Icsi mit 40 - Eure Erfahrungen

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
silke69
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2010, 13:41

Icsi mit 40 - Eure Erfahrungen

Beitrag von silke69 » 06.04.2010, 14:08

Hallo,

wer von Euch hat mit 40 Jahren eine Icsi-Behandlung begonnen und wie waren Eure Erfahrungen? Hat es irgendwann geklappt mit dem Schwangerwerden, welche Probleme gab es während der Behandlung und hat eine von Euch schweren Herzens letztlich sogar aufgeben müssen, weil das Alter ein zu großes Hindernis war?

Die Frage brennt mir auf der Seele, seit am Wochenende mein zweiter Icsi-Versuch gescheitert ist, der mit drei A-Blastozysten und gut aufgebauter Schleimhaut sehr vielversprechend war. Der erste Icsi-Versuch im Oktober lief ohnehin etwas schlechter, die beiden Eizellen waren nur von mittlerer Qualität und die Schleimhaut recht dünn. Ein Kryo-Versuch im Februar endete ebenfalls erfolglos.

Jetzt habe ich nochmal recht ausführlich im Internet herumgesucht und immer wieder gelesen, dass die Chancen auf eine Schwangerschaft mit 40 rapide sinken, weil die Eizellen nachlassen. Das haben auch die Ärzte in Wiesbaden mehrfach betont. Trotzdem hatten wir bisher natürlich die Hoffnung, dass es klappt, zumal Stimulation und Befruchtung immer gut gelaufen sind - obwohl mein Anti-Müller-Hormon niedriger war als es sein sollte. Wir sind so spät dran, weil wir leider dummerweise viel zu lange gehofft haben, dass ich auf natürlichem Weg schwanger werde bzw. meine Gelbkörperschwäche für unsere Probleme verantwortlich gemacht haben. Erst zwei Wochen nach meinem 40. Geburtstag im Sommer kam dann der Befund, dass das Spermiogramm meines Mannes die Ursache ist.

Nach dem gescheiterten 2. Versuch bin ich jetzt ziemlich verzweifelt und würde gerne Eure Erfahrungen wissen, ob es Sinn hat, noch einen weiteren Versuch zu starten oder nicht. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Stephanie
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2009, 20:16

Re: Icsi mit 40 - Eure Erfahrungen

Beitrag von Stephanie » 06.04.2010, 21:44

Hallo Silke69,

ich freue mich, mal endlich jemandem in meinem Alter hier zu treffen. Ich kann Deine Worte leider nur bestätigen. Auch wir haben viel zu lange gewartet, bis wir uns 11 Monate vor meinem 40. Geburtstag das erste Mal an das KIWUZ in Wiesbaden gewandt haben. Ich hätte nie gedacht, dass sich das alles so lange hinziehen würde. Gleich bei der ersten Blutuntersuchung kam heraus, dass ich nicht ausreichend Immunschutz gegen Röteln habe. Also: erst mal impfen lassen und drei Montate lang nicht schwanger werden dürfen. Parallel warteten wir auf das zweite, von den Krankenkassen geforderte, Spermiogramm, das auch erst nach 12 Wochen wiederholt werden darf. Im September/Okt. `09 dann endlich die erste Icsi, Ende Dezember ´09 einen Kryoversuch, und Mitte Februar 2010 dann einen erneuten Icsi. Alle drei negativ. Obwohl sich die Schleimhaut immer gut aufgebaut hatte, die Eizellen super heranreiften, es keinerlei Komplikationen und Unregelmäßigkeiten gab und ich die Hormone super vertragen habe, hat es nicht geklappt. Der letzte Versuch (leider war da nichts mehr zum Einfrieren dabei) scheiterte genau zwei Stunden vor meiner Geburtstagsfeier. So...und jetzt? Jetzt bin ich 40 und, obwohl die Kasse zumindest bei den Frischversuchen noch die Hälfte der Kosten übernahm, 7478 Euro leichter, als vor einem halben Jahr.
Wenn ich sicher wüsste, dass es beim vierten mal klappt, würde ich auch noch mal 5000 Euro zusammenkratzen, aber das kann mir niemand versichern. Und das Alter spielt dabei leider eine sehr große Rolle. Vor 15 Jahren hätten wir mehr Chancen gehabt. Da wir aber die Uhr nicht mehr zurückdrehen können und es keinen Sinn macht, uns jetzt Vorwürfe zumachen...Tja, wie der Satz weitergehen kann, weiß ich im Moment auch noch nicht. Ich stecke gerade in einem Denkprozess, der mich kaum noch loslässt.
Parallel weiß ich aber von Frauen, die mit über 40 schwanger wurden. Sowohl auf natürlichem Weg, als auch mit künstlicher Unterstützung. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Ich wünsche Dir für Eure weiteren Entscheidungen auf jeden Fall ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und die richtige Eingebung.

Liebe Grüße Stephanie

silke69
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2010, 13:41

Re: Icsi mit 40 - Eure Erfahrungen

Beitrag von silke69 » 07.04.2010, 09:31

Hallo Stephanie,

vielen lieben Dank für Deine Antwort, auch wenn sie nicht sehr ermutigend ausfällt. Was ein Alptraum, dass bei Dir die Blutung so kurz vor der Geburtstagsfeier eingesetzt hat. Manchmal frage ich mich, wie man solche Erfahrungen überhaupt ertragen kann. Was haben Dir denn die Ärzte in Wiesbaden gesagt? Haben Sie Euch auch geraten, es nicht noch einmal zu probieren? Oder ist das Eure eigene Entscheidung? Wir haben erst in drei Wochen einen Termin, daher kann ich noch nicht sagen, welche Einschätzung es von deren Seite für mich gibt.

In den ersten Tagen, nachdem die Blutung eingesetzt hat, habe ich gedacht, jetzt ist alles aus und vorbei und war wirklich am Boden zerstört (und bin es ehrlich gesagt bis jetzt). Denn es ist einfach etwas anderes, wenn es mit 35 nicht klappt, dann ist nämlich noch die Zeit und Hoffnung für neue Versuche da.

Andererseits ist meine Sehnsucht nach einem Kind so riesengroß, dass ich natürlich alles versuchen und nicht zu früh aufstecken will, zumal ich die Behandlungen bisher auch problemlos vertragen habe. Insofern hoffe ich natürlich insgeheim, dass es doch noch eine Möglichkeit gibt. In meinem Umfeld sind gerade so viele Frauen schwanger, die auch nicht viel jünger sind als ich. Eine frühere Kollegin hat letzten Sommer mit 43 ihr zweites Kind bekommen, einfach so. Eine andere Kollegin ist mit Ende 39 ebenfalls auf natürlichem Weg schwanger geworden, gleich beim ersten Versuch. Das gibt es natürlich alles. Aber gleichzeitig sprechen meine beiden gescheiterten Icsis eine klare Sprache. Denn inzwischen ist ja klar, dass mein Mann zwar der eigentliche Grund dafür ist, dass ich in den vergangenen vier Jahren nicht schwanger geworden bin, doch inzwischen bin eben leider ich wegen meines Alters zum wirklichen Hindernis bei den Behandlungen geworden. Wenn wir auf natürlichem Wege ein Kind bekommen könnten, würden wir es natürlich bis zuletzt versuchen, aber da uns dieser Weg leider Gottes versperrt ist, weiß ich im Moment wirklich nicht, wie es weitergehen soll.

Deshalb interessiert mich natürlich sehr, wie Du Deinen angefangenen Satz in den nächsten Wochen und Monaten für Dich beantworten wirst. Es wäre lieb, Du würdest mir Bescheid geben wie es Dir bzw. Euch geht.

Alles Liebe Silke

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Re: Icsi mit 40 - Eure Erfahrungen

Beitrag von nordlicht » 07.04.2010, 16:35

Hallo,

ich bin mit 41 und nach 4 gescheiterten ICSIs beim 2. Kryo-Versuch schwanger geworden. Ich bin jetzt in der 22. SSW und bisher verläuft die Schwangerschaft ohne Probleme. Im August soll dann unser Söhnchen zur Welt kommen – dann bin ich schon 42.
Also nicht aufgeben !

LG
Nordlicht

silke69
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2010, 13:41

Re: Icsi mit 40 - Eure Erfahrungen

Beitrag von silke69 » 08.04.2010, 14:29

Hallo Nordlicht,

Deine Geschichte macht mir wieder Mut. Ich freue mich, dass es bei Dir schließlich doch noch geklappt hat. Leicht war es sicher nicht, vier gescheiterte Icsis wegzustecken... Erstaunlich ist ja, dass es dann beim Kryo-Versuch geklappt hat, wo die Chancen dabei doch eigentlich schlechter sind. Aus welchem Versuch waren denn die Kryos, lagen sie lange auf Eis? Für Deine Schwangerschaft wünsche ich Dir von ganzem Herzen alles Gute! Silke

Stephanie
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2009, 20:16

Re: Icsi mit 40 - Eure Erfahrungen

Beitrag von Stephanie » 08.04.2010, 19:24

Hasllo Silke,

Du fragst mich, was die Ärzte in WI gesagt haben: Ich habe Sie nicht mehr gefragt. Nach dem Scheitern des 3. Versuchs habe ich in WI angerufen und gesagt, dass sie meine Akte schließen können. Die nette Dame am Empfang fragte mich, ob ich noch mal mit einem Arzt sprechen möchte, dies habe ich an diesem Tag abgelehnt. Was hätte er mir denn gesagt? Das gleiche wie immer: Dass alle Voraussetzungen gegeben sind und dass ich die Hoffnung nicht aufgeben soll.
Wenn ich jetzt von nordlicht lese, trifft dies ja auch zu. Das ist also der Beweis, dass es auch in unserem Alter noch klappen kann, die Frage ist nur: wann ?
Mitlerweile bin ich so weit, dass ich, wenn ich im Lotto gewinnen würde, über meine "eigentliche" Grenze von drei Versuchen hinausgehen würde. Körperlich habe ich das alles ja immer gut weggesteckt. Aber im Moment haben wir einfach keine 5000 Euro übrig...
Ich muss das alles noch ein bisschen sacken lassen und mir Gedanken machen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es auch mit Ü40 klappt, - aber, nach wievielen Versuchen?

Wünsche Euch einen schönen Abend, liebe Grüße Stephanie

Insine
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2008, 20:17

Re: Icsi mit 40 - Eure Erfahrungen

Beitrag von Insine » 08.04.2010, 22:31

Hallo Silke,

wir hatten 8 vergebliche Inseminationen, bevor ich mit der ersten ICSI 3 Monate vor meinem 40sten Geburtstag schwanger wurde! Unsere kleine Tochter wird Anfang Mai 2 Jahre alt, ist gesund und sehr aktiv. Wir konnten im letzten Herbst noch einen Kryoversuch nachschieben, der aber leider negativ verlief. Ich war total fertig und es hat lange gedauert, bis ich drüber weg war.
Auch bei uns wird es aus finanziellen Gründen keinen weiteren Versuch geben. Eine Garantie hat man leider nie.
Meine Freundin, sie lebt in Südafrika, ist jetzt ebenfalls 42 und erwartet nach IVF-Behandlung im Juli Zwillinge.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich findest!

LG
Insine

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Re: Icsi mit 40 - Eure Erfahrungen

Beitrag von nordlicht » 09.04.2010, 05:54

Hallo Silke69,
die Eizellen für den 2.Kryo-Versuch waren von der dritten ICSI und lagen ca. 10 Monate auf Eis. Wir haben auch noch ein Zweier-Päckchen von der 2.ICSI, aber wir wollten es wenn, dann gleich mit drei Eizellen versuchen. Nach der 4. negativen ICSI haben wir nämlich lange überlegt, ob wir überhaupt noch einen Kryo-Versuch machen, da es mir bei der 1.Kryo körperlich schlechter ging als bei den ICSIs und wie Du sagst, die Chancen eigentlich noch geringer sind. Aber dann haben wir uns gesagt, wir haben die Eizellen und einfach so vernichten lassen, wollten wir sie auch nicht.
Das einzige, was wir bei dem Versuch geändert haben war, dass ich von Beginn an Heparin gespritzt habe. Ob das geholfen hat, wer weiß ? Vielleicht war es doch die Psyche, dass man nicht mehr so gehofft hat, oder oder oder

Hallo Stephanie,
ja, wir haben nach den ICSIs auch immer gesagt bekommen, alles ist optimal verlaufen und die Eizellen haben sich gut entwickelt. Trotzdem hat es nicht geklappt – das ist eben die Natur, wo die Ärzte noch keinen Einfluss haben.

LG
Nordlicht

silke69
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2010, 13:41

Re: Icsi mit 40 - Eure Erfahrungen

Beitrag von silke69 » 10.04.2010, 15:26

Hallo,

gerade ist mein Text verschwunden. Also auf ein Neues:

@ Insine,
vielen Dank für Deine Mail. Schön, dass es mit 40+ also doch noch klappen kann. Hoffentlich dürfen auch wir das noch erleben. Es ist schade, dass es mit einem Geschwisterchen für Eure Tochter nicht geklappt hat und Ihr auch keinen neuen Versuch starten könnt. Aber immerhin ist ein kleiner Schatz in Euer Leben eingezogen, das ist doch wunderbar. Wir haben unsere Entscheidung, ob wir noch einen Versuch starten, bis nach dem Arztgespräch in 14 Tagen vertagt und hoffen, dass wir etwas Ermutigendes hören.

@Insine und Stephanie,
ja, die irren Kosten für die Behandlung sind wirklich ein Problem. Neben den psychischen Belastungen durch die gescheiterten Versuche macht uns wahrscheinlich allen die finanzielle Seite zusätzlich zu schaffen. Wir sind ja von Anfang an Selbstzahler gewesen und die abartig hohen Rechnungen kamen punktgenau immer dann, als gerade bei mir die Blutung eingesetzt hatte. Das hat mir dann jedes Mal den Rest gegeben. Was mich aber geschockt hat, ist die hohe Summe, die Stephanie trotz Kassenleistung noch selbst schultern musste. Ich will gar nicht wissen, wieviele Paare wegen des Geldes aufstecken müssen, obwohl sie die Chance auf ein Kind hätten. Und gerade gestern habe ich bei einer Veranstaltung in Mainz wieder einen Politiker erlebt, der sich bitterlich über die sinkenden Geburtenraten beklagt hat...

@Stephanie,
vielleicht interessiert es Dich, dass sich bei mir noch eine 40+-Mitstreiterin gemeldet hat, bei der es ebenfalls mit dem Nachwuchs geklappt hat - wenn auch erst nach mehreren IVF-Versuchen. Vielleicht schaffen wir beide es ja dann auch noch!!

Alles Liebe
Silke

Insine
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2008, 20:17

Re: Icsi mit 40 - Eure Erfahrungen

Beitrag von Insine » 11.04.2010, 10:41

Hallo Silke,

ja, wir sind überglücklich, dass wir ein gesundes Kind bekommen haben. Wir freuen uns jeden Tag an unserer kleinen Maus! Trotzdem schmerzen Fehlschläge genauso, wie ohne vorhergehenden Erfolg...

Aber du hast schon recht, die Politiker beklagen sich, dass zu wenig Kinder geboren werden, aber wenn es tatsächlich um konkrete, vor allem finanzielle Hilfe geht, dann ist plötzlich keiner mehr zuständig. Es gibt sicher sehr viele Paare, die sich die Hilfe im KiWu-Zentrum nicht leisten können, aber bestimmt tolle Eltern wären.
Ich drücke dir und Stephanie (und allen anderen, die hier in Behandlung sind) auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass 2010 für euch ein glückliches Jahr wird!

LG
Insine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste