2. FG Prof. Heilmann

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
lisamineli
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2009, 18:20

2. FG Prof. Heilmann

Beitrag von lisamineli » 22.12.2009, 12:33

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen....Ich bin langsam echt mehr als verzweifelt und weiß keinen Ausweg mehr!

Wir hatten dieses Jahr bereits 2 Icsi's (bei mir soll soweit alles in Ordnung sein; schlechtes SG bei meinem Mann) beide jeweils mit dem Ende einer FG. Nach jedem Versuch kam immer der positive Anruf "Sie sind Schwanger" und jedes mal nach 2 Wochen immer wieder das Ergebnis das nichts zu sehen ist und die Blutung bald einsetzten wird.

Ich verstehe das alles nicht! Wieso bin ich schwanger und dann doch nicht. Ich bin wirklich total fertig. Nun wurde uns empfohlen Untersuchungen bei Prof. Heilmann und Frau Dr. Schwaab durchführen zu lassen.

Kann mir jemand sagen was da auf mich / uns zukommt? Was werden da für Untersuchungen gemacht und wie hoch sind die Kosten?

Bringt denn so eine Untersuchung überhaupt etwas? Wie soll das weiter gehen?

Sorry aber das musste mal raus.

Lieben Dank für Eure antworten.

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: 2. FG Prof. Heilmann

Beitrag von Alex » 22.12.2009, 12:51

Hallo lisamineli,

wir hatten auch eine Untersuchung bei Frau Dr. Schwaab. Sie ist, soweit ich weiß, Medizinerin und Biologin und führt humangenetische Untersuchungen durch. FG können genetische Ursachen haben, z.B. Chromosomenanomalien. Wir haben den Gesprächtermin und die Untersuchung als sehr angenehm empfunden. Dr. Schwaab klärt über mögliche genetische Ursachen auf und fertigt einen Stammbaum an; d.h. hier solltet ihr möglichst viele Informationen zu nahen Verwandten (Eltern, Geschwistern, Tanten, Onkeln, deren Kinder usw.) und bekannten familiären Erkrankungen bereit halten. Dann wird euch beiden für die genetischen Untersuchungen Blut entnommen (nüchtern muss man hierfür nicht sein) . Ein paar Wochen später könnt ihr telefonisch die Ergebnisse abfragen. In der Regel werden wohl keine besonderen Auffälligkeiten festgestellt.
Die Kosten wurden bei uns von der Kasse übernommen.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
Zu Prof. Heilmann kann ich leider nichst sagen.

Viel Glück und Kopf hoch!

LG
Alex

lisamineli
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2009, 18:20

Re: 2. FG Prof. Heilmann

Beitrag von lisamineli » 22.12.2009, 13:36

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Hilfe.

Gibt es denn für Chromosomenanomalien Behandlungsmöglichkeiten?

LG

Verona
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2010, 13:57

Re: 2. FG Prof. Heilmann

Beitrag von Verona » 03.01.2010, 17:04

Liebe Lisamineli,

nach fünf erfolglosen Inseminationen in einem anderen Kinderwunschzentrum habe ich nach Wiesbaden gewechselt. Damit spätestens für eine ICSI (wir sind komplett Selbstzahler) alle Hindernisse so weit als möglich aus dem Weg geschafft sind, habe ich sowohl die Diagnostik von Frau Dr. Schwaab (siehe Beitrag von Alex) als auch von Herrn Professor Dr. Heilmann direkt in Anspruch genommen.
Bei Professor Dr. Heilmann erwartet Dich eine gynäkologische Untersuchung, eine Untersuchung der Beinvenendurchblutung und eine Blutabnahme sowie eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre.
Die Blutuntersuchung umfaßt die Suche nach Gerinnungsstörungen (Molekulargenetische Untersuchung) und immunologischen Auffälligkeiten.
Die Untersuchungszeiten sind mittwochs und freitags jeweils am Nachmittag im Kinderwunschzentrum.
Trotz bester Voraussetzungen scheitern oft IVF´s und ICSI´s oder es kommt zu Fehlgeburten wegen immunologischer Probleme ( zu viele Killerzellen, zu wenig schützende Treg-Zellen wie z.B. auch bei mir). Bei mir ergab die molekulargenetische Untersuchung, dass ich zur eigenen Sicherheit während der Stimulation Fragmin-Forte spritzen soll.
Für eine ICSI (eine Spontanschwangerschaft blieb leider auch bei der sechsten Insemination insgesamt, also die erste und insgesamt beste nach meinem Dafürhalten im Kinderwunschzentrum Wiesbaden) erhalte ich eine Therapie mit intravenösen Immunglobulinen.
Kosten: Ich bin privat Versichert und meine Beihilfe und die private Versicherung haben die komplette Rechnung gezahlt für die Untersuchung. Vielleicht klärt ihr dies im Vorfeld für Eure Bedingungen einfach ab.

Viele Grüße von
Veraona

Emma
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2009, 16:12

Re: 2. FG Prof. Heilmann

Beitrag von Emma » 05.01.2010, 19:36

Hallo ihr lieben,

wir sind auch am verzweifel. Wir hatten unsere 3. IVF Versuch, leider wieder negativ.

Wir haben alle Tests machen lassen und es wurde bisher nichts gefunden. Sie können sich auch nicht erklären warum es noch nicht geklappt hat. Wir hatten A Plastos und die Schleimhaut war auch immer super.

Jetzt stellt sich uns die Frage, gehen wir auch zu Prof. Heilmann...? Was mir aufgefallen ist, dass ich nachts geschwitzt habe und ganz heiße Füße (und ich sonst eher eine Frostbeule bin selbst im Sommer noch ne Decke brache). Kennt einer das und kann das sein, dass das was mit diesen Killerzellen zu tun hat?

Ich würde mich über eure Antwort freuen.

Liebe Grüße
Emma

Verona
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2010, 13:57

Re: 2. FG Prof. Heilmann

Beitrag von Verona » 05.01.2010, 20:10

Hallo liebe Emma,

hast Du während oder nach der IVF-Therapie geschwitzt?
Ich denke, das kommt von den Medikamenten.
Von den Auswirkungen der Killerzellen habe ich schon kontroverse Dinge gehört, etwa, dass jemand, der wenig krank ist, zu viele Killerzellen hat. Die Anzahl der Killerzellen kann durchaus schwanken. Aber ein Infekt wie Schnupfen wirkt sich nicht auf diese Zellen aus.
Im Internet findest Du einige Beiträge und auch Bücher von Professor Dr. Lothar Heilmann. Vielleicht hilft Dir das als erste Info. Im Portal "klein-Putz" gibt es auch einen entsprechenden Ordner, wo sich Betroffene zu dem Thema austauschen. Ein Theorie-Teil ist vorangestellt.

Du hast ja auch schon einiges mitgemacht, das stimmt mich nachdenklich und tut mir sehr leid.

Welche Tests wurden denn bei Dir gemacht? Vielleicht kannst Du mir diesbezüglich antworten. Ich habe in 14 Tagen ein Vorgespräch für ICSI. Bei mir wurde Genetik, Immunologie und die allgemeinen Blutwerte (im KIWUZ vorher) gecheckt.

Viele Grüße und eine gute Nacht
Verona

lisamineli
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2009, 18:20

Re: 2. FG Prof. Heilmann

Beitrag von lisamineli » 06.01.2010, 14:41

Hallo Emma,
hallo Veraona,

bei uns wurden vor den beiden Icsi Versuchen leider keine weiteren (außer SG bei meinem Mann) Untersuchungen gemacht. Hätte ich gewusst das diverse andere Sachen wie Z. B. Genetik, Gerinnung, Immunisierung auch eine Rolle spielen hätte ich die ganzen Untersuchungen vorher schon gemacht. Aber nachher ist man immer schlauer.

Ich bin sehr gespannt was das mit diesen "Killerzellen" auf sich hat. Ich gehöre zwar zu den Leuten die eigentlich gesundheitlich nie Probleme haben aber meint ihr das hat wirklich damit etwas zu tun?

LG

Verona
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2010, 13:57

Re: 2. FG Prof. Heilmann

Beitrag von Verona » 06.01.2010, 18:10

Liebe Lisamineli,

ich hatte davon mal in einem Forum (Klein-Putz) gelesen, und dachte, das passt bei mir, denn ich bin ganz ganz selten erkältet und gehöre auch zu den Frauen, die erhöhte Killerzellen und zu wenig schützende Zellen haben. Aber ob das wissenschaftlich haltbar ist, weiß ich nicht.
Bei meinen Abweichungen riet mir Frau Dr. Schilberz, dass ich mir nicht allzu viele Gedanken darüber machen soll. Leider fühlt frau sich nach einer gewissen Zeit des Nicht-Schwanger-Werdens immer unsicherer und möchte daher alles Menschenmögliche tun, dass es klappt. Ich sehe es ganz klar als Vorteil, dass diese Untersuchungen /Therapien hier angeboten werden und lasse mich für meinen Teil auch darauf ein.

Viele liebe Grüße von Verona

Emma
Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2009, 16:12

Re: 2. FG Prof. Heilmann

Beitrag von Emma » 06.01.2010, 19:42

Hallo Verona, hallo Lisamineli,

@Verona, danke für deine liebe Antwort und deinen guten Tipp! Ich werde mich mal durchlesen.

Das schwitzen war während der IVF so die letzten 3-4 Tagen. Bei unserem 2. Versuch war das so nachTF+7. Es war so als ob mein Körper dagegen angekämpft hat, und die kleinen Krümel wieder los werden wollte. Ich habe am 9. Februar einen Termin im KWZ und werde mal nachfragen was das sein kann.

Ich habe die gleichen Tests gemacht: Genetik, Gerinnung und einen Insulintest. Die waren alle positv.

Gestern kam ja meine Periode und ich habe mich so erschrocken. Die Blutung war so stark, dass ich dachte ich muss ins Krankenhaus. Hat sich zum Glück nach drei Stunden wieder gelegt. Sowas hatte ich auch noch nie. Was man so alles mitmacht das können sich Frauen die sofort schwanger werden gar nicht vorstellen. Und wenn man manchmal im Bekanntenkreis sieht wie manche mit ihren Kindern umgehen, da denke ich mir immer die wissen es gar nicht zu schätzen dass sie überhaupt Kinder haben.


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Emma

lisamineli
Beiträge: 17
Registriert: 30.06.2009, 18:20

Re: 2. FG Prof. Heilmann

Beitrag von lisamineli » 07.01.2010, 14:08

Hallo ihr lieben,

@Verona

welche Behandlung wurde denn aufgrund der Killerzellen und der zu wenig schützenden Zellen bei Dir vorgeschlagen? Das könnte echt auch auf mich zu treffen :-) Ich bin echt gespannt was diese Untersuchungen bei uns ergeben.

@Emma

da hast Du wirklich Recht viele können sich gar nicht vorstellen was wir alles mitmachen müssen. Selbst ich glaube es manchmal gar nicht was ich meinem Körper alles antue ABER was tut man nicht alles....

Also wenn Du eine Aufklärung für Deine Symptome hast dann berichte mal das ist echt spannend wie unterschiedlich die Körper darauf reagieren.

LG

Verona
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2010, 13:57

Re: 2. FG Prof. Heilmann

Beitrag von Verona » 08.01.2010, 06:05

Liebe Lisamineli,

ich soll sieben Tage vor einem Transfer eine Therapie mit einem intravenösen Immunglobulin erhalten. Außerdem soll ich ab Beginn der Stimulation wegen der PAI-Mutation Fragmin-P-Forte spritzen. Das habe ich auch bei meinem letzten Inseminations-Versuch wegen Stimulation ab dem 4. Tag bis zum bitteren Ende gespritzt. Man bereitete mich darauf vor, dass der Wirkstoff brennt, hat er aber bei mir nicht.
Jetzt habe ich am 20.01. wieder einen Termin bei Professor Dr. Heilmann, weil er einige Werte nochmal prüfen will (meine Untersuchung war am 14.10.09), damit für eine Therapie auch alles sorgfältig dosiert werden kann (schließlich können die Werte auch schwanken).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Verona

Johannika1907
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2010, 17:49
Wohnort: Mainz

Re: 2. FG Prof. Heilmann

Beitrag von Johannika1907 » 24.01.2010, 18:15

Hallo,

wir haben nach 3 Fehlgeburten auch die Untersuchungen bei Frau Schwaab und Herrn Heilmann machen lassen und was soll ich sagen: Unsere Zwillinge sind am 19.07.2009 auf die Welt gekommen. Die Untersuchung bei Frau Schwaab ist eine Blutuntersuchung und eine Aufstellung der Familienkrankheiten etc. Herr Prof. Heilmann macht Blutuntersuchungen und kann dann mit Infussionen die Killerzellen reduzieren. Da ich Spitzen so gar nicht mag, waren die Infussionen für mich immer eine Tortur - aber es hat sich gelohnt.

Leider haben wir ziemlich lange mit der Krankenversicherung diskutiert, ob sie die Behandlung übernehmen oder nicht. Jetzt haben sie sie übernommen, denn es summiert sich schon ziemlich.

So, nun drücke ich Euch die Daumen,

Johannika1907

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste