Kosten bei Kryo-Zyklus

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Nika
Beiträge: 134
Registriert: 14.12.2011, 18:48

Kosten bei Kryo-Zyklus

Beitrag von Nika » 13.03.2013, 20:41

Hallo ihr Lieben,

ich wollte Mädels fragen, die schon ICSI mit Kryo hatten. Auf welche gesamte Kosten (pro ganzer Zyklus, von Kriokonservierung bis zum SS-Test) soll KK-Patienten rechnen? Wir bekommen weniger Hormone, aber wir müssen für Kryo bezahlen, weil KK keine (oder teilweise?) Kosten übernimmt.

Danke für eure Antworten!

Lg
Nika

Eri77
Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2011, 07:17

Re: Kosten bei Kryo-Zyklus

Beitrag von Eri77 » 14.03.2013, 07:25

Hallo,

ich weiß nicht mehr genau, was es gekostet hat, aber ich kann dir sagen, dass eine normale gesetzliche Krankenkasse den Kryoversuch definitiv nicht bezahlt. Auch nicht die Kosten für das Einfrieren...

Das ist aber eigentlich auch gar nicht so schlimm, weil der Kryoversuch (mit seinen nur 20% Erfolgswahrscheinlichkeit) dann auch nie als einer deiner drei KK-bezuschussten Versuche gezählt werden darf.

Es kommt übrigens, was die Kosten angeht, immer wahnsinnig darauf an, wie du auf die Medis reagierst und wieviel du davon brauchst. Wenn du hier sparen willst, dann bestell deine Medis in Frankreich oder so (bei Apotheke Billmann etc.). Dort sind sie einiges günstiger als hier....und wenn man dir Crinone geben will, frag ob du Utrogest nehmen darfst. das ist ebenfalls günstiger und eigentlich das gleiche vom Inhalt her....Man muss das Thema Geld auch ansprechen. Wenn man so tut, als hätte man es einfach, überlegt sich auch keiner wie man helfen könnte.

Ich glaube - wie waren mit absolut allem (!) so bei 1200 Euro (aber nagel mich net fest).

....und was ich übrigens nicht verstanden habe: im Kryoversuch war das Züchten von Blastos inklusive.
Im Frischversuche musste ich dafür immer extra zahlen. Ich weiß das so genau, weil ich bei meiner Kryo eigentlich darauf verzichten wollte (dachte, sind eh nur 3...da ist ja sowieso kaum Auswahl möglich) und mich dann sehr gewundert hatte, dass ich Tag 5-Zellen zurückbekam.

=> Übrigens mit Erfolg (schwanger mit Zwillingen in der 19. SSW) :lol:
Ich kann Kryos also sehr empfehlen. 8)
Es war für mich auch der absolut entspannteste Versuch. Wenn du überzählige Eierchen hast, würde ich immer einfrieren!

LG
Eri

Nika
Beiträge: 134
Registriert: 14.12.2011, 18:48

Re: Kosten bei Kryo-Zyklus

Beitrag von Nika » 14.03.2013, 08:03

Liebe Eri,

vielen Dank für deine Antwort und meine herzlichsten Glückwünsche mit Zwillingen!!! :P

Das klingt sehr optimistisch! Ist das zusammen mit Kryokonservierung für 6 Monate? Man zählt weniger als normaler Frischversuch (mit KK) und dafür ist es besser für unsere Gesundheit! :mrgreen:

Ich hoffe, jenna antwortet auch. Sie hatte bestimmt einen Kryoversuch.

Lg
Nika

Puffy
Beiträge: 566
Registriert: 20.09.2011, 16:33

Re: Kosten bei Kryo-Zyklus

Beitrag von Puffy » 14.03.2013, 09:33

Es gibt auch die Meinung, dass manche Frauen nur mit Kryos schwanger werden können, weil die Überstimulation sich auch negativ auf die Einnistung auswirken kann.
Wie viel es kostet weiß ich leider nicht - ich hatte bis auf dem letzten Versuch keine Kryos. Aber der nächste wird ein Kryo Versuch sein und ich hoffe sehr, dass es endlich klappt. :P

jenna
Beiträge: 163
Registriert: 30.11.2012, 19:33

Re: Kosten bei Kryo-Zyklus

Beitrag von jenna » 14.03.2013, 14:29

Hallo Nika,
ich antworte dir gerne, weiß aber nicht auswendig, was es gekostet hat. Muß gleich nochmal los, schaue aber heute Abend in unsere Akten und sage dir bescheid;-)

Zissel
Beiträge: 57
Registriert: 29.02.2012, 16:07

Re: Kosten bei Kryo-Zyklus

Beitrag von Zissel » 14.03.2013, 16:42

Hallo Nika,

hier mal ein Beispiel von unserer Kryo:

- Vitrifizierung von 2 Blastos inkl 6 Monaten Lagerung: 1166.-
- Untersuchungen während des Zykluses & Embryotransfer: 879.-
- 1x Gonal 300 Pen: 186.-
- 1x Ovitrelle: 52 .-
- Crinone : 15 Stück: 86 .-
- Brevactid: 23.-
- Assisted Hatching: 238.-

insgesamt: gut 2600 .-

Wiesbaden ist was Kryos betrifft echt teuer, andere Kliniken sind da wesentlich günstiger!
Sparen kannst du an den Medikamenten, kommt halt drauf an wie viele du brauchst und dann kannst du sie im Ausland bestellen.
Ansonsten kommt es drauf an wie oft du zum US, Blutabnehmen etc hin musst. Und das Hatching ist natürlich optional.

LG
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen:
Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Immanuel Kant

jenna
Beiträge: 163
Registriert: 30.11.2012, 19:33

Re: Kosten bei Kryo-Zyklus

Beitrag von jenna » 14.03.2013, 17:15

Also, bei uns sind die Kosten die Gleichen.
Zum Auslösen hatte ich ein anderes Medikament, das etwas günsteiger war, um die 30 Euro glaube ich. Dafür habe ich mehr Brevactid gebraucht, also rund 46 Euro (bleibt aber was übrig).
Hatching hatten wir auch und soweit ich weiß, wird es bei Kryo empfohlen.

Viel Geld aber viel angenehmer als ICSI. Und wenn was brauchbares dabei ist, würde ich jeder Zeit wieder was einfrieren lassen.

Zissel
Beiträge: 57
Registriert: 29.02.2012, 16:07

Re: Kosten bei Kryo-Zyklus

Beitrag von Zissel » 14.03.2013, 17:24

den letzen Absatz kann ich definitiv unterschreiben!
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen:
Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
Immanuel Kant

Nika
Beiträge: 134
Registriert: 14.12.2011, 18:48

Re: Kosten bei Kryo-Zyklus

Beitrag von Nika » 14.03.2013, 18:35

Liebe Mädels,
danke für eure Antworten! Aber... übernimmt gezetzliche KK überhaupt nichts? Z.B. Medis, Untersuchungen?! Das ist unglaublich... :shock:

majum
Beiträge: 168
Registriert: 31.12.2011, 15:47

Re: Kosten bei Kryo-Zyklus

Beitrag von majum » 14.03.2013, 18:52

Hallo,
unsere beiden Kryos haben insgesamt 2500 € gekostet + das einfrieren damals + Hatching. Allerdings habe ich damals kein Gonal gebraucht. Nur Heparin das wird aber normalerweise von der KK gezahlt. Da wir beide PKV sind zählen auch Kryo-Versuche als Icsi so haben wir uns entschieden sie selber zu zahlen da sie günstiger sind.
09/09 ICSI -> neg.
11/09 KRYO -> neg.
02/10 KRYO -> neg.
09/10 ICSI -> neg.
01/11 ICSI -> neg. + KH
10/12 ICSI -> PU 25.10 TF 30.10 BT 12.11 POSITIV ET 18.07.13
KS am 9.7
9.7.13 Geburt unserer Tochter
Imu. bei Prof. Heilmann

Eri77
Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2011, 07:17

Re: Kosten bei Kryo-Zyklus

Beitrag von Eri77 » 16.03.2013, 09:46

@Nika: bei Kryo zahlt die gesetzliche KK nichts - gar nichts.

Lg
Eri

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste