Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Julia78
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2009, 08:47

Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Beitrag von Julia78 » 02.02.2009, 09:12

Hallo,

bin heute zum ersten Mal hier und habe ca. 1000 Fragen. Mein Mann und ich (beide 30 Jahre alt) versuchen seit knapp 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Wir haben schon eine Reihe von Untersuchungen beim Frauenarzt und Urologe hinter uns gebracht und sind beide eigentlich gesund. Trotzdem klappt es nicht. Es steht bei mir noch die Bauchspiegelung an, bei der festgestellt werden soll ob die Eileiter evtl. verklebt sind, aber da ich nie Entzündungen oder sonstige Probleme hatte geht mein Gyn. davon aus das dabei auch nichts rauskommt. Der nächste Schritt ist Kiwuklinik. Nun zu meinen Fragen: Redet ihr mit Freunden, Bekannten oder Verwanden darüber? Was ist mit Kollegen? Hat einer von Euch schon eine Bauchspiegelung hinter sich und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wie lenkt ihr Euch von dem Thema Kinderwunsch ab? Was hilft Euch damit umzugehen im Moment noch kein Kind zu haben?
Okay, ich glaube das sind schon ne ganze Menge Fragen und ich bedanke mich schonmal an alle die darauf reagieren!!!! Euch allen viel Glück!!

Liebe Grüße
Julia

CherryBlossom
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2008, 10:02
Wohnort: Großostheim

Re: Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Beitrag von CherryBlossom » 02.02.2009, 18:04

Hallo Julia,

die Bauchspiegelung habe ich auch schon hinter mir, keine große Sache.

wir reden nicht großartig mit anderen über unsere Kinderlosigkeit, aus folgenden Gründen:
- jemand, der das nicht mitgemacht hat, kann es irgentwann nicht mehr verstehen, denn die Gedanken drehen sich im Kreis und man kommt einfach nicht weiter
- ich will nicht mitleidig angesehen werden, gem. dem Motte: oh, die arme!! bloss das Thema Kinder vermeiden.
hier habe ich genug austausch, doch letztendlich muß ich da alleine durch. Der Familie haben wir auch nichts gesagt. so muß man wenigstens niemandem Rechenschaft ablegen, ob es geklappt hat.

Habe 2 erfolglose IUIs hinter mir und bereite gerade die nächste vor.

viel Glück, Gruß, cherry
Kinderwunsch seit 2004
2006 schwanger auf natürlichem Weg, FG in SSW 11
2008 bis 2009 3 IUIs, alle negativ
2009 September 1. Versuch IVF - abgebrochen
2009 November 2. Versuch IVF langes Protokoll - schwanger - 1 Tochter
neuer Kinderwunsch

Julia78
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2009, 08:47

Re: Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Beitrag von Julia78 » 02.02.2009, 18:29

Hallo Cherry,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir haben es bislang auch für uns behalten.
Ich bewundere Euren Mut für diesen Schritt. Ich muss erstmal noch eine Weile darüber nachdenken und den Gedanken an eine künstliche Befruchtung sacken lassen bevor ich weitere Schritte einleite. Mitleid von anderen kann ich auch nicht gebrauchen. In unserer Familie ist auch gerade der reinste Babyboom ausgebrochen und ich höre nichts mehr anderes im Moment. Das belastet natürlich auch wenn man sich für die anderen freut. Ich drücke Dir/Euch für den 3. Versuch die Daumen und wie heißt es so schön "Aller guten Dinge sind 3"!

Liebe Grüße
Julia

Sonja
Beiträge: 108
Registriert: 19.09.2007, 19:12

Re: Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Beitrag von Sonja » 02.02.2009, 20:50

Hallo Julia,

habe Dir eine persönliche Nachricht hinterlassen, ganz oben auf der Seite siehst Du,
dass Du eine Nachricht hast.

LG
2005 und 2006 3 IUI negativ
01/2007 1. IVF negativ
12/2007 2. IVF negativ
04/2008 3. IVF negativ (mit Immungloublin durch Prof. Dr. Heilmann)

Andreas
Beiträge: 85
Registriert: 16.09.2007, 09:48

Re: Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Beitrag von Andreas » 03.02.2009, 15:33

Hallo Julia,

ruhig Blut, 3 Jahre ist noch nicht so viel, ich denke mal, dass hier im Forum sehr viele viel länger warten.

zu deinen Fragen: Wir haben in unserer Familie auch kein Wort davon gesagt, geht ja schließlich niemanden etwas an, um mit jemeanden reden zu können, haben wir uns ein sehr gut befreundetes Pärchen ausgesucht, diese eingeweiht und auch gesagt, dass es unter uns bleibt, das ging recht gut und man hatte jemanden mit dem man reden kann. Wir haben bewusst niemenden etwas erzählt, natürlich war es auf der Arbeit etwas schwer, immerwieder neue ausreden finden war nicht einfach und ist auch auf den Wecker gegangen, nunja, meine Frau hatte halt unheimlich viele Probleme mit Zysten :)
Wir haben seit ca. 10 Jahre das KIWU besucht und ewig alles versucht, bis wir endlich auch in Hessen mit Fremdspermien arbeiten durften (bei ICSI), dann endlich hat es bei der ersten ICSI geklappt. unsere Drillinge sind inzwischen fast 10 Monate alt.
Die Ablenkung während der Behandlung ist natürlich nicht so einfach, unweigerlich denkt man immer wieder daran, von mal zu mal wird es einfacher, aber eine wirkliche Ablenkung kann es glaube ich nicht geben, einfach versuchen so weiter zu machen wie bisher ist glaube ich die beste Lösung.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Gruß Andreas

Bruni
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2009, 18:30

Re: Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Beitrag von Bruni » 03.02.2009, 18:49

Hallo Julia,

bin auch ganz neu hier und antworte zum ersten mal in diesem Forum. Aber Deine Frage hat mich so an mich selbst erinnert, da mußte ich mich einfach mal anmelden.
Ich bin 35 Jahre und wir versuchen es auch schon seit fast drei Jahren. Hab schon so'n bißchen was mit Hormonen gemacht, und auch mein Mann wurde untersucht und eigentlich sind wir gesund. Es gab keine Erklärung dafür, warum es nicht klappt. Ende September 08 sind wir dann zum ersten mal in Wiesbaden zur Beratung gewesen... man riet mir sehr schnell zur Bauchspiegelung, ich hatte aber Angst und es zunächst abgelehnt. Dann hab ich den Eingriff doch machen lassen und siehe da: beide Eileiter zu ! Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet (hatte auch noch nie ne Entzündung oder sonstige Probleme), das war ein Schock ! Ich habe 2 Tage fast nur geheult, auch weil mir klar war, daß die ganzen Mühen der letzten 3 Jahre völlig umsonst waren ! Heute bin ich aber froh, daß ich das jetzt weiß. Auf natürlichem Weg haben wir also keine Chance schwanger zu werden, deshalb werden wir demnächst mit der ersten IVF starten.
Ich kann Dir also nur raten, lass die Bauchspiegelung machen, es ist halb so schlimm. Ich war eine Woche krankgeschrieben...
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei allem was Du tust.

Liebe Grüße
Bruni

karuma
Beiträge: 240
Registriert: 03.02.2009, 19:21

Re: Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Beitrag von karuma » 03.02.2009, 19:35

Hallo Julia,

ich bin auch ganz neu hier im Forum. Wir versuchen seit ca. 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Im Kiwu hat man uns heute die schlechte Nachricht mitgeteilt, dass wir eine ICSI machen lassen müssen/koennen. Das Sperma meines Partners muss in 3 Monaten nochmal kontrolliert werden und wenn es weiterhin von dieser schlechten Quali ist, dann koennen wir die ICSI machen lassen.

Wir reden darüber mit unserer Familie und auch mit unseren Freunden. Ich finde daran nichts schlimmes. Schließlich koennen wir auch nichts dafür und unsere Familie unterstützt uns dabei. Am Anfang wollte mein Partner auch nicht das wir darüber reden aber mittlerweile ist es auch für ihn kein Problem mehr.

Auf der Arbeit habe ich bis jetzt noch niemanden davon erzählt. Das habe ich auch nicht vor. Ich denke hier muss man unterscheiden, es gibt ja auch viele Kollegen die man mittlerweile privat auch gut kennt und befreundet ist. Aber schämen sollte man sich meiner Meinung nach dafür nicht und aus diesem Grund denke ich das da nichts schlimmes dabei ist offen und ehrlich mit dem Thema umzugehen :D

LG Karuma
Bild

Julia78
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2009, 08:47

Re: Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Beitrag von Julia78 » 06.02.2009, 13:03

Hallo!!

@Andreas: Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den Drillingen!!! Ich habe ein bißchen das Forum durchstöbert und das Bild gesehen.
Ich denke die meisten hier m Forum sind auch schon viel weiter wie wir und fangen bereits mit den Behandlungen an. Ich habe den Rat zur Kiwu zu gehen von meinem Fa bekommen und bin selbst noch ziemlich verunsichert. Schließlich sind wir noch recht jung und beide gesund. Ich denke da könnte man vielleicht doch noch etwas abwarten. Was mich auch interessiert ist wie lange die "Vorarbeit" dauert bis man einen solchen Eingriff machen lässt. Geht sicherlich auch nicht von heute auf morgen. Das sind so Gedanken die man sich macht. Ich habe hier auch ganz viel von Fehlgeburten gelesen. Ist das Risiko bei einer künstlichen Befruchtung erhöht? Ich finde es übrigens ganz toll das Du weiter hier schreibst und anderen Mut macht und von Eurem Erfolg berichtest. Sicherlich seit ihr zeitlich sehr eingespannt mit Euren Dreifachen Glück. ;-)

@Bruni: Danke für Deinen Beitrag. Ich werde Anfang Mai die Bauchspiegelung machen lassen. So wissen wir wenigstens woran wir sind und das ist ganz wichtig. Ich kann verstehen das Du nach dem Ergebnis sehr enttäuscht warst. Ich glaube mir würde es nicht anders gehen. Ich habe es schonmal 4 Monate lang mit Clomifen versucht. Meine Hormonwerte waren allerdings eh bislang immer top. Ansonsten habe ich wohl schon so ziemlich alles versucht (Temperatur messen, Ovu, Bachblüten, gesunde Ernährung (also keine Gifte wie Alkohol, Kaffee ect.), Ablenkung durch Kurztrips usw.) was man so machen kann und auch schon alle Untersuchungen hinter mir, bis eben auf diese Bauchspiegelung. Augen zu und durch würde ich mal sagen.
Ich drücke Euch auch die Daumen das alles klappt. Wäre toll wenn Du mal wieder Rückmeldung geben würdest wie es bei Euch weiter ging.

@Karuma: Ich habe mich mittlerweile meiner Mutter und Schwiegermutter anvertraut. Seitdem geht es mir viel besser und es tat sooo gut mal mit jmd. zu sprechen. Ich habe allerdings beide zum absoluten Schweigen verpflichtet. Ich würde es auch nicht an der Arbeit erzähen. Natürlich ist es nichts schlimmes, aber ich habe schon erlebt wie Leute sich über sowas tatsächlich lustig gemacht haben. Das könnte ich nicht ertragen, auch wenn ich weiß das es von diesen Personen nur Dummheit ist.

Grundsätzlich kann ich jedem nur raten sich irgendjemandem anzuvertrauen. Es ist befreiend mal darüber zu sprechen. So habe ich auch erfahren das wir gar nicht die einzigsten sind bei denen es nicht gleich klappt und das beruhigt doch auch etwas. Es ganz offen mit allen im Freundes- und Verwandschaftskreis zu besprechen würde ich allerdings nicht wollen. Das wäre mir zu privat und ausserdem würde dann immer irgendeiner das Thema ansprechen und man würde nie mal davon los kommen. Das ist sicherlich auch nicht so förderlich (zumindest bei uns).

LG
Julia

Andreas
Beiträge: 85
Registriert: 16.09.2007, 09:48

Re: Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Beitrag von Andreas » 06.02.2009, 14:03

Julia78 hat geschrieben: @Andreas: Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den Drillingen!!! Ich habe ein bißchen das Forum durchstöbert und das Bild gesehen.
Ich denke die meisten hier m Forum sind auch schon viel weiter wie wir und fangen bereits mit den Behandlungen an. Ich habe den Rat zur Kiwu zu gehen von meinem Fa bekommen und bin selbst noch ziemlich verunsichert. Schließlich sind wir noch recht jung und beide gesund. Ich denke da könnte man vielleicht doch noch etwas abwarten. Was mich auch interessiert ist wie lange die "Vorarbeit" dauert bis man einen solchen Eingriff machen lässt. Geht sicherlich auch nicht von heute auf morgen. Das sind so Gedanken die man sich macht. Ich habe hier auch ganz viel von Fehlgeburten gelesen. Ist das Risiko bei einer künstlichen Befruchtung erhöht? Ich finde es übrigens ganz toll das Du weiter hier schreibst und anderen Mut macht und von Eurem Erfolg berichtest. Sicherlich seit ihr zeitlich sehr eingespannt mit Euren Dreifachen Glück. ;-)
Danke für die Blumen.
So sehr stressig ist es nicht, ich muss sagen, die Drillinge sind in vieler hinsicht einfacher als ein Einzelkind, denn die 3 beschäftigen sich auch sehr viel miteinander, sodass meine Frau und ich sehr viel Zeit für uns haben, außerdem haben wir uns auch schon frühzeitig um einen Babysitter gekümmert, sodass wir einmal Wöchentlich einen Abend für uns haben und diesen geniesen wir sehr.

Zu Deiner Frage, so lange dauert es auch nicht, wenn ihr dran bleibt, kann man eine Icsi durchaus innerhalb von 3 Wochen hinbekommen.

Drück dir die Daumen

Bruni
Beiträge: 15
Registriert: 03.02.2009, 18:30

Re: Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Beitrag von Bruni » 06.02.2009, 21:31

Hallo Julia,

irgendwie war das bei mir auch so. Wir haben auch mit Clomifen rumgemacht und als mein FA irgendwann das Wort Kinderwunschzentrum ansprach, war ich total entsetzt. Das klang für mich so nach "Endstation". Jetzt denke ich da ganz anders drüber... in Wiesbaden ist alles so normal... und so viele Menschen mit dem gleichen Problem. Die Bauchspiegelung habe ich auch in Wi in der Tagesklinik machen lassen, ich habe innerhalb einer Woche einen Termin dafür bekommen. Ich war froh, daß ich da nicht so ne lange Wartezeit hatte, da wird man ja nur noch ängstlicher. Ich warte jetzt auf meine nächste Periode und dann kann es losgehen (IVF). Euch wünsche ich viel Glück, bin auch gespannt, wie es bei Euch weitergeht. Habt Ihr denn schon einen Beratungstermin gehabt ?

LG
Bruni

Julia78
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2009, 08:47

Re: Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Beitrag von Julia78 » 09.02.2009, 14:08

@Andreas: Es hört sich so an als hättet ihr echt alles im Griff. Habt ihr noch mehr Kinder oder "nur" die Drillinge? Ich finde es wirklich klasse das ihr Eure Beziehung als Paar dabei nicht vergesst und Euch auch mal Zeit zu zweit gönnt. Hut ab!!!!!

@Bruni: Bei Euch geht es jetzt bald wieder los. Ich drücke schonmal fest die Daumen. Bei uns wird es noch etwas dauern. WIr waren noch nicht zum Beratungsgespräch. Ich möchte zuerst die Bauchspiegelung machen und bei uns steht in diesem Jahr noch ein Umzug an. Erst wenn das rum ist gehen wir zur Beratung. Von Andreas habe ich gelesen das man dort dann innerhalb von ein paar WOchen anfangen kann, also können wir in Ruhe unseren Umzug machen bevor wir ins Kiwu gehen. Ist für uns dann auch wesentlich stressfreier.
Sag Bescheid wenn Du anfängst! Und immer positiv denken!!!! :wink:

Andreas
Beiträge: 85
Registriert: 16.09.2007, 09:48

Re: Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Beitrag von Andreas » 09.02.2009, 14:37

Hallo Julia,

wir haben nur :D die Drillinge,

ich hätte gerne noch ein Baby, aber noch :D spielt meine Frau nicht mit.

Julia78
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2009, 08:47

Re: Hallo, was sagt ihr Eurer Familie und den Freunden?

Beitrag von Julia78 » 17.02.2009, 14:38

Hallo Andreas,

Deine Frau kann ich verstehen. Ich kenne einige Paare die mit dem 2. Kind warten bis das 1. aus den Windeln draussen ist. :-) Vielleicht verhandelst Du mit Deiner Frau nochmal wenn die 3 Zwerge auf´s Töpfchen gehen?! ;-)

LG
Julia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste