2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Marlene
Beiträge: 43
Registriert: 02.06.2013, 10:38

2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von Marlene » 02.06.2013, 11:04

Hallo Mädels,

ich habe vor 2 Monaten meine erste ICSI leider erfolglos hinter mich gebracht.
Nun kann es im Juli weitergehen. Ich überlege, ob ich erstmal meine eine eingefrorene Blastozyste nehmen soll, oder lieber einen frischen Versuch (würde dann 2 Eier nehmen) machen soll.

Grund für die Überlegung ist auch, dass ich im Juli Sommerferien habe (bin Lehrerin) und keinen Urlaub geplant habe, also viel Ruhe für mich.
Danach habe ich wahrscheinlich ein Jahr lang nicht mehr so viel Zeit und eher Stress, mag auch nicht so viel in der Schule fehlen... Deswegen könnte ich die Kryo, die ja wohl nicht so belastend ist, danach machen. Falls es anders nicht klappt!!!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten :-)
Marlene
1. ICSI März/April 2013 negativ
2. ICSI Juli/August 2013 negativ
1. Kryo Januar 2014 negativ
Start 3. ICSI im JUli 2014...

Marlene
Beiträge: 43
Registriert: 02.06.2013, 10:38

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von Marlene » 02.06.2013, 11:11

Oh und was mir eben noch eingefallen ist:
Habt Ihr neue / andere Medikamente oder Dosierungen im 2. Versuch bekommen?
Irgendwas muss ja beim 1. Mal schief gelaufen sein...

Danke :-)
1. ICSI März/April 2013 negativ
2. ICSI Juli/August 2013 negativ
1. Kryo Januar 2014 negativ
Start 3. ICSI im JUli 2014...

Eri77
Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2011, 07:17

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von Eri77 » 02.06.2013, 12:42

Hallo Marlene,
ich würde es davon abhängig machen wie und nach was du dich fühlst.
Ich wurde bei den beiden Frischversuchen trotz der angeblich besseren Chancen nicht schwanger. Ich hatte den Erfolg mit der Kryo (3. Versuch). Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Körper während der Frischversuche überfordert war (zu viel Medis, zu viel Schmerzen).

Ob du andere Medis beim zweiten Frischversuch bekommst, hängt davon ab, was beim ersten Mal nicht gut gelaufen ist. Da du jetzt nicht schreibst, was damals schief gelaufen ist, kann man schwer einschätzen, ob die Docs bei folgenden Versuchen etwas an der Medikation ändern werden...

Lg
Eri

Marlene
Beiträge: 43
Registriert: 02.06.2013, 10:38

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von Marlene » 02.06.2013, 15:04

Liebe Eri,

vielen Dank für Deine Antwort!!
Leider weiß ich nicht, warum es nicht gut gelaufen ist. Hatte einen sehr grossen Bauch, so dass ich sogar nicht mehr in meine normalen Jeans reingepasst habe. Ich sah aus als wäre ich schwanger. Und ich hatte schlimme Schmerzen in den Eierstöcken, nicht nur nach der Punktion, sondern auch noch nach dem Transfer. Ist das schon eine Überstimulation? Die Damen vom Empfang, die ich am Telefon dazu befragt habe, sagten, das wäre ganz normal und ich müsse es aushalten.
Aber was ich mit dem "schief gehen" hauptsächlich meine ist, dass ich nicht schwanger geworden bin.

So wie Du es schilderst, habe ich es mir aber auch schon überlegt. Ich warte einfach ab, wie ich mich fühle, wenn es losgehen kann...

Lieber Gruß
Marlene
1. ICSI März/April 2013 negativ
2. ICSI Juli/August 2013 negativ
1. Kryo Januar 2014 negativ
Start 3. ICSI im JUli 2014...

Eri77
Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2011, 07:17

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von Eri77 » 03.06.2013, 09:26

Hallo Marlene,

Deine Beschwerden klingen nach einer leichten Überstimulation. Das ist In der Tat blöd, schmerzhaft und unbequem, aber normal...dagegen half mir nur Schonung, viel trinken und eiweißreich essen....

Wenn du beim ersten Mal nicht schwanger geworden bist, liegt das leider völlig im Rahmen der Möglichkeiten und Chancen. Es wäre sogar eher schon ein glücklicher Zufall, wenn es direkt beim ersten Mal geklappt hätte. Ich kenne viele die so zwischen dem 3. und 6. Mal schwanger wurden...

Deshalb wird sich deine Behandlung nicht ändern. Geändert würde sie, wenn du zu wenig Eizellen produziert hättest, oder diese zu lange zum Reifen brauchen würden bzw. stark in der Grösse variieren würden etc.

Ich hatte zum Beispiel beim ersten Mal eine mittlere Überstimulation und bekam deshalb einfach "nur" die Gonaldosis abgesenkt. Mehr wurde nicht geändert.

Das einzige, was ich dir Raten kann, wo Wiesbaden bei mir damals nicht so genau nachgeschaut hat: Lass dir (soweit noch nicht geschehen) mal die Schilddrüsenwerte beim Hausarzt machen. Der TSH Wert sollte um 1,0 liegen. Ist der Wert zu hoch, kann die Einnistung erschwert werden.....

Lg
Eri

Butterblume
Beiträge: 800
Registriert: 18.01.2012, 22:39
Wohnort: Frankfurt

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von Butterblume » 03.06.2013, 11:47

Ja, eri hat absolut recht.
Einmal nicht geklappt ist total in der Norm, das ist einfach Zufall.

Ich bin übrigens vom KRYO schwanger geworden, Kryo hat besondere Chancen, da der Körper nicht so mitgenommen ist von einer ICSI. Also, ich würde dem auf jeden Fall nehmen!!!!!

Und dann erst die nächste ICSI.
KiWu seit 2009, Mann hat OAT III
2011 natürl. schwanger, Fehlgeburt, AS
2012&2013 : 1 IUI, 3x ICSI, 4x Kryo, 3xImmu
8 VERSUCHE glücklos

Nr. 9 Kryo im April 13- Jippiiiieh! Happy Baby Jan 14

Sept 2015: Ein Wunder! Natürl. schwanger ♥ schlägt!

Marlene
Beiträge: 43
Registriert: 02.06.2013, 10:38

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von Marlene » 03.06.2013, 15:49

Vielen Dank Ihr Lieben :-)

Eure Antworten helfen mir sehr!!!
Es ist gut zu wissen, dass es Euch genauso geht/ging. Wenn man weiß, dass es innerhalb der Norm ist, fühlt es sich nicht mehr so schlimm an.

Wir bleiben dran!!!
Alles Gute
Marlene
1. ICSI März/April 2013 negativ
2. ICSI Juli/August 2013 negativ
1. Kryo Januar 2014 negativ
Start 3. ICSI im JUli 2014...

Eri77
Beiträge: 123
Registriert: 13.11.2011, 07:17

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von Eri77 » 03.06.2013, 17:06

Mir geht's wie Butterblume. Ich wurde SS nach der Kryo....frisch lief bei mir nichts und ich vermute deshalb, weil mein Körper einfach zu schwach war. Ich hab mich während der Kryobehandlung 1000 Mal besser gefühlt! Vielleicht hat es deshalb geklappt. Aber entscheide, wie du es richtig findest, Marlene. Irgendwann wird es klappen :-)!!!


Lg
Eri

Röschen
Beiträge: 29
Registriert: 12.06.2013, 07:16

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von Röschen » 12.06.2013, 07:24

Hallo Marlene,
Ich befinde mich auch in einer sehr ähnlichen Situation wie du. Ich bin ebenfalls Lehrerin und habe gerade meinen ersten icsi Versuch negativ hinter mich gebracht. Wir haben noch 2 x 3 eingefroren... Das größte Problem stellt die Arbeit dar. Jeder fragt nach und ich weiß auch nicht recht was man immer sagen soll... Nach meinem negativ befinde ich mich in einem großen Loch und eine große Belastung ist für mich / uns die finanzielle Situation, da wir selbstzahler sind. Wie ist das bei dir? Beteiligt sich die Beihilfe oder Debeka an den kosten? Wie machst du jetzt weiter? Icsi oder Kryo? Kann man nach der Kryo normal arbeiten gehen?

Freue mich von dir zu hören... Natürlich auch von anderen!

Röschen

jenna
Beiträge: 163
Registriert: 30.11.2012, 19:33

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von jenna » 12.06.2013, 07:58

@Röschen:
Also, für mich waren die Kryos im Gegensatz zur ICSI nicht belastend. Du hast keine aufgedunsenen Eierstöcke, es steht dir keine OP ins Haus und nach dem TF war bei mir auch alles easy going. Ich brauchte jedenfalls keinen Fehltag auf der Arbeit.

Allerdings, wenn du noch so viele eingefroren hast, kannst du ja noch 3 Versuche machen, ohne die große ICSI!! In deinem Fall würde ich die zuerst verbrauchen, denn es kann ja auch mit Kryo klappen. Wenn du zwischendrin immer mal wieder ne Pause machst, kommst du mit den Kryos ja bis ins nächste Jahr, so würde ich das jetzt abschätzen!! Außerdem sind die Kryos mit rund 1500 Euro günstiger als ne ICSI und die, die auf Eis liegen, müssen ja auch bezahlt werden...

Ich wünsche dir alles Gute!!

@ Marlene,
in deinem Fall würde ich mich glaube ich für die ICSI in den Ferien entscheiden. Da hast du schön viel Ruhe und zumindest nicht die Arbeit im Hinterkopf.
Einen Einzeltransfer wollt ihr ja eh nicht machen...
Ich wünsche dir viel Glück!!


LG Jenna

Marlene
Beiträge: 43
Registriert: 02.06.2013, 10:38

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von Marlene » 12.06.2013, 08:09

Liebes Röschen,

wie toll, dass Ihr so viele einfrieren konntet! Bei uns ist es nur eine einzige Blastozyste...

Ich erlebe das mit der Arbeit genauso wie Du. Mein erster Versuch lag zum Teil in den Osterferien, und alle Termine, die ich wahrnehmen musste, lagen zum Glück nicht auf einem meiner Unterrichtstage.
Ich glaube aber nicht, dass ich bei der nächsten Runde wieder so viel Glück haben kann.
Ausserdem sind zu Beginn der Sommerferien 3 Regenerationszyklen rum.
Ich denke, ich werde eine neue ICSI machen. Auch wenn ich wirklich Angst vor den Schmerzen habe, die sie mit sich bringt. Habe echt gelitten. War das bei Dir auch so schlimm?

Ich bin gerade im 2. normal laufenden Zyklus und mein Bauch ist in der 2 Hälfte super dick und aufgebläht.
Ich sehe echt aus, als wäre ich schwanger. Zugenommen habe ich auch, ob das nur der Frust ist, oder Reste der Hormone, die ich nehmen musste, weiß ich natürlich nicht.

Zu deiner Frage der Kostenübernahme: Wir haben das große Glück, dass die private Krankenkasse meines Partners die Kosten voll übernimmt. Allerdings nicht für die Kryos...
Wir sind nicht verheiratet, und mein Partner ist der "Verursacher", deswegen ist seine Krankenkasse verpflichtet zu Zahlen.

Die Mitstreiterinnen, die mir hier auf diese Frage schon geantwortet hatten schrieben ja, dass ihnen die Kryo besser bekommen ist. Man wird eben mit wesentlich niedrigeren Dosierungen behandelt und hat keine OP. Damit fallen wohl auch die Schmerzen weg. Aber genauer kann ich es dir leider auch nicht sagen.

Konnte ich Dir ein Bißchen helfen?
Alles Liebe
Marlene
1. ICSI März/April 2013 negativ
2. ICSI Juli/August 2013 negativ
1. Kryo Januar 2014 negativ
Start 3. ICSI im JUli 2014...

Marlene
Beiträge: 43
Registriert: 02.06.2013, 10:38

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von Marlene » 12.06.2013, 08:10

Liebe Jenna,

genauso sehe ich das auch!
In Bezug auf mich und auf Röschen :P

Velen Dank für deinen Beitrag und alles Gute für Dich
Marlene
1. ICSI März/April 2013 negativ
2. ICSI Juli/August 2013 negativ
1. Kryo Januar 2014 negativ
Start 3. ICSI im JUli 2014...

Röschen
Beiträge: 29
Registriert: 12.06.2013, 07:16

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von Röschen » 12.06.2013, 13:28

Liebe Jenna, liebe Marlene,

Herzlichen Dank für eure Antworten! Ja, es war unglaublich... Mir wurden insgesamt 28 Eizellen entnommen, davon waren 19 brauchbar und davon wurden 17 befruchtet. Wir hatten auch noch eine weitere Blastozyste übrig, die haben wir jedoch auf Grund der hohen Kosten nicht noch zusätzlich einfrieren lassen.

@Marlene: die Stimulationsphase war im Großen und Ganzen von den Schmerzen her in Ordnung. Nach der Eizellenentnahme hatte ich ziemlich starke Schmerzen. Ich war sehr froh, dass die Feiertage dazwischen waren und ich nicht auf die Arbeit musste. Das wäre schwer möglich gewesen...

Ich denke in deinem Fall würde ich auch eine zweite Icsi starten, insbesondere weil ihr die Belastung mit den kosten nicht habt. Da fällt das doch alles etwas leichter.

Wie war für euch das erste negativ? Wie seid ihr damit umgegangen?

Wie alt seid ihr?

Grüße euer Röschen

jenna
Beiträge: 163
Registriert: 30.11.2012, 19:33

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von jenna » 12.06.2013, 14:49

Hallo Röschen,
ich bin 33 Jahre alt.
Naja, ich kenne nur die negativen Ergebnisse ;-( Nach der ersten ICSI bin ich auch in ein tiefes Loch gefallen, aus dem mich mein Freund zum Glück wieder rausgeholt hat. Die beiden Kryos im Anschluß waren auch negativ, was ich aber besser weggesteckt habe.
Alles in allem finde ich es wahnsinnig anstrengend und zermürbend. Vor allem auch die immernoch andauernde Fragerei im Bekanntenkreis.
Ein positives Ergebnis wäre echt mal ne Abwechslung!!

Röschen
Beiträge: 29
Registriert: 12.06.2013, 07:16

Re: 2. Versuch neue ICSI oder erstmal Kryo?

Beitrag von Röschen » 12.06.2013, 15:11

Hallo Jenna,

Oh je, da hast du wirklich einiges hinter dir! Das tut mir sehr leid! Wie wirst du nun weiter verfahren? Seid ihr auch Selbstzahler?

Ich empfinde die Fragerei auch als sehr anstrengend! Mir fällt es auch schwer zu Lügen, aber dennoch denke ich, dass Menschen, die so etwas nicht durchmachen müssen, es einfach nicht verstehen können! Jeder Rat ist da überflüssig....

Ich Drücke die sehr die Daumen! Beim nächsten Versuch muss es klappen!

Röschen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste