Seite 1 von 1

Probleme mit der PKV

Verfasst: 21.04.2009, 17:59
von Jana
Hallo ihr Lieben,

am Samstag kam die Rechnung von der PKV :(

In der Kostenübernahme damals stand nichts von irgendwelchen Einschränkungen etc. Es war im Prinzip nur ein Zweizeiler, dass die Kosten für die Maßnahmen nach den tariflichen Bestimmungen übernommen werden.
Das KiWu hatte uns nun für 8 Eizellen (ICSI) die Rechnung ausgestellt.
Von der PKV werden nur 6 übernommen. Begründung sind irgendwelche Statistiken, um den Vorgaben des Embryonenschutzgesetzes nachzukommen.

Ich denke, dass das doch nicht ok sein dürfte, oder??? Zumindest hätten sie doch die Begrenzung in die Kostenübernahme mit reinschreiben müssen, oder????

Hat jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht??? Und am Ende gar die Differenz erstattet bekommen???

Vielen Dank für (hoffentlich) eure Infos.

LG Jana

Re: Probleme mit der PKV

Verfasst: 21.04.2009, 19:02
von Kiara
Hallo Jana,

ich habe sowas bisher nur von einer Freundin gehört. Dort hatte allerdings die PKV das ganze direkt auf 5 Eizellen beschränkt, also bereits bei der Kostenübernahmeerklärung. Meine Freundin war in einem anderen Kinderwunschzentrum und die sagten ihr damals das hätte nichts zu bedeuten und würde gar keinen Sinn machen. Also wurden mehr Eizellen "bearbeitet". Am Ende wollte die PKV dann gar nichts mehr zahlen weil mehr Eizellen befruchtet wurden als "vereinbart", das Kinderwunschzentrum sagte dann das dürfte die PKV nicht und sie sollten dagegen klagen. Was sie wohl gerade tun, aber da hängt natürlich auch eine Menge Arbeit dran. Wenn ich es richtig weiß übernimmt das bei meiner Freundin die Rechtsschutzversicherung, wenn Du sowas auch hast fürchte ich Du musst zum Anwalt. Sorry, passt nicht 100% auf Deine Situation, aber ich fürchte um einen Anwalt kommst Du nicht unbedingt rum. Halt uns mal auf dem Laufenden, sieht so aus als würde so was inzwischen öfter passieren.

Ich hoffe ihr kriegt das irgendwie vernünftig zu euren Gunsten gelöst, ist ja schon 'ne echte Frechheit, uns wirds wirklich nicht leicht gemacht.

Liebe Grüße,
Kiara

Re: Probleme mit der PKV

Verfasst: 21.04.2009, 21:24
von scuba
Hallo Jana
unsere PKV hat direkt in ihrem Genehmigungschreiben auf "wir zahlen nur 5 Eizellpunktionen/Befruchtungen" hingewiesen.
Es war jetzt immer so, dass wir im Vorfeld im Kiwu unterschreiben mussten, dass wir "die zusätzlichen" selber zahlen. Und das haben wir dann auch gemacht, und nein, leider das Geld nicht zurück bekommen. Von der Rechung her haben sie immer alles das abgezogen, wass sie nicht tragen: mehr als 5 EZ, Blasto-Kultus und AH.
Aber da Eure Genehmigung das ja nicht hergibt, würde ich nochmal versuchen, mit denen zu reden, und mal mit dem Anwalt zu winken. (Frag mal im Kiwu nach, vielleicht kennen die ja Vergleichsurteile??? Dort haben wir schon den Hinweis bekommen, dass sie ein Urteil haben, zu "mehr als 3 Versuche wenn mindestens 15% Chance auf Erfolg, dass wir demnächst mal mit unserer PKV durchfechten wollen)
Lieben Gruss, viel Erfolg
Scuba

PS: Ach ja, auch Kryos zahlen die bei uns nicht

Re: Probleme mit der PKV

Verfasst: 22.04.2009, 17:51
von nordlicht
Hallo Jana,

unser PKV hat uns mit der Kostenübernahmeerklärung mitgeteilt, dass sie für 6 befruchtete Eizellen zahlen.
Bei den ersten beiden Versuchen haben sie dann auch nur die 6 übernommen und die anderen 2 mußten wir jeweils selber tragen.
Jetzt beim 3. Versuch hat die PKV plötzlich alles erstattet.
Wir haben mittlerweile den Eindruck, die PKV bezahlen nach Lust und Laune und Sachbearbeiter.

Gruß
Nordlicht

Re: Probleme mit der PKV

Verfasst: 22.04.2009, 18:12
von nordlicht
Hallo Jana,

habe selber gerade nochmal im Internet geforscht:
Am 18.2.09 hat das Landgericht Köln (Az.: 23 O 51/08) ein Urteil gefällt, dass die PKV die Kosten für die Befruchtung aller Eizellen übernehmen muß !!!
Wahrscheinlich hat unsere PKV daher diesmal gleich alles erstattet.

Gruß
Nordlicht

Re: Probleme mit der PKV

Verfasst: 22.04.2009, 18:34
von Jana
Hallo Nordlicht,

bist ein Schatz...genau das habe ich gesucht.

Bin auch im Internet gestern Abend noch fündig geworden (allerdings habe ich nicht dieses Urteil gefunden).
Es gibt noch eines vom Landgericht München vom 03.03.2009.

Hoffe, es klappt und weiterhin euch allen da draußen viel Glück.

Jana

Re: Probleme mit der PKV

Verfasst: 07.05.2009, 18:16
von Jana
Hallo,

wollte nur mal vermelden, dass die PKV heute geschrieben hat, dass nach erneuter Prüfung der Sach- und Rechtslage der Rest auch bezahlt wird :D

Bei meiner Recherche bin ich auf zwei aktuelle Urteile gestoßen. Selbst wenn die PKV in ihrem Genehmigungsschreiben die Anzahl der Kostenübernahme der befruchteten Eizellen beschränkt, ist dies nicht rechtens!
Einzige Ausnahme bildet wohl der Versicherungsvertrag. Wenn aber da nix zur IVF drin steht, muss die PKV grds. alles bezahlen, was medizinisch notwendig ist.

Wer die Urteile benötigt oder einfach mein Schreiben an die PKV als Muster haben möchte, einfach PN an mich.

Liebe Grüße
Jana

Re: Probleme mit der PKV

Verfasst: 11.05.2009, 18:16
von Elisa
Hallo Jana, könntest Du mir die Quellen und gerne auch den Text von Deinem Schreiben schicken? Meine PKV macht nämlich die selben Probleme, wir haben bei zwei ICSI Versuchen jeweils 1300 EURO selbst tragen müssen, da mehr als 5 Eizellen befruchtet worden. Wie soll man da auch Einfluss drauf nehmen ? :evil:

Dann werde ich auch mal mein Glück versuchen, ich hab mich scho einmal am Telefon so aufgeregt, und irgendwie ist das im Zusammanhang mit dem Kinderwunsch ja besonders schlimm, wenn man das Gefühl hat, man muss da auch noch rumfeilschen....

Grüße

Elisa

Re: Probleme mit der PKV

Verfasst: 11.05.2009, 18:42
von Jana
Hallo Elisa,

schick mir doch bitte einfach eine PN mit deiner Email-Adresse.
Vielen Dank. Bin aber jetzt auf einer Dienstreise. Wird dann wohl erst Ende der Woche werden.

LG Jana