Geschwisterwunsch

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
lanefee
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2008, 16:13

Geschwisterwunsch

Beitrag von lanefee » 22.07.2008, 16:26

vor sieben Jahren sind wir Eltern einer supersüssen Tochter geworden. Obwohl wir es nicht darauf angelegt haben, war ich drei Monate nach Absetzen der Pille schwanger. Ja, und vor ca. 3 Jahren haben wir uns dann entschlossen, ein zweites Kind zu bekommen. Leider ist es dann dabei geblieben. Es hat nicht mehr geklappt und nun sind wir ebenfalls in Wiesbaden gelandet. Die Spritzen liegen schon bereit und im nächsten Zyklus soll es losgehen. Uns hat man nur mit einer ICSI Hoffnung gemacht. Nun muss man natürlich noch die ganzen Formulare ausfüllen, unter anderem, wieviele Eizellen transferiert werden sollen. Diese Frage beschäftigt uns sehr. Denn so sehr wir uns ein Geschwisterchen für unsere Tochter wünschen, wir können uns nicht vorstellen, unter Umständen Zwillinge zu bekommen. Aber wir haben natürlich echt Bedenken, dass die Chancen bei der Übertragung nur einer Eizelle gleich null sind. Gibt es vielleicht irgendjemanden in den Weiten dieses Forums, den die gleichen Gedanken beschäftigen, oder der etwas zu den Chancen sagen kann. Ich würde mich freuen.
lanefee

Catblue
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2008, 11:09

Re: Geschwisterwunsch

Beitrag von Catblue » 22.07.2008, 17:07

Hallo lanefee,

ausgeschlossen sind Zwillinge nicht beim Transfer von 2 Embryonen, aber doch relativ selten. Die Chancen, dass Ihr ein Kind bekommt, sind mit 2 Embryonen auf jeden Fall höher als mit nur einem Embryo, der transferiert wurde. Auf www.wunschkinder.net wurde heute quasi diesselbe Frage gestellt, schaut auch mal da rein.

Alles Gute!
LG
Catblue

2007: 2 IUI's, 2 FG
2008: 2 IUI's, 1 IVF-Abbruch, 1 IVF negativ
Ende der KiWu-Behandlung

Melly73
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2008, 15:34

Re: Geschwisterwunsch

Beitrag von Melly73 » 23.07.2008, 13:49

Hallo lanefee!

Also, ich verstehe die Welt nicht mehr!? Entweder man hat einen Kinderwunsch, oder eben nicht!!!!! Was ist da das Problem, Zwillinge zu bekommen?

Die meisten von uns, würden sich das nur wünschen, dass es überhaupt klappt! Darauf würde ich mich an Eurer Stelle konzentrieren und mir so meine Gedanken machen!

Melly
Kinderwunsch seit 2003
Im Kinderwunschzentrum Wiesbaden seit 2006
Parallel im Endokrinologikum FFM seit 2006
Bauchspiegelung Juli 2008
Im September 2008 Start Stimulation

Bine
Beiträge: 83
Registriert: 13.09.2007, 08:56
Wohnort: Rheingau

Re: Geschwisterwunsch

Beitrag von Bine » 23.07.2008, 17:59

Hallo,

na ja so'n bisschen kann ich das schon nachvollziehen. Gerade wenn man schon ein Kind hat... Andererseits muss ich sagen, dass ich zwar lieber nur noch ein Kind hätte, aber dann doch lieber zwei, als gar keins mehr... War das jetzt verständlich genug? Vor meinem ersten Sohn hab ich das auch alles noch ein bisschen anders gesehen. Da hätte ich sogar gerne Zwillinge gehabt, aber wenn ich mir jetzt vorstelle, mit zwei Maxicosis und 'nem Kleinkind an der Hand aus 'm Dachgeschoß runter zum Auto, den Zwillingswagen mit Buggyboard eingeladen... etc. Also das ist alles nicht so ohne und will wohl durchdacht sein.
Andererseits würde ich den ganzen Stress in Kauf nehmen, wenn es nur nochmal klappen würde. Schließlich bedeuten ja auch doppelt so viele Kinder als geplant, doppelt soviel Glück!!!!

Ich hoffe, dir vielleicht ein bissl geholfen zu haben. Viel Glück bei eurer ICSI :)
Lg Bine
---------------------------------------------------------------------
Mai '06 1. IUI neg.
Juni '06 2. IUI positiv -> M. kommt am 06.03.07 zur Welt

März '08 Planung Nr.2 :
Sept.'08 3.IUI pos.-> C. wird am 30.05.09 geboren

lanefee
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2008, 16:13

Re: Geschwisterwunsch

Beitrag von lanefee » 24.07.2008, 13:52

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ist es eigentlich so schlimm, wenn man den Wunsch hat, nur ein Kind zu bekommen? Unsere Tochter wünscht sich so sehr ein Geschwisterchen und wir würden das auch noch mal gerne erleben. Aber muss ich jetzt unbedingt ein schlechtes Gewissen haben, weil wir nur noch ein weiteres Kind wollen, damit unsere Tochter nicht zu kurz kommt? Vielleicht denke ich auch nur so, weil ich ein grundsätzlich positiver Mensch bin und davon ausgehe, dass es vielleicht schon bei der ersten ICSI klappt. Habe aber trotzdem ganz schön schiss vor der Behandlung, weil ich nicht genau weiss, was auf mich zukommt. Ich drücke allen die Daumen, dass es klappt.

lanefee

Bine
Beiträge: 83
Registriert: 13.09.2007, 08:56
Wohnort: Rheingau

Re: Geschwisterwunsch

Beitrag von Bine » 24.07.2008, 16:19

Ach Quatsch, natürlich brauchst du KEIN schlechtes Gewissen zu haben, wenn du nur noch ein Kind willst. Ich will ja auch nur noch eins ;-)...
Ich denke, andere reagieren bei so einer Frage eben ein bisschen empfindlich, weil sie liebend gerne drei auf einmal nehmen würden, wenn es nur endlich klappt. Kann man ja auch verstehen, ging mir vorm ersten Kind genauso, aber jetzt sehe ich eben auch die andere Seite. Also Mädels seid lieb miteinander, schließlich haben wir eigentlich ALLE das gleiche Ziel, oder????
Lg Bine
---------------------------------------------------------------------
Mai '06 1. IUI neg.
Juni '06 2. IUI positiv -> M. kommt am 06.03.07 zur Welt

März '08 Planung Nr.2 :
Sept.'08 3.IUI pos.-> C. wird am 30.05.09 geboren

lanefee
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2008, 16:13

Re: Geschwisterwunsch

Beitrag von lanefee » 25.07.2008, 06:41

Vielen Dank Bine; das tut so gut...darf ich nach Deiner Behandlung fragen. Ich bin neugierig und so froh, wenn man sich mal mit jemandem austauschen kann, der weiss, wovon man redet. Bei mir geht es ja im nächsten Zyklus los. Dann muss ich anfangen, die Spritzen zu nehmen. Das wird so (dank eines regelmässigen Zyklus) um den 08. August rum sein. Das ist so spannend.
Liebe Grüße und einen schönen Tag
lanefee

Bine
Beiträge: 83
Registriert: 13.09.2007, 08:56
Wohnort: Rheingau

Re: Geschwisterwunsch

Beitrag von Bine » 25.07.2008, 10:21

Hallo lanefee,

bei uns wird zum Glück "nur" eine Insemination gemacht. Muss dafür aber auch Gonal spritzen, da ich durch mein PCO quasi gar keinen Zyklus habe. Bei meinem mann ist eigentlcih alles in Ordnung, aber aus irgendeinem unerfindlichen Grund kommen seine Spermien nicht da an wo sie hin sollen. Naja, ist halt so und kann man nicht ändern... :D
Aber spannend ist es in der Tat, wobei mir manchmal ein wenig weniger Spannung ganz gut tun würde :lol:

Wünsche dir auch einen schönen Tag, muss nämlich gleich mal anfangen zu kochen...;-)
Lg Bine
---------------------------------------------------------------------
Mai '06 1. IUI neg.
Juni '06 2. IUI positiv -> M. kommt am 06.03.07 zur Welt

März '08 Planung Nr.2 :
Sept.'08 3.IUI pos.-> C. wird am 30.05.09 geboren

Melly73
Beiträge: 27
Registriert: 15.05.2008, 15:34

Re: Geschwisterwunsch

Beitrag von Melly73 » 25.07.2008, 12:47

Hallöchen Ihr beiden!

Also, es war von mir nicht so gemeint, dass Du schlechtes Gewissen haben mußt, weil Du nur ein Kind haben möchtest! Du hast schließlich das Recht zu entscheiden, was Du magst...

Allerdings habe ich so empfindlich darauf reagiert, weil ich nach 5 Jahren "üben" auch überglücklich wäre mit Mehrlingen!!!! Weißt Du, irgendwann kommt eine Phase, da möchte man einfach nur einen Babybauch haben und ist dazu bereit ALLES auf sich zu nehmen!

Toi, toi, toi für Dich und liebe Grüße

Melly
Kinderwunsch seit 2003
Im Kinderwunschzentrum Wiesbaden seit 2006
Parallel im Endokrinologikum FFM seit 2006
Bauchspiegelung Juli 2008
Im September 2008 Start Stimulation

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste