimulierung der Eibläschen! Clomifen sei harmloser, als Gonal. Mit Clomifen würde man es immer erstmal probieren, bevor der Gonal-Pen zum Einsatz käme. Sie würde es auf jeden Fall mit ca. 3 - 4 Versuchen Clomifen probieren.

Was meint Ihr dazu? Wer von Euch hat mit PCO auch erst mit Clomifen angefangen, dann erst mit dem Gonal-Pen? Bei wem hat es mit Clomifen geklappt, bei wem erst mit Gonal? Wie habt Ihr die Medikamente vertragen?

Ich soll am 5. ZT mit Clomifen anfangen. Dann auch nach ein paar Tagen zum 1. Ultraschall kommen. Ach Mensch, ich war ja so aufgeregt in der Praxis, weil sie kurz davor bei mir ein 23 mm großes Eibläschen per US entdeckt hatte, dass ich nicht mehr genau weiß, wie es mit Clomifen läuft. Ich habe mir sicherheitshalber für nächsten Donnerstag einen Termin genommen, allerdings kann ich mir den vielleicht sparen? Kann man sich eigentlich auch einen Telefontermin geben lassen? Da könnte ich diese ganzen Fragen nochmal klären, bevor es losgeht. Ich erwarte meine Periode nämlich schon in der 1. September-Woche...

Vielen lieben Dank schon mal und alles Beste dieser Welt für Euch!

Melly
Kinderwunsch seit 2003
Im Kinderwunschzentrum Wiesbaden seit 2006
Parallel im Endokrinologikum FFM seit 2006
Bauchspiegelung Juli 2008
Im September 2008 Start Stimulation

Bine

Re: Clomifen oder Gonal-Pen?

Beitrag von Bine » 08.08.2008, 16:40

Ruf doch einfach nochmal an und bitte um einen Rückruf, dann kannst du das alles klären. Allerdings würde ich allemal lieber Tabletten nehmen, wenn das bei mir ausreichen würde, als mich jeden Tag zu spritzen. Und wenn sie dir mit den Tabletten keine reellen Chancen ausrechnen würden, dann würden sie sie nicht verschreiben!
Lg Bine
---------------------------------------------------------------------
Mai '06 1. IUI neg.
Juni '06 2. IUI positiv -> M. kommt am 06.03.07 zur Welt

März '08 Planung Nr.2 :
Sept.'08 3.IUI pos.-> C. wird am 30.05.09 geboren

Antworten