Polkörper-Diagnostik

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Nel

Polkörper-Diagnostik

Beitrag von Nel » 28.12.2011, 11:45

Hallo Mädels,

hat jemand von euch die PKD durchführen lassen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? wurden eventuell Eizellen dadurch beschädigt? und wenn ja, wie viele?

LG

Nel
1. IVF September 2010 - negativ
2. IVF Dezember 2010 - kein Transfer
3. IVF April 2011 - kein Transfer
4. IVF Juli 2011 - negativ
5. IVF Februar 2012 - kein Transfer
6. ICSI September/Oktober 2012 - kein Transfer

Reisemaus

Re: Polkörper-Diagnostik

Beitrag von Reisemaus » 28.12.2011, 20:21

Hallo Nel,

ich habe die PKD immer machen lassen. Es wurden niemals irgendwelche Eizellen beschädigt.
Mit der PKD wird festgestellt, ob es Genfehler gibt, allerdings können nicht alle Gendefekte bestimmt werden.
Da ich Ü40 bin, habe ich die immer machen lassen und das war in meinem Fall absolut richtig. Ich habe immer circa 11-13 Eizellen, die meisten können auch befruchtet werden, am Ende bleiben dann 1 bis 2 Eizellen nach der PKD übrig, die einwandfrei als welche ohne Gendefekt bestimmt werden können.
Aber es passiert auch, dass ich ICSis hatte bei der nur 1 Polkörper untersucht werden konnte bzw. von den befruchteten sind nach Abzug der mit Gendefekt selektierten, die restlichen nicht bestimmbar, d.h. bei denen konnte man nicht feststellen, ob sie einen Gendefekt haben oder nicht. Das ist natürlich umso frustrierender, weil man die Untersuchung ja machen lässt, weil man ja gerade wissen will, ob ein Defekt vorliegt oder nicht und das dann einem nicht gesagt werden kann. Ich habe mich bisher immer dagegen entschieden Eizellen einsetzen zu lassen, die nicht bestimmbar waren. Die können zwar eine wunderbare Qualität haben, aber dennoch den Gendefekt. Das möchte ich aufgrund meiner Lebenssituation allerdings nicht riskieren. Aber wie gesagt, es kann durchaus sein, dass bei den unbestimmbaren auch welche dabei sind, die geeignet sind, nur weiß man es halt nicht.

Je jünger Du bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass nach der PKD mehrere gute dabei sind. Als ich meine allererste ICSI hatte, hatte ich nach PKD 6 gute Eizellen. 4 habe ich einfrieren lassen und aus der 1. Kryo habe ich meine jetzt 3,5 jährige Tochter bekommen.

LG,

Wasiliki

Nel

Beitrag von Nel » 29.12.2011, 08:58

Hallo Reisemaus,

vielen vielen Dank für deine Antwort!
Mein Problem liegt darin, dass ich aufgrund meines AMH (0,02) sehr wenige Eizellen produziere und am Ende bin ich dann überglücklich wenn wenigstens Eine zum Transfer geeignet ist. Und jetzt habe ich natürlich Angst, dass diese Eine Eizelle beschädigt wird oder wegen einem Gendefekt (was auch richtig ist) wegselektiert wird, aber der Doc hat´s empfohlen, also müssen wir wohl dadurch.

LG

Nel
1. IVF September 2010 - negativ
2. IVF Dezember 2010 - kein Transfer
3. IVF April 2011 - kein Transfer
4. IVF Juli 2011 - negativ
5. IVF Februar 2012 - kein Transfer
6. ICSI September/Oktober 2012 - kein Transfer

Reisemaus

Beitrag von Reisemaus » 29.12.2011, 21:11

Hallo Nel,

dann wird es wohl gut sein, wenn ihr es macht. Die Kosten sind auch überschaubar, wenn Du eh wenige Eizellen hast. Bei mir sind es ja doch ein ganz guter Haufen, der untersucht wird.

Wie gesagt, Defekte hatte ich aufgrund der PKD bisher nicht. Jedenfalls hat mir keiner etwas davon gesagt. Es hieß immer soviel haben wir befruchtet und nach der PKD soviel ist o.k. und das konnten wir nicht bestimmen.

Weiterhin viel Glück !!

Antworten