Seite 1 von 1

Dr. Schwaab

Verfasst: 22.09.2008, 09:15
von ameland
Hallo, ich bin seit einem Jahr in Behandlung, leider nun vier erfolglose ICSI Behandlungen, nun wurde mir ein Termin bei Dr. Schwaab geraten. Wer war schon bei ihr und könnte mir davon berichten?

Wäre Euch sehr dankbar für Infos, vielen Dank Ameland

Re: Dr. Schwaab

Verfasst: 22.09.2008, 11:31
von Sonne79
Hallo ameland,
wir waren dieses Jahr auch bei Dr. med. Dipl. Biol. Eva Schwaab. So viele Titel habe ich auch noch nicht gesehen :)
Allerdings hatte wir uns schon vor der 1. ICSI dazu entschlossen, die Genetische Diagnostik und Beratung in Anspruch zu nehmen. Wir hatten dann 2 Wochen nach dem Anruf auch den Termin bekommen. Sie nimmt sich sehr viel Zeit für das Paar. Ihr solltet auch beide hingehen, sonst bringt es nichts. Zuerst hat sie einen Stammbaum erstellt mit allen Verwandten, Eltern, Geschwister mit evtl Nachkommen, Tanten, Onkel, Großeltern und wieder deren Geschwister. Dabei hat sie immer nach mögl. Krankheiten oder Auffälligkeiten im Gesundheitszustand gefragt. Am besten ihr überlegt schon mal vorher, ob es Verwandte in der Familie gibt, die nicht ganz gesund sind. Am Ende konnte sie uns sagen, welches Risiko unser Nachkomme hat, evtl. Gendefekte zu haben (bei uns: Basisrisiko 2-4 %). Dabei spielt auch euer Alter eine Rolle. Während des Gesprächs hat sie uns einen kleinen Vortrag mit Bildern über die Humangenetik gehalten, aber so, dass wir es auch verstehen konnten. Am Ende haben wir natürlich noch Blut abgeben müssen, das ist mit das Wichtigste, da sie eure Chromosomenpaare untersuchen.
Nach 4 Wochen waren die Ergebnisse abgeschlossen und wir haben die ausführliche Humangenetische Beurteilung zugeschickt bekommen. Sogar ein Bild mit unseren Chromosomenpaaren. Das fand ich hochinteressant. Am Ende war ich sehr erleichtert, dass bei uns alles in Ordnung ist und konnte entspannt die ICSI starten.
Puh, das ist jetzt doch ganz schön viel geworden. Aber Hauptsache es hilft dir. Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

Re: Dr. Schwaab

Verfasst: 22.09.2008, 11:52
von nordlicht
Hallo Ameland,

tut mir sehr leid, dass Deine vierte ICSI wieder erfolglos war - ich bin jetzt in der Kryo-Warteschleife, hatte am Freitag Transfer.

Wir waren Ende Juni bei Frau Dr. Schwaab. Es war bei uns genauso wie es bereits Sonne79 beschrieben hat.
Als wir den Termin ausgemacht haben, wurde uns gleich empfohlen vorab zuhause schon mal einen eigenen Familienstammbaum zu erstellen - ab den Großeltern mit allen Kindern und Enkeln. Sie wollte von uns dann zu jeder Person wissen : gesund oder krank (Erbkrankheit, Krebs, Herzinfakt oder ähnliches), das Alter und ggf. wann und woran gestorben.
Anschließend wurde Blut abgenommen, dass auf Chromosomen und Mutationen untersucht wurde.
Wir haben uns noch speziell auf Mukovizidose untersuchen lassen, da es in meiner Verwandtschaft vorkommt.
Zum Glück war bei uns alles o.K.. Es wurde bei mir zwar eine Gen-Mutation festgestellt, die aber keinen Einfluß haben soll.
Wieviel das ganze kostet, kann ich Dir nicht sagen - wir haben noch keine Rechnung bekommen. Aber nach den Rechnungen von Prof. Heilmann kann uns nichts mehr schocken ...

LG
Nordlicht