Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

mimi
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2009, 19:10

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von mimi » 28.01.2009, 18:06

hallo, ich bin neu hier und habe ein paar fragen zur ICSI . wir sind seit jan. 09 in behandlung in der kwk in wiesbaden und jetzt kam heraus das mein mann nur 2 proz. schnell spermien hat. kann mir jemand sagen was jetzt alles auf uns zu kommen wird ? wie hoch stehen die chancen bei einer ICSI ? welche kosten kommen auf einen zu? wir haben erst ende feb. das 2. gespräch in der klinik. ich würde mich sehr freuen wenn ich antwort bekomme, da ich momentan grosse angst habe. könnte ich bitte die adr. der psy. und der heilpraktikern bekommen. vielen dank und alles liebe

summer71
Beiträge: 111
Registriert: 09.01.2009, 17:37

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von summer71 » 28.01.2009, 19:39

Hallo mimi,
ihr seid in wi in besten Händen.
Wenn ICSI angesagt ist bei Euch hängen die Kosten sehr stark davon ab, ob dein Mann PV ist- dann trägt die fast alles Kosten, oder Gesetztlich, dann tragt ihr 50% der Kosten. Auch da variieren die Preise,je nachdem, wieviel Medis du für die Stimulation brauchst.
Wir haben ICSI lange rausgeschoben, weil wir gehofft haben, es klappt noch irgendwie anders. Jetzt sind wir bei unserem 1. Versuch. Hätte ich früher geahnt, wie entspannt und sensibel das alles abläuft, hätten wir uns sicher schon vor 2 Jahren entschieden.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen,
summer
IUI 1-6: 2007/08
1.ICSI : Jan 2009 neg.
2.ICSI : April 2009 pos.Geb.11/2009
Geschwisterunde
1.ICSI : Nov 2011 neg.
2.ICSI : März 2012 neg.
3.ICSI: Nov. 2012 neg.
4.ICSI: März 2013 neg
5.ICSI: Jan 2014 neg.Transfer unmöglich
Die Zeit ist wohl abgelaufen

Curious
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2008, 16:44

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Curious » 30.01.2009, 13:04

Hallo!

Tamichel, freut mich, dass die Infos etwas gebracht haben.

Nachdem ich Tamichel per PN geantwortet habe, dachte ich, ein paar der Punkte könnten auch für andere Forumleser interessant sein. Deshalb hier noch mal meine Meinung zu einigen Aspekten, die Tamichel in Ihrem Posting vom 26.1. angesprochen hat:

Psychologische Hilfe in Anspruch nehmen oder nicht:
„Das schaffen wir auch so“. Ja, aber warum sich nicht ein paar Tipps/Werkzeuge von jemandem holen, der auf dem Gebiet Erfahrung hat um sich die eigene Arbeit zu erleichtern?

Unfreiwillige Pausen in der Behandlung:
Zwischen 2. und 3. Versuch lagen bei uns 8 Monate, da ich erst noch eine Operation (Myomentfernung) durchführen lassen musste bevor es weitergehen konnte. Das bremst einen einerseits aus, andererseits liefert es einem eine Auszeit in der man bewusst mal andere Themen in den Vordergrund schieben kann. Wir haben eine dreiwöchige Fernreise geplant und durchgeführt – etwas, das wir beide sehr gerne machen, was wir aber seit dem Kinderwunsch eigentlich auf Eis gelegt hatten.

Der Umgang mit den Nachrichten von Schwangerschaften aus dem Freundeskreis:
Ich finde, dass ist echt eine harte Nuss. Bei mir haben solche Nachrichten zwiespältige Gefühle ausgelöst.
- Die Freude mit den Freunden
- Schmerz, da man unweigerlich direkt an den eigenen unerfüllten Kinderwunsch erinnert wird. Das hatte nichts mit Neid oder Missgunst zu tun. Es ist ein eigenes Gefühl, ein sehr schmerzvolles.

Die „Schuldfrage“:
Das Gefühl „etwas falsch zu machen“, d.h. Schuld zu sein am unerfüllten Kinderwunsch hatte ich eigentlich nicht. Auch wenn bei uns die körperlichen Voraussetzungen nicht gut waren, haben wir das nicht durch Fehlverhalten verschuldet, sondern wurden nun mal so geboren. Wir haben daraufhin das getan, was in unserer Macht stand (ICSI) um uns dennoch um ein Kind zu bemühen.
Nach meiner Auffassung entsteht ein Kind nicht durch menschliche Leistung. D.h. wenn man sich mehr anstrengt klappt es, wenn man sich weniger anstrengt dann nicht (z.B. so wie bei Klausuren, bei denen man wenn man sich vorbereitet eine bessere Note bekommt). Für mich ist die Entstehung eines Kindes eine Leistung der Natur, die nach Ihren eigenen Gesetzen vorgeht. Somit liegt auch ein Fehlversuch auf Seiten der Natur.

Viele Grüsse
Curious

Curious
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2008, 16:44

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Curious » 30.01.2009, 13:07

Nochmal hallo!

Mimi,
Keine Panik! Ich kann mich summer71 nur anschließen: in WI seid Ihr bestens aufgehoben! Sie sind spezialisiert auf solche Fälle, das gehört bei Ihnen zum Tagesgeschäft. Und die Behandlung ist harmloser als man denkt.
Ansonsten wollte ich bezüglich Deiner Fragen noch ergänzen:
Der Ablauf der Behandlung ist kurz zusammengefasst auf der Website des Kinderwunschzentrums unter „Behandlung/Ablauf der Therapie“ nachzulesen.
Die Chancen bei einer ICSI in einem Zyklus entsprechen der Erfolgsrate, die auch für eine natürlich entstandene Schwangerschaft besteht in einem Zyklus. Ich glaube das sind so ca. 20% pro Zyklus.
Über generelle Erfolgsraten von ICSI im Allgemeinen gibt es sicher sehr viele Statistiken, mit denen ich mich allerdings nie beschäftigt habe. Also kann ich dazu leider nichts sagen.
Die Adressen schicke ich Dir per PN.
Ich verstehe sehr gut, dass Du erst mal Angst hast. So eine Nachricht muss man auch erst mal verarbeiten. Mir ging es da nicht anders. Ich habe dann aber irgendwann die ICSI Behandlung als echte Chance für uns auf ein leibliches Kind gesehen und war/bin sehr dankbar, dass man überhaupt die Möglichkeit ein solches Verfahren in Anspruch zu nehmen. Alles Gute!

Summer71, ich wünsche Euch viel Glück für Euren ersten Versuch!

Viele Grüsse
Cusrious

Hope
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2008, 10:25

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Hope » 30.01.2009, 19:30

Hallo Curious,
ich hatte einen Termin bei einer auf Kinderwunsch spez. Psychologin in unserer näheren Umgebung. Du hast mir ja die Adresse geschickt, wo ihr gewesen seid, aber das sind für uns einige Kilometer zu fahren. Also habe ich gedacht, ich schau mal was näher ist. Habe mir dann über www.bkid.de aus der Beraterliste eine Adresse rausgesucht. Allerdings hat mir das Gespräch nichts gebracht. Ich hatte das Gefühl nur zum reden dort zu sein ohne Tipps zu bekommen. Reden kann ich auch mit guten Freundinnen. Ich hatte mir erhofft auch Tipps zu bekommen wie man mit der ein oder anderen Situation besser umgehen kann. Habt Ihr tatsächlich Tipps erhalten und haben Euch die Gespräche was gebracht? Wie oft seid ihr dort gewesen?

LG
Hope

Hope
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2008, 10:25

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Hope » 02.02.2009, 16:54

Hallo Curious,

danke für Deine schnelle und ausführliche PN Nachricht.
LG und weiterhin alles Gute

Hope

scuba
Beiträge: 60
Registriert: 30.05.2008, 17:34

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von scuba » 25.02.2009, 08:53

Hallo Curious!
Wollte DIr auf diesem Weg nochmal danken, war gestern bei "deinem Tipp" in Frankfurt, und es war sehr nett, und wir werden wohl unseren nächsten Versuch auch mit Akupunktur unterstützen...
lieben Dank nochmal, hab mich sehr wohl dort gefühlt, ohne Dich hätte ich das nicht gefunden :D
Viele Grüße
Scuba

Melli
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2008, 13:05

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Melli » 28.02.2009, 10:49

Hallo Curious,

könntest du mir bitte den namen der Ärztin auch noch zukommen lassen? Ich habe gerade die 3. Icsi hinter mir und bin in der Wartephase. Ich hatte schon bei dem 2. Versuch über Akupunktur nachgedacht aber keinen Kontakt gefunden. Meinst du, es ist zu spät jetzt noch Akupunktur oä zu machen, nachdem ich den Retransfer schon hatte?

Viele Grüsse und dir alles Gute!
Melli

Anna2014
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2009, 11:26

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Anna2014 » 15.03.2009, 11:37

Hallo Curius.
Danke für den Erfahrungsbericht!Wir versuchen es auch schon einige Zeit erfolglos und uns steht die 1. ICSI bevor, weil mein Mann ein OAT Syndrom III hat.
Könntest Du mir auch in einer PN schreiben, wo Du die Akupunktur bzw. Unterstützung durch Kräutermedizin hast machen lassen und bei welcher Psychologin ihr ward?
Vielen Dank schonmal und eine weiterhin gute Zeit!
Anna

Nina79
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2008, 11:22

Re: Positive Erfahrung ICSI (Achtung lang)

Beitrag von Nina79 » 15.03.2009, 13:28

Hallo Curious,

wahrscheinlich kannst du es nicht mehr lesen oder hören, aber wärst du vielleicht so lieb und könntest mir auch Die Adressen geben wo du in Behandlung warst.

Liebe Grüsse
Marina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste