Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Marcella
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2020, 19:24

Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Beitrag von Marcella » 08.03.2020, 11:49

Hallo zusammen,
Ich stehe zwei Tage vor der Punktion unserer ersten ICSI Behandlung.
Von Anfang an habe ich mit großen Ängsten bzgl Nebenwirkungen/Komplikationen zu kämpfen (bin grundsätzlich ein „schisser“ 🙈).Tatsächlich habe ich die meiste Zeit hauptsächlich mit Blähungen, Kopfschmerzen/ Druck im Kopf, Schwindel, wattiges Gefühl und psychischen/emotionalen Nebenwirkungen zu kämpfen.
Seit gestern kommt dann doch auch ziehen im Unterleib dazu, heute dann schon echt mehr...bin extrem aufgebläht, fühl mich schwächlich und merke, dass „die Eizellen jetzt eigentlich springen wollen“ und nicht dürfen.
Zu sehen im US am Freitag sind insgesamt 6 Follikel, 4 davon von guter Größe. Für mein Alter (42) wohl ganz gut...
Heute Abend soll ich auslösen. Habe ziemlich Angst vor den Nebenwirkungen morgen, wird das heftig werden bis zur Punktion?
Und natürlich die Frage, was von den EZ übrig bleibt...werden wir was verwenden können? Es wird doch wohl nicht umsonst gewesen sein?!
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der von seinen Erfahrungen berichten kann ...🙏🤔😇

Knutschkugel26
Beiträge: 821
Registriert: 23.09.2012, 10:09

Re: Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Beitrag von Knutschkugel26 » 08.03.2020, 23:08

Hallo Marcella,

Versuche ruhig zu bleiben. Lies dir sm besten nicht alle Nebenwirkungen durch.
Bis zur Punktion passiert nichts mehr.
Wenn du magst, dann kannst du in meinem blog hier im Forum alle meine Erfahrungen nachlesen. Er heißt: blog Knutschkugeks Baby.

Icg drücke dir die Daumen!
LG
Knutschkugel
Juni 12:pos.nach IUI
Aug 12:mA
4 neg. IUI's
Feb 13:1.IVF-neg.
Mai 13:2.IVF-schwanger
Jan 14:Geb. Junge
Dez/Jan 15:IVF-mA
April 15:IVF:Hormonchaos
Juni 15:IVF:positiv
März 16:Geb. Mädchen
2017: 4 neg. IVF‘s
März 18:Not-ICSI:schwanger
Nov 18: Geb. Mädchen

marli
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2014, 20:02

Re: Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Beitrag von marli » 09.03.2020, 17:59

Hallo Marcella
Dann ist es ja morgen soweit! Wie geht's dir?
Mam darf wirklich nicht die ganzen Nebenwirkungen genau lesen! Man nimmt eben einige Hornone und man reagiert drauf... aber die Gefühle spielen natürlich auch verrückt... Alles sehr aufregend!
Aber das du merkst das es ordentlich drückt und macht und tut ist ja gut, man produziert eben ....brauchst auch keine Angst haben, die sind alle dort ganz lieb und kümmern sich toll!
4-6 sind ja eine ausreichende Ausbeute und da wird sich schon was befruchten lassen! Letztlich reicht ja eine tolle dann aus!
Ich wünsche dir alles gute für morgen
1.IVF Mai 2014 neg
2.IVF September 2014 neg
3.Not-ICSI April 2015 pos
Dezember 2015 Bin Mama

4.IVF Juli 2018 neg Abbruch
5.ICSI Juni 2019 neg
6.ICSI Feb 2020 neg

Marcella
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2020, 19:24

Re: Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Beitrag von Marcella » 09.03.2020, 20:34

Knutschkugel26 hat geschrieben:
08.03.2020, 23:08
Hallo Marcella,

Versuche ruhig zu bleiben. Lies dir sm besten nicht alle Nebenwirkungen durch.
Bis zur Punktion passiert nichts mehr.
Wenn du magst, dann kannst du in meinem blog hier im Forum alle meine Erfahrungen nachlesen. Er heißt: blog Knutschkugeks Baby.

Icg drücke dir die Daumen!
LG
Knutschkugel
Hallo Knutschkugel,

Lieben Dank, für deine Antwort 🙏.
...ja, ich bin da schon immer sehr intensiv, mit Gedanken zu machen. Das ist sicher nicht der entspannteste Weg 🙄
Gerne schaue ich in deinem Blog und finde sicher noch den ein oder anderen Tipp und vor allem viiieeel Erfahrung 😊🙈...das hilft mir sicher...gerade hoffe ich einfach, dass es morgen gut rum geht (die Narkose, der Eingriff 😏) und die EZ hoffen lassen .
Vielen Dank und lg,
Marcella

Marcella
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2020, 19:24

Re: Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Beitrag von Marcella » 09.03.2020, 20:43

marli hat geschrieben:
09.03.2020, 17:59
Hallo Marcella
Dann ist es ja morgen soweit! Wie geht's dir?
Mam darf wirklich nicht die ganzen Nebenwirkungen genau lesen! Man nimmt eben einige Hornone und man reagiert drauf... aber die Gefühle spielen natürlich auch verrückt... Alles sehr aufregend!
Aber das du merkst das es ordentlich drückt und macht und tut ist ja gut, man produziert eben ....brauchst auch keine Angst haben, die sind alle dort ganz lieb und kümmern sich toll!
4-6 sind ja eine ausreichende Ausbeute und da wird sich schon was befruchten lassen! Letztlich reicht ja eine tolle dann aus!
Ich wünsche dir alles gute für morgen
Hallo Marli,

Auch dir ganz lieben Dank, für deine Antwort...puh...ich bin ganz schön aufgeregt...
Gestern und heute waren die Beschwerden schon recht ausreichend...Unterleib meldet sich...ich bin vorallem so prall und aufgebläht 😳...ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das bei 20 und mehr EZ sein muss 😱
Aktuell hab ich ganz schön Bammel vor der Narkose (null Erfahrung bis auf Magen-Darmspiegelungen)...und natürlich vor dem Eingriff, Komplikationen...ich versuche mich damit zu beruhigen, dass es für die Leute da ja Tagesgeschäft ist, warum sollte da jetzt gerade was sein 😇
Daumen drücken hilft bestimmt ganz sicher, schließlich gehts ja bei allem ums Ergebnis und ich hoffe, dass ich zwar nicht viele, aber vielleicht ja recht starke Zellchen habe 💪🏻🙏😏...
Lieben Dank, für deine aufmunternden Worte 🌸

marli
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2014, 20:02

Re: Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Beitrag von marli » 10.03.2020, 16:05

Und wie ist es gelaufen? Wie geht's dir?

Also ich habe ja meist 15-20 Eizellen durch das PCO , fühlte mich dann schon sehr voll 🤣, aber denke das es auch da allgemein drauf ankommt ob man eben überstimuliert ist oder nicht.... wenn man normal immer 1 Ei produziert, sind 8 ja auch viel.... und wenn man normal 10 hat, sind es eben stimuliert noch mehr....
1.IVF Mai 2014 neg
2.IVF September 2014 neg
3.Not-ICSI April 2015 pos
Dezember 2015 Bin Mama

4.IVF Juli 2018 neg Abbruch
5.ICSI Juni 2019 neg
6.ICSI Feb 2020 neg

Marcella
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2020, 19:24

Re: Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Beitrag von Marcella » 11.03.2020, 12:08

....danke der Nachfrage, @marli 🙏!

Ich glaub, ich hab’s ganz gut überstanden 🙈😏...Gestern hatte ich so gut wie keine Beschwerden mehr. Ich hatte Angst vor nachblutungen, in der Klinik kam auch erstmal ein richtiger „schwupp“...wurde zuhause dann weniger...
Heute hab ich dann doch ne ibu genommen, ist eher so ein druckgefühl im Unterleib...schmierblutung heute bissi mehr, als gestern...hoffe, das ist normal 🙄
Man kann halt beim ersten Mal auf so gar keine Erfahrung zurück greifen....selbst die Narkose war in der Form ja eher Neuland...was normal und was nicht ist schon echt schwer einzuschätzen....
Ich hab echt großen Respekt davor, wenn eine Frau so viele EZ hat, wie du es beschreibst...keine Ahnung, was bei mir „normal“ ist....ich hatte vor dem ES mal nen US bei meiner Gyn, da waren mal drei zu sehen...aber ob das bei mir die Regel ist 🤷🏼‍♀️
Mir war nicht klar, dass bei PCO ein Zusammenhang mit der EZ Anzahl besteht 😳....dachte immer, wär alles dadurch eher „schwieriger“ 🙈🤔

Letztendlich wurden von ursprünglich 6 EZ im US gestern 5 entnommen.
Heute Anruf aus dem Labor: drei waren reif und 2 konnten befruchtet werden.
Kann ich mich ein bisschen freuen?! Ich glaub, 2 von 5 ist gar nicht soo schlecht, oder? Ich hoffe, dass es vorallem für mein Alter schlechter sein könnte 😏😇
Weil wir 2 eingesetzt haben wollten, ist der Transfer schon am Freitag und nicht, wie gewünscht erst als blastos, weil dem Labor so keine Wahl bleibt...weiß nicht, ob man das hätte anders entscheiden können (also, wir) 🤨

Kann denn bis Freitag da jetzt noch was passieren? Also, wenn die Zellteilung bis Freitag aufhört, haben wir Pech gehabt, oder?

Oh Gott....fragen über fragen 😳😳😳🤯🤯🙈🙈....nix mit „alt und weise“ 😅....

marli
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2014, 20:02

Re: Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Beitrag von marli » 11.03.2020, 13:44

Oje mach dich bitte nicht so verrückt! Es istalles bei jedem bissie anders! Habe 6 Versuche hinter mir und irgendwie wsr immer alles bissie anders!
Leichte Schmierblutung nach der Punktion ist normal.... 2 Befruchtete Eizellen reichen auch, sie werden es schon bis Freitag schaffen! Ansonsten meldet sich das Labor!
Naja da ihr 2 eingesetzt haben wollt macht es ja keinen Sinn 2 Tage länger zu warten!
1.IVF Mai 2014 neg
2.IVF September 2014 neg
3.Not-ICSI April 2015 pos
Dezember 2015 Bin Mama

4.IVF Juli 2018 neg Abbruch
5.ICSI Juni 2019 neg
6.ICSI Feb 2020 neg

Marcella
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2020, 19:24

Re: Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Beitrag von Marcella » 11.03.2020, 14:04

Ja, du hast recht...es wäre wirklich wichtig, entspannter zu sein...ich bemühe mich 😏....fällt mir nicht so leicht, leider 😥

Natürlich, jeder Körper ist anders, ich bin immer auf der Suche nach „Garantie“ , aber die gibt es sicher nicht...

...ein Schritt nach dem anderen... und bis Freitag sollte wohl alles erstmal gut gehen, ich sollte dran glauben 🤞🏻...schließlich wars bis jetzt ja gar nicht so schlecht...

Ich habe mir dein letztes Thema durchgelesen, das hat mich schon sehr berührt...ich bin zwar nicht mehr die jüngste und stehe damit auch an der letzten Chance Schlange, aber du hast ja schon einiges durch und hast gerade eine sehr emotionale Station zu durchleben 😓
Danke, dass du trotzdem so aufmunternde Worte für mich findest 💛🙏
Die schicke ich viele gute Gedanken 🌈🌟💛

marli
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2014, 20:02

Re: Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Beitrag von marli » 16.03.2020, 15:47

Alles ok?
1.IVF Mai 2014 neg
2.IVF September 2014 neg
3.Not-ICSI April 2015 pos
Dezember 2015 Bin Mama

4.IVF Juli 2018 neg Abbruch
5.ICSI Juni 2019 neg
6.ICSI Feb 2020 neg

Marcella
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2020, 19:24

Re: Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Beitrag von Marcella » 17.03.2020, 15:24

....hey,
Grundsätzlich ja, denke ich 🙈...leider hatte es bis Freitag nur eine EZ geschafft 😔 ...die wäre angeblich aber ganz besonders hübsch und ein super schöner 8 Zeller 😳🤔😅
Ich musste dann am Freitag 750ie brevactid spritzen. Eigentlich habe ich die ganz gut vertragen, außer, dass ich nach wie vor so extrem aufgebläht bin, vorallem zum Abend hin 😳...fühl mich dann sehr unwohl, kann nicht schlafen und komm mir vor wie im 6.monat 🙈...sonst habe ich nicht wirklich Beschwerden, ob das gu oder schlecht ist 🤷🏼‍♀️
Heute soll ich mir 1500ie spritzen...hab aber so sorgen, wegen dem Bauch...ob das wohl noch schlimmer wird? Ne überstimulation bei 5EZ kann’s wohl nicht sein...🙄...
Naja...ansonsten ist die Aufregung natürlich sehr groß, ich hoffe, die Zeit geht bald rum...und hoffe...und hoffe....
Vlg ☀️🌸

marli
Beiträge: 855
Registriert: 08.03.2014, 20:02

Re: Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Beitrag von marli » 17.03.2020, 16:13

Man kann auch bei 5 Eizellen eine Überstimulation haben! Ja ein praller Bauch ist ein Anzeichen, wie ist es bei dir mit der Luft???
Mach einfach langsam und viel Trinken!
Aber freut mich das es zum Ttansfer kam und sich das hübsche Krümmelchen festbeisst!
Wir alle brauchen nun Wunder😍
1.IVF Mai 2014 neg
2.IVF September 2014 neg
3.Not-ICSI April 2015 pos
Dezember 2015 Bin Mama

4.IVF Juli 2018 neg Abbruch
5.ICSI Juni 2019 neg
6.ICSI Feb 2020 neg

Marcella
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2020, 19:24

Re: Vor Punktion (Beschwerden, Ängste, Hoffnung)

Beitrag von Marcella » 17.03.2020, 16:51

Ah...ok...also doch 😏...naja, wenn der Bauch so fest wird, hab ich schon auch das Gefühl, schwerer Luft zu kriegen ...ist nicht den ganzen Tag so, abends schlimmer, und manchmal hab ich das Gefühl, je mehr ich trinke, desto schlimmer (wahrscheinlich weil er Magen dann ja auch noch drückt 🙈😅)...bin bei 2-3 Liter am Tag...inklusive Buttermilch und vegane Protein Shakes (Vegan wg laktoseintoleranz 🤪)
Schmerzen im eigentlichen Sinne hab ich keine...und der Zustand war auch vor der ersten hcg Spritze schon so, beim transfer US hieß es, die ES würden sich gut zurück bilden...
Vielleicht frag ich telefonisch auch nochmal nach 🤔

Im ersten Moment waren wir natürlich enttäuscht, dass es nur Mäuschen bleibt...aber mittlerweile sehe ich es positiv...wenn es soll, dann soll es 💛...und in diesen Zeiten braucht es Hoffnung und Wunder, da hast du recht...es ist alles so gruselig und befremdlich 😕...

Schön gesund bleiben, mit all deinen Lieben und die Sonne ins Herz lassen ☀️💛🌸

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste