ICSI fürs Geschwisterchen

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 25.01.2012, 22:15

Kein Problem, alles gut angekommen und gelesen.

LG,

Reisemaus

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 05.02.2012, 20:39

Hallo miteinander,

ich wüsste gerne, ob von den Mütter, die ein 2. Kind wollen/wollten sich jemand untersuchen hat lassen und etwas im Gegensatz zum ersten Durchlauf gefunden wurde. Gibt es dass, dass man ein Mal mit ICSI unproblematisch schwanger geworden ist und dann 2 oder 3 Jahre später beim Versuch des Geschwisterkindes sich eine Einnistung partout nicht einstellt und es z.B. an Schilddrüsenwerten, immunoligschen Gründen lag ?
Ich weiß ja selbst, dass es bei mir wohl ganz wesentlich mit dem Alter zu tun hat, aber dass sich bei 6 Versuchen nicht ein Hauch einer Einnistung ergeben hat, lässt mich jetzt (leider etwas spät) hinterfragen, ob auch medizinischen Gründen dafür verantwortlich gewesen sein könnten, die ich einfach nicht habe untersuchen lassen, weil eben beim 1. Durchlauf es überhaupt keinen Grund gab, sich in diese Richtung untersuchen zu lassen.

LG,

Reisemaus

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 06.02.2012, 12:02

Hallo Ihr Lieben,

komme gerade von meiner Nachbesprechung (die erste die ich jemals gemacht habe).
Tja, und es ist wie es ist - Doc Schorsch hat mir eindeutig empfohlen nicht mehr weiterzukämpfen und das Schicksal zu akzeptieren und das zu sehen, was ich habe (nämlich eine ganz tolle und wunderbare bald 4jährige Tochter) und nicht, was ich nicht habe.

Das Gespräch war ein sehr gutes und vertrauensvolles Gespräch. Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit diesem Arzt während meiner ganzen KiWu-Zeit gemacht und er hat mir, dass was ich eigentlich selbst wußte, auf eine wirklich einfühlsame Art gesagt. Er hat mich in den letzten 2 Jahren ermutigt, wo ich schon Zweifel hatte und er hat mir ins Gesicht gesagt, wann er es für genug hält - auch wenn sich medizinisch meine Versuche noch weiter machen lassen, denn ich habe ja noch genügend Eizellen. Ich bin für mich an einen guten Arzt geraten, wie auch das KiWu-Zentrum insgesamt, das ich für professionell und auch organisatorisch gut aufgestellt halte (o.k. - der eine Biologe, den ich immer am Telefon hatte, der könnte wirklich mal einen Rhethorik-Kurs besuchen :mrgreen: )

So, für mich wird es nun endgültig Zeit, den Abschied, den ich ja schon seit einiger Zeit in mir trage, weiter zu verarbeiten und nach vorne zu blicken. Auf dem Rückweg nach Hause - lief im Radio " What a beautiful day" von U 2 und meine Boxen waren voll aufgedreht. Und trotz aller Traurigkeit - "it´s a beautiful day - today".

Schon vor ein paar Wochen habe ich eine WE-Reise nach Amsterdam gebucht - nur ich alleine, die ich in 2 Wochen antreten werde und 2 Wochen später feiere ich meinen 43. Geburtstag mit Freunden und Familie.
Ich werde zwar nie wieder so glücklich sein, wie an meinen 40. Geburtstag als ich eine gerade mal 10 Monate alte Tochter hatte und ich das Gefühl hatte der glücklichste Mensch auf Erden zu sein, nichts ahnend, dass damit meine Familienplanung schon damals zu Ende war.

Der schwierigste Teil wird sein, die ganzen Anschaffungen (Kleider, Spielsachen, Kindersitze, Laufstall und vieles dergleichen) auf Kinderflohmärkten und Basaren zu verkaufen und Sachen zu verschenken. Da werde ich wahrscheinlich noch Mal Sturzbäche an Tränen los werden. Und natürlich Freude zu empfinden für alle, die in meinem Umfeld noch Kinder bekommen bzw. sich mit anderen zu freuen, die tatsächlich mehr als ein Kind haben und insbesondere an den kleinen knuffigen Babys/Kleinkinder.

Vielen Dank für die vielen Infos in diesem Forum (insbesondere Dir Blue_Muli !). Ich habe viel erfahren, viel schmunzeln können und manchmal auch den Kopf geschüttelt. Jedenfalls habe ich mit dem Forum gelernt, dass ich nicht alleine bin mit meiner Verzweiflung, Hilflosigkeit und Wut. Ich habe viel über mich selbst gelernt, weil ich ja allerhand allgemeines Zeugs losgeworden bin (z.B. warum ich unbedingt noch ein 2, Kind haben möchte) und vieles auch mit Abstand betrachten können. Ich werde wohl die nächste Zeit noch häufiger still mitlesen, denn ich bin auch neugierig und möchte gerne erfahren, wie es Blue_Muli, sosehrdabei, TSkiwu, Puffy, Trakaya, summer74, auf Butterblume bin ich ja schon sehr gespannt;-)..... so in den nächsten Wochen/Monaten ergeht und hoffe sehr, dass ich dann allmähnlich nicht mehr täglich, sondern nur noch wochentlich/monatlich hier irgendwann rein schaue (z.Z. hat das ja etwas von einer Sucht mit dem täglichen reinschauen).

Wenn es noch ein Wunder geben sollte, dann wird das ohne das Kiwu erfolgen, so wie es wohl ein Wunder ist, dass es mit KiWu geklappt hat.

Drücke Euch die Daumen, die ihr davor, mittendrin seid und ich wünsche denen, die wie ich jetzt am Ende angelangt sind, dass der Frieden in uns sich bald breit macht und die Traurigkeit weniger werden lässt.

Am Ende meiner KiWu-Zeit, bin ich doch sehr, sehr dankbar, dass ich doch wenigstens eine Tochter haben durfte und ich hoffe nun sehr, zu lernen, dass auch Einzelkinder glücklich sein können und dass ich nicht zu viele meiner Wünsche/Erwartungen, die man ja im Leben an sich und an die Kinder (auch unbewusst )hat, auf sie projeziere, sondern sie einfach ihren Weg gehen lasse, um ihr eigenes Leben zu gestalten und um glücklich zu werden und dass ich ihr nicht allzuviel durchgehen lassen, weil sie ja Einzelkind bleibt, da ich ihr ja damit auch keinen Gefallen mache.

O.k. - jetzt aber genug - ich kann meine Tränen gleich eh nicht mehr beherrschen.

Alles liebe,

Reisemaus

P.S. Mensch, durch dieses Forum ist mir zumindest der Gang zum Seelendoktor erspart geblieben, nachdem wir doch schon einiges im KiWU gelassen haben und die PKV meines Mannes, wird froh sein, nichts mehr zahlen zu müssen.

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Butterblume » 06.02.2012, 17:35

Oooooooooooooh, Reisemaus, Indianerschwester!!

Oh jeee, das tut mir so leid!! Ist es echt so, dass es quasi keine Chancen hat? Was genau sagte der Doc?

Wieviele Versuche für das Geschwisterkind hattet Ihr?
Hachhhhh, Du wirst mir fehlen!!

Aber finde ich gut, dass Du Dich gleich ins Leben stürzt mit einer Reise - deswegen biste doch die Reisemaus!
Und immerhin, Du bist ja schon glücklich mit einem Kind. Einige hier (inkl. mir) sind kinderlos, und bangen ja alle irgendwie, ob es hoffentlich überhaupt jemals klappt. So gesehen bin ich ja schon neidisch auf Deine süße Tochter! Will auch! Und Blue glaub auch ;)

Habe aber auch schon gelesen, dass sich manchmal schon Leute vom Kiwu verabschiedeten, und nach einem Jahr es nochmal gewagt haben, und dann klappte es! Manchmal ist es vielleicht einfach nicht die richtige Zeit, und irgendwas "Inneres" muss erst heilen...
Die Geschichte von dem Paar, das 13. Versuche machte, kennt Ihr ja sicher.
Seufz Seufz.

Dicke Indianerschwesterumarmung!
Botterblömsche
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

Puffy
Beiträge: 566
Registriert: 20.09.2011, 16:33

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Puffy » 06.02.2012, 17:42

Reisemaus, ich drück dich ganz dolle!

trakya73
Beiträge: 506
Registriert: 12.09.2011, 17:48

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von trakya73 » 06.02.2012, 18:10

Ach Reisemaus: manchmal hilft's, wenn einem die Entscheidung abgenommen wird, auch wenn's noch so traurig ist :cry:
31.12.2008 - SST positiv (spontan), MA in der 9. SSW
10.2010 IVF negativ
04.2011 ICSI negativ
09.2011 ICSI negativ
02.2012 ICSI POOOOSITIV

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 06.02.2012, 22:30

Hallo Trakya,

Ja, dass ist manchmal so. Jetzt muss sich noch ein Ausgang schließen, damit ich nicht wieder ausbüchse, nämlich die KK meines Mannes und dann ist hoffentlich Ruhe im Schacht und ich kann mich um die Friedensarbeit in mir intensiv kümmern.

@botterblömsche, meine Indianerschwester:
Für Dich in Kürze, weil ich sonst die anderen mit meinem Aufzählung langweilen würde.

1. ICSI Juni 2007, negativ (insgesamt 6 eizellen, von denen 4 zu Kryos wurden).
1. Kryo September/Oktober 2007, positiv - meine Tochter kam kerngesund im Mai 2008 zur Welt.
Ich hatte eine Superschwangerschaft. Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Fressgelüste, was ist das ? habe ich nicht mitbekommen - habe schon gehofft, dass mir das diesmal wenigstens blüht, damit ich endlich weiß, wovon man als Schwangere so zu berichten hat.

2. Durchlauf für Geschwisterkind:
1. Kryo Dezember 2009 mit den 2 verbliebenen Kryos vom Juni 2007, negativ
1. ICSI Mai 2010, negativ
2. ICSI Dez 2010, negativ
3. ICSI Mai/Juni 2011, negativ
4. ICSI Oktober/November 2011, negativ
5. ICSI November/Dezember 2011, negativ

Der Doc hat einfach gesagt, bei so viel Genschrott, sollte ich nicht mehr kämpfen. Die richtige Eizellen zu finden, ist wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden, auch wen ich noch ziemlich viele Eier pro Versuch legen kann. Am Ende des Jahres haben sie eine mechanische Methode entwickelt, mit der man die Eizellen auf Gendefekte besser untersuchen kann, nämlich von bisher 5 Chromosomen, können dann alle 24 Chromosomen untersucht werden und somit die Eizellen mit der höchsten Wahrscheinlichkeit entdecken.
Aber das bringt mir ja eh nichts, wenn da soviel Schrott dabei ist und zudem mein Mann ja eigentlich der Grund war, warum wir im Kiwu gelandet sind. Und mir läuft einfach meine Zeit davon. Habe zwar gute Gene vom meiner Mama geerbt, so dass man mich jedenfalls "nur" für Ende 30, aber nicht für Ü40 hält, aber die biologische Uhr ist abgelaufen. Sollte mich wohl eher in ein paar Jahren auf die Wechseljahr einstellen - oh, Gott - ich fasse es nicht.

Na ja, so weit ist meine Reise ja auch nicht - Karibik wäre mir ja lieber, aber das geht irgendwie nicht an einem Wochenende und für die Condor muss ich noch etwas sparen. :mrgreen:

Neidisch auf meine Tochter - brauchst Du nicht sein. Die ist das Beste, was mir passiert ist, aber ich kann Dir garantieren, dass Du morgens nicht mit mir tauschen möchtest, wenn ich versuche sie für den Kindergarten fertigzumachen. Also heute will ich aber kein Müsli, sondern ein Brot; nein, ich will aber keine Hose anziehen, ich WILL EIN KLEID !; ich habe noch meine Tasche vergessen und Mama, ich muss noch ein Kuscheltier mitnehmen und wo ist mein Labello... na, ja und dann will die oft noch fangen spielen. Ich renne also hinter der Kleinen mit einer Strumpfhose her. Ich bin entnervt, aber meine Tochter lacht sich kugelig, wenn ich sie dann endlich zu fassen kriege. Und wenn die ihren Anfall kriegt, hört uns das ganze Treppenhaus - das ist pures Kinderglück (also überleg es Dir gut :lol: ). Aber dafür hat sie sich gestern 4x Mal an mich gekuschelt und hat zu mir "Mama, ich habe Dich lieb gesagt" und ich habe sie nicht dazu gezwungen und auch keine Süßigkeiten vorher versprochen. Das war absolut freiwillig. :lol:

Bin ja auch nicht ganz aus der Welt - will ja schon mitbekommen, welche Methoden (IUI, IVF oder ICSI), meiner Indianerschwester das Indianerkind bringen. Außerdem bringen deine Beiträge mich zum Schmunzeln und Lachen, das lass ich mir nicht entgehen.

Friede sei mit Dir meine Indianerschwester,

LG,

Reisemaus

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von sosehrdabei » 07.02.2012, 18:00

Reisemaus, weiß gar nicht was ich sagen soll, bin hin und her gerissen, ich weiß, dass Du bestimmt noch den ein oder anderen Versuch unternommen hättest, auf der anderen Seite, wie trakya schon schrieb, ist es eventuell einfacher, wenn einem die Entscheidung abgenommen wird, ich könnte mit einer fachärztlichen Entscheidung glaube ich besser klar kommen, als mit einer, die ich dann selbst dafür oder dagegen treffen müsste.......wir geben unser Bestes, um Dir ausreichend Lesestoff zu geben, wenn Du Lust hast, schreib doch immer mal wieder so nett und berührend über Deine kleine Maus, lese ich immer gerne, fühl Dich umarmt! :oops:
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 07.02.2012, 21:25

Hallo sosehrdabei,

danke Dir für die lieben Worte - ja es ist nicht ganz einfach, weil ich damit ja nie im Leben gerechnet habe, auch wenn ich die letzten 3 Monate eine Ahnung hatte, die immer stärker wurde, aber ich habe ja 2 Jahre gekämpft. Ach, ich will jetzt hier auch gar nicht jammern. Das ganze wird viel, viel Zeit benötigen und es wird auch immer wieder Rückschläge geben. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Jetzt erst einmal muss ich das ganze einfach sacken lassen. Meine psychische Konstitution ließe derzeit auch keine weitere ICSI zu - ich hätte da eh bis Mai warten wollen. Das Leben hat ja manchmal ganz überraschende Wendungen, ich bin gespannt, was es für mich noch parat hat.

Aber erst einmal könnte ich mich ärgere, dass ich bei dem Frostwetter "nur" nach Amsterdam fahre, da hätte ich wohl lieber zuhause bleiben sollen. In meiner Wohnung ist es dann doch gemütlicher als in der Kälte vor Museen anstehen. Werde wohl eine heiße Termoskanne mit mir rumschleppen. :mrgreen:

Schreibe Dir gerne mal über PN, was meine Tochter so wieder mit mir angestellt hat. Will ja hier keine Wunden aufreißen oder gar jemanden damit nerven - sind ja so viele andere Mamis hier, die das alles ja ebenso gut kennen.

Dir erst einmal viel Kraft und Nerven für die nächste ICSI. Ich sage mittlerweile denen, die immer wieder mit Angst und Zweifeln kämpfen, dass die sich den kleinen Quälgeist, der sie mit Angst/Zweifeln nervt einfach als Kobold vorstellen sollen, den man ganz kräftig einen Fußtritt in den Hintern verpasst. Immer wenn der auftaucht, richtig eine in den Allerwertesten treten und sich bildlich vorstellen, wie der plötzlich vor die Tür fliegt, dann im Geiste ihm die Tür vor die Nase kräftig zuschlagen. Um wie sagt Kana Yanar immer "Du kommst hier net rein". Hilft manchmal einfach sich zu lockern.

Fühle Dich auch ganz doll geknuddelt,

Reisemaus

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Butterblume » 08.02.2012, 23:08

Mausi, das mit dem Kobold ist eine super Idee!!

Hatte neulich bei einem heiklen Businessfall genau dieses Bild vor Augen, und konnte damit echt den Frust abbauen!!

:)
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 09.02.2012, 20:06

Gern geschehen - und wenn es da schon geholfen hat, dann hilft es hoffentlich auch bei dem eigentlichen Problem. Man muss immer nur daran denken, das Koboldbild hervorzuholen, wenn es soweit ist.

LG,

Reisemaus

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von Reisemaus » 26.03.2012, 13:01

Hallo Ihr lieben ICSI - Geschwisterkindmütter (und ihr anderen natürlich auch),

heute muss ich mal Jammern.
Ich denke, es geht Euch ähnlich, aber heute habe ich so einen richtigen Rückschlag erlitten, daher aktiviere ich mal wieder diesen Thread.

Ahhh, der Frühling gibt es frei, was so im letzten Herbst an Schwangerschaftserfolgen geschehen ist - nur hat man es halt unter den Jacken noch nicht gesehen.

Unsere Nachbarin von gegenüber der Straße ist AUCH SCHWANGER !!!!! Habe es heute morgen erst gesehen als sie aus dem Haus ging, da trug sie nur eine Weste und da wölbte sich ein 4 oder 5 Monatsbauch

Während ich meine ICSI-Versuche Oktober/November/Dezeember vergeblich hinter mich gebracht habe, ist der Klapperstorch bei denen eingeflogen.

Ich fand es bisher so tröstlich, dass die auch nur ein Kind hatten und jetzt auch noch das. Ich bin so vom Neid zerfressen. Und auf dem Spielplatz sieht man jetzt alle die Mütter, deren Kinder letzten Sommer gerade "geschlüpft" sind. Ich dachte erst, dass ich schon eine Prüfung abgelegt habe als ich mich gezwungen habe, die Bekannte zu besuchen, die mit 43 Jahren vor 5 Wochen ihr 2. Kind bekommen hat.
Aber die sehen wir ja auch nicht so oft und jetzt das :cry:

Ich glaube es wird ein harter Frühling bis ich mich an all diejenigen gewöhnt habe, die gerade schwanger sind - ob auf dem Spielplatz, im Kindergarten, beim Eiscafe oder in der Nachbarschaft

Bin heute wirklich ziemlich am Boden, weil gefrustet. Ich hoffe sehr, dass dies nun das letzte Frühjahr/Sommer wird, in dem ich mich mit dem Thema quäle. Hoffentlich geht im Kopf diese Schublade endlich mal zu - aber gerade heute ist es mal wieder grausam.

Viele Grüße,

Reisemaus

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von nordlicht » 26.03.2012, 15:21

Liebe Reisemaus,

ich kann sehr gut nachempfinden, was Du da berichtest, habe ich am Wochenende auch erleben müssen - meine Nachbarin bekommt im September ihr 2. Kind.

Ich versuche ja durch das Verkaufen der Babysachen Abstand zu gewinnen. Aber jedes Mal, wenn jemand was haben will, fällt es mir sehr schwer mich davon zu trennen.

Liebe Grüße
Nordlicht

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von sosehrdabei » 26.03.2012, 17:35

Ach Reisemaus, auch wenn ich noch nicht einmal das erste habe, fühl Dich umarmt, jammern muss manchmal sein, und ist doch auch durchaus erlaubt, ich für meinen Teil habe die letzten Wochen selbst genug gejammert....habe eine Arbeitskollegin, Anfang 40, die zwar einen Partner hat, mit Kindern, und die eigentlich keine wollte, schwanger.....:-( mein Umfeld bombardiert mich damit auch permanent, ich habe mich für mich aus unterschiedlichen Gründen dazu entschieden, den nächsten Versuch erst wirklich gegen Ende des Jahres zu unternehmen, ich fühle mich einfach nicht danach, wir bekommen jetzt im Sommer erst einmal einen Labradorwelpen...nicht als Kinderersatz, nein, einfach um nach einigen Jahren das Thema einfach mal ein bisschen in den Hintergrund zu stellen....
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

TSkiwu
Beiträge: 691
Registriert: 31.10.2010, 23:07

Re: ICSI fürs Geschwisterchen

Beitrag von TSkiwu » 27.03.2012, 19:00

Ich kann Dich total gut verstehen, Reisemaus...mir geht es gerade ganz genauso...überall Bäuche...wo man nur hinguckt! :roll:
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste