Krankmeldung für Punktion?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
sidney3
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.2011, 18:53

Krankmeldung für Punktion?

Beitrag von sidney3 » 08.11.2011, 14:23

Hallo,

ich habe diese Woche meine erste Punktion zur ersten ICSI Behandlung. Bin schon ganz aufgeregt.
Da ich beruflich sehr eingespannt bin, überlege ich mir, was ich meinem Arbeitgeber sage, wwarum ich für 5 Tage daheim bleiben muss. Auf keinen Fall möchte ich die ICSI erwähnen.
Die Krankmeldung erhält man doch vom KIWU oder? Kann man diese nicht einfach beim Frauenarzt oder gar Hausarzt umschreiben lassen? Denn ein Eingriff ist das ja, keine Frage.
Und was habt ihr so gesagt, als ihr nach der Punktion zuhause geblieben seid? Und wie haben die Arbeitgeber darauf reagiert?
Die Behandlung ist uns sehr wichtig. Und letztendlich ist es mir egal, was andere denken, wieso ich mich krankmelde. Aber dennoch macht man sich seine Gedanken.

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: Krankmeldung für Punktion?

Beitrag von Blue_Muli » 08.11.2011, 14:44

Ich hab einfach am Morgen der Punktion in meiner Firma angerufen und gesagt ich hätte Fieber und würde zum Arzt gehen. Und später hab ich mitgeteilt, dass ich wegen einem Infekt krankgeschrieben bin. Die Krankmeldung hab ich vom KiWuZ eingereicht. Die landet eh in der Personalabteilung, also bekommt meine Vorgesetzte das sowieso nicht mit. Du kannst sie auch umschreiben lassen bei deinem Hausarzt. Allerdings stellen sich manche Ärzte da ein bißchen an. Aber es geht auf jeden Fall. Einfach hartnäckig bleiben.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

sidney3
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.2011, 18:53

Re: Krankmeldung für Punktion?

Beitrag von sidney3 » 08.11.2011, 14:55

ich arbeite in einem kleinen Haus. Die Personalabteilung sitzt an einer anderen Stelle. Insofern wird die Krankmeldung erst einmal bei der Sekretärin des Arbeitgebers abgegeben und dann weitergeleitet.
Ich werde versuchen, die Krankmeldung wenigstens bei meiner Frauenärztin umschreiben zu lassen. Und was habt ihr für Gründe angegeben, wenn überhaupt?

Puffy
Beiträge: 566
Registriert: 20.09.2011, 16:33

Re: Krankmeldung für Punktion?

Beitrag von Puffy » 08.11.2011, 15:15

Ich habe mit meiner Hausärztin gesprochen, als ich zur Blutabnahme für die PU dort war und gefragt, ob sie die Krankmeldung umschreiben würde und sie hat zugestimmt. Ich hatte grippaler Infekt :lol:
Ich würde bei FA oder HA einfach mal anrufen oder (wenn du Zeit hast) direkt hingehen und fragen, ob sie das machen. So musst du später nicht umsonst hinlaufen.
Ach ja und wie schon Blue sagt - am PU Tag bei der Arbeit anrufen und sagen, dass es dir nicht gut geht und du zum Artz musst.

summer71
Beiträge: 111
Registriert: 09.01.2009, 17:37

Re: Krankmeldung für Punktion?

Beitrag von summer71 » 08.11.2011, 19:15

Hallo,
bei der Krankmeldung- wie auch bei der gesamten Post- steht nicht KiWu Zentrum sonden glaube ärztliche Gemeinschaftspraxis drauf. Da müßte schon einer googel, der sich sonst mit der Anschrift nicht auskennt.

Ich habe mich nur komentarlos krank gemeldet- " bin krank, komme in 4 Tagen wieder" - und habe dann die Krankmeldung geschickt. Der Arbeitgeber hat keinen Anspruch darauf zu erfahren, warum man krank ist. Denke Infekt kommt zu dieser Jahreszeit immer glaubhaft und den kann auch ein Frauenarzt feststellen, halt ein Infekt.

Ich drücke Dir für die Punktion die Daumen und wünsche viel Erfolg, laß Dich an dem Tag schön verwöhnen. Es ist ne kleine OP und ich finde gut zu meistern, also toi toi toi!
IUI 1-6: 2007/08
1.ICSI : Jan 2009 neg.
2.ICSI : April 2009 pos.Geb.11/2009
Geschwisterunde
1.ICSI : Nov 2011 neg.
2.ICSI : März 2012 neg.
3.ICSI: Nov. 2012 neg.
4.ICSI: März 2013 neg
5.ICSI: Jan 2014 neg.Transfer unmöglich
Die Zeit ist wohl abgelaufen

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: Krankmeldung für Punktion?

Beitrag von Blue_Muli » 08.11.2011, 19:36

Bei mir stand immer MVZ Wiesbaden, Dr. Hahn, Frauenarzt oder so ähnlich drauf. Also kein Hinweis auf KiWuZ. Ich glaub aber, so manch einer hat hier schon eine mit Kinderwunschzentrum drauf, erhalten. Dann einfach reklamieren :mrgreen: Denk dir einfach einen netten Infekt aus. Wenn du gar nichts sagst, werden die lieben Kollegen nur noch neugieriger, was es da wohl zu verschweigen gibt 8) Hab gesagt, ich hab Angina, fertig !!! Beim ersten Mal eine bakterielle Augeninfektion und bei der zweiten einen grippalen Infekt. Wird Zeit, dass mal ´ne ICSI klappt. So allmählich gehen mir die Krankheiten aus :roll:
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: Krankmeldung für Punktion?

Beitrag von Reisemaus » 08.11.2011, 19:49

Hallo sidney 3,

warum willst Du dich denn 5 Tage krankschreiben lassen, wenn Du im Job auch noch viel Streß hast ? Ich war immer nur am Punktionstag krankgeschrieben, und bin am nächsten Tag arbeiten gewesen. Bin auch schon mal am nächsten Tag früher gegangen, da ich mich lieber nochmal hinlegen wollte und mein Bauch noch ziemlich aufgebläht war - nicht von der Punktion, aber den ganzen Hormonen. Habe allerdings auch einen Bürojob und kann/muss eh den ganzen Tag sitzen. Eine Krankmeldung muss man ja eh erst am 3. Tag einreichen und weil ich meist ausrechnen konnte, wann bei mir Transfer ist, habe ich einfach geschaut, ob ich eigentlich überhaupt eine weitere Krankmeldung brauche (hatte auch schon Transfer am WE). Für den Transfer-Tag nehme ich mir einfach frei oder man kann ja nochmal krank sein - dann hat man sich halt nicht richtig auskuriert. Muss aber zugeben, dass ich bisher nur 1x wirklich ein Problem mit der Punktion hatte, weil ich eine Überstimulation hatte, ansonsten war es eigentlich immer ein unproblematische Sache. Den Transfertag habe ich dann zum Faulenzen genutzt und am nächsten Tag wieder zur Arbeit.

Wäre ich 5 Tage zuhause geblieben, hätte ich mich auch viel zu verrückt gemacht. Im Job war ich dann wenigstens abgelenkt. Hängt alles davon ab, was für Dich organisatorisch am einfachsten ist und ob Du meinst, dass 5 Tage zuhause bleiben weniger Streß für Dich bedeuten.

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: Krankmeldung für Punktion?

Beitrag von Blue_Muli » 08.11.2011, 20:04

Die 5-Tage-Krankmeldung ist meiner Meinung nach das Beste. Du bist offiziell krankgeschrieben und fertig. Man kann zwar 2 Tage ohne Krankmeldung daheim bleiben, aber ehrlich, wie sieht das denn aus :shock: Mein Standpunkt ist immer, entweder ich bin gesund, dann geh ich arbeiten, oder ich bin krank dann geh ich zum Arzt. Ein Zwischending gibts da für mich nicht. Und nach Punktion zwei Tage arbeiten und anschließend Urlaub oder wieder einen Tag krank? Nee, nicht wirklich, wenn du eine Krankmeldung bekommst, dann nimm sie. Ich kann am Tag nach der Punktion nicht mal sitzen. Es ist immerhin ein Eingriff und wenn man 5 Tage krankgeschrieben wird deswegen, hat es auch irgendwo seinen Sinn.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Tigerbär
Beiträge: 256
Registriert: 20.01.2010, 11:58

Re: Krankmeldung für Punktion?

Beitrag von Tigerbär » 08.11.2011, 20:35

Jeder muss für sich selbst entscheiden wie lange er zuhause bleiben will nach der punktion.Ich war damals 14 tage krankgeschrieben vom kiwu also von daher sage ich auch immer wie blue muli immerhin ist es ein eingriff es ist nicht immer so einfach wie man glaubt bei der ersten icsi hatte ich auch keine probleme bei der 2ten hat es mich dann ganz ganz schön erwischt also jeder muss selbst entscheiden wie lange er sich krank schreiben lässt. achso ich habe mir es damals umschreiben lassen vom hausarzt denn wenn du googelst dann kommst du genau dort hin und das wollte ich nicht muss ja nicht jeder wissen achso nach dem transfer war ich auch 2 wochen krankgeschrieben und da wo der bluttest positiv war hat mich mein frauenarzt direkt berufsunfähig geschrieben.ich hatte wohl sehr sehr viel glück mit meinen ärzten

sidney3
Beiträge: 20
Registriert: 09.10.2011, 18:53

Re: Krankmeldung für Punktion?

Beitrag von sidney3 » 08.11.2011, 21:54

Vielen dank fuer das daumendruecken.bin schon tierisch aufgeregt und hoffe,dass alles gut klappt.ich habe einen sehr stressigen Job und daher denke ich werde ich mir die 5 Tage nehmen nur damit ich kein risiko eingehe.sonst bin ich ja eher ein workaholic.aber in diesem fall ist mir das Kind und die Gesundheit wichtiger als alles andere.ich halt euch auf dem laufenden.ich bete,dass es klappt.und hoffe dass es bei all denen klappt,die das jetzt auch bald vor sich haben.

Tante S.
Beiträge: 186
Registriert: 02.05.2011, 09:50

Re: Krankmeldung für Punktion?

Beitrag von Tante S. » 09.11.2011, 07:36

Ja, ich hatte auch MVZ Frauenarzt Dr. Adasz auf der Krankmeldung. Bin dann zum Hausarzt und anschließend zur Frauenärztin, keiner wollte die Krankmeldung umschreiben :( Danach habe ich hier gelesen, dass das wohl gang und gebe ist, dass die Ärzte sehr wohl die Krankmeldungen umschreiben. Von daher hatte ich wohl eher Pech mit den Ärzten....von daher: ruf am besten vorher an und frag nach. Viel Glück bei allem :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste