Seite 1 von 1

ICSI ohne Voruntersuchung? Massenabfertigung? Geldmacherei?

Verfasst: 05.04.2019, 17:07
von Emma83
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal euren Rat bzw. Erfahrungsaustausch von euch.
Mein Mann (39)und ich (36)versuchen seit ca 2 Jahren schwanger zu werden, leider erfolglos. Meine Frauenärztin hat uns dann an ein großes Kinderwunschzentrum weitergeleitet. Beratungsgespräch und Blut Abnahme sind sofort erfolgt. Spermiogramm auch direkt am Folgetag. Ergebnis war das das spermiogramm nicht so gut war. Also nochmal eins machen 8 Wochen später. Das ist genauso schlecht ausgefallen, zu wenig bewegliche Spermien.
Mein Mann hat ne Überweisung für den Andrologen bekommen und gleichzeitig haben wir den Antrag für die AOK bekommen für die ISCI. Wir sollen jetzt nochmal ein spermiogram vom Andrologen holen und dann den Antrag bei der Kasse abgeben.
Sobald der Antrag genehmigt ist sollen wir in der Klinik anrufen und Bescheid geben wann ich wieder meine Tage bekomme damit sie planen können und ich dann direkt mit dem Zyklus anfangen kann.
Bei mir wurde nur Blut abgenommen, keine Untersuchungen oder sonst irgendwas gemacht.

Ich fühle mich etwas wie in einer massenabfertigung.

Wie war das bei euch? Ist das normal?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Re: ICSI ohne Voruntersuchung? Massenabfertigung? Geldmacherei?

Verfasst: 08.04.2019, 07:57
von Mausi4
Hallo Liebes
genau soo geht /ging es uns auch. die ersten Versuche sind meist auch nicht so teuer( 2500- 3000€). und dann nach mehrerem Versuchen kommen sie dann mit der Gerinnung/ Genetik mit ewig langen Terminen. Meist wollen sie auch direkt nochmal spermiogramme in der Klink machen - total blödsinnig denn schlecht ist schlecht und wir haben einfach das vom Urologen abgeben und es wurde auch angenommen von der klinik. MMC / polkörperdiagnostik und Immunologie kostet alles extra (unser teuerster Versuch war damit dann 12000€). und nur weil wir nicht auf diese test zu beginn bestanden haben. ich finde es oft eine Geldmacherei weil es nunmal nicht sofort bei jedem klappt. Ich würde dir raten das Buch zu lesen von
https://einbisschenschwanger.de/podcast/ . Nimm 3 Monate vorher Vitamine/ Clavella und Versuch vorher Genetik / Gerinnung und Immunologie zu machen - denn das zahlt eure Kasse ja mit. Lass dein Vitamin d bestimmen und Schilddrüse. Lass dich nicht zu so vielen Test überreden (timelaps/ ERA). Sondern frag lieber nach P isci andere auswahl der spermien nach reifegrad. und frag immer nach was die einezelnen test ergeben und was die konsequenz wäre.

Re: ICSI ohne Voruntersuchung? Massenabfertigung? Geldmacherei?

Verfasst: 08.04.2019, 14:06
von Helmchen
Hallo. Ich kann jedem nur empfehlen unbedingt abklären zu lassen, ob man Endometriose hat. Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass sobald ein „Schuldiger“ gefunden wurde, erstmal Schema F gefahren wird. Wir haben etliche unnütze Versuche hinter uns gebracht und irgendwann waren wir Gott sei Dank bereit die Einrichtung zu wechseln. In der anderen Einrichtung wurde das sofort abgeklärt und nun bekommen wir zum zweiten Mal Nachwuchs.
Informiert euch frühzeitig über Endmetriose, bevor ihr eure Versuche aufbraucht.
Viel Glück und nicht aufgeben, es ist ein schwerer Weg