Bin neu hier

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Claudi71
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2009, 09:13

Bin neu hier

Beitrag von Claudi71 » 10.03.2009, 09:37

Hallo,
zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin 37 Jahre alt, mein "Mann" (wir sind nicht verheiratet) ist 35. Wir versuchen es seit ca. 2 Jahren, leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Mein FA hat mir immer gesagt, das ich PCO hätte. Dr. Adasz hat festgestellt, dass das nicht der Fall ist. Es liegt an meinem Mann, seine Spermien sind zu langsam und fehlgebildet. Das hat uns ganz schön umgehauen. Gibt es denn irgendwas, um die Qualität zu verbessern? Er raucht, aber eigentlich nur 3-4 Stück am Tag und Alkohol trinkt er auch ca. 1 x pro Woche. Er will jetzt etwas gesünder leben und dann nochmal ein Spermiogramm machen lassen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass er schon aufgegeben hat. Er sagt, dass es sowieso nichts bringen würde. Das nächste Problem ist, dass wir nicht verheiratet sind. Die Kosten für eine Behandlung müssen wir daher vollständig tragen. Wer kann mir berichten, was da finanziell auf uns zukommen kann?
Liebe Grüsse

Tamichel
Beiträge: 22
Registriert: 01.10.2008, 13:20
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bin neu hier

Beitrag von Tamichel » 10.03.2009, 10:28

Hallo Claudia !!!
Zuerst einmal, Aufgeben ohne es probiert zu haben, macht doch wenig Sinn. So würdet ihr nie erfahren, ob ihr die Chance hattet, das es klappen könnt. Klar eine Erfolgsgarantie gibt es leider nicht, aber du würdest dich immer fragen: was wäre wenn .....? Und hier im Forum sind lauter liebe Mitstreiter und man kann sich super austauschen und gegenseitig Mut und Hoffnung machen.
Zu den Kosten: du kannst ein wenig im Internet nachforschen (z.B. www.kinderwunschanwalt.de), deine Krankenkasse und die deines Mannes anschreiben (die sollen dir alles Zuschicken). Es kommt ja auch auf eure konstellation an. Aber wenn es an deinem Mann liegt und ihr nicht verheiratet seid, musst du dich bei seiner KK schlau machen. Ich würde schon alles versuchen ,das ihr irgendwie 50% für 3 Versuche erstattet bekommt, da die Kosten sehr hoch sind (leider und ungerecht von unserem Land das unsereiner so wenig Unterstützung bekommt, als wären wir nicht schon gestraft genug. War ja vor 4-5 Jahren noch anders. So das musste mal raus). Aber die Kosten können je nach Behandlung bis 7000,- Euro betragen (war für uns auch ein Schock). Wir (auch beide fast 37) haben 3 Versuche zu 50% erstattet bekommen und sind jetzt bei unserem 3. Versuch. Ich bin auch so am Hoffen und bangen, weil wenn es nicht klappt, sind wir Selbstzahler, aber probieren würde ich es nochmal (auch für ein 2.tes).
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und drücke euch ganz fest die Daumen das ihr es auf jeden Fall versucht und das ihr es schafft :-)

Liebe Grüsse. Tanja

Jana
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2008, 16:15
Wohnort: Idstein

Re: Bin neu hier

Beitrag von Jana » 10.03.2009, 16:31

Hallo Claudi71,

erstmal herzlich willkommen!

Zu deiner Frage, ob Mann was nehmen kann: Da ist auf jeden Fall viel Kopfsache dabei. Mein Mann hat von seinem Urologen zu diesem Thema Orthomol fertil plus und Padutin verordnet bekommen. Die nimmt er auch schön artig :D Aber das Ergebnis (sollte es eins geben) kann man nicht direkt sehen erst ein paar Wochen später. Naja, wir fahren im Moment zweigleisig, falls das mit der ICSI nichts wird und wir vielleicht auf natürlichem Weg noch eine SS hinbekommen :D Ehrlich gesagt, sollte dein Schatz wohl mit dem Rauchen ganz aufhören. Klingt vielleicht oberlehrermäßig aber eine gesunde Lebensweise ist natürlich Grundvoraussetzung, wenn man am SG drehen möchte.

Solltet ihr gesetzlich versichert sein, läuft ohne Trauschein nichts. Bei der PKV bin ich mir allerdings nicht so sicher. Die Kosten mit frischen EZ belaufen sich auf ca. 7000 Euro. Ein Versuch mit Eisbärchen ist wesentlich kostengünstiger (allerdings habe ich da keine Erfahrungen).

Viel Glück auf jeden Fall und....wartet nicht so lange....

LG Jana
Kinderwunsch seit 2004
KiWu Wiesbaden seit Juli 2008
1. ICSI - Beginn Februar 2009 - negativ :-(
1. Kryo - Beginn Juni 2009 - positiv :-)

maralyarim
Beiträge: 53
Registriert: 14.04.2008, 15:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Bin neu hier

Beitrag von maralyarim » 10.03.2009, 18:05

Hallo Claudi,

ich habe schon 2 IVF hinter mir und 1 Kryo. Meine KK hat die Kostenübernahme genehmigt, also 50% übernommen. Ich habe für meine IVF-Behandlungen je zwischen 2000-2500 € bezahlt.

Viele Männer die Probleme mit den Spermien haben nehmen auch Zink. Das soll gut sein.

Aber wie schon Jana sagt, wenn ihr nicht verheiratet seit zahlen die gesetzlichen KK sowieso nichts.

Kostet eine ICSI mehr wie eine IVF. Warum sind die KOsten so hoch?
Kinderwunsch seit 2002
Im Kiwz seit 2006
02/06 IVF positiv (Zwillinge) 22. SSW Fehlgeburt
02/07 Kryo negativ
05/07 IVF negativ
12/07 IVF negativ
04/09 ICSI negativ

stern77
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2009, 18:09

Re: Bin neu hier

Beitrag von stern77 » 10.03.2009, 18:58

Hallo,
bin auch neu hier , im Forum. Ich versuche schon seit Anfang 2007 in Wiesbaden schwanger zu werden.
Bin bei Dr. Schilbertz , mit der ich sehr zufrieden bin. Habe schon 2icsi`s und 4Kryo`s hinter mir.
Unsere letzte icsi war Ende Januar, leider ohne Erfolg.
Wollen im April einen neuen Kryo Versuch starten,mit hilfe von Akkupunktur.Hat schon jemand damit Erfarung?
Liebe Grüsse

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste