2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von Seni0014 » 26.01.2019, 11:54

Hallo ludo,
Schön, dass du den Eingriff gut überstanden hast! Und hey, ein durchgängiger Eileiter! Ich bin etwas neidisch. Da müssten die Chancen auf eine natürlich Schwangerschaft nach der Sanierung eigentlich ganz gut stehen, oder? Hat er was gesagt? Bei mir herrschen offenbar mind. 2 Zyklen nach der OP sehr gute Bedingungen. Erst dann hören bei mir die Schmierblutungen auf und die Hormone haben sich wieder normalisiert nach dem Entfernen der funktionellen Zysten. Wäre das bei dir nicht denkbar?
Das mit der Visanne kann ich verstehen. Steht mir nach abgeschlossenem Kinderwunsch (egal ob noch ein Kind kommt oder nicht) auch bevor.
Und es ist sehr ärgerlich, dass die OP nicht schon vor den IVFs empfohlen wurde. Weißt du, weshalb nicht?

ludo911
Beiträge: 114
Registriert: 11.09.2018, 17:22
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von ludo911 » 26.01.2019, 13:32

Hallo Seni,

der Arzt meinte, dass ich auch mit einem durchgängigen Eileiter schwanger werden kann. Allerdings glaube ich nicht mehr an eine spontane Schwangerschaft. Bei der ersten OP 2017 hieß es verzögerte Durchgängigkeit bds und ich wurde trotzdem nicht schwanger, obwohl ich teils auch Clomifen Zyklen gemacht habe. Wenn ich den Arzt richtig verstanden habe, hält er nicht viel von der Eileiteruntersuchung. Es ist zwar die gängigste Methode, aber sie sagt nicht viel aus, weil es genug Frauen gibt die mit durchgängigen Eileitern nicht schwanger werden und umgekehrt werden sie schwanger.

Ich hoffe, dass sich die Schmierblutungen jetzt etwas bessern, nur werde ich das in den nächsten Monaten nicht beurteilen können, da ich am Montag mit der Visanne anfange. Nach der ersten Bauchspiegelung war es besser, aber nicht weg. Da bei mir nun mal eine Follikelreifestörung besteht und somit ein Hormonmangel bin ich mir nicht sicher ob es nur durch die OP ganz aufhören wird. Ich habe gelesen, dass Endometriose auch Schmierblutungen machen kann.
Mir wäre es lieber gewesen, jetzt gleich den nächsten Schritt zu planen bezüglich der IVF, aber ich verstehe natürlich, dass der Körper sich erstmal von der OP erholen muss. Und die Einnahme von Visanne macht auch Sinn.
Warum die OP nicht früher bzw vor den IVFs gemacht wurde, weiß ich nicht. Aber ich werde das beim nächsten Gespräch mal vorsichtig ansprechen!

Wie ich sehe, war eure Kryo negativ. Das tut mir leid! Fängst du auch mit der Visanne an?
Endometriose, saniert
Ein durchgängiger Eileiter
2x IVF 2018 neg.
IVF 6/19 neg.

Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von Seni0014 » 26.01.2019, 17:03

Ja, die Kryo war leider auch negativ. Ich ärgere mich ein bisschen, dass ich nicht doch noch einen oder zwei Zyklen abgewartet habe nach der OP. Naja, schon vorbei.
Wir haben nochmal drei EZ im Vorkernstadium auf Eis. Einmal Kryo geht als noch, dann muss ich wieder in die Stimmu. Die drei IVFs würde ich schon gerne noch nutzen. Wenn nix mehr davon klappt, dann möchte ich es auch sein lassen.

ludo911
Beiträge: 114
Registriert: 11.09.2018, 17:22
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von ludo911 » 26.01.2019, 17:33

Meinst du es war zu früh nach der OP?
Warum macht ihr Kryos und keine IVF?

Wir hoffen, dass beim nächsten Mal noch was übrig bleibt und wir befruchtete Eizellen einfrieren lassen können. Leider war das bisher nicht der Fall.
Endometriose, saniert
Ein durchgängiger Eileiter
2x IVF 2018 neg.
IVF 6/19 neg.

Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von Seni0014 » 26.01.2019, 18:58

Ja, zu früh nach der OP. Ich hatte noch ein bisschen Flüssigkeit im Bauchraum zu Beginn des Kryozyklus. Außerdem hatte sich die Schleimhaut nicht gut aufgebaut ("nur" 7 mm an ZT12, das ist wenig bei mir).

Warum zuerst die Kryo? Hmmm, zum Einen erspar ich mir damit die Stimulation, also nicht so belastend für den Körper. Zum Anderen sind die EZ um einiges jünger (jetzt fast vier Jahre). Ich weiß auch gar nicht, ob die Mediziner*innen da irgendwelche Vorgaben haben (Krankenkasse?) ala alles Eingefrorene muss aufgebraucht sein, bevor es mit Stimulation weitergeht.

Würdest du das anders machen wollen?

ludo911
Beiträge: 114
Registriert: 11.09.2018, 17:22
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von ludo911 » 26.01.2019, 19:12

Wolltest du die Kryo unbedingt? Was haben denn die Ärzte dazu gesagt?

Da hast du schon recht. Ich hätte mir auch lieber die Stimulation und die Punktion erspart. Leider hat es bisher nicht geklappt.
Wir wollen erstmal alle Versuche nutzen die auch von der KK bezahlt werden und das sind nun mal leider nur 3 IVFs und falls es dann immer noch nicht klappt, wäre es schön wenn wir eine Kryo machen können. (Falls was übrig bleibt)
Sind die Embryonen bei der Kryo nicht qualitativ schlechter? Ich habe mal gelesen, dass durch Auftauen ect die Qualität nicht so gut sein soll. Aus diesem Grund wollen wir lieber Frischversuche machen.
Die Kryo ist auch nicht günstig oder? Ich glaube unsere Ärztin hat mal was von 1000€ gesagt.
Endometriose, saniert
Ein durchgängiger Eileiter
2x IVF 2018 neg.
IVF 6/19 neg.

Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von Seni0014 » 26.01.2019, 19:29

Unser erster Kryoversuch war direkt positiv. Von daher war/bin ich eigentlich schon optimistisch, dass es nochmal klappt.
Und man muss ja Lagerungskosten bezahlen.
Hätten wir jetzt IVFs gemacht und es hätte geklappt mit dem 2. Kind, dann müssten wir ja die eingefrorenen Embryonen irgendwann verwerfen. Das will ich nicht.
Ja, die Kryos liegen bei mir so um die 750/800 € plus Medis. Die IVFs würden uns sogar nix kosten, weil unsere Krankenkasse 100% übernimmt. Fluch und Segen so ne Überstimulation...

ludo911
Beiträge: 114
Registriert: 11.09.2018, 17:22
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von ludo911 » 26.01.2019, 21:25

Unsere Krankenkasse zahlt auch 100%. Und sie haben bei beiden Versuchen die verlängerte Kultur übernommen.
Wann macht ihr die nächste Kryo?
Endometriose, saniert
Ein durchgängiger Eileiter
2x IVF 2018 neg.
IVF 6/19 neg.

Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von Seni0014 » 28.01.2019, 05:34

Ich denke, dass wir im übernächsten (oder dem danach) starten.
Toll, dass die KK sogar die Blastos übernommen hat!

ludo911
Beiträge: 114
Registriert: 11.09.2018, 17:22
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von ludo911 » 28.01.2019, 06:38

Dann drücke ich euch mal die Daumen ✊
Endometriose, saniert
Ein durchgängiger Eileiter
2x IVF 2018 neg.
IVF 6/19 neg.

Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von Seni0014 » 30.01.2019, 06:52

Danke, ludo!

Euch drück ich auch die Daumen! Freue mich, wenn du dich mit positiven Nachrichten in ein paar Monaten meldest ;-)

ludo911
Beiträge: 114
Registriert: 11.09.2018, 17:22
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von ludo911 » 30.01.2019, 17:53

Vielen Dank, Seni! 😊

Ich war heute zur Nachuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sieht alles gut aus. Und der fixierte Eierstock ließ sich auch gut darstellen, obwohl er so hoch liegt.

Wenn du magst, kannst du mich gerne auf dem Laufenden halten ☺✊
Endometriose, saniert
Ein durchgängiger Eileiter
2x IVF 2018 neg.
IVF 6/19 neg.

Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von Seni0014 » 21.03.2019, 20:11

Hallo ludo,
wie geht's dir? Verträgst du die Hormone gut?

Wir wollten eigentlich Anfang des Monats mit dem Kryozyklus starten. Zumindest hätte meine Mens zu dem Zeitpunkt kommen sollen. Wegen Terminschwierigkeiten war ich dann schon einen Tag vor Einsetzen meiner Mens (nach meiner Berechnung) zum US im Kiwuz. Meine Ärztin hat dann eine Zyste und eine hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen. Ich hätte heulen können... Naja, bis heute keine Mens. Bevor ich mit meiner Ärztin nun besprechen wollte, wie wir den Zyklus medikamentös abbrechen, hab ich mir heute Morgen einen Test gekauft. Rausgeschmissenes Geld, dachte ich mir. Und was ist passiert? Der Test war positiv. So richtig glauben kann ich es noch nicht. Heute war ich zum Bluttest im Kiwuz (in der 7. Woche eigentlich sinnlos, aber Ultraschall dauert noch ein paar Tage), morgen bekomm ich das Ergebnis. Ich weiß nicht, was mich erwarten wird.

ludo911
Beiträge: 114
Registriert: 11.09.2018, 17:22
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von ludo911 » 21.03.2019, 20:16

Hallo,

ich musste für unsere 3. IVF einen neuen Behandlungsplan genehmigen lassen. Wir sind bei der IKK Südwest versichert.
Die IVF wurde zwar genehmigt, allerdings bezahlt die KK bei den 50% Eigenanteil nur noch maximal 1000 Euro, obwohl wir letztes Jahr eine Zusage für 100% bekommen haben und das für 3 IVFs. Aus diesem Grund sind wir extra zur IKK gewechselt. Ich habe mich total aufregt. Das ist echt Abzocke. Erst mit tollen Angeboten Mitglieder locken und dann nicht mehr im vollen Umfang bezahlen. Auf Nachfrage von mir hieß es, dass die Satzung geändert wurde und das sich da nix machen lässt. Ich habe mich natürlich beschwert, weil wir noch nicht mal im Vorfeld informiert wurden. Angeblich gibt es auch keine KK mehr die es komplett übernimmt. Und sie wären einige der wenigen Kassen, die mehr als andere bezahlen. Das wir letztes Jahr die Zusage zur kompletten Übernahme bekommen haben zählt natürlich nicht. Egal ob Folge Behandlungsplan oder nicht.
Ich habe vorhin mit einer Anwältin telefoniert. Sie sagt, dass es so nicht geht. Die KK kann nicht erst zusagen und dann nicht. Auch jeden Fall Widerspruch einlegen und im schlimmsten Fall Klage einreichen. Ich möchte euch schon mal vorwarnen.
Ist hier noch jemand bei der IKK?

Liebe Grüße
Endometriose, saniert
Ein durchgängiger Eileiter
2x IVF 2018 neg.
IVF 6/19 neg.

Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Re: 2. IVF negativ, weitere Diagnostik?

Beitrag von Seni0014 » 22.03.2019, 12:42

Boah, das ist ja ne Unverschämtheit. Ich hoffe, eure Anwältin greift hart durch. Das würde ich mir auch nicht bieten lassen.
Wir sind bei der AOK Hessen (auch extra gewechselt vor Beginn der kB) und ich musste grad mal schauen, ob die noch die 100% übernehmen. Tun sie zum Glück.
Nochmal wechseln kommt nicht in Frage?

Es müsste auch noch ne Webseite geben, die alle KK auflistet, die kB bezuschussen. Ich muss mal suchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste