2. ICSI, erst Freude dann Trauer

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Tamichel
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2008, 13:20
Wohnort: Wiesbaden

2. ICSI, erst Freude dann Trauer

Beitrag von Tamichel » 01.10.2008, 18:27

Hallo !!

Ich bin neu hier im Forum.
Ich bin so traurig und hilflos im Moment und hoffe das mir ein Austausch mit
ebenfalls Betroffenen, die wissen was man durchmacht, mir bzw. uns ein wenig weiterhilft.
Wir sind auch im Kinderwunschzentrum in Wiesbaden. Seid über 2 Jahren.
Im August hatten wir unseren 2. ICSI Versuch. Direkt danach hatten wir Urlaub und danach bekamen
wir eine positive Nachricht das es geklappt hatte. Wir waren so happy, ein tolles Gefühl.
Doch als wir in der 10. Woche zu meiner Frauenärztin gingen und wir voller Vorfreude waren,
musste sie uns die traurige Mitteilung machen, das kein Herzschlag mehr da war und nicht richtig Mitgewachsen ist. Heute waren wir zur Ausschabung und ich fühl mich so unendlich leer.
Mein Partner ist ganz lieb zu mir, aber ich fühle mich trotzdem so einsam und freudlos.
Wir haben es jetzt mittlerweile doch auch unseren Verwandten und einigen Freunden erzählt, da wir ja sonst immer irgendwie eine "Ausrede" erzählt haben. Auch habe ich es meiner Chefin auf der Arbeit erzählt und sie versteht jetzt, warum ich manchmal so "komisch" war und versteht mich Gott sei Dank und hat Verständnis. Aber es tut so weh und ich bin viel am Weinen. Und die Angst fürs nächste Mal wird grösser, das es eine grössere Enttäuschung werden könnte.
Wie geht man damit am besten um ? Was hilft ?

Ich wünsche allen Paaren die sich Kinder wünschen ganz viel Glück und Erfolg, denn Kinder sind was Wunderbares.

Alles Liebe, Eure Tanja

Ellen
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2008, 13:33

Re: 2. ICSI, erst Freude dann Trauer

Beitrag von Ellen » 13.10.2008, 14:13

Hallo,
versuche es ein wenig auch positiv zu sehen, obwohl alles jetzt so negativ scheint.
Ich habe 3 erfolglose ICSIs und 2 ICSI-Kryos (I(2) - K(3) - I(2) - K(3) - I(3)) innerhalb von 1,5 Jahren hinter mich gebracht und wir haben jetzt definitiv aufgehört, da keine einzige Schwangerschaft zustande kam (außer beim letzten Versuch für nur 2 Tage..), wir nicht mehr können, immer älter werden und man irgendwann aufhören muß.
Du bist schon beim 2. ICSI schwanger geworden, auch das ist ein Erfolg! Daß Euer Kind es nicht geschafft hat, ist sehr traurig, und das kann ich mitfühlen, aber... Du wurdest schon mal schwanger und das ist schon mal ein gutes Zeichen! Wie Du selbst schon beschrieben hast, war das Kind nicht o.k. Es klingt hart, aber die Natur sortiert schonungslos aus. Bedenke, daß es auch nicht immer sehr einfach ist, mit einem behinderten Kind zu leben und daß wir alle nicht umsonst beim KiWu-Zentrum im Behandlung sind. Gebe Dir auf jeden Fall genug Zeit, Trauer zu empfinden und wieder Kraft zu schöpfen. Diese Behandlung ist emotional sehr schwer und da solltet Ihr Euch genug Zeit gönnen um zu Einander zu finden und wieder zusammen neu und voller Hoffnung starten zu können.
Ich wünsche Euch viel Glück,
Ellen

Tamichel
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2008, 13:20
Wohnort: Wiesbaden

Re: 2. ICSI, erst Freude dann Trauer

Beitrag von Tamichel » 13.10.2008, 17:03

Danke Liebe Ellen für deine lieben Zeilen.
Es ist sehr Schade und macht mich traurig , das es bei euch nicht geklappt hat. Es ist nicht einfach, wir alle hier wissen was das heisst und ich wünsche dir/euch für euren weiteren Lebensweg alles Gute.
Sei umarmt und Liebe Grüsse.
Tanja und Michael

DANKE

c.skyline
Beiträge: 25
Registriert: 09.05.2008, 07:53
Wohnort: Eschborn

Re: 2. ICSI, erst Freude dann Trauer

Beitrag von c.skyline » 14.10.2008, 06:18

Hallo Tanja und Michael,

wir sind schon seit 4 Jahren in Kinderwunschbehandlung und haben bis jetzt noch keine Schwangerschaft zu Stande gebracht. Aber eins habe ich in all der Zeit gelernt. Wenn man einmal schwanger war d.h. wenn der Körper einmal das Schwangerschaftshormon produziert hat dann wird es sehr viel einfacher werden wieder schwanger zu werden. Wie gesagt - ich kann nicht nachfühlen wie es ist eine Fehlgeburt zu haben deshalb werde ich auch nicht sagen - ich weiß wie es Euch geht - denn dass kann nur jemand der es auch erlebt habt.
Aber versucht es so zu sehen dass ihr die erste Hürde genommen habt.

Alles, Alles Gute
Claudia
2005 5 Versuche Clomifen
2006 mehrere Stimulationsversuche mit Menogon HP
2007 2 IUI's - negativ
danach Kinderwunschzentrum gewechselt
2008 am 28 März geheiratet
Juli'08 1 ICSI Abbruch (nur 1 Folli)
Oct'08 2 ICSI NEGATIV

fischi
Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2008, 19:44

Re: 2. ICSI, erst Freude dann Trauer

Beitrag von fischi » 16.10.2008, 07:19

hallo liebe tanja,

ich kann sehr gut nachvollziehen wie du dich gefühlt hast und wahrscheinlich immer noch fühlst. ich hatte auch anfang august in der 7 ssw eine fg und habe einige zeit gebraucht, um damit fertig zu werden. es gibt leider kein patentrezept oder tips was einem helfen könnte. leider muß man mit der trauer und dem schmerz sich auseinandersetzen. aber das schafft man schon. du auch - ganz sicher. schau mal das positive an der ganzen sache ist wirklich, dass du schwanger geworden bist. somit weiß man jetzt, dass es klappen kann. fehlgeburten gibt es bei normalen schwangerschaften (ohne ivf oder icsi) auch sehr sehr oft. deswegen mußt du jetzt versuchen neue energie für euren nächsten versuch gewinnen. klar bei mir ist die angst auch super groß, dass es (falls es klappen sollte) wieder zu einer fg kommen kann. aber die angst wird man nicht von dir nehmen können und ich denke auch, dass es ganz natürlich diese angst in sich zu tragen.

wünsche euch weiterhin ganz viel erfolg.
lg, fischi

Tamichel
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2008, 13:20
Wohnort: Wiesbaden

Re: 2. ICSI, erst Freude dann Trauer

Beitrag von Tamichel » 16.10.2008, 21:02

Hallo C.Skyline und Fischi !!!

Danke !
Danke für eure lieben Worte. Mein Schatz und ich versuchen alles zu verarbeiten und möchten dann auch wieder ein Versuch starten. Es ist leider nicht so einfach, das "Hirn" auch mal auszuschalten. Ich versuche immer zu sagen, es hatte seine Gründe und es sieht doch eigentlich gut aus, aber man fällt immer wieder in ein Loch. Wir haben jetzt kurzfristig ein paar Tage Urlaub gebucht und versuchen uns abzulenken um dann wieder positiv nach vorn zu schauen....... . Deshalb wünsche ich Euch und auch allen anderen alles Glück dieser Welt und das wir alle unseren Weg machen werden........

Liebe Grüsse, Tanja und Michael

Klara
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2008, 15:10

Re: 2. ICSI, erst Freude dann Trauer

Beitrag von Klara » 20.10.2008, 15:17

Hallo Tanja, hallo Michael,

es tut mir wirklich leid für Euch, daß Ihr Euer kleines Krümelchen wieder hergeben mußtet. Ich habe in ähnlicher Erfahrung das Buch "Gute Hoffnung, jähes Ende" von Hannah Lothrop gelesen. Vielleicht hilft Euch, darin zu lesen und dann wieder Mut und Kraft zu tanken um eine neue ICSI zu starten. Ich wünsche Euch ganz viel Glück dafür. Ihr packt das!

Lg. Klara

Tamichel
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2008, 13:20
Wohnort: Wiesbaden

Re: 2. ICSI, erst Freude dann Trauer

Beitrag von Tamichel » 27.10.2008, 19:28

Hallo Liebe Klara !!!

Danke fuer deinen Buchtipp, werde mir das Buch mal besorgen.

Auch moechte ich allen anderen Danken, die mir bzw. uns hier in diesem Forum so liebenwerte Zeilen geschrieben haben und uns Mut und Hoffnung zugesprochen haben.
Wir wuenschen Euch allen auch von ganzem Herzen , das sich unser aller Wunsch baldmoeglichst in Erfuellung geht.
Alles Liebe und seid alle herzlichst umarmt, eure Tanja und Michael

Die Hoffnung nie aufgeben, aber auch Neue Wege gehen..........

Kembri
Beiträge: 258
Registriert: 16.04.2008, 09:54

Re: 2. ICSI, erst Freude dann Trauer

Beitrag von Kembri » 28.10.2008, 09:03

Hallo Ihr Lieben,

seit gestern befinde ich mich wieder in einem ganz tiefen Loch...Wir haben gerade den 2. Versuch hinter uns.Den ersten hatten wir im Juni 2008.Wir hatten eine IVF gemacht, alles lief super und ich habe die Medis ganz gut vertragen.Ich wurde schwanger und das gleich beim ersten Mal, wahnsinn, wir waren sooo glücklich und dachten alle Mühen haben sich gelohnt.Und dann in der 7.SSW bekam ich starke Blutungen und ich habe es verloren.Ich fühlte mich nur sooo leer und wir waren unendlich traurig aber uns wurde Mut gemacht und gesagt, sie hatten Erfolg sie sind schwanger geworden und das beim ersten Mal, sie müssen das Positiv sehen.Dies haben wir dann auch versucht und durch unseren Urlaub neue Kraft geschöpft und haben mit neuer Kraft und Mut unseren 2. Versuch ende September 08 gestartet.Dieses Mal haben wir eine ICSI gemacht es lief alles wieder gut und ich hatte sogar mehr befruchtete EZ als letztes Mal. Lt Doc sah auch alles sehr sehr gut aus und wir haben nur positiv gedacht. Am Montag, 2 Tage vor BT bekam ich nachts meine Periode.....das war das Ende des Versuches. Jetzt befinden wir uns wieder in einem ganz tiefen Loch und müssen dies erstmal verarbeiten.Wir werden weitermachen das ist klar aber jetzt brauchen wir erstmal Ruhe und Abstand.Und wir hoffen die Kraft wieder zu finden um im Frühjahr aufs Neue starten zu können....wünsche euch allen gaaaaaaaanz viel Glück bei der Erfüllung unseres großen Traumes :D
_____________________________________________________________________________________
im Kinderwunschzentrum seit März 2008
erste IVF Juni 2008
BT 15.7.2008 POSITIV
FG in der 7. SSW
erste ICSI Ende September 2008
Negativ
neuer Versuch Frühjahr 2009
__________________________________________
Juni 2008-Juni 2010 5xICSI davon beim 1. Versuch ss leider FG 6 ssw
6.ICSI Jan11 positiv/06.11.11 geburt unseres Sonnenscheins
Kryo: Juni 13 neg
ICSI:Okt/Nov13 neg
ICSI: März 14 neg
wir hören auf....

Tamichel
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2008, 13:20
Wohnort: Wiesbaden

Re: 2. ICSI, erst Freude dann Trauer

Beitrag von Tamichel » 04.11.2008, 09:21

Och man, das ist soooooo Schade. Ich habe im Urlaub immer wieder an euch gedacht und ganz fest die Daumen gedrückt.
Ich drück dich jetzt gedanklich auch mal ganz doll. Der Schmerz ist gross und ich fühle mit dir.
Wir werden dieses Jahr wohl auch nicht mehr mit der 3. Icsi starten, da ich erst auf meine Tage und dann 2 Zyklen warten muss.
Aber nächstes Jahr werden wir es gemeinsam schaffen. Ich möchte daran glauben, für uns alle hier.

Liebe Grüsse, Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste