Kostenerstattung PKV

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Kostenerstattung PKV

Beitrag von nordlicht » 20.11.2008, 11:05

Hallo,

wir waren im Juli bei Prof.Heilmann zu Untersuchungen bezüglich Immunologie.
Unter anderem wurden zur humangenetischen Untersuchung Blutproben zu Frau Dr.Schwaab geschickt – Untersuchung auf Faktor V-Mutation“Leiden“, Faktor II-Mutation, MTHFR-Mutation und PAI-1-Mutation.
Unsere private Krankenversicherung weigert sich nun diese Untersuchungen zu erstatten.
Während die Untersuchungen bei Prof.Heilmann vollständig übernommen worden sind, werden die humangenetischen Untersuchungen als nicht notwendige Ausschlussdiagnostik abgewiesen.
Die Argumentation der Krankenkasse können wir nicht verstehen, schließlich würden dann doch alle Untersuchungen, die dazu dienen, die Ursache der Kinderlosigkeit zu finden, unter die Ausschlussdiagnostik fallen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner PKV gemacht ?

LG
Nordlicht

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Re: Kostenerstattung PKV

Beitrag von Sonne79 » 21.11.2008, 11:29

Hallo,
mein Mann und ich haben uns vor unserer ICSI humangenetisch bei Frau Dr. Schwaab beraten und untersuchen lassen. Komischerweise haben wir bis heute keine Rechnung erhalten. Die Untersuchung war im Mai. Vielleicht hat sie es auch alles über meinen Mann abgerechnet, er ist gesetzlich und ich privat versichert. Ich war aber von meiner PKV sehr enttäuscht, weil sie uns 0 € für die ICSI erstattet hat. Begründung war, dass mein Mann der Verursacher ist und bei mir aber die Behandlungen gemacht werden.
Zum Glück hat die Beihilfe die Hälfte von den insgesamt 6000 € (mit Medis) erstattet, sogar die Blastos und die Kryokonservierung haben sie übernommen. Die Kasse meines Mannes hat dann noch ca. 1000 € für die Spermiogramme und die Aufbereitungen bezahlt, so dass wir am Ende "nur" 2000 € zahlen mussten.
Was die ICSI angeht, bin ich mit der PKV nicht zu frieden. Sonst erstatten sie aber alles.
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

Fabela
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2008, 20:08

Re: Kostenerstattung PKV

Beitrag von Fabela » 21.11.2008, 16:56

Hallo Sonne,
das interessiert mich sehr.
Wir haben die gleiche Konstellation. Mein Mann ist gesetzlich versichert und alleiniger Verursacher.
Ich bin privat versichert und beihilfeberechtigt. Ein längeres Telefonat mit der Beihilfestelle hatte ergeben, dass diese keine Kosten übernimmt. Ich war frustriert und habe erst einmal keine Rechnungen eingereicht.
Deine Beihilfe hat also tatsächlich Kosten übernommen?
Liebe Grüße
Fabela

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Re: Kostenerstattung PKV

Beitrag von Sonne79 » 22.11.2008, 11:28

@Fabela:
Ja wir haben die selbe Konstellation und ich habe von allen Rechnungen, egal ob Medis, Kryokonservierung, ICSI, Blastozystentransfer, PN-Scoring, ja sogar die Spermiogramme und Aufbereitung, alles zu 50 % erstatten bekommen.
Ich habe in der Verordnung gerade gelesen, dass die Untersuchungen und beratungen im Vorfeld alle beihilfefähig sind, nur die Mittel zur Empfängnis eigentlich nicht.
Als ich die 1. Rechnung von den Medis eingereicht hatte (habe nie mit der Beihilfe telefoniert), habe ich zuerst auch kein Geld bekommen. Sie haben mir aber folgenden Hinweis in einem Schreiben gegeben:

Hessische Beihilfeverordnung
Anforderung eines Gutachtens betüglich IVF (ICSI)
Nach den Verwaltungsvorschriften zu § 6 Hessische Beihilfeverordnung können bis zu 4 Versuche der IVF, gleiches gilt für die ICSI als beihilfefähig anerkannt werden.

Vorraussetzung hierfür ist, dass:
- die IVF/ICSI Methode, dass einzige Mittel zur Herbeiführung einer Schwangerschaft ist,
- eine deutliche Erfolgsaussicht besteht,
- nicht mehr als vier Versuche erfolgen.

Bitte reichen Sie mir ein Gutachten der/des behandelnden Ärztin/Arztes zur Akte, aus welchem ersichtlich ist, ob die genannten Vorraussetzungen erfüllt sind. Da alle bei der Behandlung entstehenden Kosten dem Ehepaar zuzurechnen sind, bei dem die Ursache für die Fertilisationsstörung liegt, muss das Gutachten auch zu diesem Punkt Stellung nehmen.


Wir waren bei Dr. Hahn in behandlung und er hat diese geforderten Punkte in ein Gutachten verpackt, uns zugeschickt und wir an die Beihilfestelle, die dann alles sofort bezahlt haben. Kopiere am besten den fetten Text oben raus und gib ihn deinem Doc von der Klinik. Die kennen sich schon bestens mit diesen Gutachten aus. Und dann reiche alles ein, was du immer so bekommst.
Meine Abrechnungen laufen übrigens über das Regierungspräsidium Kassel.
Ich wünsche dir sehr viel Glück.
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Re: Kostenerstattung PKV

Beitrag von Sonne79 » 22.11.2008, 11:32

Ach so, noch was:
Das selbe Spiel haben wir auch bei der Kasse meines Mannes gemacht. Da haben wir 50 % der Spermiogrammkosten und Aufbereitungen wiederbekommen.
Also alles einreichen was ihr habt, sogar die 2. Blutuntersuchungen vor der ICSI
Schreib mal, ob es geklappt hat, würde mich sehr interessieren.
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Re: Kostenerstattung PKV

Beitrag von nordlicht » 23.11.2008, 10:53

Hallo Sonne79,

danke für Deine Antwort.
Wir waren im Juni auch noch zusätzlich direkt bei Frau Dr. Schwaab und haben davon ebenfalls noch keine Rechnung bekommen. Da wir beide privat versichert sind, müßte da ja eigentlich noch was kommen.
Die Rechnung, die uns bisher von Frau Dr.Schwaab vorliegt, waren nur die Blutuntersuchungen, die sie für Prof.Heilmann gemachen hat. Also uns graust so einbißchen davor, noch ihre eigentliche Rechnung zu bekommen, denn die Blutuntersuchungen haben schon über 400,-€ gekostet.
Tja, und bei den Untersuchungen weigert sich meine PKV schon, die Kosten zu erstatten.
Wir werden jetzt mal mit Anwalt und Ombudsmann drohen, vielleicht hilft das.
Die PKV von meinem Mann wollte bei den ICSI's erst auch nicht alles bezahlen, aber bei der Androhung weiterer Schritte, kam dann doch die volle Erstattung.

LG und alles Gute für deine Schwangerschaft
Nordlicht

Dotti
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2009, 18:58

Re: Kostenerstattung PKV

Beitrag von Dotti » 05.02.2009, 19:02

Hallo Nordlicht,
auch meine PVK hat die Kosten nicht übernommen. Auch nicht die Kosten vom Prof Heilmann. Begründung: Medizinisch nicht notwending". Na danke.
Hast du bereits Erfahrungen mit einer Immu gesammelt? Wie hast du es vertragen? War es erfolgreich?

Gruß
Dotti

Fabela
Beiträge: 58
Registriert: 21.09.2008, 20:08

Re: Kostenerstattung PKV

Beitrag von Fabela » 05.02.2009, 20:54

Hallo Sonne 79,
heute ist die Abrechnung der Beihilfe gekommen.
Sie haben tatsächlich alles zu 50 % erstattet.
Vielen, vielen Dank für deinen Tipp. Das war super!

Wie geht es dir inzwischen?

Liebe Grüße
Fabela

nordlicht
Beiträge: 118
Registriert: 16.01.2008, 20:46

Re: Kostenerstattung PKV

Beitrag von nordlicht » 06.02.2009, 06:32

Hallo Dotti,

meine PKV hat mittlerweile die Kosten für die Untersuchungen bei Dr. Schwab erstattet.
Wir haben mit Ombudsmann und Anwalt gedroht, das hat geholfen.
www.pkv-ombudsmann.de
Bei meinem Mann haben wir die Rechnungen jetzt erst eingereicht und da kam auch prompt die Ablehnung mit der Begründung "medizinisch nicht notwendig".
Selbst die Untersuchungen beim Urologen wurden abgelehnt.
Na ja, die PKV hat jetzt auch ein Schreiben von uns bekommen, dass wir uns ggf. an den Ombudsmann oder Anwalt wenden. Mal sehen, was sie antworten.

Gruß
Nordlicht

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Re: Kostenerstattung PKV

Beitrag von Sonne79 » 06.02.2009, 18:37

@Fabela: Habe deine PN erhalten und dir auch geantwortet. Schön, dass deine Kosten erstattet worden sind. Das macht mich sehr glücklich, etwas Gutes getan zu haben :D
Mir geht`s sehr gut und ich bin jetzt schon in der 30. SSW. Mitte April werden wir ein Mädchen bekommen. Wie die Zeit rennt, das ist Wahnsinn.

@nordlicht: Ich habe auch im Januar die Rechnung nach 8 Monaten von Dr. Schwaab bekommen und sie wurde komplett bezahlt (50 % Beihilfe und 50 % PKV). Da mein Mann gesetzlich ist, haben die das ja wahrscheinlich schon mit der Kasse abgerechnet.

Ich wünsche euch allen alles Gute und viel Glück
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

mimi
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2009, 19:10

Re: Kostenerstattung PKV

Beitrag von mimi » 06.02.2009, 20:30

hallo, ich bin neu hier und habe bez. der kosten einige fragen. wir haben lt. dem 1. sg von meinem mann erfahren ,dass die spermien meines mannes zu langsam sind. leider hat er nur 2proz. schnelle und 9 proz. mittelmäßige. das labor in der kiwi hat uns telefonisch mitgeteilt, dass wir auf normalen weg keine kinder kriegen können. wir sind beide in der ges. krankenversicherung versichert. kann mir jemand sagen welche kosten auf uns zu kommen und ob die medikamente, hormonbehandlung und weitere untersuchungen von der kv gezahlt werden? ich habe gehört, dass die kv nur 50pro. zahlt. was ist mit den medikamenten und hormonbehandlungen? ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. mit welchen kosten müssen wir rechnen? gibt es eine beihilfe nur bei pv? vielen dank.

Sonne79
Beiträge: 115
Registriert: 28.02.2008, 20:58

Re: Kostenerstattung PKV

Beitrag von Sonne79 » 07.02.2009, 12:15

Hallo mimi,

ja ihr bekommt 50 % für die ersten 3 Versuche bezahlt, so habe ich es jedenfalls immer in den Foren gelesen (wenn ihr auch verheiratet seid). Ihr müsst euch vom Doc ein Behandlungsplan erstellen lassen und der Kasse einreichen, bzw. vorher die Kasse fragen, was ihr braucht. Wie es aber mit den Medis ist, dass weiß ich nicht. Fragt am besten bei der Kasse nach. Falls du hier keine Antwort bekommst, kann ich dir ein sehr gutes Forum empfehlen, wo ich auch oft bin und du sehr schnell viele Antworten bekommen wirst: www.wunschkinder.net
Zu den Kosten: Es kommt drauf an was ihr machen lasst, aber ich denke bei euch hilft nur ICSI. Dann müsst ihr euch noch überlegen, ob ihr Blastos wollt oder wenn viele Befruchtungen zu Stande kommen, ob ihr Eizellen einfrieren wollt (Kryos). Das kostet alles extra.
Wir haben alles machen lassen, was ging und haben insgesamt (mit Medis, Blastos, Kryos, AH, PN-Scoring usw. ) eine Rechnung von fast 6000 € gehabt, von denen 4000 € erstattet wurde. Wenn ihr aber eine ganz normale ICSI macht, kommt ihr vielleicht auf 4000-5000 € und davon die Hälfte. Es kommt auch sehr auf die Dosierung der Medis an. Brauchst du eine höhere Dosis, wird es sehr teuer. Allein die Medis haben bei uns 1200 € ausgemacht.

Viel Glück
LG Sonne79
-------------------------------------
1. ICSI (15.07.08)
SST (13.08.08) POSITIV
Tochter im April 2009 geb.
1. Kryo (30.07.10)
SST (30.08.10) POSITIV
MA (27.09.10 / 9. SSW)
SST (22.11.10) POSITIV --> spontan
Sohn im Juli 2011 geb.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste