ICSI fürs Geschwisterchen

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Blue_Muli

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Blue_Muli » 03.01.2012, 19:03

Klongt supi :mrgreen:
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

Puffy

Beitrag von Puffy » 04.01.2012, 14:21

hey Blue, ich habe einen Hund, der hat Katzen zum Fressen gern, aber dann könntest du Ärger mit dem Nachbarn bekommen :lol:

Blue_Muli

Beitrag von Blue_Muli » 04.01.2012, 18:55

Egal, her mit dem Hund :mrgreen:

Reisemaus

Beitrag von Reisemaus » 19.01.2012, 23:36

Der langersehnte KK Brief ist heute eingetrudelt.

Kostenübernahme der 2 ICSIs für die letzten beiden Male von mir sind gesichert. Also bald gibt es jedenfalls wieder Geld auf dem Konto :mrgreen:
Es lohnt sich wirklich bei den PKVs. darauf zu beharren -auch die unberechtigterweise nicht übernommenen Kosten aus den 3 vorherigen Versuchen, haben sie jetzt doch übernommen.
Schön brav die Gerichtsurteile aufführen. Das wirkt !

Die schlechte Nachricht ist, dass die nur 2 und nicht, wie ich noch insgeheim gehofft hatte, vielleicht noch eine 3. ICSI übernehmen würden. Es würde sich zwar sicherlich lohnen, hier das nochmal zu beantragen, denn Nein können die immer noch nicht sagen, die gesetzlichen Voraussetzungen sind ja immer noch die gleichen, und die erfülle ich ja, aber mein Mann hat jetzt den Schlußstrich gezogen. Wäre noch eine 3. drin gewesen, dann hätte er sich vielleicht noch überzeugen lassen, wenigstens diesen 3. Versuch nicht einfach wegzuwerfen, aber jetzt nochmal KiWu-Klinik und sich mit KK auseinandersetzen, dass will er nicht. Glaube auch, dass er denkt, dass die genug gezahlt haben & man dass jetzt eben so aktzeptieren muss :cry:

Naja, es ist wohl so, dass man es ja nicht klarer vor Augen geführt bekommen kann als mit erfolglosen 5 ICSIS und dann noch diesem Schreiben. Jetzt muss das halt akzeptiert werden, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Kann mir den Nachbesprechungstermin wohl jetzt schenken; hatte den vorsorglich gemacht, weil ich doch noch mal hören wollte, dass ich nichts falsch gemacht habe & was zu tun wäre, wenn noch ein Versuch drin wäre. Werde wohl trotzdem hingehen, um dann den Absprung langsam aber sicher zu machen, denn auf irgendein Wunder (ich werde natürlich schwanger oder mein Mann ändert seine Meinung noch) glaube ich nicht wirklich.

Drücke allen, die es dieses Jahr mit dem Geschwisterkind versuchen, ganz fest die Daumen.
Ich wünsche es Euch allen ganz von Herzen
(und natürlich auch den anderen, die es mit dem ersten Kind erstmals oder wiederholt versuchen).

LG,

Reisemaus

sosehrdabei

Beitrag von sosehrdabei » 20.01.2012, 10:01

Reisemaus, ich mache mir ehrlich gesagt auch schon Gedanken darüber, ob die PKV meines Mannes nach diesen ersten drei Versuchen noch weitere übernimmt. Wie argumentiert man da am besten, bzw. bekommt man da auch wieder entsprechende Unterlagen oder Schreiben aus dem KIWU?
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

nordlicht

Beitrag von nordlicht » 20.01.2012, 13:52

Hallo sosehrdabei,

mach Dir nicht jetzt schon Gedanken, Du hast doch noch zwei Versuche !

Die PKV versuchen nach mehrere negativen Versuche einen abzuwimmeln mit der Begründung, dass es doch eine Solidargemeinschaft ist und man nun schon genug Kosten übernommen hat und das wäre gegenüber den anderen Beitargzahlern nicht fair ...
Letztendlich müssen sie aber so lange zahlen, wie der Arzt eine 15 % Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft bescheinigt - dazu gibt es Urteile !

Also für einen neuen Antrag bekommst Du wieder Unterlagen vom Kinderwunschzentrum, z.B. auch wie die bisherigen Versuche waren.

Ansonsten ist dieser Link wohl ganz brauchbar : http://www.pkv-contra-kinderwunsch.de/

Viel Glück

LG
Nordlicht
1. ICSI Jan 08 -> neg.
2. ICSI Mai 08 -> neg.
Ü40
1. Kryo Sept 08 -> neg.
3. ICSI Jan 09 -> neg.
4. ICSI Juni 09 -> neg.
2. Kryo Nov 09 -> 2010 wird unser Sohn geboren
3. Kryo Nov 11 -> neg.

sosehrdabei

Beitrag von sosehrdabei » 20.01.2012, 19:23

Danke Nordlicht, I think ja auch noch positiv, ist immer nur gut zu wissen, dass nach den dreien noch eine Option da ist! :P

Reisemaus

Beitrag von Reisemaus » 20.01.2012, 20:49

Hallo sosehrdabei,

was die Frage mit der PKV angeht, da hat Nordlicht ja schon alles gesagt.

Jetzt erst einmal Ruhe bewahren und wirklich positiv denken !!!!! Du stehst wirklich noch am Anfang und einmal ist wirklich kein Mal.

