Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Sonnenkind
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2010, 10:22

Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Sonnenkind » 31.03.2010, 10:40

Hallo liebe Mitstreiterinnen...wäre auch schön wenn sich hier mal Männer in dem Forum eintragen würden! ,o)
Ich würde mich freuen, mich mit Leuten austauschen zu können, die auch in absehbarer Zeit ihren 1. ICSI Versuch starten. Wer mal im Forum schauen möchte- im Oktober 2009 gab es einen schönen und bewegenden Austausch von mehrern Frauen, die nahezu alle zeitgleich in Behandlung waren- das fand ich schön. Vielleicht finden sich ja ein paar Leute ;o)
Wir haben jetzt seit gut einem Jahr versucht auf natürlichem Weg schwanger zu werden-allerdings wollten wir jetzt nicht noch ewig so "weiterversuchen", sondern etwas tun und deswegen sind wir seit 4,5 Monaten im KWZ. Dabei kam heraus, dass unsere Chancen auf "natürlichem Weg" doch eher sehr gering sind.
Einerseits bin ich jetzt froh, dass mal "Land in Sicht" ist und sich etwas tut, aber andererseits möchte ich mir vor einem ICSI-Versuch in absehbarer Zeit auch nicht zuviel Hoffnungen machen, denn die Chance, dass es klappt liegt bei ca. 40%, d.h. grds. ist die Wahrscheinlichkeit das es nicht klappt etwas höher.
Wie ergeht es anderen so und wie haben denn eure Männer auf die Situation so reagiert?
Würde mich freuen von anderen Betroffenen zu lesen! ;o))

boeselinchen
Beiträge: 59
Registriert: 01.01.2010, 22:41

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von boeselinchen » 31.03.2010, 16:23

Hi,
wir sind seit November/Dezember 2009 im Kiwu und haben aber schon 1 negativen ICSI hinter uns. Bei uns ist die Chance auf natürlichem Weg schwanger zu werden unter 10 %.
Der erste Versuch war Januar/Februar. Da der ja leider negativ war, müssen wir jetzt drei Monate warten bis wir weiter machen dürfen. Das wäre Ende Mai anfang Juni.

Mein Mann war ganz schön niedergeschlagen nach der Diagnose. Aber ich denke mittlerweile kann er damit ganz gut umgehen.

An was liegt es denn bei euch?? Was ist denn das Problem??

Liebe Grüße

nasc
Beiträge: 51
Registriert: 22.12.2009, 11:18

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von nasc » 31.03.2010, 17:32

Hallo,
bei uns geht es jetzt auch bald mit der ersten Icsi los. Wir haben übernächste Woche noch mal einen Besprechungstermin für die Medis usw. und dann können wir hoffentlich Ende April anfangen. Ich bin jetzt schon total gespannt, was alles auf mich zukommt und habe schon stundenlang im Internet recherchiert...Ich bin v.a. froh, dass es dieses Forum zum Austauschen gibt, da mein Mann und ich bisher mit niemanden über unseren Weg zum Kiwu gesprochen haben. Ich möchte einfach zu viele Fragen von Bekannten und Familie vermeiden und erst mal selbst damit klar kommen, dass es auf natürlichem Weg wohl nicht klappen wird:-(

Liebe Grüße
nasc
April/Mai 2010: 1.Icsi positiv, Geburt unserer Tochter im Januar 2011

Oktober 2013: Kryo leider negativ

Sonnenkind
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2010, 10:22

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Sonnenkind » 31.03.2010, 17:36

Hallo boselinchen,

tja es liegt daran, woran es wohl bei den meisten ICSI Paaren liegt - es sind zwar bewegliche Schwimmer vorhanden, auch schnell bewegliche, aber die Chance in einem Zyklus auf regulärem Weg schwanger zu werden, sind sehr mau. Ich habe das Gefühl, dass das meinen Partner doch mehr "mitnimmt", als er manchmal zugibt.
Aber schön sich mal mit anderen austauschen zu können!
Bei welchem von den Ärzten seid ihr denn in Behandlung?

Ich wünsch euch einen schönen Abend...

Sonnenkind

boeselinchen
Beiträge: 59
Registriert: 01.01.2010, 22:41

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von boeselinchen » 31.03.2010, 18:05

Wir sind bei Dr. Adasz.
Der hatte bei dem ersten Versuch, bei einem US schon gesagt, "beim nächsten Mal, stimmulieren wir dann anders". Da hatten wir schon das Gefühl, dass er dem ersten Versuch nicht so viele Chancen gibt.

Mein Mann hatte auch ganz schön an der Diagnose zu knabbern. Aber mit der Hoffnung doch noch ein Kind zu bekommen, wird es mit dem Schmerz besser.

Mein Mann hat auch das selbe Problem. Es gibt ja auch ICSI-Patienten, wo die Eierstöcke nicht durchgängig sind. Muss ja nicht immer am Mann liegen. Naja, wir sagen jetzt, dass das erste Mal nur ein Testlauf war und das der richtige Versuch jetzt kommt.

Seit ihr verheiratet oder seit ihr selbstzahler????

nasc
Beiträge: 51
Registriert: 22.12.2009, 11:18

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von nasc » 31.03.2010, 18:18

Hallo,
bei uns liegt es auch an den Spermien meines Mannes (zu wenig und zu langsam), so dass nur Icsi in Frage kommt. Wir sind jetzt beim 1.Versuch leider Selbstzahler, da wir noch nicht verheiratet sind. Nach Ausrechnen der Gesamtsumme haben wir erst mal ganz schön schwer geschluckt...incl. Kryo und Medis kommen wir locker auf 5000 Euro. Aber wir waren uns beide einig bereits jetzt schon einen Versuch zu starten und nicht länger zu warten.
Wir sind bei Dr.Schrapper in Behandlung.

@ boeselinchen: Wo hast du denn deine Medis bestellt? Wir haben eine Liste mit Auslandsapotheken bekommen. Ich hoffe so ein bißchen Geld einsparen zu können.

LG nasc
April/Mai 2010: 1.Icsi positiv, Geburt unserer Tochter im Januar 2011

Oktober 2013: Kryo leider negativ

Sonnenkind
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2010, 10:22

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Sonnenkind » 31.03.2010, 18:33

Hallo nasc,

...ja das ist schon schwierig erstmal mit diesem Thema (ICSI etc.) klar zu kommen...vor allem wenn man so die Leute um einen "rum" sieht, die"schwuppdiwupp" schwanger werden. Bei mir auf der Arbeit sind in den letzten 1,5 Jahren viele Kollegen Eltern geworden. Meine beste Freundin ist z. Zt schwanger- und auch da hat es recht schnell geklappt.
Aber gut ding will Weile haben !! ,o)

...übrigens wir sind auch bei Dr. Schrapper ;o) ich finde ihn menschlich ganz sympathisch

So jetzt mach ich für heute aber mal Schluss hier.

Sonnenkind

KA99
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 18:24

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von KA99 » 02.04.2010, 12:19

Hallo Mädels,

meine 2. ICSI steht bald bevor. Ich habe dieses mal ein langes Protokoll mit Pille Nasenspray und dann Spritze !
Ich denke das es Mitte diesen Monats soweit ist. Das erstemal ging völlig daneben :( !
Ich drücke euch die Daumen für den BT....
War gestern zum US und BT in der Klinik ab morgen Spritze ich dann Gonal.
Schön wenn man sich austauschen kann....

Liebe Grüße und schöne Ostern
KA99

Sonnenkind
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2010, 10:22

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Sonnenkind » 04.04.2010, 18:01

Hallo KA 99 und die anderen Mädels ;o)
...ich hoffe ihr verbringt schöne Ostern und erholt euch ein bißchen. Es ist auch wichtig dann und wann mal abzuschalten!! ;o))
Es wäre schön wenn wir uns hier weiterhin austauschen könnten!

Sag mal KA 99: hattest du beim 1. Mal das Ultra-short Protokoll- also Gonal ab dem 3. Zyklustag? Warum wurde jetzt auf das lange Protokoll gewechselt?

Bis bald!

LG
Sonnenkind

KA99
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 18:24

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von KA99 » 05.04.2010, 10:19

Hallo Mädels, hallo Sonnenkind

meine 1. ICSI begann am 3. Tag mit Gonal und an Tag x mit Orgalutran.
Während dieser Zeit befand ich mich bei 2 bzw. 3 Ärzten in Wi, was nicht unbedingt was schlechtes heißen soll, aber das passiert mir beim 2. Mal nicht mehr.
Ich kann auch nícht alle Einzelheiten erzählen, sonst werde ich vielleicht aus dem Forum verbannt :) !
Es hatten sich 9 EZ gebildet, sie wurden punktiert und 4 davon befruchtet.
Das Ergebnis war leider, dass keine Befruchtung statt fand und somit auch kein Transfer.
Der Grund dafür konnte uns leider nicht genau genannt werden und somit für Versuch Nummer 2 das lange Protokoll vorgeschlagen. Das warten darauf war ein Höllenritt, das könnt ihr mir glauben
(Genuntersuchung o.B.)!
Beim US vor ein paar Tagen, wurde mir aber ohne mein Fragen gesagt, dass ja leider beim 1. Versuch
1 EZ überreif und die anderen 3 EZ noch nicht reif waren. ( Zeitpunkt?)
Somit befinde ich mich zur Zeit im langen Protokoll mit Pille, Nasenspray Gonal und der Hoffnung auf ein besseres Ergebnis.

LG
KA99

Juliaa26
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2009, 14:18

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Juliaa26 » 05.04.2010, 16:38

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostern ;-).
Ich werde im Mai meinen 2. Versuch starten. Der 1. Versuch im Januar hat leider nicht geklappt.
@KA99 Warum weiß ich leider nicht. Ich hatte eigentlich ein super Gefühl, aber dann nach dem Transfer hatte ich die Magen Darm Grippe bekommen und ich glaube daran hat es gelegen. Ich habe mich total schlecht gefühlt und war total geschwächt.
Gibt es einen Arzt den ihr mit besonders ans Herz legen könnt? Ich war im Januar erst bei Dr. Schrapper, dann bei Dr. Hahn und bei noch einem anderen Arzt. Bei meinem 2. Versuch würde ich mich gerne nur von einem Arzt behandeln lassen.

Liebe Grüße Julia

KA99
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2010, 18:24

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von KA99 » 05.04.2010, 17:14

Hallo Julia,

ok das ist was anderes, du hattest einenTransfer, ich ja leider nicht!
Empfehlungen kann ich keine aussprechen, alle bisher mir bekannten Ärzte waren sehr nett, aber auch ich möchte diesesmal nur von einem Arzt behandelt werden.! ( Fr. Dr. Rudig, Dr.Adasz, Dr. Schorsch, Fr. Dr. Limberg ö.ä.)

Schönen Sonntag noch...
Grüße
KA99

nasc
Beiträge: 51
Registriert: 22.12.2009, 11:18

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von nasc » 05.04.2010, 21:04

Hallo Mädels,
schön, dass ich als "Neuling" ein bisschen von euren Erfahrungen mit ICSI profitieren kann :-) Momentan mache ich mir darüber Gedanken, ob ich mir die Tage zwischen Punktion und Transfer als Urlaubstage auf der Arbeit eintrage, um eine Krankschreibung erst mal zu vermeiden und Fragen entgegenzuwirken... Wie habt ihr das denn gemacht? Es ist ja nicht so genau planbar, aber so ungefähr kann man die Zeit ja abschätzen.

@sonnenkind: Wann startest du denn?

Liebe Grüße
nasc
April/Mai 2010: 1.Icsi positiv, Geburt unserer Tochter im Januar 2011

Oktober 2013: Kryo leider negativ

Sonnenkind
Beiträge: 20
Registriert: 31.03.2010, 10:22

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Sonnenkind » 06.04.2010, 06:12

Hallo Mädels,

...also was die Ärzte anbetrifft, kann ich nur sagen, dass ich/wir insgesamt 3 x bei Dr. Schrapper waren und ich ihn recht freundlich fand und mich auch gut beraten gefühlt habe. Wenn alles nach Zeitplan verläuft mit Labor und KK wird es im Juni losgehen.
Aber,...danke für die Hinweise!! Ich werde dann besprechen, dass das in "einer Hand bleiben soll". Ich meine wenn ein arzt mal ein paar Tage Urlaub hat, kann man/frau nichts dafür-aber 3-4 verschiedene Ärzte müssen nicht sein.

Bis blad ;o)

LG
Sonnenkind

Oliesel
Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2009, 10:48

Re: Wer möchte sich zur bevorstehenden 1. ICSI austauschen ;o)

Beitrag von Oliesel » 06.04.2010, 18:47

Hallo Julia,

wir waren von Anfang an bei Dr. Schorsch, und haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte auch jedes Gespräch und jeden Ultraschall bei ihm. Nur die Punktion und der Transfer war jedesmal bei Dr. Adasz, die ich auch sehr nett fand.
Die erste ICSI im Oktober hat leider auch nicht geklappt, bzw. hat in einem sehr frühen Abgang geendet.
Den 2. Versuch hatten wir dann auch immer bei Dr. Schorsch und die Punktion und den Transfer auch wieder bei Dr. Adasz.
Ich würde aber auch darauf Wert legen, dass du immer (wenn es möglich ist) beim gleichen Arzt bist. Drück Dir für den nächsten Versuch die Daumen.....

Liebe Grüße Oliesel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste