Kryokonservierung
Moderator: Moderator Wiesbaden
-
Kryokonservierung
Hallo,
ich stehe kurz vor der Punktion für ICSI und mache mir Gedanken über eine mögliche Kryokonservierung. Wir wollen Blastozystentransfer. Jetzt ist die Frage: wenn genügend befruchtete Eizellen vorhanden sind, die "überzähligen" direkt einfrieren, oder versuchen, 3 Blastos zu bekommen und davon 1 oder 2 einfrieren ? Beim Transfer schwanken wir zwischen 1 und 2. Klar, erstmal abwarten wieviel überhaupt entnommen werden und was sich befruchten lässt. Aber ich will mich vorbereiten auf den Moment der Entscheidung...
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich ?
Viele Grüße Reitermaus
ich stehe kurz vor der Punktion für ICSI und mache mir Gedanken über eine mögliche Kryokonservierung. Wir wollen Blastozystentransfer. Jetzt ist die Frage: wenn genügend befruchtete Eizellen vorhanden sind, die "überzähligen" direkt einfrieren, oder versuchen, 3 Blastos zu bekommen und davon 1 oder 2 einfrieren ? Beim Transfer schwanken wir zwischen 1 und 2. Klar, erstmal abwarten wieviel überhaupt entnommen werden und was sich befruchten lässt. Aber ich will mich vorbereiten auf den Moment der Entscheidung...
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich ?
Viele Grüße Reitermaus
2 Jahre natural mit 6 Zyklen Clomifen
Vorstellung Kiwu Dezember 2011
1.ICSI Juni 2012 (negativ)
2.ICSI September 2012 (negativ)
3.ICSI Januar 2013 positiv, ET 09.10.2013
-
Re: Kryokonservierung
Hi Reitermaus!
Also, auf jeden Fall einfrieren lassen! Sonst musst Du nochmal den ganzen Zirkus machen mit Stimu!
Ich bin sooo froh, diesen Monat einfach schön einen Eisbären bekommen zu haben!
Das war echt sooo easy und toll!
Und ich habe sogar noch einen auf Eis!
Wenn das nicht klappt, dann kann ich es gleich nächsten Monat nochmals probieren, OHNE OP, ohne den ganzen Würg!
Also, auf dem Formular angeben, dass Du DREI möchtest (sonst dürfen sie nicht 3 kultivieren).
und dann am transfertag sagen,ooooh, ich nehme doch nur 1-2
und dann hast Du noch 1-2 auf eis für einen späteren versuch!
Gerade bei jungen frauen, mit guten chancen, sollte man ja nur einen zurück nehmen,
und bei mir hat das zugetroffen (also unter 35) - und ich habe einen zurückgenommen, und jetzt den zweiten, und im juli den dritten... und all das mit nur einer OP
Bin totaler kryo-fan!
Also, auf jeden Fall einfrieren lassen! Sonst musst Du nochmal den ganzen Zirkus machen mit Stimu!
Ich bin sooo froh, diesen Monat einfach schön einen Eisbären bekommen zu haben!
Das war echt sooo easy und toll!
Und ich habe sogar noch einen auf Eis!
Wenn das nicht klappt, dann kann ich es gleich nächsten Monat nochmals probieren, OHNE OP, ohne den ganzen Würg!
Also, auf dem Formular angeben, dass Du DREI möchtest (sonst dürfen sie nicht 3 kultivieren).
und dann am transfertag sagen,ooooh, ich nehme doch nur 1-2
und dann hast Du noch 1-2 auf eis für einen späteren versuch!
Gerade bei jungen frauen, mit guten chancen, sollte man ja nur einen zurück nehmen,
und bei mir hat das zugetroffen (also unter 35) - und ich habe einen zurückgenommen, und jetzt den zweiten, und im juli den dritten... und all das mit nur einer OP
Bin totaler kryo-fan!
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos
Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14
Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!
8 VERSUCHE glücklos
-
Danke für die Rückmeldung Butterblume.
Das mit den Blastos einfrieren ist mir soweit klar. Das werde ich dann so vereinbaren. Aber werden dann nur 3 Eizellen über den 3.Tag hinaus kultiviert ? Was ist mit den anderen ?
Gruß Reitermaus
Das mit den Blastos einfrieren ist mir soweit klar. Das werde ich dann so vereinbaren. Aber werden dann nur 3 Eizellen über den 3.Tag hinaus kultiviert ? Was ist mit den anderen ?
Gruß Reitermaus
-
ja, das ist leider so...
Bei mir waren es eigentlich 9 befruchtete Eier.. aber am Ende wurden mir nur 3 Blastos gezeigt, mehr durfte man nicht zu Blastos machen..
Auf unsere Nachfrage kam dann, ja, es waren schon mehr,... aber man darf ja nicht..
damit forschen sie eben dann..
Bei mir waren es eigentlich 9 befruchtete Eier.. aber am Ende wurden mir nur 3 Blastos gezeigt, mehr durfte man nicht zu Blastos machen..
Auf unsere Nachfrage kam dann, ja, es waren schon mehr,... aber man darf ja nicht..
damit forschen sie eben dann..
8 VERSUCHE glücklos
8 VERSUCHE glücklos
Hallo,
also die Diskussion verstehe ich hier gar nicht.
Bei uns war es so, dass wir immer die überzähligen haben einfrieren lassen und wenn man am Transfertag dann doch nicht die drei eingesetzt haben wollte, dann wurde diese zusätzlich als Blasto eingefroren.
Also da würde ich mal mit dem Arzt sprechen !!!
Ansonsten Kryovertrag ausfüllen und bei Transfer 3 eintragen.
Wenn ihr keinen Kryovertrag ausfüllt, wird nur der Blasto eingefroren, der nicht transferiert wird - den dürfen sie nicht mehr "wegschmeissen". Die anderen befruchteten Eizellen werden bereits vorher vernichtet, wenn kein Kryovertrag besteht.
Alles Gute
Nordlicht
also die Diskussion verstehe ich hier gar nicht.
Bei uns war es so, dass wir immer die überzähligen haben einfrieren lassen und wenn man am Transfertag dann doch nicht die drei eingesetzt haben wollte, dann wurde diese zusätzlich als Blasto eingefroren.
Also da würde ich mal mit dem Arzt sprechen !!!
Ansonsten Kryovertrag ausfüllen und bei Transfer 3 eintragen.
Wenn ihr keinen Kryovertrag ausfüllt, wird nur der Blasto eingefroren, der nicht transferiert wird - den dürfen sie nicht mehr "wegschmeissen". Die anderen befruchteten Eizellen werden bereits vorher vernichtet, wenn kein Kryovertrag besteht.
Alles Gute
Nordlicht
1. ICSI Jan 08 -> neg.
2. ICSI Mai 08 -> neg.
Ü40
1. Kryo Sept 08 -> neg.
3. ICSI Jan 09 -> neg.
4. ICSI Juni 09 -> neg.
2. Kryo Nov 09 -> 2010 wird unser Sohn geboren
3. Kryo Nov 11 -> neg.
2. ICSI Mai 08 -> neg.
Ü40
1. Kryo Sept 08 -> neg.
3. ICSI Jan 09 -> neg.
4. ICSI Juni 09 -> neg.
2. Kryo Nov 09 -> 2010 wird unser Sohn geboren
3. Kryo Nov 11 -> neg.
Hallo,
also irgendwas scheint mir an der Erklärung, die Butterblume geschrieben hat, auch nicht einleuchtend.
Ich habe einmal eine ICSI gehabt, mit vielen Eizellen, davon wurden am Ende 6 als gute befunden (sprich nach Polköperuntersuchung) und von den 6 wurden zwei gleich am Transfertag eingesetzt und die restlcihen 4 Kryokonserviert. Also muss man mehr als 3 Kryokonservieren können. Bin bei dem Thema auch keine Spezialistin, aber da würde ich auch nochmal das Prozedere beim Arzt abfragen und darauf hinweisen, dass man alles, was an Eizellen gut aussieht bitte auch kryokonserviert.
Beste Grüße,
Reisemaus
also irgendwas scheint mir an der Erklärung, die Butterblume geschrieben hat, auch nicht einleuchtend.
Ich habe einmal eine ICSI gehabt, mit vielen Eizellen, davon wurden am Ende 6 als gute befunden (sprich nach Polköperuntersuchung) und von den 6 wurden zwei gleich am Transfertag eingesetzt und die restlcihen 4 Kryokonserviert. Also muss man mehr als 3 Kryokonservieren können. Bin bei dem Thema auch keine Spezialistin, aber da würde ich auch nochmal das Prozedere beim Arzt abfragen und darauf hinweisen, dass man alles, was an Eizellen gut aussieht bitte auch kryokonserviert.
Beste Grüße,
Reisemaus
-
Aber wenn ich zu 2 Zeitpunkten was einfrieren lasse, zahle ich auch zweimal, oder ? Und das ist bei 800 bzw. 1150 Euro doch eine Stange Geld... Die KK übernimmt das nämlich nicht.
Aber klar, ich werde den Arzt beim US-Termin ansprechen. Aber wenn ich dann was unterschreiben muss (ohne meinen Mann) wollen wir das schon vorher für uns selbst besprechen und entscheiden...
Danke für die Infos.
Gruß Reitermaus
Aber klar, ich werde den Arzt beim US-Termin ansprechen. Aber wenn ich dann was unterschreiben muss (ohne meinen Mann) wollen wir das schon vorher für uns selbst besprechen und entscheiden...
Danke für die Infos.
Gruß Reitermaus
Reitermaus, vor der Entscheidung stehen wir auch und haben eben schon mal einige Möglichkeiten durchgesponnen. Finde es ganz schön schwer, eine Entscheidung zu treffen und da mal durchzublicken
Zahlen muss man auf jeden Fall zweimal, wenn man zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten einfriert. Steht auch in dem Merkblatt.
Wollt ihr Blastos? Auch noch so eine Sache...
LG
Zahlen muss man auf jeden Fall zweimal, wenn man zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten einfriert. Steht auch in dem Merkblatt.
Wollt ihr Blastos? Auch noch so eine Sache...
LG
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen:
Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Immanuel Kant
Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Immanuel Kant
-
Re: ICSI / IVF Mai
Zuma, ich nutze dHm..also das war das, was uns gesagt wurde.
Wir sgten immer, bitte alles, was geht einfrieren, wir zahlen das alles, moechten alles nehmen, was geht, und dann nach und nach wieder zuruecknehmen..aber sie durfen wohl nur drei blastos machen..die anderen als embryos im vorkernstadium einfrieren, da geht wohl mehr.
Logisch waere bei neun befruchteten eigentlich, drei zu blastos machen, den rest sofort einfrieren..
Klar zahlt man dann zweimal, aber man hat den wenigsten verlust.
Leuder wurden wir dahingehend aber nicht informiert, beraten..
Hatte mich mit blue.muli dazu intensiv ausgetauscht.
Der rest 'verschwand' einfach, und damit rueckt die naechste icsi viel naeher, als es eigentlich sein muesste.
Wir sgten immer, bitte alles, was geht einfrieren, wir zahlen das alles, moechten alles nehmen, was geht, und dann nach und nach wieder zuruecknehmen..aber sie durfen wohl nur drei blastos machen..die anderen als embryos im vorkernstadium einfrieren, da geht wohl mehr.
Logisch waere bei neun befruchteten eigentlich, drei zu blastos machen, den rest sofort einfrieren..
Klar zahlt man dann zweimal, aber man hat den wenigsten verlust.
Leuder wurden wir dahingehend aber nicht informiert, beraten..
Hatte mich mit blue.muli dazu intensiv ausgetauscht.
Der rest 'verschwand' einfach, und damit rueckt die naechste icsi viel naeher, als es eigentlich sein muesste.
8 VERSUCHE glücklos
8 VERSUCHE glücklos
Hallo,
da hat sich wohl diesen Monat aktuell etwas gelockert.
Von 6 befruchteten EZ haben wir 3 Blastos zurück bekommen.
Am Punktionstag, 11 EZ, wurde uns gesagt, wenn wir unterschreiben,dass wir einfrieren möchten, könne in weiterem Stadium (Blasto)noch eingefroren werden. Dann besteht das Problem mit den Wassereinschlüssen, die oft das Auftauen verhindern, nicht.
Der Tip war, am Punktionstag unterschreiben und am Transfertag kann dann die Frau auch die Entscheidung für Einfrieren oder nicht alleine treffen- wenn die Unterschrift vom Mann auf dem Papier ist.
Leider war die Qualität der übrigen 3 Blastos nicht so gut, dass sich Einfrieren rentiert hätte. Auch eine ehrliche Antwort!
Also ganz wichtig, vor der Punktion eine ausführliche Beratung, was möglich ist.
Viel Erfolg
Summer
da hat sich wohl diesen Monat aktuell etwas gelockert.
Von 6 befruchteten EZ haben wir 3 Blastos zurück bekommen.
Am Punktionstag, 11 EZ, wurde uns gesagt, wenn wir unterschreiben,dass wir einfrieren möchten, könne in weiterem Stadium (Blasto)noch eingefroren werden. Dann besteht das Problem mit den Wassereinschlüssen, die oft das Auftauen verhindern, nicht.
Der Tip war, am Punktionstag unterschreiben und am Transfertag kann dann die Frau auch die Entscheidung für Einfrieren oder nicht alleine treffen- wenn die Unterschrift vom Mann auf dem Papier ist.
Leider war die Qualität der übrigen 3 Blastos nicht so gut, dass sich Einfrieren rentiert hätte. Auch eine ehrliche Antwort!
Also ganz wichtig, vor der Punktion eine ausführliche Beratung, was möglich ist.
Viel Erfolg
Summer
IUI 1-6: 2007/08
1.ICSI : Jan 2009 neg.
2.ICSI : April 2009 pos.Geb.11/2009
Geschwisterunde
1.ICSI : Nov 2011 neg.
2.ICSI : März 2012 neg.
3.ICSI: Nov. 2012 neg.
4.ICSI: März 2013 neg
5.ICSI: Jan 2014 neg.Transfer unmöglich
Die Zeit ist wohl abgelaufen
1.ICSI : Jan 2009 neg.
2.ICSI : April 2009 pos.Geb.11/2009
Geschwisterunde
1.ICSI : Nov 2011 neg.
2.ICSI : März 2012 neg.
3.ICSI: Nov. 2012 neg.
4.ICSI: März 2013 neg
5.ICSI: Jan 2014 neg.Transfer unmöglich
Die Zeit ist wohl abgelaufen
-
Ich hatte gestern auch ein gutes Beratungsgespräch. Wir machen Blastos. Da aktuell noch nicht wirklich viele Eibläschen da sind, wird es wohl nichts groß zum Einfrieren geben im Vorkernstadium. Wir versuchen 3 Blastos und ich werde wohl 2 zurücknehmen (oder doch nur einen ?). Falls möglich wird der kleine Rest dann kryokonserviert...
Wie ist das mit euren Männern, meiner meint immer, ich solle entscheiden ?!
Sonnige Grüße Reitermaus
Wie ist das mit euren Männern, meiner meint immer, ich solle entscheiden ?!
Sonnige Grüße Reitermaus