Seite 1 von 1

Wer hat schon Erfahrungen mit einer Bauchspiegelung? Bin NEU

Verfasst: 28.02.2008, 21:14
von Sonne79
Hallo, ich bin neu hier. Ich hätte nie gedacht, dass wir uns mal Hilfe holen müssen. Man denkt ja immer: "Mir passiert so etwas ja nicht." In 2-3 Wochen haben wir unseren 1. Beratungstermin im Kinderwunschzentrum in Wiesbaden und ich bin schon ganz schön aufgeregt. Wir haben uns jetzt schon durchchecken lassen vom Gyn. und Urologen und es war bisher alles in Ordnung und sie können es auch nicht verstehen, warum es nicht klappt. Wir wünschen uns seit ca. 18 Monaten ein Baby. Es ist bisher alles so perfekt gelaufen: toller fester Job, ein schönes Eigenheim und .... das was noch fehlt, funktioniert nicht. Meine Gyn. hat gesagt, dass bei mir noch eine Bauchspiegelung durchgeführt werden muss, um zu schauen, ob die Eileiter verklebt sind. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie lange dauert die OP? Wie lange ist man krankgeschrieben? Sind die Schmerzen danach groß?
Ich freue mich über jede Antwort
Sonne 79

Mir geht es genauso ...

Verfasst: 29.02.2008, 10:39
von Wonny29
Hallo Sonne :o)

sind in einer ähnlichen Situation wie Ihr. Haben schon sämtliche Untersuchungen hinter uns, Blutwerte, Hormonwerte, 2 Spermiogramme, alles super. Auch ein Postkoitaltest verlief positiv.
Jetzt haben wir bereits drei Zyklen mit Gonal F stimuliert, aber trotzdem bisher keine Schwangerschaft. Also der dritte Zyklus ist jetzt am Wochenende zu Ende. Da ich aber noch keine sonderlichen Anzeichen verspüre, denke ich nicht, dass es diesmal geklappt hat.
Jetzt muss ich nach diesem Versuch auch eine Bauchspiegelung in Wiesbaden durchführen lassen, da meine Eileiter auch noch nicht überprüft wurden. Da aber meine Schwester auch schon eine Bauchspiegelung hinter sich hat, weiß ich, dass es nur ein "kleiner" Eingriff ist. Dauert nicht lange und die Narben, die zurückbleiben sind auch nicht groß. Man ist für ein paar Tage krankgeschrieben (bis zu einer Woche). Bist Du 29? Ich und mein Mann werden dieses Jahr 30, sind seit zwei Jahren verheiratet und zu unserem Glück fehlt uns nur noch unser Wunschkind. Aber das lässt weiter auf sich warten ... :cry:

Vielleicht können wir uns ja austauschen?

Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende

Verfasst: 29.02.2008, 11:06
von neni
Hallo Sonne,

wir waren in einer ähnlichen Situation. Bei uns hat auch alles gepasst, Job, Eigenheim,... nur das Kind hat gefehlt Ich hatte im Sommer eine Bauchspieglung, allerdings nicht im Kinderwunschzentrum. Die Op dauert ca. eine viertel Stunde. Es ist wirklich nur ein ganz kleiner Engriff, aber ich war eine Woche krank geschrieben. Da kann man sich wieder richtig gut erholen. Ich hatte vorher ziemlich bammel, aber es war wirklich unbegründet. Der Eingriff ist nicht schlimm und gegen die Schmerzen bekommst du Tabletten, von daher ist das auch kein Problem. Am nächsten Tag habe ich gar keine mehr benötigt.

Bei mir war aber alles in Ordung. Wir wussten dann auch nicht mehr was noch sein könnte, weil alles durchgecheckt und allem Anschein nach in Ordnung war. Mein Frauenarzt hat uns schließlich nach Wiesbaden überwiesen. Ich kann dir versichern, du bist dort in sehr guten Händen!!! Es kam dann heraus das das Spermiogram meines Mannes doch nicht so gut war, wie vorher angenommen, deshalb blieb uns dann nur die ICSI (ist übrigens auch kein schlimmer Eingriff ) und mittlerweile bin ich schwanger :D .

Ich wünsch dir alle Gute für die OP und natürlich auch baldigen Nachwuchs!!

Liebe Grüße
Neni

Re: Wer hat schon Erfahrungen mit einer Bauchspiegelung? Bin

Verfasst: 29.02.2008, 12:30
von nicole
Sonne79 hat geschrieben:Meine Gyn. hat gesagt, dass bei mir noch eine Bauchspiegelung durchgeführt werden muss, um zu schauen, ob die Eileiter verklebt sind. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie lange dauert die OP? Wie lange ist man krankgeschrieben? Sind die Schmerzen danach groß?
Hallo Sonne,

das ist ein kleiner Eingriff. Bei mir wurde der in der Tagesklinik gemacht. Ich konnte am gleichen Tag noch nach Hause.
Sie werden das denke ich Endoskopisch machen, d.h. du wirst zwei kleine Einstiche am Bauch bekommen (einer im Nabel, einer etwas weiter unterhalb), für die Instrumente. Der Eingriff dauert ca 30-60 min, also auch keine große Narkose. Ich war danach relativ schnell weider fit.
Schmerzen hatte ich auch fast keine, ein leichtes Ziehen.
Musste 3 Tage zu Hause bleiben und mich schonen, dass keine Nachblutungen ect. auftreten.

Viel Glück!

Verfasst: 29.02.2008, 15:20
von curlymarta
Hallo Sonne
ich habe auch eine Bauchspiegelung gemacht bekommen, in dem Tagesklinik vom Kinderwunschzentrum, bzw. in der Gynäkologische Praxis in Wiesbaden.
Es hat alles gut geklappt, und ich habe mich ziemlich schnell erholt. Schmerzen hat man am Anfang wegen dem Gas was man rein im Bauch bekommt, aber am nächsten Tag ist alles fast wieder weg. Ansonsten die Narben(die fast nicht mehr zu sehen sind) ziehen etwas, aber halb so schlimm. Ich habe nur am ersten Tag Schmerzmittel genommen.
Also, mach dir keine Sorgen..... :D

Liebe Grüße
Curly

Verfasst: 29.02.2008, 16:07
von Sonne79
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Da bin ich ja beruhigt.

an Wonny29: Ich bin 28 Jahre und werde im Mai 29.
Wir sind seit 8 1/2 Jahren ein Paar und seit Dezember 2007 verheiratet.
Ich wünsche dir auch gutes Gelingen.

Sonne79