Ich habe mir schon paar mal Gedanken gemacht, ob es für mich gut gewesen wäre , wenn ich bei meinem 1. Durchlauf das Forum gefunden zu hätte. Aus heutiger Sicht muss ich sagen. Ich bin froh gewesen, dass ich es nicht kannte. Ich hätte mich viel zu sehr verrückt gemacht, weil ich begriffen hätte, dass es da ganz viele Hindernisse geben kann, die es schwierig bis unmöglich machen und ich hätte mich ständig gefragt, ob ich irgendetwas von all dem auch auf mich zutreffen würde. Jetzt bei meinem 2. Durchlauf habe ich die Informationen wirklich geschätzt und auch die aufmunternden Worte. Ich habe aber auch gelernt, dass ich ein riesen Glück hatte bei meiner Tochter und das ich sehr, sehr dankbar dafür im Leben sein muss.

Also ganz entspannt, warte was auf Dich bei dem nächstem Versuch und allein das Wissen, dass Du selbst bei 3 Versuchen nicht Selbstzahler bist, sollte Dich sogar tiefenentspannen. Immerhin gibt es keinen finanzielle Stopschild.

Drücke Dir ganz doll die Daumen.

LG,

Reisemaus

sosehrdabei

Beitrag von sosehrdabei » 20.01.2012, 21:05

@ Reisemaus: :-*

TSkiwu

Beitrag von TSkiwu » 20.01.2012, 21:12

@reisemaus: ach Mensch, einerseits natürlich schön wenigstens ETWAS zurück zu bekommen, andererseits wirklich blöd, um jeden Cent so kämpfen zu müssen. :|

Das mit dem Forum kann ich verstehen, aber bei mir überwiegt die gute Gefühl sich hier mit Euch austauschen zu können und ich denke auch, dass die Patienten heutzutage einfach aufgeklärter sind wie früher und sich auch das Recht herausnehmen mitzureden. Warum dieses Medikament oder jenes Protokoll?

Weiss jemand von Euch, ob das mit dieser 15%igen Chance evtl. auch der GKV wirken kann? Ich würde ja am liebsten einen Brief an die Familienministerin schreiben, wann sie endlich das neue Kinderwunschgesetz (oder wie immer das dann heißt) auf den Weg bringt!? :evil:
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

Reisemaus

Beitrag von Reisemaus » 20.01.2012, 21:50

Hallo TSkiwu,

muss Dich leider enttäuschen, bei der GKV ist nichts zumachen, soweit mir bekannt ist. Die sind da ganz strikt. Aber frag doch bei deinem Nachgespräch nochmal nach, ob Doc Schorsch etwas weiß oder frag das Sekretariat, die haben eh den besten Überblick bei diesen Themen und versenden ja auch die Unterlagen.

Und wenn Du dennoch es probieren willst, dann beantrage das doch einfach. Mehr als Nein sagen können sie doch auch nicht.

Ja, Infos über das Forum kriegen finde ich ja prima, auch dass man das Gefühl hat, nicht allein mit dem Problem da zu stehn. Mich hätten die vielen Infos in Richtung es kann klappen oder nicht oder erst nach dem x-ten Versuch und nach soviel Jahren einfach kirre gemacht. So habe ich damals mir sagen können o.k. - ich habe 3 Versuche und ich wusste ja bereits von einer Bekannten, die schon 6 Versuche ohne Erfolg hinter sich gebracht hat, dass es schwierig sein kann und dass es keine Garantie gibt und von 2 Bekannten, bei denen es mit ICSI jeweils beim 3. Versuch geklappt hat, das es womöglich dauern kann. Dass war wirklich ausreichend um genug Hoffnung zu haben, dass es eben nicht gerade beim 1. Versuch klappen muss und der Gang zu Kiwu nicht schwups-die-wups bedeutet, dass es klappt. Für meinen Seelenzustand absolut ausreichend und ich hatte genug Hoffnung, für 3 Versuche. Daher hat es mir überhaupt nichts ausgemacht, dass es nicht sofort geklappt hat. Habe auch keine große Trauer oder Ängste vor dem nächsten Versuch gehabt.
Manchmal ist es ja auch so, dass wenn man zuviel weiß, ja auch nicht unbedingt richtig entscheidet, z.B. habe ich nach dem 1. ICSI Versuch gleich gesagt, nee - das nächste Mal mache ich Kryo - eine ICSI muss ich mir nicht gleich antun, wenn ich doch Kryos habe, ohne das ich wußte, dass die Chancen bei Kryo soviel geringer sind. Hätte ich das gewusst, hätte ich dem Versuch einfach viel weniger Chancen von vorneherein beigemessen. So aber habe ich ganz fest gesagt, dass klappt jetzt (hätte ich es nicht gesagt, hätte es wahrscheinlich auch nicht viel geholfen), aber psychisch war das damals für mich wirklich eine Hilfe und das Babyfoto einer Kollegin am PC.

LG,

Reisemaus

sosehrdabei

Beitrag von sosehrdabei » 24.01.2012, 05:55

@ Reisemaus, ich habe Dir gestern noch auf deine PN geantwortet, ich kriege die Nachricht nur leider nicht aus meinem Postausgang, hast Du ne private E-Mail Adresse für mich? als PN?

Blue_Muli

Beitrag von Blue_Muli » 24.01.2012, 07:51

Die bleibt für dich so lange im Postausgang sichtbar, bis Reisemaus sie abruft :P

sosehrdabei

Beitrag von sosehrdabei » 24.01.2012, 10:44

hehe, zum gLück habe ich sie sicherheitshalber noch ein paar mal hinterhergeschickt :lol: :lol:

Blue_Muli

Beitrag von Blue_Muli » 24.01.2012, 11:23

Falls Reisemaus sie beim ersten Mal nicht versteht was :lol: Clever :lol:

Antworten