Dauer Stimulation

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Sybilla303
Beiträge: 17
Registriert: 19.12.2013, 00:30

Dauer Stimulation

Beitrag von Sybilla303 » 21.08.2014, 17:08

Hallo,

ich habe eine wohl ziemlich seltsame Frage und muss auch etwas ausholen :oops: .

Leider hat es auch im 3. Zyklus mit Gonal und GVnP nicht geklappt.
Wir waren bei Nr. 1 und 3 bei Dr. Amrani und im 2. bei Dr. Borzager, da Dr. Amrani im Urlaub war.

Die 2 Versuche Amrani haben jeweils mehr als 3 Wochen gedauert (diesmal glaube ich 24 Tage bis zur Auslösung ES) und ich hatte ausser von Versuch zu Versuch immer stärker werdenden Utrogest-Wirkungen keine "Beschwerden". Er hat eigentlich nie die Dosis erhöht, ich habe beim ersten Versuch andauernd 75 Einheiten Gonal gespritzt und dann erst die letzten 3 oder 4 Tage erhöht (meine auf 100-150 im Wechsel) und diesmal durchgehend Gonal 150 (ohne Dosis-Erhöhung).
Es hat sich jedesmal ca. 2 Wochen gar nichts getan. Diesmal war dann schon nach anderthalb Wochen ein Follikel minimal grösser (und wir uns gefreut), das hat sich aber bis ca. 14mm weiterentwickelt und am Ende war es ein Follikel, das sich in den letzten Tagen der 3 Wochen Behandlung dann im anderen Eierstock auf 20mm entwickelt hat.

Dr. Borzager war da "mutiger" und hat die Dosis immer mal wieder erhöht, da sich nichts getan hat, aber doch so vorsichtig, dass wir "sogar" schon :evil: etwas nach 2 Wochen auslösen konnten.
In dem Zyklus sind meine Zuckerwerte ins Tal geschossen, was ich noch nie hatte und sowohl meinen Diabetologen als auch Gyn aufmerksam gemacht hat und beide wollten dann noch 2 Wochen warten, ob sich evtl. was zeigt im US. Leider nicht. Aber irgendwie war das komisch und nach Einsetzen der Mens war auch alles beim Zucker wieder im normal-unnormalen Bereich. Ich bin ja der Meinung, dass es da geklappt hat, aber halt die Einnistung nicht richtig geklappt hat (mein Gyn hat diese Vermutung auch nicht abgelehnt).

Nach dem ersten Versuch hat Dr. Amrani direkt gemeint, dass wir weiterdenken sollten, was ich zwar wegen meines Alters schon verstehe, das aber trotzdem nun leider ein zwiespältiges Gefühl hinterlässt. Nach Nr. 2 meinte er einmal, dass man vielleicht doch nochmal die Eileiter überprüfen sollte etc., aber da kam auch nix mehr.

:arrow: Nun meine Frage: :?: :?: :?:
es kann doch eigentlich nicht erwünscht sein, dass ein Zyklus derart in die Länge gezogen wird, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich zum Erfolg führt diese Taktik. Ich habe gerade jetzt das Gefühl, dass er gar nicht viel machen will, sondern lieber direkt ne künstliche Befruchtung machen will. Mit meiner Trauer grad fühlt es sich nach Geldmacherei an, sorry. Wir wollen nächste Woche mal ein Gespräch mit Dr. Borzager und sehen, was die meint. Bisher habe ich mich bei Dr. Amrani eigentlich wohlgefühlt, aber irgendwie bleibt da ein schlechtes Gefühl grad, das mich die letzten 2 Wochen begleitet hat immer mal wieder.

:arrow: Hat hier vielleicht Jemand ne Idee dazu oder ähnliche Erfahrungen? :?: :?: :?:
PCO und Diabetes als Spitze des Eisbergs
Unerwartet schwanger im Frühjahr 2012
Stille Geburts unserer Tochter (Trisomie 18) im 5. Monat am 5.7.12
Dank meinem tollen Gyn seit Dezember 2013 im KiWuZ

Katzie
Beiträge: 194
Registriert: 04.07.2013, 16:37

Re: Dauer Stimulation

Beitrag von Katzie » 21.08.2014, 18:35

Liebe Sybilla,

ich kenne das Problem.. Ich habe erst drei Zyklen mit Clomifen und Gonal stimuliert, dann einen Zyklus nur noch mit Gonal. In allen vier Zyklen dauerte es ewig (auch ca. 3 Wochen), ehe sich mal ein Follikel gezeigt hat. Im vierten Zyklus habe ich nur mit 37,5 Einheiten stimuliert, und das auch nur alle 2 Tage. Nachdem sich ca. 10 Tage lang nix getan hat, ist Fr. Schilberz mit der Dosis hoch gegangen, bis ich dann irgendwann bei 50-75 Einheiten im Wechsel angekommen war. Ich habe mir Sorgen gemacht, ob das alles so richtig ist.

In der Packungsbeilage zum Gonal steht zwar drin, dass man damit stimulieren kann, bis eben die gewünschte Follikelgröße erreicht ist, es gibt aber Kinderwunschkliniken, die den Zyklus abbrechen, wenn sich an Tag 14-16 kein ausreichend großer Follikel zeigt. Ich habe auf diversen Seiten bei Dr. Google gelesen, dass sich die Qualität der Eizelle verschlechtert, wenn man sie so lange quasi "zwingt" zu wachsen. Das schöne daran ist nur, dass es ausgerechnet in diesem Zyklus bei mir geklappt hat. Ich habe das Kind dann aber in der 9. SSW verloren, und ich glaube heute noch, dass es unter anderem daran lag, dass die Eizelle eben nicht die notwendige Qualität hatte.

Jedenfalls bin ich dann nach der Fehlgeburt bei Dr. Adasz und Dr. Borzager gewesen, beide ließen mich mit 50 Einheiten und das jeden Tag stimulieren, siehe da, das ist die richtige Dosis und ich stimuliere immer noch so, wenn es nicht gerade eine IVF werden soll. Ich glaube, dass die Ärzte das unterschiedlich handhaben. Dr. Amrani und Frau Schilberz gehen lieber mit der Dosis hoch, Dr. Adasz und Dr. Borzager lieber runter. Was der richtige Weg ist, wissen die Götter.

Allerdings wundere ich mich doch etwas über die relativ hohe Dosis, mit der du stimulierst. Wenn ich drei Wochen lang 150 Einheiten spritzen würde, würde ich platzen. Ich spritze gerade 125 Einheiten, das wird aber auch eine IVF!! Steht bei dir das Thema "Low Responder" im Raum? Oder hat das was mit der Diabetes zu tun? Vielleicht ist bei dir ja auch ein anderes Medikament angesagt? Ich weiß, dass bei PCO normalerweise kein LH-haltiges Medikament wie Luveris oder Menogon gegeben wird, unser LH-Spiegel ist ja eh dauerhaft erhöht. Aber trotzdem wäre es bei dir evtl eine Überlegung?

Ich würde mich auch nicht so schnell auf eine IVF einlassen an deiner Stelle - habe ich auch nicht. Die Ärzte haben schlicht noch nicht die richtige Gonal-Dosis für dich gefunden, aber ich bin fast sicher, dass Dr. Borzager bereit ist, von Anfang an mit der Dosis hoch zu gehen.

Die Sache mit den Eileitern würde ich aber auch nicht von der Hand weisen. Ich wollte nach 3 Zyklen auch noch nix davon hören, habe es dann aber nach gescheitertem GVnP-Versuch Nr. 7 doch gemacht. Hätte ich früher gewusst, dass meine Eileiter nur bedingt durchlässig sind, ggf. hätte ich mir viele Tränen erspart. Laparoskopie macht keinen Spaß, aber letztlich ist es halb so wild. Für den Fall, dass man etwas findet, hast du dir viel Frust erspart. Und für den Fall, dass nichts gefunden wird, umso besser! Aber auch dann kannst du zumindest aufhören zu grübeln, ob es nicht evtl. doch daran liegt.... Und vielleicht ist eine IUI für euch eine Maßnahme? Das ist nämlich echt ein Spaziergang und nimmt vor allem die riesige Anspannung aus dem Sex nach Plan, das hat mit Spaß ja auch nicht mehr viel zu tun.

Ich drücke die Daumen für den nächsten Versuch!
Zu viele Baustellen bei mir..
7 Zyklen mit Clomifen/Gonal erfolglos (Nr. 4 endete in MA, 9.SSW)
2 IUIs negativ
1. IVF Juni 2014 negativ
2. IVF August 2014 negativ
3. IVF / Not-Kryo November 2014 MA. 9. SSW
4. IVF Februar 2015 positiv
Bild

Sybilla303
Beiträge: 17
Registriert: 19.12.2013, 00:30

Re: Dauer Stimulation

Beitrag von Sybilla303 » 21.08.2014, 19:26

Danke Katzie!

Das mit der Qualität der Follikel nach so langer Stimulation hatte ich nicht gefunden (habe aber auch nicht so intensiv gesucht), aber genau DAS ist meine Überlegung dabei!

"Low Responder" sagt mir nu leider nichts. Heisst das, dass mein Körper das Gonal nicht richtig annimmt?

Ich hatte im August letztes Jahr eine Bauchspiegelung, weil eine Zyste am Ovar war (die bei der OP weg war :shock: ) und da kam dann endgültig die Diagnose PCO. Soweit ich weiss wurde damals gesagt, dass nichts sonst wäre, sie hätten mal alles nachgeschaut. Ich habe aber keine Ahnung, ob das dann auch explizit die Eileiter betraf. Nach meiner stillen Geburt hatte ich zwar ab und zu Scheidenpilz (dank schlecht eingestelltem Zucker), aber soweit ich weiss nichts, was die Eileiter beeinträchtigt hätte. So hatte ich das auch Dr. Amrani mitgeteilt und der meinte dann auch nichts weiter.

Ich denke, dass ein Gespräch nächste Woche nicht mit Dr. Amrani, sondern sozusagen ne 2te Meinung durch Dr. Borzager da wirklich die beste Lösung ist. Ausserdem habe ich mich mal wieder bisserl in die Homöopathie eingelesen und werde damit wohl dann noch unterstützen.
PCO und Diabetes als Spitze des Eisbergs
Unerwartet schwanger im Frühjahr 2012
Stille Geburts unserer Tochter (Trisomie 18) im 5. Monat am 5.7.12
Dank meinem tollen Gyn seit Dezember 2013 im KiWuZ

Kleeblatt
Beiträge: 200
Registriert: 12.01.2014, 20:07

Re: Dauer Stimulation

Beitrag von Kleeblatt » 26.08.2014, 17:39

Hi,

bin zufällig hier gelandet weil ich Katzie gesucht habe ( wollte wissen wo sie geblieben ist mit der Behandlung)...
Jetzt möchte ich aber euch eine positive Nachricht geben: es kann auch mit 1 sehr langen Stimulation klappen! Wie bei euch hat es bei mir jedes Mal minimum 3 Wochen gedauert und sogar mehr. Mit abbrechen nach 20 Tagen hatte ich auch gelesen wegen die schlechtere Qualität usw. Aber hier machen sie weiter. ich hatte Angst dass es nie klappt, ich habe immer viel zu wenig an die Stimulation reagiert und nach 15 Tagen aufzulösen ist es definitiv NIE möglich gewesen! (3x)
Auflösen habe ich immer irgendwann nach 20 Tagen. Aber ... Ich bin trotzdem schwanger geworden!
Ihr schafft das auch !!!
Bild

Katzie
Beiträge: 194
Registriert: 04.07.2013, 16:37

Re: Dauer Stimulation

Beitrag von Katzie » 26.08.2014, 19:05

Sybilla, wie sieht es aus bei dir? Machst du weiter? Wenn ja, wie?
Low Responder heißt übrigens, dass das AMH so niedrig ist, dass die Eierstöcke selbst mit hoher Stimulation nur noch schlecht Follikel reifen lassen. Irgendwie widerspricht sich das aber mit deinem PCO. Ich bin gespannt, was Dr. Borzager sagt!

Kleeblatt, ich glaube, ich habe es dir schon einmal gesagt.. Du bist schon süß! Du hast nach mir gesucht? Hier bin ich :-). Ich hoffe, deinen Twins geht es gut und ich schätze, du fieberst schon heftig der Geburt entgegen! Wie aufregend!!!!
Ich bin gerade mitten in der Stimulationsphase für IVF Nr. 2 und frage mich mal wieder, ob das alles Sinn macht. Am Montag (ZT 8 ) sah man ca. 12 Follikel, alle aber noch ziemlich klein. Das wäre ja erst einmal kein Problem, aber wie immer ist die Schleimhaut viel zu niedrig und ich habe große Angst, dass ich auch diesen Zyklus abbrechen muss wie den letzten, weil die Follikel nach einer weiteren Woche Stimulation gar nicht gewachsen sind. Ich habe am Donnerstag den nächsten Ultraschalltermin und bin wenig guter Dinge. Ich weiß nicht mehr, wie ich das Schleimhautproblem noch in den Griff kriegen soll. Himbeerblättertee trinke ich schon literweise, noch mehr von der Plörre kriege ich nicht hinter. Progynova wäre eine Lösung, Fr. Schilberz ist aber zurückhaltend, was das Zeugs angeht. Bääh.
Falls es wider Erwarten doch so laufen sollte, wie ich das gern hätte, wäre evtl. am Montag Punktion und Transfer dann Samstag in einer Woche, an meinem Geburtstag.
Zu viele Baustellen bei mir..
7 Zyklen mit Clomifen/Gonal erfolglos (Nr. 4 endete in MA, 9.SSW)
2 IUIs negativ
1. IVF Juni 2014 negativ
2. IVF August 2014 negativ
3. IVF / Not-Kryo November 2014 MA. 9. SSW
4. IVF Februar 2015 positiv
Bild

Sternwolke
Beiträge: 152
Registriert: 14.12.2013, 17:17

Re: Dauer Stimulation

Beitrag von Sternwolke » 26.08.2014, 19:10

@ Katze
Daumen sind gedrückt! !!!! Wenn das mit dem Geburtstag mal kein perfekter Termin ist :lol:
Hier herrscht so eine gute positive Welle das kann nur klappen!!!!
Denk an dich!!!!
Kiwu seit 2011
Juni 2013 Diagnose Endometriose
Hochzeit Nov. 2013
1. Icsi Jan. 2014 NEGATIV :-(
2. Icsi Juli 2014 POSITIV :-)
Sohn geboren April 2015
1. Kryo Juni 2016 negativ
1. Icsi Juli 2016 negativ
2. Icsi November 2016 positiv :-)

Katika
Beiträge: 93
Registriert: 17.02.2014, 14:02

Re: Dauer Stimulation

Beitrag von Katika » 26.08.2014, 20:02

Katzie, meine Daumen sind auch ganz feste für Dich gedrückt!!!

Ich habe auch mal Progynova genommen und bin darauf ganz gut angesprungen…aber jetzt erst mal den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern dran glauben, dass es klappt. Auch wenn es manchmal schwer fällt.

Toi toi toi!
04/2012 Geburt unserer Tochter (spontan schwanger)
06/2013 bis 12/2013 6 Zyklen Monitoring mit Gonal F - negativ
04/2014 1. IVF negativ
06/2014 Bauchspiegelung ohne Befund
08/2014 Spontan schwanger in Behandlungspause - 23.03.2015 Geburt unseres Sohnes

Sybilla303
Beiträge: 17
Registriert: 19.12.2013, 00:30

Re: Dauer Stimulation

Beitrag von Sybilla303 » 27.08.2014, 13:22

Hallo,
da Dr. Borzager in Urlaub ist und wir nun definitiv zum 1.11. umziehen, haben wir heute nach Einzug der Tage am Sonntag den Termin bei Dr. Amrani gehabt und ihm auch die Bedenken und Fragen mitgeteilt.

Er meinte, dass mein Östrogenspiegel erst beim letzten Mal (Nr. 3) gut war. Vielleicht war das auch der Grund, dass bei Nr. 2 wenn da irgendwas passiert ist (halt Diabetesmässig MUSS da was passiert sein, so wie der Achterbahn fuhr), es nicht geklappt hat.

Wir machen also jetzt unseren letzten Versuch in der bald alten Heimat und haben uns drauf geeinigt, dass wir etwas höher anfangen und schauen. Ansonsten sind wir guter Dinge, dass die Veränderung uns was bringt, wenn es diesmal wieder nicht klappen sollte 8) .

Egal wie- unser Kind wird ein Bazi werden :lol: :P :lol: ! Wir geben die Hoffnung (noch) nicht auf!

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass die Hormone meinen Körper doch allmählich erreichen. Früher hatte ich (wenn ich sie dann so ca. alle 2 Monate bekam) meine Tage mindestens ne Woche mit Krämpfen und so. Jetzt 3-4 Tage und kaum Heiopei (was mich schon beim letzten Mal schwer verunsichert hast erst :oops: ).

Nachdem ich seit ca. ner Woche auch Globuli und Tinktur nehme, hat Dr. Amrani da aber nen Riegel vorgeschoben, da die Mittel auch noch leichte Stimulantien wären (er wusste auch sofort wovon ich rede- hat mich gefreut!) und das bei dem Gonal dann nicht nehmen sollte :) .
PCO und Diabetes als Spitze des Eisbergs
Unerwartet schwanger im Frühjahr 2012
Stille Geburts unserer Tochter (Trisomie 18) im 5. Monat am 5.7.12
Dank meinem tollen Gyn seit Dezember 2013 im KiWuZ

Kleeblatt
Beiträge: 200
Registriert: 12.01.2014, 20:07

Re: Dauer Stimulation

Beitrag von Kleeblatt » 27.08.2014, 21:09

Katzie und Sybilla: meine Daumen sind für euch stark gedrückt! Die Jungs im Bauch drücken auch bestimmt mit !!!
Es dauert manchmal wirklich lang, manche Versuchen sind echt doof ( den zweize Mal hatte ich nicht mal geschafft Follikeln zu produzieren trotzt bestimmt 20 Tagen spritzen...ich hatte nur Zysten...) aber irgendwann kommt die richtige Zeitpunkt und unglaublich aber war: es klappt!!
Also Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht wird 2014 euch auch eine wunderschöne Überraschung bringen! Ich hoffe es sehr.
Bild

Katzie
Beiträge: 194
Registriert: 04.07.2013, 16:37

Re: Dauer Stimulation

Beitrag von Katzie » 28.08.2014, 07:11

Danke für die vielen guten Wünsche. Mädels, bisher bringt ihr mir Glück!
Ultraschall heute war gut, bis auf einen Follikel sehen alle anderen gut aus, alle gleichmäßig groß und zeitgemäß gewachsen. PU ist wohl tatsächlich am Montag, Transfer dann an meinem Geburtstag. Und die doofe Schleimhaut hat sich auch berappelt und sieht bestens aus. Ich bin jetzt wesentlich entspannter und schöpfe ein klitzekleines Bisschen Hoffnung, dass es auch bei mir irgendwann mal klappen könnte. Ich finde, ich bin jetzt auch mal an der Reihe.

Sybilla, welche Globuli und welche Tinktur nimmst du? Ich bin zwar ein bisschen skeptisch, was Homöopathie angeht, aber mittlerweile greift man ja nach jedem Strohhalm.
Ich finde es aber toll, wie gut Dr. Amrani dich beraten hat und da merkt man dann doch wieder, dass wir vielleicht doch keine Nummern sind in diesem KWZ, wie von vielen Außenstehenden behauptet wird.
Zu viele Baustellen bei mir..
7 Zyklen mit Clomifen/Gonal erfolglos (Nr. 4 endete in MA, 9.SSW)
2 IUIs negativ
1. IVF Juni 2014 negativ
2. IVF August 2014 negativ
3. IVF / Not-Kryo November 2014 MA. 9. SSW
4. IVF Februar 2015 positiv
Bild

Sybilla303
Beiträge: 17
Registriert: 19.12.2013, 00:30

Re: Dauer Stimulation

Beitrag von Sybilla303 » 28.08.2014, 10:53

Was ich genommen habe:
Als Tinktur die Alchemilla vulgaris Urtinktur (Frauenmantel) 2x7Tr., als Globuli je 2x10 Globuli Pulsatilla (Küchenschelle), Agnus castus (Mönschspfeffer) und Helonias dioica (Falsches Einkorn) täglich.
Ich hatte mal die Ovaria comp., da stand damals aber noch nix dabei, dass man die bei PCO nicht nehmen soll und ich denke die Zyste am Eierstock damals kam davon. Als ich die nämlich für die OP abgesetzt hatte, war die Zyste bei der OP einfach nicht mehr da...

Ich war früher auch sehr skeptisch bzgl. Homöopathie, aber es gibt 2 Schlüsselerlebnisse für mich:
1. ich habe 6 Monate im Hospiz gearbeitet und da live miterlebt, wie Aromatherapie die Gäste beruhigt hat und
2. vor meiner Gallen-OP habe ich Nux vomica Globuli vom Arzt bekommen gegen die Übelkeit etc. und die haben super geholfen! Die hat meine Schwiegermama auch wg. ihrer Reisekrankheit (und die ist Kinderärztin, ich weiss eigentlich ironisch... wir versuchen Nachwuchs zu bekommen und sie ist Kinderärztin *seufz*) und meine Schwägerin bei ihrer Schwangerschaftsübelkeit (da hat es übrigens auch erst nach 2 Fehlgeburten geklappt). Die Nux vomica und noch Aconitum Globuli hatte ich auch bei Panikattacken und die haben mir mehr geholfen als irgendwelche Chemiesachen, die gar nicht angeschlagen haben bei mir.

Aber frag trotzdem deinen Arzt, denn wie man bei mir sieht hat Dr. Amrani direkt "Nein" gesagt, während man gerne mal liest, dass Frauen so Mittel durchnehmen sollen o.ä.
PCO und Diabetes als Spitze des Eisbergs
Unerwartet schwanger im Frühjahr 2012
Stille Geburts unserer Tochter (Trisomie 18) im 5. Monat am 5.7.12
Dank meinem tollen Gyn seit Dezember 2013 im KiWuZ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste