Neu hier und soooooo viele Fragen!

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Christina
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2008, 14:39

Neu hier und soooooo viele Fragen!

Beitrag von Christina » 31.08.2008, 15:11

Hallo,
bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.

Mein Mann und ich (beide 26 J.) versuchen bereits seit zwei Jahren schwanger zu werden. Nachdem wir alles mögliche versucht haben (Persona, Tempi messen etc.) hat mein Mann ein SG machen lassen. Es war niederschmetternd!!! nur 1 Mio Spermien und 0 % Bewegung! Ich war einfach nur fix und fertig.
Als ich dann zu meinem FA ging und dieser mir mitteilte, das ich von selbst keine Eisprünge produzieren kann, ging die Welt für mich ein zweites mal unter! Dabei wünschen wir uns doch "nur" ein Baby!

Somit blieb für uns nur der Weg in ein KIWU-Zentrum. Vor drei Wochen waren wir zum 1. Gespräch in WI. Letzte Woche war dann mein Mann nochmal zum SG und gestern haben wir bereits den Behandlungsplan zugeschickt bekommen.

Morgen werden wir den dann zur Krankenkasse bringen und hoffen, das es nicht allzu lange dauert, bis wir die Kostenübernahme bekommen. Wie lange das bei euch gedauert?

Jetzt bin ich nur verunsichert, was den weiteren Ablauf angeht.
Wenn die Kostenübernahme da ist, muss ich im WI anrufen und einen Termin ausmachen. Aber für wann? Oder rufe ich erst an, wenn ich wieder meine Periode habe?
Oder sollte ich am besten gleich anrufen und pro Forma einen Termin machen, damit ich gleich im nächsten Zyklus mit den Spritzen anfangen kann?

Ihr seht ich bin total verwirrt, was den Zeitplan angeht...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!?!

Viele Grüße Christina

Kissy
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2007, 14:43

Re: Neu hier und soooooo viele Fragen!

Beitrag von Kissy » 31.08.2008, 15:42

Hallo,

den Konstenantrag habe ich bei beiden Krankenkassen persönlich abgegeben und wir konnten ihn gleich wieder mitnehmen. Wurde sofort genehmigt.
Und wenn du den 1.Zyklustag hast rufst du an, dass du starten willst. Dann musst du wohl am nächsten Tag vorbeikommen für Ultraschall und den Medis. Am 3. Zyklustag gehts dann los mit dem Spritzen. Ist alles garnicht so schlimm.

Ich hatte im Juni dort meinen ersten Versuch, leider negativ. Bei uns liegts an meinem Mann, auch ein schlechtes SG! Wir sind (ich 25, er 28)! Und starten Ende September unseren nächsten Versuch.

Viel Glück wünsche ich euch!

Lg

cheyenne
Beiträge: 170
Registriert: 23.10.2007, 20:23

Re: Neu hier und soooooo viele Fragen!

Beitrag von cheyenne » 31.08.2008, 19:11

Hey Christina,

machst du die Icsi? Ruf doch einfach im Kiwu an die erklären es dir dann, wann der nächste Termin ist. Bei mir war es so, ich hatte die Kostenübernahme der Krankenkasse. Ich habe dann anrufen müssen als ich meinen ersten Tag meines Zyklus hatte und dann hat man mir einen Termin zum 18-21 Zyklustag gegeben. Dort im Gespräch wurde dann die Spritzen etc. erklärt und dann wartest du auf die nächste Periode und rufst wieder an und dann machst du in den 1-3 Zyklustag einen Termin. Hier wird per US alles abgecheckt und dann fängst du am dritten Tag an zu spritzen. Hast du nicht die DVD bekommen, da ist alles erklärt und ich habe bei allem in der Kiwu angerufen und die sind super lieb und erklären dir alles.

Drück dir die Daumen.

LG cheyenne

Christina
Beiträge: 3
Registriert: 31.08.2008, 14:39

Re: Neu hier und soooooo viele Fragen!

Beitrag von Christina » 05.09.2008, 14:11

Hallo,

ja ich mache die ICSI. Haben sogar schon den Behandlungsplan von der KK genehmigt und ich habe für nächsten Mittwoch einen Termin in Wiesbaden bekommen. Ach das geht auf einmal alles so schnell...wahnsinn :D ich freu mich riesig, dass es vorwärts geht.

jetzt bin ich nur mal gespannt, was da am mittwoch alles besprochen wird. Bin doch ein wenig verwirrt...einmal steht was, dass man an dem termin die spritzen erklärt bekommt, dann steht was von down regulierung...habt ihr erfahrungen damit???

floeckchen
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2008, 12:01

Re: Neu hier und soooooo viele Fragen!

Beitrag von floeckchen » 05.09.2008, 20:52

Hallo Christina,

ja das tut gut, wenn es vorwärts geht. Ich freu mich für Dich.

Also, bei Deinem nächsten Termin wird Dir erklärt, wie die Stimmulation die im Vorfeld der ICSI zur gezielten Eizellreifung stattfinden muss abläuft. Dh. der Arzt erklärt Dir welche Medikamente / Spritzen Du bekommst und wie und in welchem zeitlichen Ablauf die Medikamente einzunehmen/spritzen sind. Unter wunschkinder.net gibt es eine super Infoseite, da sind eigentlich zu fast allem Informationen zu finden.

...und wenn dann festgelegt ist, wie Du stimmulieren/spritzen mußt, wartet man auf den ersten Zyklustag und dann kann es losgehen...

Ich hab mir meine Fragen immer auf einen Zettel geschrieben und mit genommen, das hat immer gut funktioniert. Hab dem Doc dann auch immer Löcher in den Bauch gefragt, er hat sich aber immer viel Zeit genommen, einmal hat es fast eine Stunde gedauert!!!

Ich wünsch Dir alles Gute.

LG vom Floeckchen
KIWU seit 2002,
in Behandlung in Wiesbaden seit 2006,
4*ICSI und 1*Kryo negativ
ENDE

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste