ICSI / IVF April

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von Butterblume » 11.04.2012, 16:20

Schade Reisemaus,
Haette gerne diesen Monat mit Dir gehibbelt!

Aber TOLL, dass Ihr es nun doch nochmal wagt!! Ich kann da nur auf diesen tollen Gästebucheintrag verweisen, mit dem Paar, bei dem es beim DREIZEHNTEN Versuch geklappt hat!!

Also, mein Horsti und ich haben jedenfalls gesagt, wir machen das sooo lange, bis es fruchtet! :lol:
Also keine Chance!
Have vorhin ganz heulend diesen Beitrag hier gelesen im Gästebuch....

........
12 Monate schwanger, solange dauerte es vom ersten Beratungsgespräch im Juli,dem Behandlungsbeginn im Oktober bis zur Geburt unseres Wunschkindes. Zwar waren wir im Mai auf anraten meiner Frauerärztin schon mal da (nach 3 Jahren vergeblicher Versuche), haben daraufhin den Rat des KWZ folgend eine EIleiterspieglung mit PCO Eindämmung vornehmen lassen. Aber bis zum Termin der Spieglung waren wir noch frohen Mutes, alles sei in bester Ordnung. Der Schock kamm danach- Eileiter beidseitig verklebt! Nach vielen Tränen nahm dann alles seinen Lauf, neuer Termin bei Dr. Hahn. Habe dann ersteinmal eine Ruhepause für mich und meinen Körper verordnet bekommen. Ende Oktober gings dann los. 3Wochen spritzen und Ultraschall! Zweifel bleiben, reifen genügend Eizellen heran? Dann die Punktion, Befruchtung, Blastozystenkultur und die schwere Entscheidung wie viele Eizellen lassen wir einsetzen. Wir haben uns dann für eine Einzige entschieden! Nach 5 Tagen dann das Einsetzen in die Gebärmutter und die bange Frage, ob es klappt und ob es die richtige Wahl war, nur eine Eizelle einzusetzen. Nach 2 Wochen (gefühlt eine kleine Ewigkeit)der erlösende Anruf von DR. Hahn: "SIE SIND SCHWANGER"!!!! Ich glaube,er hatte danach einen Hörsturz !! Da die Freude so gross war!!! Lachen und Weinen alles war eins! Das erste Ultraschallbild war einfach überwältigend!! Unserer Glück sieht aus wie eine kleine Erdnuss. Es folgten die weiteren Untersuchungen bei meiner Frauenärztin, Mutterpass usw.. Leider lief meine Schwangerschaft nicht ganz reibungslos ab. Ab der 13 Woche mußte ich 2 1/2 Monate liegen, der Muttermund war zu weich und die Gefahr, das Kind zu verlieren war sehr hoch. Es erfolgte ein Arbeitsverbot und nach den zwei Monaten ging es mir wieder besser. Dann lag die Plancenta vorm Muttermund,also geplanter Kaiserschnitt wegen dem Risiko. Unser Kind hatte es aber eiliger und kam 4 Tage vor dem Kaiserschnitttermin am 24.7.2011 per Notkaiserschnitt zur Welt!!! Trotzdem- ich habe meine Schwangerschaft genossen, jeden einzelnen Ultraschall, jede Bewegung im Bauch- WUNDERBAR!!!!!! Aber auch jede Stimmungsschwankung ( ok , mein Mann weniger), Müdigkeit und Übelkeit! Hinter uns liegen Monate mit Träne, Zweifel, und Ängsten- aber es hat sich gelohnt, wir haben alles richtig gemacht! Jetzt ist unser Sohn Max da und ist jetzt schon ein 1/2 Jahr alt, kerngesund und macht unserer kleine Familie komplett! Wir danken dem ganzen KINDERWUNSCHZENTRUM-WIESBADEN für die kompetente, einfühlsame Beratung und Behandlung! Sie haben uns das Gefühl gegeben das wir in den besten Händen sind und wir haben uns von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt! Vielen Dank

.....

Hachhhhhhja...
Ich wuenschte, dass es beim ersten Versuch mit einem Blasto klappt!!

Und jaaa, wir verwerfen nix!! Wir lassen dann die beiden Blastos einfrieren, die nicht zum "Einsatz" kommen, und alle befruchteten Eizellen! Ich will echt so wenig wie moeglich diese Stimu nochmal machen, das ist echt furchtbar! Bin total geliefert, mir ist sooo schlecht... Seufzzzzzz.

Mein Horsti hat in Wiesbaden angerufen, und sie sagten, wenn es eine schlimme Nacht wird, kann ich morgen gleich um 8 Uhr kommen! Also das ist ja schonmal gut. Und heute soll ich viel trinken... Naja, das kommt ja eh spfort wieder raus.. Seufz! Ich verschone Euch mit Details, aber das ist echt übel. Ih habe eigentlich niiiie was, bin nie krank, die einzige Krankmeldung in den letzten 5 Jahren hatte ich bei meiner Ausschabung...
Und jetzt geht es mir sooo schlecht.
Gottseidank gibt es das Forum hier!!

Liebe Gruesse, Euer Spuckelblümchen
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

habibi31
Beiträge: 94
Registriert: 23.12.2011, 17:45

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von habibi31 » 11.04.2012, 17:05

Hallo Butterblume,

ich will DIr ja nichts böses, aber hast du noch nichts von den Männern gehört, die Nachts in Wiesbaden in die Labors gehen und in die Eizellen Luft und sonstiges einbringen? :lol:
Ich würde mich da nicht wirklich darauf verlassen, daß es dort etwas zum Einfrieren gibt. Die Chancen sind dort sehr gering. Ich hatte mal eine Umfrage bei wunschkinder.net gemacht im Schwangerschaftsforum und es haben nur einige geantwortet. Bisher kenne ich auch nur Blue die noch etwas auf Eis liegen hat.
Im gegenteil bei Wunschkinder habe ich auch von den Männchen erfahren. Ich hatte ja 6 Eierchen und alle waren befruchtet, nur komisch war , das es nur 2 geschafft haben. Auch keine Erklärung von den Ärzten warum.
Drück Dir aber trotzdem die Daumen.
Habibi
Zuletzt geändert von habibi31 am 11.04.2012, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
03/12 1 ICSI Negati
05/12 matural schwanger, jedoch ELSS
10/12 2.ICSI Negativ
03/13 3.ICSI Negativ
09/13 4. ICSI Abbruch
10/13 5.ICSI negativ,
02/14 6. ICSI negativ
05/14 7. ICSI negativ
07/14 Kryo negativ
weiter mit plan B

happy
Beiträge: 136
Registriert: 08.04.2012, 14:57

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von happy » 11.04.2012, 17:10

Hallo Butterblume,
viel trinken, damit Du nicht total austrocknest u verwelkst :shock: .
Gute Besserung u alles Gute!!
:P :P

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von Blue_Muli » 11.04.2012, 17:44

Botterblömsche, deine Symptome klingen eher nach einem Magen-Darm-Infekt :shock: Kann mir kaum vorstellen, dass deine doch recht lächerliche Dosis Gonal solche Beschwerden hervorruft. Und Durchfall und Erbrechen steht bei so gut wie jedem Medikament bei den Nebenwirkungen. Also schön Kamillentee trinken, ist sicher bald vorbei.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von sosehrdabei » 11.04.2012, 17:55

botterblömsche, hoffe doch eher auf Deinen ersten Blasto, als auf den Kyro?
@ Reisemaus, dann starten wir im Herbst neu durch... :mrgreen:
und noch mal botterblömsche, das Virus geht gerade um, ich denke auch, es ist eine typische Margen-Darm Infektion....
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

habibi31
Beiträge: 94
Registriert: 23.12.2011, 17:45

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von habibi31 » 11.04.2012, 17:56

Hallo so sehr dabei und Reisemaus,

ich bin auch im Herbst dabei. Voraussichtlich Oktober :P
03/12 1 ICSI Negati
05/12 matural schwanger, jedoch ELSS
10/12 2.ICSI Negativ
03/13 3.ICSI Negativ
09/13 4. ICSI Abbruch
10/13 5.ICSI negativ,
02/14 6. ICSI negativ
05/14 7. ICSI negativ
07/14 Kryo negativ
weiter mit plan B

TSkiwu
Beiträge: 691
Registriert: 31.10.2010, 23:07

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von TSkiwu » 11.04.2012, 18:12

@habibi: mal zu den Fakten - 6 punktierte EZ sind nicht die Welt, okay. Davon aber 6 befruchtet ist außergewöhnlich gut. Normal sind so 50-75% Befruchtungsrate. Davon wiederum verbleiben i.d.Regel am Tag 5 etwa 30% - macht exakt 2 - also alles im grünen Bereich. Evtl. kann man bei Dir an den Medis etwas ändern, dass die Anzahl höher wird. Deine Dosierung war ja an sich schon hoch. Wird schon! Hör Dir mal verschiedene Meinungen an und berichte uns dann. :P

@butterblume: das mit dem Einfrieren ist wohl echt nicht so einfach, da viele EZ Lufteinschlüsse haben, die Eihaut zu dünn ist, sie zuviele Fragmentierungen aufweisen, usw. Da hat habibi schon recht - Einfrieren ist nicht so selbstverständlich. Am Tag nach der PU weißt du schon mehr und am Tag des TF kannst du dann final entscheiden ob 1-2-3 und oder Kryo, sofern möglich.

@reisemaus: wow, bin ja baff über den Sinneswandel deines Horstis! :P
Was genau erwartet den ICSI-Markt denn ab Herbst? Klingt interessant, weißt du mehr? :?:
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von Reisemaus » 11.04.2012, 19:11

Hallo TSkiwu,

Details kann ich nicht so richtig wiedergeben - bin einfach zu sehr Laie und verstehe ja nicht alles, aber im Prinzip geht es um eine Methode, mit denen sie die Eizellenqualität und die Gendefekte besser analysieren und damit die Schwangerschaftsrate verbessern können, in dem die sagen wir mal die "beste Eizelle" rausgesucht wird. Gerade bei Fällen, wie z.B. bei mir - wiederholte große Eizellenanzahl bei PU, gute Befruchtungrate und im Ergebnis nichts, kann man durch die Methode die "beste" Eizelle identifizieren (IMSI für Eizellen würde ich es mal nennen). Bisher schaut man sich ja die Eizellenqualität unter dem Mikroskop an. Eine gut entwickelte ist dann diejenige, die eingesetzt wird - also nur morphologische Prüfung. Mit dem neuen Verfahren schaut man sich die Eizellen nicht nur äußerlich an, sondern kann anhand von Chromosomenanalyse diejenige ermitteln, die auch substantiell die beste zu sein scheint. Die Methode ist bisher noch auf manuellen Stand, um sie wird jetzt auf ein technisches Verfahren umgestellt (wegen hoher Kosten). Testphase ist aber scheinbar abgeschlossen - über die Erfolgsquoten kann ich nichts berichten, nur dass es wohl funktionieren soll. Auch diese Methode erhöht nur die Chancen, aber ist natürlich kein Erfolgsgarant. Die These ist wohl "je besser die Eizelle, desto besser die Einnistungschancen".

Also jetzt nagelt mich nicht fest, dass das oben beschriebene die Methode annähernd beschreibt.
Bei mir ist es ja z.B. so, dass ich die Polkörperuntersuchung machen lassen. Anhand dieser Methode können einige mit Gendefekt raussortiert werden, aber oft war es auch so, dass man gar keine Aussage treffen konnte. Also sind diese Eizellen von mir auch aussortiert worden. Es hätte aber durchaus sein können, dass da etwas mit Erfolgschance dabei war. Mit der neuen Methode fliegen diese Eizellen nicht raus.
Ein anderer Fall wäre, dass man z.B. einen A-Blasto hat und einen B-Blasto hat. Heute würde man immer dem A-Blasto den Vorzug geben, weil der morphologisches besser aussieht. Nach der Methode kann man aber ermitteln, ob es wirklich Sinn macht, den A-Blasto einzusetzen. Es kann also sein, dass nämlich der B-Blasto erfolgsversprechender ist.

Das ist wohl woran Repro Doc geforscht hat. Für uns wäre es eine Möglichkeit. Es ist jedenfalls mehr als was ich mit der Methode - sprich morphologische Betrachtungsweise und Polkörperdiagnstik in den letzten 5 Versuchen hinbekommen habe. Was das ganze kosten wird, darüber habe ich keine Kenntnis.
Es macht wohl Sinn diese Methode statt der Polkörperuntersuchung zu machen, z.B. bei wiederholter Erfolgslosigkeit ohne dass es erkennbare Gründe gibt (sprich genetisch alles in Ordnung, keine Eileiterverklebung und dergleichen) und auch dort, wo es in der Familie Gendefekte gibt. M.E. müssten die noch die IMSI anbeiten und dann wäre es wirklich ein Knaller. Im Sommer werden die wohl sicherlich mit der Sache rauskommen und da wird man wahrscheinlich auch auf der Webseite hier etwas lesen können.

Eigentlich kommt das ganze für uns 2 Jahre zu spät - leider, aber es ist dann wohl unser letzte Chance/Versuch.
Bis zum Herbst ist es ja noch lange hin und was das Leben bis dahin für uns bereit hat, wissen wir ja nicht.
Aber, wenn ich so fühle wie bisher, werden wir im Herbst noch mal starten, obwohl das schon ziemlich bescheuert ist, dann bin ich 43,5 und das ist ja eigentlich nicht mehr ein Alter, um noch Kinder zu bekommen. Vielleicht setzt sich ja diese Einsicht bei mir letztendlich durch - ich weiß es nicht.

Bin schon so gespannt, was Du uns am kommenden DO berichtest - ich hoffe ja sehr, dass es diesmal klappt - bin dafür, dass deine hartnäckigkeit irgendwann auch mal belohnt werden sollte wird und drücke weiterhin die Daumen.

@sosehrdabei und habibi31:
Freue mich dann auf Euch und lasst uns bis dahin einfach einen schönen Frühling/Sommer erleben und den anderen feste die Daumen drücken.
Bin schon auf deine Hundeerlebnisberichte gespannt sosehrdabei - wann kommt denn jetzt das neueste Familienmitglied ?

LG,

Reisemaus

Reisemaus
Beiträge: 284
Registriert: 02.10.2011, 21:08

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von Reisemaus » 11.04.2012, 19:28

Hallo Butterblume,

entscheide nach deinem Bauchgefühl, wenn Du glaubst, dass ein Blasto diesmal ausreicht, dann mach es einfach so und friere den Rest ein. Je nachdem wie es ausgeht, wirst Du dann beim nächsten Mal danach entscheiden, was besser für Dich und deine Psyche ist. 75 % ICSI finde ich auch eine gute Sache.

Aber erst mal auf die Beine kommen, damit Du die PU in dieser Woche auch machen kannst. Alles andere werdet ihr eh nach Rücksprache mit den Ärzten besprechen.

Gute Besserung.

LG,

Reisemaus

sosehrdabei
Beiträge: 728
Registriert: 13.04.2011, 10:04

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von sosehrdabei » 12.04.2012, 12:36

@ reisemaus, waren heute morgen zum ersten mal bei der Züchterin, die kleinen sind vier Wochen alt und natürlich zuckersüß und am liebsten hätte ich alle gleich eingepackt und mitgenommen.
In vier Wochen kommt eine der beiden Hündinnen zu uns uns, so ganz spontan hat sich die temperamentvollste und charakterstärkste sich bei uns beiden wohl gefühlt, die etwas ruhigere aber auch, wir warten mit der Entscheidung noch ein oder zwei Wochen, weil man dann schon besser erkennen kann, welche der beiden am besten zu uns passt. Und dann folgen die lustigen Berichte..... :lol:
1. ICSI, Dezember 2011, negativ

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von Butterblume » 12.04.2012, 17:45

Soo, da ist das Brutbutterblümchen wieder,
Frisch zurueck aus Wiesbaden, also Doc Amrani hat ganz choe geschaut!
Riiiesendicke Eier, mindestens acht auf jeder Seite!!! Er sagte SUPER!!!
Richtig toll entwickelt, nicht zu viel, nicht zu wenig! Sah auf dem Ultraschall einfach riesig dick aus!

Er meinte, dass meine Nebenwirkungen der letzten Tage vom Gonal kommen, und das bei der Ausbeute auch nicht verwunderlich ist. Die Punktion wird nun am SAMSTAG sein, heute um 1:40 Uhr ist die Doppelauslösespritze fällig!

Freue mich schon echt auf Samstag, endlich kommt diese Eineinhalbjahrespackung an Eiern raus!

Er befürwortete wegen meines jungen Alters und meiner (wohl besonders tollen??) Blutwerte und allgemeiner bester Gesundheit auch den Single-Blasto-Transfer, und sprach uns sogar zu dem fifty-fifty mit IVF und ICSI zu!
Also, so machen wir das jetzt!

Allgemein gab er eine sehr gute Prognose ab, hey, also ich bin riiiichtig guter Dinge!!!
Übermorgen geht's loooos! Vor der Punktion gehen wir dann noch GEMEINSAM in die Spenderkabine, hihi! Das vertreibt mir jedenfalls noch die Aufregung vor der OP 8)

Ach, und wisst Ihr, wer mich operiert am Samstag? Der Repro-Doc! Also lerne ich ihn auch noch kennen! Naja, bin ja dann kräftig im Tiefschlaf!

LG,
Brutbutterblümschn
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von Butterblume » 12.04.2012, 20:04

Hmm..meine Auslösespritze ist komischerweise nicht Otrivelle.. Dondern decapeptyl.
Komisch, die ist doch nur so ein Eisprungverhinderer wie Orgalutran.. Hmmmm

Oder hat schonmal jemand hier deca statt otrivelle bekommen?
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

Michaela001
Beiträge: 336
Registriert: 06.02.2011, 13:05

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von Michaela001 » 13.04.2012, 16:33

Soooo, war heute morgen beim Folli-TV. Hm, sooo toll ist meine Ausbeute nicht: rechts 6 Eier, links nur 2 Eierchen. :roll:
Aber wie war das doch gleich mit der Qualität und der Quantität?!
Dienstag muß ich nochmal hin und dann ist wahrscheinlich - siehe auch Pfannkuchen - am Freitag Punktion.

Noch geht´s mir gut, merke grad gar nichts. Fühle mich auch nicht zickig und so. :lol:
Und morgen darf ich auch nochmal joggen gehen, ab Montag ist das Coach Potato angesagt... Für hoffentlich 1,5 Jahre!
07.08.09 Traumhochzeit mit Traumprinz
07/10 Start KiWuz WI
08/10 - 01/11 3 IUIS - neg
02/11 Bauchspiegelung: oB
04/11 - 06/11 2 IUIS - neg
08/11 IVF - neg
04/12 "Not-ICSI" - DOPPELPOSITIV!
12.12.12 Lisa & Lukas sind da

Blue_Muli
Beiträge: 1902
Registriert: 13.10.2010, 11:56

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von Blue_Muli » 13.04.2012, 16:39

Ach vergiss das Folli-TV. Bei mir wurden 6 große Eierchen gezählt und geernet hat Dr. Hahn am Ende 12.
1. ICSI 09/2010 - negativ
2. ICSI 12/2010 - negativ
Natural 01/2011 - positiv, leider FG in SSW 10 mit AS
3. ICSI 08/2011 - negativ
4. ICSI 02/2012 - negativ
Natural 03/2012 - positiv :mrgreen: seit dem 30.11.2012 ist Mini Blue der Chef

TSkiwu
Beiträge: 691
Registriert: 31.10.2010, 23:07

Re: ICSI / IVF April

Beitrag von TSkiwu » 13.04.2012, 16:41

Joggen in der Stimu??? Okay, wenn du noch nix merkst...aber kein Marathon, gell?! 8)
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste