ICSI fürs Geschwisterchen

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von sosehrdabei » 13.12.2011, 06:43

versuche ja, mich zu entspannen, ist halt alles einfach neu und ungewohnt, da tickt man wohl manchmal einfach ein bisschen komisch :-))) think weiter blue :mrgreen:
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

TSkiwu
Beiträge: 691
Registriert: 31.10.2010, 23:07

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von TSkiwu » 13.12.2011, 07:53

Hallo zusammen,

bislang war ich nur stille Mitleserin, da ich nach unserer "Chaos-Icsi" im Mai, bei der ich jeden Tag bangen mußte, ob der Versuch durchgezogen wird, PU/Transfer überhaupt stattfinden total verunsichert war.

Neuer Versuch nun mit kurzem Protokoll, deutlich weniger Gonal und sogar mit für mich besserem Ausgang:
6 EZ, 4 befruchtet und gleich am nächsten Tag nach PU wurde uns der TF-Termin für Tag 5 genannt. Gestern sind dann 3 wunderschöne Blastos bei mir eingezogen - die Quali war wohl so gut, dass kein Hatching nötig war und der Laborant fragte, ob wir wirklich alle 3 haben wollten! So what, 3. Versuch fürs Geschwisterchen, bislang haben wirs immer mit 3 versucht (sofern noch 3 übrig) waren - daher :P

Nun denn, auf eine gemeinsame Hibbelzeit...und ja - die 2. Woche ist wirklich die blödere Hälfte....ich hab jedenmal meine Tage AM TAG DES SST bekommen....gemein, oder?! Aber Ziehen kann wirklich so oder so heißen...ich kenne ja beides! :P

Wann ist bei Euch BT? Bei mir am 27.12.!
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 13.12.2011, 09:08

Wir sind beide sosehrdabei und ich am 19.12 dran.

Meine Tochter ist übrigens auch im Mai 2008 auf die Welt gekommen. 3 eizellen - super - da bin ich wirklich neidisch (aber im positiven Sinne). Bei mir haben nach der Polkörperuntersuchung imme nur 1-2 es geschafft transferiert zu werden.

Bin ziemlich unentspannt, lass Dich bloß nicht von mir anstecken. :lol:
Meine Nerven sind gerade so dünn, wie Drahtseile.

TSkiwu
Beiträge: 691
Registriert: 31.10.2010, 23:07

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von TSkiwu » 13.12.2011, 12:16

Letzlich ist wohl nur entscheidend dass sich 1 festknabbert. Oh jetzt bin ich wieder neidisch....ihr wisst es schon soooo bald! :(
UI, reisemaus, dann war eure ICSI im August 2007 also auch erfolgreich...das nehm ich mal als gutes Omen.
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 13.12.2011, 19:22

Bei uns war es September/Oktober. Meine Tochter sollte eigentlich erst Ende Juni auf die Welt kommen, aber die hatte einfach keine Geduld und kam dann 5 Wocher früher.

Hätte diesmal wohl auch 3 genommen, wenn es welche gegeben hätte. Bei einem sind die Chancen nicht so gut und auch die Qualität war nur B. Bei Dir scheint ja alles wirklich ganz toll zu laufen. Also bei 3en wird doch sicherlich einer sich festbeißen. Drücke Dir ganz doll die Daumen und wünsche niemanden das "Drama" zu durchlaufen, dass wir gerade durchmachen mit dem 2. Kind. Ich dachte es wäre alles so einfach wie bei der Kleinen - ist es in meinem Fall aber nicht. Aber es gibt ja andere schöne Beispiele im November Thread mit dem 2. Kind, bei denen alles auch ziemlich unkompliziert gelaufen ist. Selbst 10 Jahre alte eingefrorene Eizellen, die es geschafft haben - unglaublich und wunderbar zugleich. Es muss halt wirklich nur die richtige dabei sein, das stimmt halt.

TSkiwu
Beiträge: 691
Registriert: 31.10.2010, 23:07

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von TSkiwu » 13.12.2011, 20:29

Ich dachte auch, dass es schneller und einfacher sei...wenn man schon mal schwanger war. Und dass man gelassener an die Sache rangeht, da ja schon eins da ist...find ich aber nicht. Geht dir das auch so?
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 13.12.2011, 21:25

Hallo TSkiwu,

es ist ein Horror - ganz schlimm .Wenn Du meine Beiträge in den verschiedenen Threads liest, die ich bisher geschrieben habe, dann wirst Du lesen, wie furchtbar ich es finde. Beim letzten Mal hatte ich bei der Blutung das Gefühl eine FG zu erleiden - so heftig waren die Schmerzen und die Blutung und damit auch der Verlust.
Es ist kaum zu verkraften, aber das liegt finde ich auch an der Anzahl der ICIs - alle bis 3 ist ja noch mit Hoffnung verbunden. Die 4. habe ich gemacht, weil ich einmal keinen Tranfer habe machen lassen (also waren es dann in Gedanken auch wieder 3) und die jetzige ist eine absolute Trotzreaktion.

sosehrdabei hat sogar eine ausführliche Antwort bekommen, warum es denn noch unbedingt ein 2. Kind sein muss. Steht glaube ich auch in diesem Thread.

Für mich ist es auch noch deshalb schwerer, weil Herr Dr. Schorsch mich für keinen hoffnungslosen Fall hält, sondern mir auch noch Mut zuspricht, sonst hätte ich wohl längst nicht mitgemacht. Bei jedem Versuch habe ich 11-14 Eizellen (und dass obwohl ich fast 43 bin), davon bleiben dann gerade eine oder zwei nach Polkörperuntersuchung und auch bei der besten Qualität hatten die sich nicht eingenistet.

Will gar nicht mehr weiternachdenken.

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 13.12.2011, 21:29

@summer 71:
Hoffe es geht Dir gut ? BT müsste ja schon längst erfolgt sein. Alles in Ordnung bei Dir ?

TSkiwu
Beiträge: 691
Registriert: 31.10.2010, 23:07

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von TSkiwu » 13.12.2011, 21:54

Siehst du, bei mir ist es eher umgekehrt: ich bin 36, habe aber immer weniger EZ. Früher waren es 11, dann 8 und nun nur noch 6. Aber, es kamen bis auf den letzten Chaosversuch immer 2-3 Blastos raus. Und obwohl ich bisher immer viel von Dr. Schorsch gehalten habe fand ich es total deprimierend dass er mir im Nachgespräch sagte, ich solle mich auch mal mit dem Gedanken vertraut machen, dass es auch nicht mehr klappen könnte. :shock: Das fand ich total daneben, ehrlich gesagt. Ich möchte immernoch selbst entscheiden dürfen wann ich aufhöre. Ich bin weder uralt und mein amh-Wert ist eigentlich ok. Ausserdem bin ich bereits 2x schwanger geworden...noch gebe ich nicht auf!!! :!:
In diesem Versuch war Dr. Schorsch nie da, dafür kenne ich nun alle Ärzte im Team...nun, wer weiß wofür es gut war. Dr. Borzager hat mir auf jeden Fall Mut gemacht. 8) Und letztlich wissen die auch nicht alles: Ich musste wegen Progynova diskutieren - ich wollte alles genau haben wie vor 4 Jahren, man wollte es mir aber nicht so recht aufschreiben weil es Kopfschmerzen machen würde und die Schwangerschaftsraten wohl nicht verbessert wurden. Mag sein, ich habe trotzdem drauf bestanden. Also Kopfschmerzen hab ich null, zur Ss- rate kann ich noch nix sagen.
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von sosehrdabei » 14.12.2011, 08:08

melde mich auch mal wieder kurz zu Wort, mir geht es unverändert, also eigentlich ziemlich gut :mrgreen: mein Wasser im Bauchraum ist so richtig zurückgegangen, Gott sei Dank, ansonsten glücklicherweise immer noch große, schmerzempfindliche Brüste :mrgreen: :mrgreen: bin jeden morgen froh, dass sie noch da sind.
Glaube inzwischen aber fast, dass ich mich nicht traue, vorab einen SST zu machen, Reisemaus, hast Du schon, oder lässt Du es doch bleiben?
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 14.12.2011, 09:26

Ja, habe ich - heute Nacht. Musste für kleine Mädchen und habe mir dann gesagt, dass es ja egal ist, ob jetzt oder heute morgen.

SST- Ergebnis: ich bin so etwas von NICHT-schwanger !!!!

Hatte ich ja schon befürchtet, kenne ja meinen Körper und war ja auch kaum anders zu erwarten mit meinem 1 Morulas (oder wie die Dinger heißen, wenn sie noch keine Blastos sind).

Habe natürlich den Rest der Nacht nicht mehr geschlafen. Heute morgen zeigte sich zwar neben dem knallroten Strich für NICHT-schwanger, ein hellrosa, aber das hat glaube ich nichts zu bedeuten. Das hatte ich schon mal und am Ergebnis hat sich nichts geändert.

Bin froh, dass ich heute von zuhause arbeiten kann. Da kann ich dann auch mal ein paar Tränen loslassen, wenn es notwendig ist.

So viele Gedanken gehen mir natürlich durch den Kopf. Es wird nicht einfach sein das Ergebnis zu akzeptieren, aber ich muss wohl akzeptieren, dass es Zeit wird nicht mehr den Blick in die Zukunft zu richten (wie wäre es mit meinem 2. und dafür weiter zu kämpfen), nicht mehr in die Vergangenheit zu schauen (was habe ich mit meiner Tochter bisher erlebt und dass ich das nie wieder erleben darf), sondern hier und jetzt in die Gegenwart zurückzufinden. Ein harter Brocken. Umso schwerer als in November doch einige Mütter mit dem 2. Kind so erfolgreich waren und angesichts der Schwangeren in unserem Büro.

Hoffe jetzt nun, dass die KK sich bald meldet, dann kann ich meine Energie ein stückweit dahin leiten.
Noch einmal Versuch ????? Eher nicht. Alles, was ich mir als Rahmen für die Versuche gesetzt habe, ist überschritten - mein persönliches Alter, das meiner Tochter, das meines Mannes, die Anzahl der geplanten Versuche. Vielleicht, wenn die KK sagt, dass sie insg. 3 weitere Versuche übernimmt, dann hätte ich ja noch einen und den würde ich dann wohl nicht verfallen lassen wollen, falls mein Mann noch mitspielt.


@TSkiwu: Das wundert mich, dass Dr. Schorsch Dir soetwas gesagt hat. Mein Mann hatte mir immer wieder gesagt, dass er nicht daran glaube, dass die Ärzte einem wirklich die Wahrheit sagen und auch, wann es Zeit ist zum Aufhören. Ich konnte mir das aber nicht so ehrlich vorstellen, denn ich habe das immer von Dr. Schorsch erwartet und mich braucht er als Patientin sicher nicht, bei sovielen, die denen die Bude einrennen.

Nachgespräch habe ich nie gemacht. Aber wann immer ich etwas depremiert/frustriert war, hat er mir gleich gesagt, dass ich einfach so eine geringe Dosierung benötige und die Anzahl der gewonnen Eizellen, wirklich prima ist. Das habe ich nicht wirklich glauben können, bis ich im September dieses Forum gefunden habe und dass dann wirklich alles nachlesen konnte. Ja, das war eigentlich phantastisch, was bei mir noch drin war. Das Einzige, was er mir beim letzten Mal gesagt hat, war, dass ich etwa ein halbes Jahr warten soll, falls es diesmal nicht klappt, weil die gerade an einer Methode arbeiten, bei der sie besten Eizellen herausfinden können.

Das ist für mich allerdings viel zu spät - ein halbes Jahr ist einfach nicht mehr drin. Außerdem, bringt es mir nur eingeschränkt etwas, nämlich in Bezug auf die Eizellen, die bei einer Polkörperuntersuchung eben nicht bestimmt werden konnten. Wenn aber wie in diesem Durchlauf von 13 Eizellen, 11 befruchtet und am Ende 8 wegen Gendefekten rausfallen und dann nur noch 2 übrig bleiben, dann ist das auch noch nicht der Brüller. Ja, vielleicht hätte die Methode dann dazu geführt, dass ich statt einer Eizelle, zwei eingesetzt hätte und bei den anderen Versuchen, wo zwischen 4 und 6 nicht bestimmbaren, genau die richtige dabei gewesen wäre.

Aber es ist doch auch so, wenn es passieren soll, dann passiert es mit einer, zwei oder dreien. Ich hatte ja bei meinen insgesamt 6 Durchläufen auch 3 dabei, bei denen 2 gute Blastos dabei waren.

Bin aber froh zu hören, dass ich mich in Dr. Schorsch nicht getäuscht habe (auch wenn das in deinem Fall sicher unsensible war).

Ich habe bei Euch beiden, einfach ein gutes Gefühl insb. bei Dir sosehrdabei ( habe ja etwas mehr von deinem Versuch mitbekommen). Drücke Euch ganz feste die Daumen, bin auf alle Eure Nachrichten gespannt und fühlt Euch von mir ganz doll geknuddelt.

TSkiwu
Beiträge: 691
Registriert: 31.10.2010, 23:07

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von TSkiwu » 14.12.2011, 11:10

Hey hey...Reisemaus...du hast doch erst am 19.12. den Testtermin, nun werf nicht jetzt schon die Flinte ins Korn! Komm, vielleicht war der Test nicht sensibel genug oder was auch immer - gabs doch hier alles schon. Hm?
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 14.12.2011, 11:20

Super lieb von Dir.

Mögest Du recht behalten, dass das alles nur ein Irrtum ist. Es ist nicht der Test allein, sondern der Test in Kombination mit meinem Körper. Wie er sich so gerade anfühlt - da wußte ich immer o.k. - wieder nicht geklappt. Klar muss ich noch auf das "rot" warten, dann erst ist der komplette Beweis angetreten.
Aber was den Zeitpunkt der Einnistung angeht, das müsste jetzt längst passiert sein, daran ändern die paar Tage bis zum BT auch nichts mehr.

Aber ganz vielen Dank für deine Worte.

TSkiwu
Beiträge: 691
Registriert: 31.10.2010, 23:07

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von TSkiwu » 14.12.2011, 11:25

Ganz ehrlich? Ich hätte die letzten beiden Male um 1000,- Euro gewettet, das ich schwanger bin - durch die hcg-Spritzen hat sich alles sooo schön echt angefühlt...und Pustekuchen wars!
Meine Freundin ist mit heftigster Periode zum BT und war schwanger - sogar mit Zwillis...also - am Montag tröste ich Dich gerne, bis dahin Kopf hoch! *knuddel*
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

Tigerbär
Beiträge: 256
Registriert: 20.01.2010, 11:58

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Tigerbär » 14.12.2011, 11:36

5 tage vorher einen test zu machen ist schwachsinnig mach dich mal nicht verrückt lass dir mal von blue muli dir meine geschichte erzählen wie gessgt solange die rote pest nicht da ist beruhig dich einfach mal wieder.
@blue muli wie geht es dir denn ???Lange auch nichts mehr von dir gehört ???Wie geht es bei dir denn weiter??Hoffe mal wieder von dir zuhören liebe grüsse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste