Untersuchung in Kiel

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
monksfisherhouse
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2010, 10:05

Untersuchung in Kiel

Beitrag von monksfisherhouse » 04.11.2012, 12:44

Hallo,

wir haben bereits 3 Fehlversuche hinter uns :cry: und uns ein Jahr Pause gegönnt. Nun wollten wir unseren 4. und leider letzten Versuch starten. Beim "Erst"-Gespräch wurde uns gesagt, dass der bisherige Verlauf bisher nicht optimal war, da sich keines der Eier eingenistet hat. Wir sollen deshalb eine Blutuntersuchung in Kiel machen lassen - was wir jetzt auch gemacht haben (Ergebnis steht noch aus). Aufgrund verschiedener Gespräche im Bekanntenkreis sind mein Mann und ich mittlerweile aber etwas unsicher. Was genau machen die denn in Kiel? Uns wurde gesagt, dort wird untersucht, ob wir von der Blutgruppe zusammen passen und ob ich das Gen-Material meines Mannes abstoße.... Bekannte von uns haben sich gewundert, warum das jetzt erst gemacht wird und nicht gleich am Anfang.
Außerdem haben wir vor Versuch Nummer 3 schonmal einen Gentest bei einer Biologin in Wiesbaden machen lassen und ich dachte, dass es da auch um die Killerzellen ging. Vielleicht verwechsle ich da jetzt auch irgendwas... Wäre schön, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte und evtl. auch über eigene Erfahrungen mit Kiel berichten könnte. Bin jetzt so verunsichert... :roll:
Wie war das bei Euch mit der Kostenübernahme? Mein Mann ist privat versichert und ich bin in einer gesetzlichen Krankenkasse. Bis jetzt wurde die Behandlung hälftig bezahlt (bis auf die Biologin). Jetzt habe ich hier gelesen, dass manche Krankenkassen auch weitere Versuche bezahlen. Ich weiß auch nicht, ob die KK meines Mannes die Kiel-Behandlung zahlt, da ich der Verursacher bin...

Bin auf Eure Antworten gespannt...

Liebe Grüße
monksfisherhouse

CheshireCat
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2012, 16:28

Re: Untersuchung in Kiel

Beitrag von CheshireCat » 05.11.2012, 08:28

Hallo monksfisherhouse,

schade daß bisher niemand auf deine Frage geantwortet hat, mich würde das Thema auch sehr interessieren da wir nun auch 3. ICSIs ohne Einnistung hatten.

Unser nächster Gesprächstermin in Wiesbaden ist Ende November und ich versuche mich bis dahin schon mal schlau zu machen was man noch alles an Untersuchungen vornehmen kann um die Erfolgschancen zu verbessern.

Bei welchen Ärzten habt ihr die Untersuchung in Kiel machen lassen?
Arbeiten die mit der KiWu in Wiesbaden zusammen?

Liebe Grüße & viel Erfolg
CC

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Re: Untersuchung in Kiel

Beitrag von nordlicht » 05.11.2012, 10:54

Hallo monksfisherhouse,
vielleicht kann ich etwas weiterhelfen:
Es gibt einmal Antipaternale Antikörper und es gibt sogenannte Killerzellen. Die einen stoßen Zellen des Partners ab und die anderen töten generell alle fremden Zellen ab.
In Kiel wird eine aktive Immunisierung durchgeführt, die bewirken soll, dass die Zellen des Partners nicht abgestoßen werden

http://www.immunologie-kiel.uk-sh.de/Ki ... (FAQ).html

Die Immunisierung in Kiel lief eine Zeit lang als Forschungsprojekt, so dass es zumindest die gesetzlichen Krankenkassen bezahlt haben. Die privaten Krankenkassen halten von der Immunisierung recht wenig und weigern sich meistens zu bezahlen.
Wiesbaden bietet die passive Immunisierung an. Diese soll auch gegen die Killerzellen wirken.

Bei der Biologin werden genetische Ursachen untersucht – also Gendefekte, Erbkrankheiten, Mutationen.

Unter http://www.wunschkinder.net findet man sehr gute Infos:

z.B. .../theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/immunologie-2/

bzw. .../theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/stoerung-der-blutgerinnung/

Diese ganzen Untersuchungen werden leider nicht vorab sondern erst nach mehreren Fehlversuchen durchgeführt, da diese Ursachen angeblich nicht so häufig vorkommen. Somit zahlen die Krankenkassen die Untersuchungen wenn überhaupt auch erst nach mehreren Fehlversuchen.

LG
Nordlicht
1. ICSI Jan 08 -> neg.
2. ICSI Mai 08 -> neg.
Ü40
1. Kryo Sept 08 -> neg.
3. ICSI Jan 09 -> neg.
4. ICSI Juni 09 -> neg.
2. Kryo Nov 09 -> 2010 wird unser Sohn geboren
3. Kryo Nov 11 -> neg.

Kembri
Beiträge: 258
Registriert: 16.04.2008, 09:54

Re: Untersuchung in Kiel

Beitrag von Kembri » 05.11.2012, 13:34

Huhu,
also ich habe die Immunologische Untersuchung bei Frau Dr.Reichel-Fentz machen lassen.Sie untersucht echt alles und es wurde komplett von der KK bezahlt.Bei mir kam heraus,dass meine natürlichen Killerzellen bei 23 % lagen,normal ist 3-12 %.Ich habe dann bei Ihr die aktive Immu gemacht und zusätzlich Immunglobulin Infusionen bis zur 22 SSW.Die Infusionen hat mir meine Hausärztin gegeben und ich habe diese in der Schweiz bestellt.Tja,und morgen wird mein kleiner Sonnenschein schon 1 Jahr alt.Im nächsten Jahr werden wir das Geschwisterchen angehen und da werde ich mich auch wieder von Ihr betreuen lassen.
lg
__________________________________________
Juni 2008-Juni 2010 5xICSI davon beim 1. Versuch ss leider FG 6 ssw
6.ICSI Jan11 positiv/06.11.11 geburt unseres Sonnenscheins
Kryo: Juni 13 neg
ICSI:Okt/Nov13 neg
ICSI: März 14 neg
wir hören auf....

Floh
Beiträge: 187
Registriert: 19.09.2012, 18:42

Re: Untersuchung in Kiel

Beitrag von Floh » 05.11.2012, 20:02

@Kembri..wieso hast du denn noch die aktive Immunisierung gemacht, wenn Deine generellen Killerzellen so hoch waren? ICh dachte, die kann man nur in kiel machen? Wir machen in Wiesbaden die passive mit den Immunglobolie aber geholfen hat es noch nicht (hatten aber auch erst einen versuch damit) und 3 ohne. Vielleicht kannst Du noch was dazu sagen, was ihr gemacht habt, Liebe grüße Floh

CheshireCat
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2012, 16:28

Re: Untersuchung in Kiel

Beitrag von CheshireCat » 06.11.2012, 13:08

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Dr.Reichel-Fentz wurde auch in anderen Foren erwähnt, ich glaube, ich werde das mal versuchen.
Den Unterschied zwischen aktiver und passiver Immunisierung habe ich noch nicht verstanden, aber in das Thema lese ich mich jetzt rein. Vielen Dank für die Links.

Kann jemand einen Arzt/Biologen empfehlen bei dem wir zusätzlich eine Genanalyse machen können oder macht das nach 3 Negativ-ICSIs dann die Immunologieabteilung des Kiwu Wiesbaden? Der betreuende Arzt in der Klinik hat diese Untersuchungen bisher nicht erwähnt...

Und Kembri, bist du eigentlich privat oder gesetzlich versichert? Ich bin gesetzlich versichert, mein Freund privat.

Liebe Grüße & danke
CheshireCat

TSkiwu
Beiträge: 691
Registriert: 31.10.2010, 23:07

Re: Untersuchung in Kiel

Beitrag von TSkiwu » 07.11.2012, 21:50

Genetik macht Dr. Schwab in Wiesbaden - zahlt auch die gesetzliche KK

Die Immunsachen kannst Du z.B. auch bei Dr. Graf in Leipzig abklären lassen - hier zahlt es nämlich ebenfalls die KK und du hast ruckzuck (2-4 Wochen) einen Termin und auch deine Ergebnisse.
Einziger Haken: du must 1x zum Blut abgeben hinfahren. :| Wir haben es mit einem schönen WE und einer Dienstreise von meinem Mann verbunden! :mrgreen:

Bei der Reichel-Fentz wartest Du aktuell etwa 6 Monate!!! auf Dein Ergebnis! :shock:

Muß man halt abwägen, wie man es mag...ich wollte nicht so lange warten.
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

CheshireCat
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2012, 16:28

Re: Untersuchung in Kiel

Beitrag von CheshireCat » 08.11.2012, 18:49

Puhh, 6 Monate, das ist echt lang! Mein AMH ist schon so niedrig, ich möchte so bald wie möglich weiter machen. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. Wegen den Genetikuntersuchungen werde ich mal bei Dr. Schwab anrufen.

Floh
Beiträge: 187
Registriert: 19.09.2012, 18:42

Re: Untersuchung in Kiel

Beitrag von Floh » 08.11.2012, 21:34

Ansonsten gibt es noch jemanden in Frankfurt_wurde auch von Frau Dr Borzager erwähnt..allerdings ist die Praxis nicht sehr freundlich und wir haben bei frau dr Schwaab viel schneller einen termin bekommen und sie ist noch sehr einfühlsam..viel erfolg..

CheshireCat
Beiträge: 4
Registriert: 17.04.2012, 16:28

Re: Untersuchung in Kiel

Beitrag von CheshireCat » 09.11.2012, 16:46

Wir wohnen in Frankfurt aber ich habe heute einen Termin bei Frau Dr. Schwaab in Wiesbaden gemacht und die Sprechstundenhilfe war schon mal super nett. Als nächstes nehme ich die Immunsache in Angriff. Dann noch Endokrinologie. Vielleicht noch TCM. Aber mehr fällt mir auch nicht ein...das wird so langsam echt ein zeitaufwändiges Projekt. Naja, vielleicht hilft es.
Auf jeden Fall vielen Dank an alle “Informanten“ & viel Erfolg beim Projekt Kinderwunsch.

TSkiwu
Beiträge: 691
Registriert: 31.10.2010, 23:07

Re: Untersuchung in Kiel

Beitrag von TSkiwu » 11.11.2012, 16:28

Zeitaufwendig....ja das ist es leider wirklich.

Wenn ich mir meine eigene Signatur so ansehe merke ich manchmal erst wieviel Zeit vergangen ist...und noch sind wir nicht am Ziel...leider! :|

Wir KiWu-Mädels müssen uns leider leider immer wieder in Warten und Geduld üben! :roll:
3.ICSI: 08/07 POSITIV :P
Geschwisterrunde:
WI: 1.ICSI: 11/10, 2.ICSI: 05/11, 3.ICSI: 12/11: negativ
DA: 1.IMSI: 04/12+2.IMSI: 10/12: biochem. SS
2013: NC-ICSI an der Uni HD - leider auch erfolglos...
2014: last Chance...

monksfisherhouse
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2010, 10:05

Re: Untersuchung in Kiel

Beitrag von monksfisherhouse » 28.11.2012, 19:35

Hallo an alle und vielen Dank für die vielen Antworten.

So ganz habe ich das mit der aktiven und der passiven Immunologie noch nicht verstanden, werde mich jetzt aber mal durch die verschiedenen Links arbeiten, die Ihr mir geschickt habt.

Das Ergebnis des Bluttestes war übrigens positiv, d.h. ich stoße meinen Mann wirklich ab - ist schon ein seltsames Gefühl. :cry:
Wir haben das Blut für die Untersuchung vom KiWu-Zentrum in Wiesbaden abgenommen bekommen und es zusammen mit ein paar ausgefüllten Fragebogen per Post selbst nach Kiel geschickt. Bisher hatten wir nur telefonischen Kontakt mit der Klinik in Kiel, die waren aber super freundlich. Jetzt müssen wir noch einen Termin ausmachen und dann für einen halben Tag dort in die Klinik. Den Rest macht dann wohl wieder Wiesbaden. Werden den Termin wahrscheinlich im Januar machen - ich schreibe dann mal, wie es abgelaufen ist.

Bezüglich der Gen-Untersuchung waren wir übrigens auch bei Frau Schwaab in Wiesbaden. Sie ist sehr nett und nimmt sich viel Zeit.

Ich wünsche Euch allen viel Geduld und Kraft und drücke Euch ganz fest die Daumen... :P

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste