Start der 1.ICSI

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Kissy
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2007, 14:43

Start der 1.ICSI

Beitrag von Kissy » 16.06.2008, 13:18

Hallo...,

heute war ich in Wiesbadenbei Dr.Hahn beim US. Starte jetzt nun die erste ICSI! Heute Abend werde ich das 1.mal Spritzen. Hoffe ich krieg das hin :-)!

Wir haben auch viele Informationen mitbekommen. Die wir in Ruhe durchlesen sollen. Z.b: Assisted Hatching. Da steht dass, man da eine höhere Schwangerschaftsrate erwartet. Würde 200 Euro kosten. Und Blasto 170 Euro, da wir eine höhere Einnistungrate erwartet.

Blasto würde ich gerne machen. Am Freitag möchte ich den Arzt nochmal genau fragen, was sich lohnt bei mir. WIe war das bei euch?

Dann sollen wir auch eintragen wieviele Embryonen wir einsetzen lassen möchten, denke wir werden 2 eintragen.

Vielleicht kann mich wer ein bisschen aufklären, Danke!

ich bin 25 mein Schatz 28 und es liegt an seinen Spermien.

Lg

Nickers
Beiträge: 49
Registriert: 05.12.2007, 09:26

Beitrag von Nickers » 16.06.2008, 14:55

Hallo Kissy,

ich hatte 3 ICSIS in Wiesbaden und wir hatten das gleiche Problem wie ihr, so gut wie unbewegliche Spermien.

Wir haben jeweils die ganze Palette in Anspruch genommen. Assisted Hatching wurde immer kurz vorm Retransfer jeweils von den Biologen entschieden, je nachdem wie dick die Hülle war. Und Blastos sowieso immer. Bei der ersten hatten wir 2 Blastos und bei der zweiten und dritten jeweils 3, davon glaub ich zwei angeritzt.

Ich wünsch Euch viel Erfolg und drück ganz fest die Daumen, dass es klappt!

Nickers

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Beitrag von Sonne79 » 16.06.2008, 14:55

Hallo Kissy,
wir starten Mitte Juli unsere 1. Icsi und ich bin auch schon, so wie du, total aufgeregt. Wir haben auch schon viele Infos beim letzten Gespräch von Dr. Hahn mitbekommen und so richtig steige ich da auch noch nicht durch, z.B. wie viele Eizellen ich einfrieren soll, wenn ich das wünsche. Puhh ist das kompliziert. Was ich komisch finde, ist, dass ihr euch das aussuchen könnt, wie viele Eizellen ihr euch einsetzen lassen könnt (natürlich nur max. 3). Bei uns hat er von Anfang an gesagt: 2
Ich bin übrigens 29 und mein Mann 36. Die Ursache liegt auch am Sperma meines Mannes.
Ich wünsche dir gute Nerven für die nächsten 4 Wochen.
Gibt es eigentlich Nebenwirkungen bei den ganzen Spritzen / Medikamenten?
Grüße Sonne79
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

Kissy
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2007, 14:43

Beitrag von Kissy » 16.06.2008, 15:32

Hallo Nickers,

habt ihr vorher nochmal mit dem Arzt gesprochen, ob Blastos und Assisted Hatching Sinn machen?
Oder einfach unterschrieben?

Da ich 25 bin, lohnt es sich trotzdem Assisted Hatching zu machen? Denn falls es nicht notwendig ist, muss der Betrag nicht bezahlt werden.
Und mit den Blastos, wenn sie es nicht schaffen, muss der Betrag trotzdem gezahlt werden?

Bei euch hat es ja jetzt geklappt! Glückwunsch!!!

Sonne79: Hab die Spritze noch nicht ausprobiert. Machen wir gleich! Manman, mir wird schon mulmig davor!

Lg

Nickers
Beiträge: 49
Registriert: 05.12.2007, 09:26

Beitrag von Nickers » 17.06.2008, 07:12

Hallo Kissy,

wir haben beim Erstgespräch alle Möglichkeiten erklärt bekommen und mussten dann bei jedem Versuch jeweils alles neu unterschreiben. AH wird wie gesagt immer direkt beim Retransfer entschieden, jenachdem wie dick die Eihülle ist und man muss auch nur bezahlen, wenn es tatsächlich gemacht wird. Ich würde es unterschreiben und wenn es dann bei keinem Deiner beiden Eizellen nötig ist, um so besser. Sinn macht alles, was die Chancen erhöht und das tut sowohl AH, also auch die Blasto-Kultur (wobei sich bei beidem die Expertenmeinungen scheiden, google einfach mal). Die Eizellen, die es in der Kultur nicht bis zum Blasto-Stadium schaffen, würden es auch in der Gebährmutter nicht schaffen. Von daher kann man die schon von vornherein aussortieren und die Chancen erhöhen sich wieder etwas. Bezahlt werden muss der Versuch natürlich auch, wenn es nicht funktioniert hat.

Einfrieren ging bei mir übrigens nie, dafür waren alle Blastos nicht geeignet gewesen. Wir hatten es zwar immer unterschrieben, aber es kam nie zum Einsatz und wir mussten es daher auch nicht bezahlen.

An das Spritzen gewöhnt man sich; Augen zu und rein damit :-)

Viel Erfolg und alles Gute!
Nickers

Kissy
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2007, 14:43

Beitrag von Kissy » 17.06.2008, 08:41

Ok. danke Nickers :-)! Mich wundert nur, dass beim Erstgespräch nichts über Blastos und AH erklärt wurde. Bin bei Dr. Hahn. Ich hoffe, dass es Freitag beim US ein bisschen Zeit hat und ich ihn fragen kann.

Das mit dem Spritzen hat geklappt :-)! Mein Mann hat das gemacht :-)! Ehrlich gesagt, finde ich das alles nicht so schlimm....nur die Angst vor einem Negativ ist da!

Lg

Kembri
Beiträge: 258
Registriert: 16.04.2008, 09:54

Beitrag von Kembri » 17.06.2008, 17:31

Hallo,
wir haben mit unserer ersten IVF begonnen. Ich spritze seit Samstag und seit heute gibt es 2 Spritzen täglich. Mein Lebensgefährte spritzt mich ist doch einfacher als wenn man es selbst macht. Habe manchmal einen Druck im Bauch wie ein Blähbauch fühlt sich das an. Donnerstag ist US,bin mal gespannt, wünsche mir so sehr das es klappt ! Drücke dir die Daumen das alles auch bei dir gut geht und wir bald ein positives Ergebnis haben werden.Wir haben uns auch für 2 Eizellen entschieden

lg
Kembri

Kissy
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2007, 14:43

Beitrag von Kissy » 17.06.2008, 17:59

Hallo Kembri,

toll, dass noch jemand da ist. Fühle mich auch schon so, als wird der Bauch immer schwerer.
Sag mal, lasst ihr euch Blastos einsetzen und macht auch AH?
Denn wir überlegen noch, aber denke schon, dass wir das machen werden. Wenn das die Chancen erhöhen soll.

Wie alt seid ihr? Seid ihr auch bei Dr.Hahn?

ich hoffe auch, dass unser erster Versuch erfolgreich wird.

Lg

Kembri
Beiträge: 258
Registriert: 16.04.2008, 09:54

Beitrag von Kembri » 18.06.2008, 08:32

Hallo Kissy,
wir sind bei Dr. Adasz, sind noch am überlegen, wollen heute abend nochmal in Ruhe darüber reden, denn morgen ist US und da wollen wir das alles entschieden haben bzw uns diesbezüglich nochmal beraten lassen. Heute fühle ich mich total schlapp, seit gestern bekomme ich 2 Spritzen und irgenwie haut mich das gerade etwas um, bin total müde und schlapp und mir ist auch etwas übel heute. Ich bin 33 und mein Lebensgefährte ist 36. Es tut gut mit jemandem zu schreiben, der im selben Boot sitzt. Würde mich freuen, wieder von dir zu hören

lg
Kembri

Kissy
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2007, 14:43

Beitrag von Kissy » 18.06.2008, 11:38

Hallo Kembri,

ich finde, es auch toll, mit dir schreiben zu können. So fühlt man sich nicht so allein.
Wir überlegen auch noch, man will ja alles dafür tun, damit es positiv wird. Nur ob es Sinn macht? Vielleicht erzählst du mir morgen mal, was euer Arzt dazu gesagt hat? Denn Freitag wollte ich vielleicht auch nochmal den Arzt darauf ansprechen. Bei euch liegt es an dir, oder? Da ihr IVF macht, deswegen frage ich.
Ich spritze ab morgen 2 Spritzen. Ich hoffe, dass das mit der Spritze genauso gut klappt, wie mit dem Gonal. Oder tuts mit der mehr weh? Ich hasse Spritzen...!
Freu mich dann wieder von dir zu hören....

LG

Kembri
Beiträge: 258
Registriert: 16.04.2008, 09:54

Beitrag von Kembri » 18.06.2008, 14:28

Hallo Kissy,

ja werden das morgen noch mal besprechen. Schließlich will man ja alles dafür tun, daß es positiv ausgeht, nur ob dies alles nötig ist, wir werden sehen.Werde dir berichten. Ja bei uns liegt es an mir. Ich habe Endometriose wurde auch im letzten Jahr daran operiert war sehr heftig, und als sich dann danach immer noch nix tat sind wir nach WI. Und diese Entscheidung war Richtig. Es wird vermutet, daß meine Eileiter verklebt sind, was häufig der Fall ist bei dieser Krankheit, denn ansonsten ist bei mir alles ok( Zykluslänge, immer ES usw und das Spermiogramm meines Lebensgefährten ist auch total in Ordnung. Aber wir haben keine BS machen lassen davon wurde uns abgeraten. Seit gestern spritze ich zusätzlich Orgalutran und seit heute morgen ist mir total übel ich bin schlapp und müde und mein Bauch drückt. Aber das nimmt man ja alles gerne in Kauf !

lg
Kembri

Kissy
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2007, 14:43

Beitrag von Kissy » 18.06.2008, 16:18

Ich wünsche dann Gute Besserung!!! Ich hoffe, mir wird nicht so übel wenn ich morgen noch dieses Orgalutran spritze. Gestern tat mir das Spritzen ein bisschen weh. Tuts bei dir auch weh? Stichst du immer an der gleichen Stelle?
Ohjee...verklebte Eileiter...ich weiss jetzt garnicht was schlimmer ist, ein schlechtes Spermiogramm oder Endometriose. Naja, ich wünsche, dass wir beide nur einen Versuch machen müssen.... und dann alles hinter uns haben.

Lach, was ich alles Frage!

Lg

Kembri
Beiträge: 258
Registriert: 16.04.2008, 09:54

Beitrag von Kembri » 18.06.2008, 16:52

Huhu,
danke, werde es überleben ! Also ich spritze mich ja nicht selbst, das kann ich nicht machst du das selbst? Nee, wir spritzen immer woanders hin, gonal rechts, orgalutran links,hihi.Mmh weiß nicht beides blöd aber wir werden das schon schaffen, denke positiv.

lg
Kembri

Kissy
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2007, 14:43

Beitrag von Kissy » 18.06.2008, 16:56

nein, ich lasse mich auch von meinem Mann spritzen :-)!
Habe auch gelesen, dass man das Orgalutran in die Oberschenkel spritzen soll, aber mir wurde von der Kiwu-Klinik gesagt, dass es egal ist. Jetzt machen wir alles in den Bauch. Gonal habe ich weiter unten am Bauch spritzen lassen, denn neben dem Bauchnabel pieckst zu sehr...! Hoffe, dass das auch richtig ist :-)!

Ich hoffe, die Zeit wird schnell vergehen :-)!

Schönen Abend! Wir grillen gleich ein bisschen...

Lg

Kembri
Beiträge: 258
Registriert: 16.04.2008, 09:54

Beitrag von Kembri » 18.06.2008, 17:02

viel Spaß beim Grillen, also mir wurde im Kiwu gesagt, daß ich das auch in den Bauch spritzen soll und das habe ich auch, wird schon alles richtig sein, wünsche dir einen schönen Abend

lg
Kembri

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste