Neuer Versuch im August

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Hibbler
Beiträge: 89
Registriert: 30.11.2008, 09:02

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Hibbler » 10.08.2009, 10:02

Hi Katti,
Ich hab letztens 300einh.Menogon gespritzt,dieses mal hab ich mit 450 angefangen.Weil ich auch gerne Kryos hätte.Kann aber auch sein,das es deswegen ist,weil die Ärztin meinte mein linker Eierstock kommt nicht in Gang...werde ich dann am Do sehen.Ja heute sind es dann aber nur 300Einh.+Orgalutan(das brennt immer so schön)
Wenn Mo PU und du Blastos machen läßt ist Sa TF.Wenn Di PU dann kannst du Sa oder Mo zum TF.War bei uns letztens so,wir haben uns dann für Mo entschieden.(So haben sie glaub ich nicht auf)

LG,Hibbler
Wer kämpft KANN verlieren,wer nicht kämpft HAT schon verloren!
1.ICSI 12/08 Blutung bei TF+12
2.ICSI 04/09 Blutung bei TF+12

3.ICSI 08/09 Blutung bei TF+14

Kiara
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2009, 14:59

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Kiara » 10.08.2009, 11:28

Hallo Ihr Lieben,

ich bin nach meiner Punktion am Samstag momentan echt gefrustet und habe den Versuch schon fast abgeschrieben. Ist vielleicht Quatsch aber momentan bin ich echt in einer dämlichen Depriphase. Dabei hatte ich mich am Samstag schon so gefreut, es wurden 10 Eizellen punktiert. Beim letzten Mal waren es 8 und von denen hatten sich 5 befruchten lassen. Von den 10 Eizellen bei diesem Versuch wurden gerade mal 3 befruchtet. Jetzt bin ich allerdings auch froh dass ich mich für 3 Blastos entschieden habe, so wird wenigstens von den befruchteten keiner Verworfen. Dazu kommt noch dass der Biologe meinte ich solle morgen schon anrufen und habe den Transfer wahrscheinlich schon am Mittwoch. Heißt dass jetzt dass die Krümel vielleicht bis Donnerstag gar nicht durchhalten würden? Bin im Moment total verunsichert.
Na ja wenigsten kann ich mir jetzt ausrechnen dass es bei uns wegen der Qualität der Eizellen nicht klappt. Das ist ja "erst" mein 2. Versuch und ich bin bereit 4 Versuche zu machen, aber irgendwie habe ich gerade Angst dass es nie klappt. Beim 1. Versuch war das alles noch so offen, da dachte ich mir na ja wenn es jetzt nicht klappt habe ich ja noch 2 Versuche und irgendwann muss es doch mal klappen, aber jetzt fühle ich mich irgendwie hoffnungslos. Hoffentlich ändert sich das bis Mittwoch wieder und hoffentlich schaffen es überhaupt alle 3 bis zum Transfer.

Summer, vielen Dank fürs Daumendrücken und weiterhin viel Glück für Deine Schwangerschaft.

Kembri, Dir viel Glück für den Transfer morgen.

An alle anderen auch weiterhin viel Glück und vorallem Erfolg beim Projekt Kinderwunsch und sorry für die miese Stimmung, aber es hilft echt sich das mal von der Seele zu schreiben. Die Punktion selbst ist übrigens wieder völlig problemlos und super gelaufen. Die Schmerzen danach waren dieses Mal etwas stärker als bei der 1. Punktion so dass ich tatsächlich mal das Schmerzmittel genommen habe und jetzt drückt es ab und an noch ein bisschen aber nichts weltbewegendes. Die Betreuung im Kinderwunschzentrum finde ich immer wieder super und es war ganz angenehm das mal an einem Samstag zu machen, so schön ruhig. Wenn es doch jetzt nur mal klappen würde.

Liebe Grüße,
Kiara

Hibbler
Beiträge: 89
Registriert: 30.11.2008, 09:02

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Hibbler » 10.08.2009, 11:49

Hi Kiara,
Ich nehm dich jetzt mal in den Arm!!!!
Es hat doch Jeder mal so eine Depriphase und dafür sind wir doch da!
Bei uns liegt es am Ende auch an den EZ(erst war es nur das Sperma)So wurde es uns beim letzten Gespräch gesagt.Gib die Hoffnung nicht auf.Man kann auch mit B bzw.C-Qualität ss werden.Ich hab auch immer so eine Angst nach der PU wenn der Biologe kommt und uns verkündet es sind nur xyz EZ.Dann hab ich wieder Bammel den nächsten Tag anzurufen,ob es zu einer "Befruchtungsparty" gekommen ist :-)
Was nun der Grund dafür ist,warum du schon Mittwoch zum TF musst,kann ich dir leider auch nicht sagen.
Wir lassen wenn es am Ende soviele sind auch 3 Blastos einsetzen.
Ich drück dich nochmal und alles gute für Mittwoch!
LG,Hibbler
Wer kämpft KANN verlieren,wer nicht kämpft HAT schon verloren!
1.ICSI 12/08 Blutung bei TF+12
2.ICSI 04/09 Blutung bei TF+12

3.ICSI 08/09 Blutung bei TF+14

Kembri
Beiträge: 258
Registriert: 16.04.2008, 09:54

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Kembri » 10.08.2009, 11:51

Hallo Kiara,
kann verstehen, daß du gefrustet bist.Ist alles nicht so einfach....Aber sei froh, du hast 3 und sie werden es bestimmt schaffen.Mein Transfer ist morgen 13 UHR,habe auch sehr große angst das es wieder nicht klappt, aber diesmal wird alles gut.Und wir stehen die WS gemeinsam durch:-)
glg
__________________________________________
Juni 2008-Juni 2010 5xICSI davon beim 1. Versuch ss leider FG 6 ssw
6.ICSI Jan11 positiv/06.11.11 geburt unseres Sonnenscheins
Kryo: Juni 13 neg
ICSI:Okt/Nov13 neg
ICSI: März 14 neg
wir hören auf....

Nikita
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2009, 17:31

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Nikita » 10.08.2009, 18:30

Hallo an alle,

ich lese schon eine ganze Weile hier im Forum mit und fühlte mich dadurch - auch wenn ich nicht registriert war - bei meiner 1. ICSI sehr unterstützt. Es tut einfach gut, zu sehen (lesen), dass andere die gleichen Sorgen, Probleme, Hoffnungen ... haben.

Gerade habe ich den "Frust"-Beitrag von Kiara gelesen und konnte das so gut nach empfinden, dass ich mich entschlossen habe, mich jetzt auch mal zu Wort zu melden.

Da meine Ausbeute bei der 1. ICSI so schlecht war (von 3 gewonnen Eizellen wurde nur eine erfolgreich befruchtet), habe ich diesmal mit der Höchstdosis Gonal stimmuliert. Der Folli-TV war immer etwas unklar, da sich mein einer Eierstock versteckt hielt. Am Ende konnten letzten Mittwoch 6 Eizellen gewonnen werden, von denen sich 4 befruchten ließen. Allerdings hat mich das Telefonat mit dem Biologen total verunsichert und frustriert. Zuerst hörte ich von 4 befruchteten Eizellen, dann plötzlich nur noch von 2. Dann sagte man mir, ich hätte ja keine Blastos gewollt und deshalb hätte ich morgen den Transfer. Als ich das verneinte, ließ er mich einen Augenblick warten und meinte dann, der Transfer wäre trotzdem für Freitag angesetzt, ich sollte mich aber noch einmal melden. Ich hab dann aufgelegt und total verzweifelt meinen Mann angerufen. Der hat mich erstmal beruhigt und sagte, ich solle einfach nochmal anrufen und mir das alles genau erklären lassen. Beim zweiten Gespräch hatte ich einen anderen Biologen am Apparat, der mir alle meine Fragen genau beantwortet hat. Von den 4 befruchteten Eizellen, hatten zwei Defekte. Bei einer waren am nächsten Tag 3 Vorkernstadien sichtbar, bei einer anderen dafür nur einer. Kennt ihr das? Wißt ihr, was es bedeutet? Zumindest blieben nur zwei zum Transfer übrig.
Ich erkundigte mich dann noch einmal, warum wir nicht bis zum Blastostatus warten und mir wurde (sogar mehrfach) versichert, dass ich keinen Grund zur Sorge hätte. Das Warten bis zum Blasto-Stadium hätte den Vorteil, dass man sich die "Besten" für den Retransfer raussuchen könnte, grundsätzlich wäre aber die Gebärmutter doch das natürlichere Umfeld und da es bei uns nichts mehr zum aussuchen gibt, wäre das auf jeden Fall die beste Lösung. Und jetzt hänge ich seit Freitag in der Warteschleife und versuche mich so gut es geht, abzulenken.

Also, Kiara, mach dir nicht zu viele Sorgen. ich denke, wir sind in Wiesbaden wirklich in guten Händen.

Sorry, dass ich euch so zugetextet habe ;-)

Liebe Grüße
Nikita
Kinderwunsch seit 2004
KiWu Wiesbaden seit Nov. 2008

1. ICSI - Jan. 2009 - negativ
2. ICSI - Aug. 2009 - negativ

Hibbler
Beiträge: 89
Registriert: 30.11.2008, 09:02

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Hibbler » 11.08.2009, 07:09

Guten Morgen,

Nikita:Herzlich Willkommen bei uns in der Runde oder besser gesagt in WS:-)

Kembri:alles gute für den Tf nachher.Bestell doch deinen Krümmeln einen lieben Gruß,sie sollen es sich schön kuschelig bei dir machen!

Me:Bei mir nix neues weiter.Schatzi ist nun auch noch krank,hat Mittelohrentzündung:-(
Toll,warum soll auch mal was glatt laufen....Hoffe nur,das es sich nicht allzu auf das Sperma auswirkt!

Ich wünsch euch einen schönen Tag!

LG,Hibbler
Wer kämpft KANN verlieren,wer nicht kämpft HAT schon verloren!
1.ICSI 12/08 Blutung bei TF+12
2.ICSI 04/09 Blutung bei TF+12

3.ICSI 08/09 Blutung bei TF+14

Katti
Beiträge: 49
Registriert: 16.06.2009, 11:24
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Katti » 11.08.2009, 09:38

Hallo,

bei mir ist auch alles ok, ausser dass ich ganz ganz leichte Schmierblutungen habe. Ob das noch von der Pille ist oder von der GMS? Ich habe gerade in Wiesbaden angerufen und sie wollten sich am Empfang kundig machen. Hat das jemand von euch schon einmal gehabt? Kann sich dann überhaupt Gebärmutterschleimhaut aufbauen?

Ich wünsche euch einen guten Tag und viel Erfolg!

Gruss....die Katti....
1. Icsi Juni 2009 - negativ - Blutung TF +13, PU +19
2. Icsi August 2009 - positiv

Hibbler
Beiträge: 89
Registriert: 30.11.2008, 09:02

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Hibbler » 11.08.2009, 11:03

Hallo Katti,
...das ist ja mistig!Ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen.Ich hab immer nur kurzer Protokoll gemacht.Ich drück dir die Daumen,das sich alles zum guten wendet!

LG und Daumen sind für alle gedrückt!
Hibbler
Wer kämpft KANN verlieren,wer nicht kämpft HAT schon verloren!
1.ICSI 12/08 Blutung bei TF+12
2.ICSI 04/09 Blutung bei TF+12

3.ICSI 08/09 Blutung bei TF+14

Kembri
Beiträge: 258
Registriert: 16.04.2008, 09:54

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Kembri » 11.08.2009, 15:26

Hallo,
Hallo,
so der Transfer ist gut gelaufen.Jetzt heißt es hoffen hoffen....
Hibbler:danke habe es den beiden ausgerichtet das sie es sich schön gemütlich machen sollen:-)
Der BT ist genau an meinem Geburtstag,was für ein Timing, hoffe das ist ein gutes Omen.
lg
__________________________________________
Juni 2008-Juni 2010 5xICSI davon beim 1. Versuch ss leider FG 6 ssw
6.ICSI Jan11 positiv/06.11.11 geburt unseres Sonnenscheins
Kryo: Juni 13 neg
ICSI:Okt/Nov13 neg
ICSI: März 14 neg
wir hören auf....

Hibbler
Beiträge: 89
Registriert: 30.11.2008, 09:02

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Hibbler » 11.08.2009, 15:48

Hallo Kembri,
Freut mich das es gut verlaufen ist!Toi Toi Toi!
Ich will dir keine Angst machen!Aber bei unserem 1.Versuch kam die rote Pest genau an meinem Geb.3 Tage später wäre BT gewesen.

Aber du hast ja BT und der ist dann sowas von positiv,das es schon die Nadel beim Blut zapfen sprengen wird!!!!!

LG,Hibbler
Wer kämpft KANN verlieren,wer nicht kämpft HAT schon verloren!
1.ICSI 12/08 Blutung bei TF+12
2.ICSI 04/09 Blutung bei TF+12

3.ICSI 08/09 Blutung bei TF+14

miss-ffm
Beiträge: 30
Registriert: 24.01.2009, 15:30

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von miss-ffm » 11.08.2009, 17:36

hallo alle zusammen!

ich hoffe, dass es euch allen soweit gut geht!

kembri:ich drücke dir ganz,ganz feste die daumen, dass sich deine krümel festbeissen und sich so richtig wohlfühlen, aber das klappt schon. ganz bestimmt!toi,toi,toi!!! und dein timing ist doch grossartig ;-)

katti:sorry, da kann ich leider auch nichts zu sagen, aber ich denke, dass dies nicht viel zu sagen hat.ist vielleicht auch einfach von dem ganzen stress oder auch von der inneren,unterbewussten unruhe..?

kiara: ich kann dich so gut verstehen und ich drück dich mal dolle. bei mir ist es mit den eiern auch so ein problem. das letzte mal wurden nur 3 eier punktiert und es konnte nur eins! eingesetzt werden. nach der punktion war ich auch in einem absoluten tief,aber ich bin mir ganz sicher,dass sich deine drei gut entwickeln werden und du diese drei auch wieder zurück bekommst. lass dich nicht verunsichern.

zu mir: naja, was soll ich sagen. der folli tv hat 5 eier auf der rechten seite gezeigt und die linke seite konnte man leider gar nicht sehen. also wieder keine gute ausbeute, obwohl ich so hoch dosiere. ist leider so bei mir. hoffentlich entwickeln sich die noch weiter...ich muss am donnerstag wieder hin.der doc meinte, dass es diese woche wohl zu keiner punktion bei mir mehr kommen wird. ich hatte so gehofft, dass ich dies am samstag hätte machen können.tja, der körper macht halt was er will...;-)

viele liebe grüße an alle und einen schönen abend!!!
eure miss-ffm

Nadine4
Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2009, 16:12

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Nadine4 » 11.08.2009, 18:17

Hallo ihr alle

ich bin zurück von meinem "Auslandsaufenthalt" und ich glaube, so blöd wie bei mir wird es bei keinem laufen.
Beim Ultraschall wurden 5 optimal grosse Folikel gesehen und noch ein paar kleinere. Punktiert wurden dann nur 4 und es konnten nur 2 Eizellen gewonnen werden. Eine sah von vornherein nicht gut aus. Nun bin ich wieder nach Hause gefahren, das Telefonat heute Morgen mit der Klinik besagt, dass sich die eine befruchten liess, aber natürlich niemand weiss, wie sie sich entwickelt. Sie wollten sie mir morgen wiedergeben, ich sollte aber nochmal anrufen, wie es ihr geht. Da mir ein Transfer morgen überhaupt nicht möglich ist, kann ja kaum heute nach wieder nach Karlsbad und ich keine Lust habe, mir eine befruchtete Eizelle zurückgeben zu lassen, die das Blastozystenstadium womöglich gar nicht erreicht, habe ich um Weiterkultivierung gebeten. Zudem mag ich nicht noch die ganzen Medis noch 2 Wochen nehmen, wenn nicht die Chance besteht, dass sich der Embryo weiterentwickelt.
Ich war gestern megafrustriert, da es bei mir bisher nie super gut, aber auch nie so schlecht gelaufen ist ... Nun heisst es abwarten, muss morgen nochmal anrufen. Ich habe aber kein gutes Gefühl. Wie es dann weitergehen soll, weiss ich nicht. DA ich schon vier Versuche hatte ... Irgendwann muss man vielleicht eine andere Möglichkeit finden. Wir denken über eine Eizellspende nach, haben aber auch Vorbehalte ...
Ich hoffe, dass wir in der Petrischale einen Kämpfer haben.
Euch allen drücke ich die Daumen.
In jedem Fall muss ich sagen, dass sich in unserem FAll der Gang ins Ausland nicht gelohnt hat. Es kommen immer noch Zusatzkosten dazu, obwohl es eigentlich ein Festpreis sein sollte. Und trotz höherer Dosierung kann es auch noch schlechter laufen .. Zudem kam ich mir ein bisschen vor wie am Fliessband ...

Liebe Grüsse
Nadine

Kiara
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2009, 14:59

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Kiara » 11.08.2009, 22:38

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Unterstützung gestern. Heute sieht die Welt auch schon etwas besser aus, na ja kein Wunder ich bin heute Nacht Tante geworden. Leider wohnt meine Familie 600 km weit weg und ich kann nicht mal kurz im Krankenhaus vorbei schauen. Aber wenigstens ging alles gut und vom Ankommen in der Klinik bis zur Geburt vergingen gerade 1.5 Stunden, Wahnsinn. Mein Bruder ist super stolz auf seine Freundin. Wenn es nur bei mir auch mal so weit käme, bin ja schon ein bisschen neidisch :-). Na ja jetzt freue ich mich erstmal über meinen ersten Neffen.

Nikita, danke dass Du Dich angemeldet hast das war ein super Tipp Du hast völlig recht wenn man sowieso nur so viele Eizellen befruchtet hat wie wieder eingesetzt werden sollen spielt die Zeit wahrscheinlich wirklich keine Rolle mehr. Wobei das mit der Selektion ja so eine Sache ist, das muss ja schon im Vorkernstadium entschieden werden und ich dachte immer das wäre so bis zum 3. Tag. Jedenfalls bekomme ich meine Krümel morgen um 11:30 Uhr zurück und zumindest heute waren auch noch alle 3 im Rennen.
Viel Glück und Geduld für Deine Warteschleife.

Nadine, es tut mir sehr leid, dass ist ja ein Mist, aber ich drücke ganz doll die Daumen dass die eine Eizelle genau die Richtige ist. Ich stelle mir das Ganze ziemlich stressig vor, mit der Fahrerei, es ist ja so schon nicht so einfach die Termine auf die Reihe zu bekommen, aber auch noch hunderte Kilometer entfernt. Ich glaube Eizellspende wäre für mich nichts, dann eher Adoption, aber wenn das alles mal so einfach wäre und natürlich ist die Schwangerschaft schon eine besondere Zeit die man auch nicht so komplett verpassen möchte. Ich hoffe Du musst Dir darüber keine Gedanken mehr machen.

Katti, meine Blutung war nach der Pille auch anders als sonst und ich hatte nur 3 Tage eine leichtere Blutung und danach noch bis Tag 7 Schmierblutungen. Frau Dr. Rau war beim Ultraschall am Tag 8 auch nicht so begeistert von meiner GMS, bin gespannt wie das morgen aussieht. Aber ab Tag 8 hatte ich nix mehr, und das ist ja bei Dir schon vorbei oder? Trotzdem hat die GMS bei Dir ja noch ein bisschen Zeit bis sie
so richtig dick sein muss.

Miss-FFM, ich hoffe Du musst nicht mehr zu lange auf die Punktion warten, das fand ich dieses mal auch besonders aufreibend, da gab es ja bei mir auch ein bisschen hin und her. Außerdem geht das ja bestimmt auch ganz schön ins Geld, da brauchst Du ja einige Pens. Was die Follikel angeht hatte Frau Dr. Rau bei meinem letzten Ultraschall vor der Punktion rechts auch nur 5 gesehen und links nur einen, allerdings waren da auch noch ein paar kleinere von denen sie meinte die würden noch kommen. Bei der PU wurden dann rechts 6 und links 4 entnommen, na ja und das Ergebnis kennst Du ja. Jedenfalls drücke ich Dir fest die Daumen das die Ausbeute dieses Mal größer ist als beim letzten Versuch.

Kembri, hast Du ein schönes Bildchen von Deinen 2 Krümeln bekommen, das fand ich schon spannend, hab meins damals die ganze Zeit im Portemonnaie rumgetragen. Ich drücke die Daumen das die 2 sich ganz festbeißen, das wäre doch echt mal ein tolles Geburtstagsgeschenk, hoffentlich klappt es. Mein Mann hält morgen wieder Händchen beim Transfer, beim letzten Mal hat er gemeint ihm wären die Tränen in die Augen geschossen ;-), bin gespannt wie es morgen wird.

Also Mädels auf ganz viele gute Nachrichten in den nächsten Wochen, ich glaube es wird für uns alle Zeit.

Liebe Grüße,
Kiara

Nadine4
Beiträge: 19
Registriert: 31.07.2009, 16:12

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Nadine4 » 12.08.2009, 09:21

Hallo nochmal

leider hat sich mein Embryo von gestern auf heute nicht mehr geteilt, ich bin ziemlich fertig, das wars dann also mit dem vierten Versuch. Adoption käme für mich schon in Frage, mein Mann hat nur Vorbehalte. Und leider gestaltet sich so etwas ja auch nicht gerade einfach. Naja, ich verfolge weiterhin eure Nachrichten und hoffe, dass es bei uns auch noch irgendwie klappt.

Alles Gute,
Nadine

Katti
Beiträge: 49
Registriert: 16.06.2009, 11:24
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neuer Versuch im August

Beitrag von Katti » 12.08.2009, 10:55

Hallo Nadine,

das tut mir unendlich leid für dich! Ich kann nachvollziehen was du empfindest.

Wir beschäftigen uns ausgiebig mit dem Thema Adoption. Es war auch schon unser Wunsch ein Kind zu adoptieren, bevor wir wussten, dass wir auf "normalem" Weg keine Kinder bekommen können. Glücklicherweise steht auch mein Mann 100% dahinter. Ich denke, dass man sich die Zeit nehmen sollte sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Und dann überzeugst du vielleicht auch deinen Partner. Einfach ist es nicht; aber es gibt sicherlich immer einen Weg!

Morgen gehts zum US. Meine Schmierblutungen sind mittlerweile weg. Heute ist mein 8. Zyklustag. Ich hoffe, dass ich am Montag zur Punktion kann und somit am Wochenende Transfer hätte (vielleicht dann zusammen mit Miss-Ffm und Hibbler) ....so würde ich nur einen Tag im Job fehlen. Ich bin froh, wenn die Punktion morgen rum ist und ich weiß was "drin" los ist.

Auf der anderen Seite war es beim letzten Mal bei mir alles so perfekt und es hat nicht geklappt. Daher denke ich, sollten wir uns alle nicht verunsichern lassen und uns gegenseitig die Daumen drücken!

Ich werde euch dann am Freitag berichten wie es weitergeht!

Sonnige Grüße...Katti
1. Icsi Juni 2009 - negativ - Blutung TF +13, PU +19
2. Icsi August 2009 - positiv

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste