Seite 1 von 2
ICSI mit Downregulierung Wer hat ERfahrungen?
Verfasst: 08.03.2008, 20:48
von ameland
Hallo, wir haben zwei Versuche mit dem "kurzen Protokoll" leider erfolglos hinter uns, nun raten uns die Ärzte zu einem langen Protokoll, wer hat hiermit Erfahrung, freue mich über Eure Antworten, LG Sonja
Verfasst: 09.03.2008, 16:41
von Nickers
Hallo Sonja, noch habe ich keine Erfahrung damit, aber mir geht es genauso wie Dir. Nach zwei erfolglosen ICSIS mit kurzem Protokoll geht es bei mir nächste Woche mit dem langen Protokoll los. Ich bin auch gespannt, denke mir aber, dass sich von der Befindlichkeit nichts ändern wird.
LG
Nickers
Verfasst: 09.03.2008, 20:05
von Sonja
Hallo ihr beiden,
was meint ihr mit dem kurzen Protokoll??
Meint ihr das die Embryos schon nach 3 Tagen eingesetzt werden, anstatt nach 5 oder 6???
Wenn ihr das meint, ich habe meine immer nach 5-6 Tagen zurück bekommen.
Ich glaube da gibt es keinen Unterschied für dich jetzt.
Außer das man die Embryos länger beobachten kann ob sie sich weiterhin gut entwickeln....
Viel mehr Kosten tut es auch nicht.
LG
Verfasst: 09.03.2008, 21:06
von ameland
Hallo Sonja, nein, mit langen Protokoll ist gemeint, dass man mit dem Vorzyklus beginnt und nicht am 3 Zyklus Tag des laufenden Zyklus, ich würde gerne erfahren, wann man dann immer zum US etc bei dem langen muss, man bekommt Tage vor gem Gonal noch ein Nasenspray, hört sich alles etwas komplizierter an.
Hat nichts mit dem Transfer zu tun...geht alles darum vor der Punktion.
Viele Grüße Sonja
Verfasst: 09.03.2008, 21:50
von Sonja
Ach so und was soll das bewirken?
Verfasst: 11.03.2008, 08:59
von ameland
Hallo Sonja, ich habe nachgelesen und es hört sich kompliziert an, daher hatte ich meine Frage ins Forum gestellt. Ich erfahre dann spätestens bei meinem nä Termin im April im KIWU mehr...
viele Grüße
Sonja
Verfasst: 11.03.2008, 17:34
von Ulle
Hallo an alle,
hatte meinen ersten ICSI-Versuch (in Wetzlar) auch mit Downregulierung. Ich habe erst einen Monat lang die Pille genommen, zur regulierung des Zyklus. Dann habe ich eine Spritze bekommen die wohl die wirkung der Pille wieder runter reguliert. Bei der nächsten Periode wird dann mit der Stimulation begonnen. So war es zumindest in Wetzlar, ich denke aber das es in Wiesbaden noch etwas anderst gemacht wird, die in Wetzlar waren nicht so toll.
Hoffe ich konnte Euch etwas weiterhelfen.
Viel Glück
LG Ulle
Verfasst: 11.03.2008, 21:05
von Anjanja
Hey!
Mich würde ja auch interessieren, nach welchem Kriterium die Ärzte entscheiden, welches Protokoll genommen wird.
Bei uns, bei der ersten ICSI, wird mit Spritzte Down-Reguliert und dann ab dem nächsten ersten Zyklustag stimuliert.
Wie beinflusst ein anderes Protokoll den Körper anders, damit es dann vielleicht beim dritten Mal klappt?
Wäre vielleicht auch eine Frage an die Ärzte??!!
Jedenfalls wünsche ich euch
ganz ganz viel Erfolg!!!!!!
Anjanja
Verfasst: 12.03.2008, 15:52
von ameland
Hallo Anjana, aber ein Nasenspray musstest Du nicht nehmen, oder?
An welchem Tag des Zyklus hast Du die Down REgulierungsspritze bekommen? Und dann ging es mit Gonal am 3 Tag weiter, oder?
Viele Grüße Ameland
Verfasst: 12.03.2008, 17:49
von Anjanja
Hi Ameland!
Nein, kein Nasenspray! Bekomme morgen meine Down-Injektion. Ist der 18. Zyklustag. Die Spritzen muss ich mir dann, wenn ich es richtig verstanden habe, ab erstem Zyklustag geben, wenn die Blutung nach der Down-Regulierung einsetzt. Also ist das nicht bei jeder Frau gleich, hier in Wiesbaden?! Interessant!
LG
Anjanja
Verfasst: 13.03.2008, 07:28
von Nickers
Ich muss ab dem 18. Tag ein Nasenspray zur Downregulierung nehmen und dann ab dem 3. Folgezyklus Tag Gonal. Die Ärzte schauen ja genau, welche Therapie in jedem einzelnen Fall die beste ist, von daher kann ja nicht alles gleich sein. Ist ja irgendwie auch beruhigend.
Schauen die eigentlich auch automatisch nach diesen antipaternalen Antikörper (oder wie die heißen) oder wird das nur auf speziellen Wunsch oder nach vielen Fehlversuchen gemacht? Das beunruhigt mich z.Z. etwas, vor meiner dritten ICSI.
LG
Nickers
Verfasst: 13.03.2008, 19:48
von Anjanja
Hi!
Muss meine Postings ändern!!: Ich habe heute keine Down-Regulierung bekommen, sondern spritze ab dem nächsten 3 Zyklustag! (auch kurzes Protokoll!) Das wird dann so um Ostern rum sein! Bin sehr gespannt!
Ganz liebe Grüße
Anjanja
P.S. Ich finde es klasse, dass jede Patientin individuell behandelt wird!
Gleichmäßiges Follikelwachstum
Verfasst: 14.03.2008, 11:38
von Daisy
Hey Ihr Lieben,
zwischenzeitlich tauchte mal die Frage auf, wann man sich für das kurze und wann für das lange Protokoll entscheidet. Ich habe zwei ICSI-Versuche (zunächst kurzes und dann langes Protokoll) hinter mir. Beide letztlich erfolglos. Mir wurde erklärt, dass die Downregulation (also das lange Protokoll) einen gleichen "Reifungsbeginn" der Follikel bewirken soll, so dass zum Punktionstermin mehr Follikel in einem ähnlichen Reifungsstadium sind. Bei älteren Frauen rät man von dem langen Protokoll aber wohl eher ab, weil die aus dem "Hormonloch" (tolles Wort) nicht bzw. nur schwer rauskommen.
Bei mir war das lange Protokoll aber nicht besonders erfolgreich, so dass beim nächsten Mal wohl wieder das kurze Protokoll durchgeführt werden wird...
Ich hoffe, diese Infos sorgen für mehr Klarheit,
lg, Daisy
Verfasst: 14.03.2008, 16:42
von mausi
Hallo Anjanja,
ich fange auch an Ostern mit der Spritzerei an. Wir machen auch eine ICSI-Behandlung.
Wurde Dir das Spritzen schon erklärt?
WIr haben Montag einen Termin.
Ist es Deine erste ICSI?
LIebe Grüße Mausi
Verfasst: 15.03.2008, 10:00
von Anjanja
Hi Mausi!
Wir waren am Donnerstag zur vermeindlichen Down-Regulierung. Ich bekam dann keine Spritze, aber wir wurden über den Ablauf informiert, die Spritzen wurden erklärt, alles noch einmal durchgeschuat und
-gesprochen und die Rezepte ausgehändigt.
Ist unsere erste ICSI. Eure auch? Ist ja schön, dann können wir uns ja gegenseitig die Daumen drücken und uns unsere Gedanken und Erfahrungen austauschen!
Alles Gute!!!!!
Bis bald!
Anjanja