Seite 1 von 10
					
				Bin auch neu hier....
				Verfasst: 16.10.2011, 12:33
				von Alwinchen
				Hallo,
ich bin heute ganz frisch hier eingestiegen. Ich bin frisch verheiratet und nun hoffen wir schon im November mit der 1. ICSI starten zu können, sofern unsere KK schnell den Antrag bearbeiten.
Wie lange hat es bei euch so gedauert und sollte man die Medikamente lieber in Deutschland oder Ausland kaufen?
Liebe Grüße an Alle... 

 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 16.10.2011, 14:14
				von sosehrdabei
				Hallo Alwinchen, 
willkommen im Forum, wir starten auch im November mit der ersten ICSI, bei uns hat der Papierkram mit den Krankenkassen ziemlich lange gedauert, ich bin gesetzlich, mein Mann privat versichert. Seine KK übernimmt alle Kosten, die wollten aber noch zusätzlich ziemlich viele Unterlagen haben und von meiner KK eine Erklärung, dass sie nichts übernimmt. Alles in allem haben wir da bestimmt sechs Wochen gebraucht, bis das OK da war. Sonst hätten wir wohl schon im Oktober starten können. Aber, bei vielen anderen ging das wesentlich schneller. Wie ist bei Euch die Lage?
			 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 16.10.2011, 14:41
				von Naddi
				willkommen 

und noch Glückwunsch zur Hochzeit  
 
 
mein mann und ich sind beide bei der gleichen gesetzlichen KK, bei uns ging das rucki-zucki
Montag hingeschickt, Freitag wars schon wieder bei uns im Briefkasten  
 
 
die medi's haben wir alle in der Apo direkt neben dem KiWuZ gekauft... vorteil/nachteil => keine ahnung
aber praktisch nah dran und die haben das zeug da was man braucht 

 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 16.10.2011, 16:18
				von b0603
				auch hallo  
 
 
Ich bin gesetzlich und meine Mann privat, bei uns ging es ganz schnell, so zwei Wochen,
war klar die Private zahlt, juhuuu.
Wenn beide gesetzlich sind, geht es am schnellsten.
Die Medis kaufe ich auch in der Apo daneben, da die alles da haben und man die Medis
ja meistens am gleichen Tag braucht, da passt das mit Ausland oder Internetapotheke 
gar nicht....
so, toi toi toi, lass was von dir lesen 

 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 16.10.2011, 17:47
				von Alwinchen
				Vielen Dank.
Wir sind zum Glück beide gesetzlich versichert, daher hoffe ich, dass es schnell geht. Ich werde morgen persönlich zu meiner KK fahren und den Antrag abgeben.
Unser Arzt meinte, man könnte im EU-Ausland etwas Geld sparen bei den Medis, aber ich bin ziemlich unsicher, ob das dann auch so funktioniert.
Jetzt haben wir noch einen Termin vor uns, bei dem wir dann erfahren, wie und wann wir starten. 
Wisst ihr schon genau wie ihr anfangt, also mit den Medis?
			 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 16.10.2011, 18:49
				von Blue_Muli
				Bei den gesetzlichen KK geht das ziemlich schnell. Wir hatten es drei Tage später schon genehmigt zurück. Ist bei denen nur eine Formsache.
Ob du die Medis im Ausland holen kannst, musst du mit deiner Krankenkasse abklären, da die ja die Hälfte der Kosten übernehmen müssen. Das ist wohl nicht allen Kassen recht. Medis im Ausland holen, lohnt sich hauptsächlich für Selbstzahler.
			 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 17.10.2011, 13:11
				von TrishaMacMillan
				Hallo, bin auch neu hier. Nach ein wenig mitlesen, hab ich mich dann doch entschlossen, mich anzumelden. Hoffe, dass sich hier vielleicht ein paar "Lösungen" in dem ganzen verwirrenden Chaos auftun...
Ganz kurz zu mir: Stehe kurz vor der ersten ICSI, weil die Spermien meines Mannes lahm sind. Warte jetzt halt noch auf Blutung, damit ich dann mit dem Spritzen anfangen kann. (Medikamente haben wir letztes Wochenende in Frankreich geholt, aber wir sind halt auch Selbstzahler, da hat sich das dann preislich schon gelohnt.) 
Im Moment grübel ich ziemlich viel über die Frage nach, wie viele Embryonen ich retransferiert haben möchte und ob das dann Blastos sein sollen oder nicht. Mein Bauchgefühl hat sich irgendwie für 3 nach 2 Tagen ausgesprochen, hab aber keine Ahnung, ob das jetzt gut ist oder nicht   

  Meinem Mann ist irgendwie alles recht, was ja auch ganz nett, aber grad irgendwie wenig hilfreich ist. Deswegen: Welche Erfahrungen habt denn ihr gemacht?
 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 17.10.2011, 13:27
				von minou 73
				welcome trisha
ich steh auch vor der ersten icsi und bin auch manchmal überfordert.also wir haben uns für 2 krümel entschieden.mit zwillingen könnte ich sehr gut leben 
 
 
aber das musst du für dich entscheiden.
die medis werde ich unten in der apotheke kaufen.finde ich sehr praktisch.
so,mehr kann ich dazu noch nicht sagen aber hier gibt es viele nette pink ladys die dir sicher noch tips geben können und werden....
wenn es um tee und saft geht...frag naddi   
 
   
   
  
 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 17.10.2011, 14:53
				von TrishaMacMillan
				@ minou73 >also wir haben uns für 2 krümel entschieden.mit zwillingen könnte ich sehr gut leben 

 < Zwei frühe oder zwei späte krümelchen? Also Blastos oder nicht?
 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 17.10.2011, 14:59
				von Naddi
				willkommen trisha 
 
wir haben zwei blastos zurück genommen, ob's geklappt hat kann ich aber erst am 2.11. sagen  
 
 
ach, was sag ich da, es wird klappen  

  think pink lautet das motto  
 
 
ich persönlich finde blastos eine gute sache, man weiss halt vorher nicht, wieviele es bis dahin schaffen.... wenn du also 2 nicht-blastos nimmst, weisst du theoretisch nicht, ob nicht 1 oder 2 von den restlichen sich besser weiter entwickelt hãtten  

 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 17.10.2011, 15:04
				von Blue_Muli
				Genau  

 Das beste Beispiel dafür ist eigentlich Natalie. Die hatte fünf befruchtete Eizellen und bis Tag 4 haben sich alle super entwickelt und an Tag 5 hatten es nur 2 bis zum Blasto-Stadium geschafft und nun ist sie schwanger. Hätte sie Transfer am 3. Tag gehabt, wäre es sehr wahrscheinlich nach dem Zufallsprinzip gegangen. Und ob da das eine, was sich festgebissen hat, dabei gewesen wäre.... wer weiß, wer weiß.
 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 17.10.2011, 15:30
				von TrishaMacMillan
				Danke euch allen. 
@Blue_Muli: Danke für den Hinweis auf Natalie. Hab mal im anderen Thread nachgeschaut, da war das Thema ja schonmal durch. Aber nochmal eine Frage: hab ich das richtig verstanden, dass die in Wiesbaden auf jeden Fall Blastos machen???
			 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 17.10.2011, 15:33
				von Naddi
				nö, da muss man nen extra zettel unterschreiben und natürlich zahlen   
 
 
wenn du das nicht machst, dann gibts die 8 zeller zurück
 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 17.10.2011, 17:01
				von Alwinchen
				Also ich denke ich werde es mit 2 versuchen, aber ohne Blastos.
Habe heute meine Bestätigung von der KK bekommen, direkt vor Ort, war echt erstaunt wie einfach das war. Jetzt fehlt nur noch der Stempel von der KK von meinem Mann.
Kann man eigentlich wenn alles vorliegt schon mit der nächsten Blutung starten,oder macht der Arzt das eher erst im nächsten Zyklus?
Will natürlich so schnell wie möglich anfangen...
			 
			
					
				Re: Bin auch neu hier....
				Verfasst: 17.10.2011, 17:42
				von Naddi
				ich denk mal, wenn nix gesundheitliches gegen spricht, kannst du direkt loslegen  
 
 
weisst du schon, ob kurzes oder langes protokoll?!