Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Antworten
Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von Seni0014 » 07.04.2015, 21:03

Hallo,
bei mir wurden im Februar 2015 Endometriose und zwei undurchgängige Eileiter diagnostiziert (Spermiogramm i.O. - Wechsel zur AOK Hessen und Eheschließung folgt in den nächsten Tagen). Wir hatten bereits unser Erstgespräch und haben Ende April den nächsten Termin und dann soll es im nächsten Zyklus direkt losgehen. Jetzt habe ich schon gelesen, dass man die Behandlung beginnt, indem man künstlich in die Wechseljahre versetzt wird. Weiß jemand, wann das der Fall ist? Oder wird das immer gemacht?
Und benötigen wir wieder eine Überweisung wie beim Ersttermin, bei dem uns Blut abgenommen wurde (der Ersttermin war im vorigen Quartal)?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Nicole

TiniBerlin
Beiträge: 65
Registriert: 23.03.2015, 08:13

Re: Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von TiniBerlin » 08.04.2015, 06:38

Hallo Seni0014,

herzlich Willkommen!
Also eine Überweisung brauchst du nur beim ersten mal, ich hatte nicht mal das. Hab mir einfach einen Termin gemacht und bin hin gegangen..

Ich wünsch dir viel Erfolg und ne ganz tolle Hochzeit!!

LG Tini
Zuletzt geändert von TiniBerlin am 08.04.2015, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
1. IVF 04/15
Jippiiiiehhhh POSITIV!!
2. IVF 02/17
negativ
3. IVF 05/17
POSITIV!! Zwillinge

Bild

Mone2301
Beiträge: 201
Registriert: 14.07.2009, 07:31

Re: Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von Mone2301 » 08.04.2015, 07:55

Hallo Nicole,

also es kommt drauf an, was genau bei Dir gemacht wird. Wenn Du eine IVF oder eine ICSI machst, dann wird man schauen, welches Protokoll Du brauchst. Entweder das kurze Protokoll, das heißt, Du startest am 2. ZT mit den Spritzen zum stimulieren der Eierstöcke, damit die auch schön viele Eier ausbrüten.

Und dann gibt es noch das lange Protokoll, das mache ich, weil es bei mir besser anschlägt und ich dadurch mehr Eier ausbrüte. Da bekommt man im Vorzyklus ab dem 19. ein Nasenspray (Synarela). Das versetzt dich in die künstlichen Wechseljahre und es verhindert, dass Du keinen frühzeitigen Eisprung hast. Das nimmt man dann auch weiter bis zum Tag der Punktion.
Ich vertrage das echt gut.

Also schau erst mal, was genau bei Dir gemacht wird.

Wenn Du Fragen hast, gerne!

Viele Grüße
Mone
seit 07/2007 KIWU

09/2009 1. ICSI - negativ
02/2011 2. ICSI - positiv !!! *freu* Ich bin schwanger!!!
13.11.2011 Geburt unserer Tochter!

Geschwisterrunde:
05/2014 1. ICSI - negativ
08/2014 2. ICSI - negativ
10/2014 1. Kryo - negativ

Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Re: Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von Seni0014 » 08.04.2015, 12:17

Vielen Dank für eure Antworten.
Beim Erstgespräch wurde uns zu IVF geraten, da die Spermien in Ordnung sind (zumindest bei der ersten Untersuchung) und ich einen regelmäßigen Zyklus habe. Ich habe zum Glück auch so gut wie keine Beschwerden wegen der Endometriose. Das Ergebnis des zweiten Spermiogramms (und Bluttests) erfahren wir erst beim nächsten Termin. Sollte IVF nicht klappen, haben wir meines Wissens noch drei ICSI Versuche.
Tja, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was passieren wird. Allen anderen drücke ich fest die Daumen!

Katzie
Beiträge: 194
Registriert: 04.07.2013, 16:37

Re: Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von Katzie » 08.04.2015, 12:39

Hallo Seni,

ich habe zwar keine Endometriose, aber das mit den künstlichen Wechseljahren ist gar nicht so ungewöhnlich. Im Gegenteil, es verbessert deine Chancen. Weißt du, wie stark die Endo ist bei dir, bzw wo sich Herde befinden? Je nach Stärke und Sitz der Herde kann eine Einnistung erschwert bis unmöglich sein. Also gibt man ein paar Monate hoch dosierte GNRH-Analoga, die die Endo quasi "austrocknen" sollen, sprich dem Körper sagen, dass das Gewebe nicht mehr aktiv sein soll. Die Alternative wäre eine Endosanierung per Laparoskopie, im schlimmeren Fall per großem Bauchschnitt. Dann müsstest du aber massive Beschwerden haben.
Wenn das dann gemacht ist, also Sanierung in welcher Art auch immer, sind deine Chancen für IVF größer. Wenn die Endo aber nicht so schlimm ist, muss das alles nicht sein. Soweit ih weiß, gibt es hier ein paar Mädels, die trotz Endo schwanger geworden sind, ohne dass sie vorher in den künstlichen Wechseljahren waren oder operiert wurden.

Wenn die Befruchtung mit IVF nicht klappt, wird häufig eine Not-ICSI versucht (so bei mir geschehen), kostet zwar extra, aber besser als eine Nullbefruchtung. Und wie viele Versuche du dann noch hast, hängt nicht davon ab, was die Ärzte sagen (wurschtegal, wie oft du es versuchst. Statistisch ist die Chance immer gleich groß!!!), sondern von den genehmigten Versuchen deiner Krankenkasse, bzw wieviel ihr bereit seid, selbst zu zahlen.

Ich drücke die Daumen!
Zu viele Baustellen bei mir..
7 Zyklen mit Clomifen/Gonal erfolglos (Nr. 4 endete in MA, 9.SSW)
2 IUIs negativ
1. IVF Juni 2014 negativ
2. IVF August 2014 negativ
3. IVF / Not-Kryo November 2014 MA. 9. SSW
4. IVF Februar 2015 positiv
Bild

Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Re: Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von Seni0014 » 09.04.2015, 10:22

Hallo Katzie,
es wurde nach der OP kein Grad festgestellt. Laut OP-Bericht habe ich ein paar Herde im Douglasraum. Die Laparoskopie wurde in einem ganz normalen Krankenhaus durchgeführt und sollte eigentlich nur gemacht werden um eine persistierende Zyste zu entfernen. Mit der Endometriose hat meiner Meinung nach niemand gerechnet. Ich selbst am wenigsten. Solange die Beschwerden nicht schlimmer werden, gibt es eigentlich keinen Grund nochmal zu operieren. Wie du schon geschrieben hattest, man kann ja auch mit Endometriose schwanger werden. Die beiden undurchgängigen Eileiter müssen eben noch irgendwie umgangen werden.
Da die Repro eben doch eine sehr teure Angelegenheit ist, hoffen wir einfach, dass uns die von der Krankenkasse bezahlten Versuche ausreichen. Aber mit dem nötigen Kleingeld könnte man sich natürlich noch mehr Versuche leisten.
Danke fürs Daumen drücken ;) Ich lass mich einfach mal überraschen was das Protokoll angeht. Aber die Spannung steigt natürlich und ich hätte am liebsten schon gestern begonnen^^
Liebe Grüße,
Nicole
Zuletzt geändert von Seni0014 am 10.04.2015, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Re: Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von Seni0014 » 09.04.2015, 10:24

Ach, da fällt mir noch was ein. Wird von der Klinik ein Folsäure-Produkt empfohlen oder ist das egal? Ich würde schon mal vorsorglich damit beginnen wollen.

Katzie
Beiträge: 194
Registriert: 04.07.2013, 16:37

Re: Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von Katzie » 09.04.2015, 10:36

Nö, das ist ziemlich egal. Wenn du nicht gerade eine homozygote MTHFR-Mutation hast, bzw dein Homocysteinwert nicht erhöht ist, reichen die gängigen Präparate.

Generell ist das stoffwechselaktive Metafolin etwas besser. Gibts von Taxofit (Folsäure 400 Mikrogramm und gleicher Anteil Metafolin), das nehme ich.
Zu viele Baustellen bei mir..
7 Zyklen mit Clomifen/Gonal erfolglos (Nr. 4 endete in MA, 9.SSW)
2 IUIs negativ
1. IVF Juni 2014 negativ
2. IVF August 2014 negativ
3. IVF / Not-Kryo November 2014 MA. 9. SSW
4. IVF Februar 2015 positiv
Bild

emenem
Beiträge: 519
Registriert: 18.03.2015, 13:09

Re: Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von emenem » 10.04.2015, 08:36

Hallo zusammen,

ich habe immer mitgelesen und mitgefiebert und möchte nun auch endlich "hallo" sagen. :)

Nach langem versuchen des "Übens" wurden bei mir im Januar Dermoidzysten festgestellt und gleichzeitig viel das Spermiogramm meines Mannes schlecht aus -> OAT. Welche Stufe genau weiß ich nicht, glaube aber einer der schlechteren.

Da uns keine Sicherheit gegeben werden konnte, inwieweit meine Eierstöcke bei einer Operation in Mitleidenschaft gezogen werden, haben wir auf Anraten vorher befruchtete Eizellen einfrieren lassen. Da aufgrund des Spermiogrammes eine ICSI empfehlen wurde, wollten wir auf Nummer sicher gehen und haben uns dann dazu entschlossen.

Meine OP war dann Ende März und verlief soweit gut. Allerdings werde ich erst Montag in einer Woche erfahren, ob bei mir alles entfernt werden konnte. Wenn alles verheilt ist, möchten wir gerne mit der Kryo starten. Wie ihr euch denken könnt, möchte ich am liebsten so schnell wie möglich meine Eisbärchis zurück bekommen. :) Es vergeht kein Tag an dem ich nicht an sie denke. Bis jetzt habe ich aber noch keine genaue Aussage bekommen wann wir starten können. :cry:

@Seni: Wie geht es dir? Wann hattest du deine OP? Haben die Ärzte dir gesagt, wann du beginnen kannst?

Ganz liebe Grüße und ich fiebere fleißig mit euch mit!
Februar & März 2015 ICSI - Eizellen eingefroren

1. Kryo: 06/2015 - negativ
2. Kryo: 07/2015 - POSITIV! Das ♥ schlägt...

Geschwisterchen:
1. Kryo: 12/2016 - ☆ 6. Woche
2. Kryo: 03/2017 - negativ
3. ICSI: 04/2017 - POSITIV! Das ♥ schlägt...

Seni0014
Beiträge: 129
Registriert: 02.03.2015, 19:16

Re: Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von Seni0014 » 10.04.2015, 16:42

Hallo emenem,
mir geht's soweit ganz gut. Die OP ist jetzt genau auf den Tag 8 Wochen her. Unser nächster Termin ist Ende April. Dann werden wir wissen wie und wann genau es weitergeht.
Da wir auf diesen Folgetermin etwas länger warten mussten, hatte uns das Kiwuz für die Zwischenzeit angeboten, den Behandlungsplan fertig zu machen, sobald wir bei der neuen Krankenkasse sind. Bei der neuen KK waren wir heute und sobald die Mitgliedsbescheinigung da ist, schickt mir das Kiwuz den Behandlungsplan zu. Bis Ende April sollte das dann hoffentlich erledigt sein.
Ich drücke auf jeden Fall schon mal die Daumen ;)
Liebe Grüße,
Nicole

emenem
Beiträge: 519
Registriert: 18.03.2015, 13:09

Re: Bin neu hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von emenem » 10.04.2015, 17:11

Hallo Seni,

Danke für deine Antwort. :)

Ich werde bei dem nächsten Termin mit der Ärztin, die mich operiert hat, fragen ab wann die KiWu-Behandlung weitergehen kann. Hattest du vom KiWu-Zentrum gesagt bekommen, ab wann du wieder kommen kannst oder hat dir das die Ärztin im Krankenhaus gesagt?

Mir wurde gesagt, dass wir ca. 3-6 Monate warten sollen. Je nachdem, ob ich nochmal operiert werden muss oder nicht (hoffe natürlich nicht), wären die 3 Monate Ende Juni rum. Das wäre ja noch überschaubar. Alles andere stellt mich vor eine Geduldsprobe.

Die neue Mitgliedsbescheinigung wird euch hoffentlich nicht mehr lange warten lassen. :) drück die Daumen, dass nach dem nächsten Gesprächstermin dann hoffentlich bald dein neuer Zyklus startet.

Wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende!
Februar & März 2015 ICSI - Eizellen eingefroren

1. Kryo: 06/2015 - negativ
2. Kryo: 07/2015 - POSITIV! Das ♥ schlägt...

Geschwisterchen:
1. Kryo: 12/2016 - ☆ 6. Woche
2. Kryo: 03/2017 - negativ
3. ICSI: 04/2017 - POSITIV! Das ♥ schlägt...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste