1. ICSI im Oktober

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

spusitante
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2010, 18:08

1. ICSI im Oktober

Beitrag von spusitante » 29.09.2010, 12:19

Hallo zusammen,

Wir sind seit März diesen Jahres im KIWu in Wiesbaden und fühlen uns dort sehr wohl. Am Freitag war ich zur Medikamentenbesprechung. Habe ein bisschen Angst, mir die Spritzen selbst zu setzen, aber das wird schon :)

Wollte mal fragen, ob es noch jemanden gibt, der auch im Oktober einen Versuch startet?

Ich bin jetzt schon ganz schön hibbelig, was auf uns zu kommt.

Viele Grüße

spusitante

Miriam
Beiträge: 59
Registriert: 10.09.2010, 15:43

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von Miriam » 29.09.2010, 16:35

Hallihallo,
habe im Oktober mein Erstgespräch in Wiesbaden. Stehe also noch ganz am Anfang. Was hat denn so lange gedauert, dass du jetzt im Oktober erst startest? Wahrscheinlich bin ich jetzt schon viel zu ungeduldig:-)
Würde mich freuen mehr von dir zu hören.
Miriam

annilein001
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2010, 16:36

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von annilein001 » 29.09.2010, 16:41

Hallo spusitante,
ich stecke gerade in unserem ersten ICSI-Versuch, heute ist der 3. Spritzentag. Habe auch gedacht, ich schaffe das nie mit dem spritzen, ist aber echt gar nicht schlimm, zumindest bis jetzt... Am Freitag ist der erste US-Kontrolltermin, bin schon sehr gespannt... Drücke dir auf jeden Fall auch schon mal beide Däumchen und würde mich freuen, wieder von dir zu hören.
Liebe Grüße
1. ICSI Oktober 2010 negativ
2. ICSI Dezember 2010/Januar 2011 pooooositiv -> Zaubermaus wird im Sept. 2011 geboren :-)

spusitante
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2010, 18:08

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von spusitante » 30.09.2010, 11:55

Hallöchen,

@ Miriam: Bei uns hat es so lange gedauert, da wir kurz nach unserem ersten Spermiogramm nach Wiesbaden gegangen sind und dann mussten wir noch 2 Monate warten bis wir das nächste Spermiogramm machen konnten. Da mein Mann in dieser Zeit beruflich viel unterwegs war, haben wir letzlich fast 5 Monate mit dem zweiten Spermiogramm gewartet. Das war nun im August und danach geht alles ganz schnell. Man kann also auch schneller beginnen :) Aber das Problem mit der Ungeduld kenne ich :)

@ Annilein001: Danke, es ist sehr beruhigend zu wissen, dass die Spritzen nicht so schlimm sind wie ich mir das vorstelle. Wieviel musst du spritzen? Habt ihr Euch schon überlegt wieviel Embryonen ihr einsetzen lasst?
Ich bin zwar erst 27 Jahre alt, aber wir haben uns dazu entschlossen, wenn möglich 3 Embryonen einsetzen zu lassen. Wir wollen so unbedingt, dass es klappt!
Hoffe es läuft alles nach Plan!

Bald geht es los!

Viele Grüße

Heike

Miriam
Beiträge: 59
Registriert: 10.09.2010, 15:43

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von Miriam » 30.09.2010, 18:46

Hallo Heike,
danke für deine Antwort, habe mich jetzt wieder beruhigt :-)
Ich wünsche dir für deinen Versuch alles Gute und natürlich viel Erfolg. Lass bitte immer mal was von dir hören.
Miriam

annilein001
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2010, 16:36

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von annilein001 » 30.09.2010, 19:20

Huhu,
ich habe 3 Tage 150 Einheiten Gonal gespritzt, ab heute nur noch 112,5. Und ab Morgen kommt dann noch Orgalutran hinzu... Mal schaun, wie dann der weitere Plan aussieht, denke mal, dass ich noch ein neues Rezept bekomme, habe dann nämlich nur noch für einen Tag Gonal übrig...
Ja, das ist echt ne schwierige Frage. Ich bin auch "erst" 30, würde aber - wenn wir so viele haben - auch evtl. gerne 3 zurück nehmen. Wir lassen uns aber deswegen nochmal beraten, ich denke nämlich das macht nur Sinn, wenn die Schwangerschaftsrate dann auch dementsprechend höher ist... Viele Ärzte wollen das ja auch gar nicht machen, wenn man unter 35 ist... Naja, wir werden sehen - halte dich auf dem laufenden :-)
Liebe Grüße & schönen Abend
1. ICSI Oktober 2010 negativ
2. ICSI Dezember 2010/Januar 2011 pooooositiv -> Zaubermaus wird im Sept. 2011 geboren :-)

spusitante
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2010, 18:08

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von spusitante » 01.10.2010, 15:06

Hallöchen,

Ich habe gestern meine Medikamente in Frankreich bestellt, die Adresse habe ich ja in Wiesbaden bekommen. Ich war am Samstag nochmal in Holland und habe dort nochmal nach den Preisen geschaut. Aber in Frankreich sind die Medis echt am günstigsten gewesen.

Wir sind leider fast ausschließlich Selbstzahler und deshalb haben wir nach den Preisen geschaut...

Ich habe Gonal 900 und Gonal 450, sowie Orgalutran gekauft. Ich hoffe dass wir damit hinkommen.

Bezüglich der Menge der Embryonen haben wir schon mit Dr. Schrammer gesprochen. Die Chance auf eine Schwangerschaft verändert sich beim Einsetzen von 2 oder 3 Embryonen nicht wesentlich. Es sind nur ein paar Prozent mehr, aber wir haben beschlossen es zu versuchen.
Wie heißt es so schön: Et kütt wie et kütt!

Also, ich habe das Schreiben von Wiesbaden hier und dort kann man eigenhändig eintragen wieviel Embryonen transferiert werden sollen. Auch Dr. Schrammer meinte, dass es uns allein überlassen bleibt, wieviele Embryonen wir zurück nehmen.

Wann ist es denn bei Dir soweit mit der Entnahme Annilein?

Zahlt bei Euch beiden die Versicherung? Darf ich fragen, woran es bei Euch liegt?
Bei uns liegt es daran, dass mein Mann leider zu wenig und zu langsame Spermien hat. Aber ich bin froh, dass es bei uns überhaupt klappt mit den eigenen Kindern. Nach knapp 2 Jahre versuchen, freue ich mich, dass sich endlich was tut.

Haltet mich auf dem Laufenden!

Alles Liebe

Heike

annilein001
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2010, 16:36

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von annilein001 » 01.10.2010, 15:33

Hallo Heike,
ich hatte heute den ersten Kontroll-US: 6 Eibläschen auf jeder Seite, wohl genau richtig. Jetzt müssen die Bläschen nur noch an Größe zulegen :-) Evtl. ist dann am Donnerstag PU, ich bin gespannt... Langsam wirds ernst - freu :-)
Ist echt alles verdammt teuer... Wir bekommen das Geld für die Medis zum Glück von der Krankenkasse zurück, haben deshalb alles gleich in Wiesbaden geholt. Haben da echt "Glück im Unglück": ich bin gesetzlich versichert, mein Mann privat. Er hat auch das OAT III-SYndrom, also insgesamt zu wenige und davon zu wenig lebende u. bewgliche Spermien, und da zählt das Verursacherprinzip und seine Kasse zahlt komplett. Ich habe leichtes PCO und zu viele männliche Hormone, nehme dagegen Metformin, das müssen wir aber selbst zahlen.
Wir werden die Embryonen-Anzahl wohl nochmal im KIWU-Zentrum durchsprechen. Ich habe aber irgendwie so ein gefühl, dass es "richtig" wäre, 3 zu nehmen. Wenn ich nur 3 befruchtete hätte, würde ich sie auch auf jeden Fall alle einsetzen lassen, mal schaun... Tendiere also auch dazu, wie du siehst...
Wann gehts denn bei dir los?
Ganz liebe Grüße
Anni
1. ICSI Oktober 2010 negativ
2. ICSI Dezember 2010/Januar 2011 pooooositiv -> Zaubermaus wird im Sept. 2011 geboren :-)

spusitante
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2010, 18:08

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von spusitante » 01.10.2010, 15:59

Hallo Anni,

Mein Zyklus beginnt so etwa um den 11.10 und dann geht es los. Also, richtig ernst wird es erst gegen Ende Oktober.
Aber die Zeit bis dahin vergeht hoffentlich schnell. Bei uns ist es genau anders herum. Ich bin privat versichert und mein Mann gesetzlich. Deshalb bekommen wir nur einen kleinen Zuschuss von der Krankenkasse.
Habt ihr euch Gedanken über PN Scoring oder Assisted Hatching gemacht? Wir sind uns da noch ein wenig unschlüssig... Haben aber ja auch noch Zeit darüber nachzudenken.

Ich hoffe auch, dass wir drei Embryonen gewinnen und dass diese mir eingesetzt werden können.
Lässt du die Punktion dann auch unter Narkose machen? Es gibt ja auch ein paar Frauen, die das ohne Narkose machen. Aber ich traue mich das nicht.

Ich versuche die ganze Zeit mir nicht soviele Hoffnungen zu machen, aber der Versuch scheitert kläglich..Denke das ist aber normal :)

Dann sag mir mal Bescheid, ob Donnerstag steht ja?! Bist du danach krank geschrieben?

Liebe Grüße

Heike

annilein001
Beiträge: 167
Registriert: 29.09.2010, 16:36

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von annilein001 » 01.10.2010, 16:52

Ja, wir lassen alles machen, was geht. Ich will mir nachher keine Vorwürfe machen, dass ich irgendwas nicht versucht hätte... Überlassen es dann den Ärzten zu entscheiden, ob man z.B. ein hatching machen muss... Genau, ich lass das auch unter Narkose machen, hätte sonst viel zu viel Schiss ;-) Und werde mich auch krank schreiben lassen, wenns über das nächste Wochenende fallen würde, müsste ich mich ja auch vielleicht nur 2 Tage krank schreiben lassen... Will mich aber auf jeden Fall schonen. Kenne das, mache mir auch Hoffnungen, dass es klappt. Ist aber doch besser, positiv da ran zu gehen denke ich. Hoffentlich gehts dann auch positiv aus.
Liebe Grüße
Anni
1. ICSI Oktober 2010 negativ
2. ICSI Dezember 2010/Januar 2011 pooooositiv -> Zaubermaus wird im Sept. 2011 geboren :-)

Vita
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 19:43

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von Vita » 01.10.2010, 19:03

Hallo Zusammen,

ich habe vor 3 Tagen meinen Transfer gehabt und bin jetzt am bangen ob es geklappt hat.
Ich bin leider schon 40, meine Chancen stehen wohl bei 20% Prozent...

Die Spritzerei war schon nervig, und mein Bauch war total aufgedunsen. Die PU war ganz ok, ganz netter Anästhesist. 2 Tage lang hatte ich etwas Beschwerden, aber es war zum aushalten.

Samstag war PU und am Mittwoch war dann der Tansfer.
Ich habe nach dem Tansfer eine Hormonspitze bekommen und muss am Sonntag noch eine weitere spritzen.
Ausserdem muss ich noch ein niedrig dosiertes Aspirin nehmen um die Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut anzuregen um das Andocken des kleinen Kekses zu erleichtern, die Blubberblasen auf dem Ausdruck sehen aus wie zwei knubbelige Müslikekse :-))

Die Schwester hat mich vorgewarnt, der Bauch wird wieder anschwellen und die Eierstöcke auch.
Bis jetzt gehts aber noch.

Bitte drückt ganz arg die Daumen für mich, meine gebährfähige Zeit läuft echt langsam ab...

gracia
Beiträge: 23
Registriert: 21.09.2010, 21:40

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von gracia » 02.10.2010, 11:53

ich drucke dir die daum un fiel glück bleib an besten nur in bett

Tigerbär
Beiträge: 256
Registriert: 20.01.2010, 11:58

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von Tigerbär » 02.10.2010, 12:25

@vita drücke dir ganz dolle die daumen meld dich mal denk positiv. Und ruhe dich aus am besten las dich krankschreiben, Ich war auch Krankgeschrieben und es hat mir sehr geholfen.

Vita
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 19:43

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von Vita » 02.10.2010, 13:10

Vielen Dank!

Ich war jetzt eine Woche krankgeschrieben, mehr geht wirklich nicht, was soll ich denen im Büro denn sagen?
Meint ihr die Chancen sind besser wenn man viel ruht?

Ich bin eher so nicht der Typ der ruhig halten kann. Die Schwester in Wiesbaden hat gesagt man soll keinen Sport und Saunabesuche machen. Und nicht mehr als 5 Ltr heben, als Grund hat sie aber nicht den Embryo genannt sondern das die Eierstöcke so geschwollen sind und sich verdrehen könnten!

LG Vita

Lammel
Beiträge: 6
Registriert: 12.07.2010, 19:58

Re: 1. ICSI im Oktober

Beitrag von Lammel » 02.10.2010, 13:32

Hallo, ich bin seit dem Juli im KiWu-Zentrum in Behandlung. Wir starten auch jetzt im Oktober. ich war am Donnerstag zur Medikamentenbesprechung. Bin aber erst am Zyklustag 7, Es geht also erst in drei Wochen los. Schön dass noch jemand zur gleichen Zeit anfängt. Dann fühlt man sich nicht so alleine. Bei uns liegt es an meinem Mann. Wir haben schon eine künstliche Befruchtung gestartet im März 2006 und bevor es dann endgültig richtig losgehen konnte, war schon soweit wie jetzt auch, war ich auf einmal schwanger. Es war und ist ein Wunder, unser größtes Glück. Wir können das Wunder bis heute kaum fassen. Das Spermiogramm ist aber viel schlechter geworden seit damals und sowieso ist das so selten, mit den Ergebnissen meines Mannes ein solches Wunder zu erlangen, geschweige denn ein zweites Mal. Der Wunsch nach einem 2. Kind ist genauso groß wie nach unserem ersten Kind und ich habe mir 3 Versuche vorgenommen, damit unser Glück komplett ist. Ich bin aber auch sehr aufgeregt und habe auch hohe Erwartungen, muß ich zugeben. Wir lassen aber nur 2 Embryonen einsetzen, denn ich bin (bald, nächste Woche) 32 Jahre alt und ich habe ANGST vor Drillingen. Ich freue mich sehr, dass es endlich losgehen kann.

Miriam: Wir haben noch eine humangenetische Beratung gemacht nach unserem Erstgespräch und das Ergebnis dauerte 5 Wochen. Ansonsten kannst du mit deinem nächsten Zyklus starten, wenn alles klappt. Wir waren nochmal im Urlaub, deshalb wurde es nun Oktober.

Annilein00: Dir weiterhin viel Erfolg beim Spritzen, ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!! Das klappt auf jeden Fall!

Vita: Viel Glück, ich drücke dir die Daumen, das es klappt und sich dein Wunsch erfüllt!!!

Spusitante: Wir werden ja sicher dann zeitgleich beginnen so ungefähr. Das wird klappen bei uns.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste