Start 2010?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 22.12.2009, 10:02

Hallo,

@ maya: Das Gefühl kenne ich. Man möchte mit dem Thema offen umgehen und brauch auch vetraute Personen zum Reden. Das Thema sollte kein Tabu sein; unsere Situation betrifft schließlich viele Paare.
Wir haben es aber dennoch nicht allen erzählt. Meine Mutter und meine Oma (soweit sie das Thema überhaupt verstehen kann ;-)) haben wir es erzählt. Mein Mann geht damit etwas anders um als ich. Während er sich mit anderen zu diesem Thema nicht großartig austauschen möchte, brauche ich jemanden zum Reden (abgesehen natürlich von meinem Mann). Habe es daher einer guten Freundin und einer befreundeten Arbeitskollegin erzählt, der ich voll vertrauen kann.
Es der ganzen Familie zu erzählen, damit tue ich mich noch etwas schwer. Man muss sich auch jetzt schon im Klaren darüber sein, wie man mit diesem Thema später an das eigene Kind herantritt. Möchte man ihm nicht die volle Wahrheit über seine Zeugung erklären, ist es sicherlich nicht ratsam, es jetzt schon der ganzen Familie zu berichten.
Ist echt keine einfache Sache mit diesem Thema umzugehen.

LG
Alex

warteschleifenmama
Beiträge: 51
Registriert: 11.08.2008, 13:53

Re: Start 2010?

Beitrag von warteschleifenmama » 22.12.2009, 10:17

Hallo,

@alex:
Stimmt, von dieser Seite habe ich es noch gar nicht gesehen. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass irgendein Familienmitglied irgendwann unserem Kind erzählen würde, wie es gezeugt wurde. Das ist Sache der Eltern und das sollte auch jeder respektieren. Bei uns wissen es auch nicht alle in der Familie. Viele, aber nicht alle.
Mein Mann geht mit dem Thema auch etwas anders um. Er will und muss sich darüber auch nicht unterhalten (außer mit mir).
Ich dachte immer, dass meine Freundin für mich da sein würde, wenn es soweit wäre, aber das Gefühl habe ich momentan eher nicht. Naja, ich werde erst mal nichts erzählen. Falls ich den Drang während der Behandlung verspüre bzw. den Druck alleine (ohne eine beste Freundin, die das Selbe durchgemacht hat) nicht aushalte, kann es ihr immer noch erzählen.

Gruß WSM

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 22.12.2009, 10:23

@ WSM: Ganz genau. Du musst Dich damit wohlfühlen. Und wenn Du jetzt das Gefühl hast, dass Dir ein Gespräch mit ihr nichts bringt, dann laß es!

Mir bringt zur Zeit auch hier der Austausch im Forum am meisten. Alle sind in der gleichen Lage; alle sind Patienten im gleichen KiWuZ und können das meiste nachvollziehen.

LG
Alex

warteschleifenmama
Beiträge: 51
Registriert: 11.08.2008, 13:53

Re: Start 2010?

Beitrag von warteschleifenmama » 22.12.2009, 10:43

@all:
Schreib ihr auch in anderen Foren oder nur hier?

Wir waren bisher 3x in Wiesbaden. Habt ihr im Wartezimmer auch immer die Angst, dass die Tür aufgehen könnte und es könnte jemand hereinkommen, den ihr kennt? Ich wüsste nicht, wie ich mit dieser Situation umgehen würde. Stellt euch vor euer Chef würde vor euch stehen.?! Schrecklich....
Ich finde es immer wieder spannend, wen man im Wartezimmer alles antrifft. Paare jeglichen Alters, Paare mit Geld (zumindestens macht es den Eindruck), Paare mit weniger Geld, ganz junge Paare. Paare mit Kindern....

Naja, wir haben alle das gleiche Schicksal, aber 2010 wird unser (von uns allen) Jahr. ;o)

Marlen74

Re: Start 2010?

Beitrag von Marlen74 » 22.12.2009, 14:29

Hallo zusammen,

ich würde mich auch gerne einreihen, da mein Mann und ich im Januar/Februar wieder starten.
Wir haben schon seit vier Jahren unseren Kinderwunsch, der leider bisher auf natürlichem Weg unerfüllt blieb.
Seit zwei Jahren sind wir im Kiwuze. Zunächst liefen Gespräche, diverse Untersuchungen. Die Ursache liegt nach Meinung der Ärzte bei meinem Mann, die SP sind zu langsam. Wir haben drei erfolglose Inseminationen hinter uns. Die Entäuschung ist immer groß und die Hoffnung wächst mit jedem Versuch. Wir haben uns im nächste Schritt für das ICSI Verfahren entschieden.
Ich freue mich mit Euch zu hibbeln, denn keiner fühlt so wie wir hier. Und es tut gut sich auszutauschen und über Erfahrungen und Ängste zu "sprechen".

Freue mich von Euch zu hören.

Wünsche schon mal frohe Weihnachten!

LG
Marlen74

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Start 2010?

Beitrag von sonnenschein » 23.12.2009, 08:39

Hallo Marlen74!

Ich gehöre zwar in die "Dezember-Gruppe", wollte euch aber trotzdem die Daumen drücken. ;)

Ich persönlich glaube, dass eine Insimination nicht viel bringt. Ich denke, dass es "nur" mit ICSI oder IVF klappt. Ist aber wirklich meine persönliche Meinung. Von mir aus, hätte ich mir das sparen können. Wir hatten das bei meinem Gyn. gemacht. Habe das dann auch selbst abgebrochen, weil ich nie ein gutes Gefühl dabei hatte. Ich hatte im Mai die erste IFV, hat leider nicht geklappt, was auch relativ normal ist und seit letzten Fr. weiß ich, dass ich schwanger bin. Habe mir 3 meiner Eisbärchen einsetzen lassen.

Deshalb, das wird schon. Nicht aufgeben. :))

An eines solltest du denken. In der Zeit mit dem Spritzen, Einzellenentnahme und Transfer, solltest du ausschließlich an dich denken. Nehme Urlaub oder lasse dich krankschreiben. Fällt schwer ich weiß, aber du brauchst Ruhe.

Also, die Daumen sind gedrückt.

Viele Grüße

Sonnenschein

maya1975
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2009, 09:31

Re: Start 2010?

Beitrag von maya1975 » 23.12.2009, 11:19

guten morgen...

@ alle: danke für die interessanten Sichtweisen und Tipps bezüglich der Offenlegung unseres Problems. Ich denke, bei gegebener Zeit werden wir es zumindest unseren Eltern erzählen, aber nur so weit, dass es Probleme gibt und wir medizinische Unterstützung benötigen. Die wünschen sich schließlich mindestens so dolle wie wir Enkelkinder und werden das schon verstehen. Aber nicht im Detail. Meine beste Freundin und mein Bruder wissen es schon und ich denke nach euren Kommentaren, dass ich mich besser auf einige wenige beschränken werde. Oft habe ich mich mit anderen Kinderwunsch-Frauen ausgetauscht, aber die sind mittlerweile alle mit Babys versorgt und irgendwie bleibt man alleine weiter mit dem Wunsch da sitzen. Daher umgehe ich das Thema mit Frauen, die Kinderwunsch äußern.

@ WSM: ich bin noch bei urbia.de am schauen, aber nicht sehr aktiv.

@ Marlen: willkommen im Club der Schwangeren in 2010! :-) Das wird unser Jahr!!!

Habe gestern noch einen Brief vom Kiwuze bekommen und bin beim Behandlungsplan fast vom Stuhl gefallen. Wenn unsere Private und die Beihilfe das nicht voll übernehmen, sind wir ganz schön angeschmiert. Insgesamt kostet die ICSI 9.500 € dank 2,3 fachem Satz bei Privatpatienten. Sind sehr gespannt, auf was wir sitzen bleiben.

liebe Grüße aus dem Schnee

maya

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 23.12.2009, 12:14

Hallo zusammen,

@ Marlen: Herzlich willkommen. Wir starten wahrscheinlich auch im Januar/Februar. Dann können wir zusammen hibbeln :-)
@ Maya: Die PKK wird doch sicherlich einen Teil der Kosten übernehmen.

LG Alex

Marlen74

Re: Start 2010?

Beitrag von Marlen74 » 23.12.2009, 13:17

Hallo zusammen!

@Alex: Danke!Ich freue mich schon auf unser hibbeln.

@alle: in unserem Kreis weiß es nur meine Schwägerin in den USA.
Das ist uns auch lieber so, denn es würden immer nur Fragen kommen. Man steht permanent unter
Beobachtung - hat sie zugenommen, trinkt sie Alkohol, etc. Wir haben unseren Eltern und Freunden gesagt, dass wir keine Kinder bekommen werden. Sie haben sich (soweit) damit abgefunden und es kommen keine Fragen mehr. Es fällt uns sehr oft schwer nicht darüber zu sprechen, aber es ist wirklich besser so. Die Freude wird, wenn es in 2010 klappt, umso größer sein!

@Maya: Ja, 2010 muss unser Jahr werden!! Wir schaffen das!!!! Und alle anderen auch :-)!!!!!

Da mein Mann privat versichert ist und ich gesetzlich, er aber der Verursacher ist, übernimmt meine Kasse einen Teil und den Rest die Private. Es werden drei Icsi Versuche übernommen. Es ist echt wahnisnn was das alles kostet! Aber was man nicht alles möglich macht.

@Sonnenschein: Danke für´s Daumen drücken!!!! Bei den Inseminationen hatte ich auch nicht wirklich ein gutes Gefühl, aber wir haben erstmal klein angefangen. Jetzt können wir uns steigern und die Hoffnung wächst total!
Ich werde mir nur Zeit für mich nehmen und an mich denken. Ggf. lasse ich mich wirklich krank schreiben oder nehme mir Urlaub. Stress ist nicht gut und es geht ja schließlich um unsere Zukunft!

So jetzt fahren wir gleich in die Berge zum Ski fahren. Hoffentlich das letze Mal :-)
Bin am 02. Januar wieder im Lande. Habe leider kein Netz auf der Hütte.

Wünsche alle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in unser Jahr 2010!!

Ich drücke Euch allen auch ganz fest die Daumen!!!!

VLG
Marlen

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Start 2010?

Beitrag von sonnenschein » 23.12.2009, 15:32

Hi Marlen!

Nur nochmal kurz ...

Richtige Einstellung! :)

@All Auch von mir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

LG

Sonnenschein

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 23.12.2009, 20:21

Auch hier wünsche ich allen schöne Weihnachten; ist ja für uns 2010er vielleicht das letzte Weihnachtsfest ohne Nachwuchs :-)))

LG
Alex

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Start 2010?

Beitrag von sonnenschein » 28.12.2009, 09:30

Guten Morgen!

Ich "muss" mich leider bei euch einreihen ... Unser Versuch im Dezember hat ja leider nicht geklappt. Am 24.12. hatte ich einen Abbruch. Wann wir weiter machen, weiß ich noch nicht, da wir einen Rechtsstreit mit der PKV meines Mannes haben. :( Ich "hoffe" doch aber, im Feb.

Ich drücke uns die Daumen, dass alles gut geht! :))

Liebe Grüße
Sonnenschein

Cawo13
Beiträge: 38
Registriert: 28.12.2009, 11:18

Re: Start 2010?

Beitrag von Cawo13 » 28.12.2009, 11:27

Hallo!

Ich würde mich gern bei Euch einreihen. Wir haben Anfang Januar den ersten Termin im KiWu-Zentrum Wiesbaden und sind schon sehr gespannt, wie es bei uns weitergeht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Azoospermie bzw. sehr wenigen Spermien und den Erfolgaussichten bei einer solchen Diagnose?

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und wünsche allen, dass in 2010 der Kinderwunsch in Erfüllung geht!

LG
Cawo

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Start 2010?

Beitrag von sonnenschein » 28.12.2009, 13:03

Hallo Cawo!

Herzlich willkommen! :)

Wir habe zwar keine Erfahrung mit Azoospermie bzw. sehr wenigen Spermien und den Erfolgaussichten, aber, ich drücke euch die Daumen. Das wird schon klappen. Man braucht ja nur eines. :)

Viele Grüße
Sonnenschein

maya1975
Beiträge: 26
Registriert: 04.10.2009, 09:31

Re: Start 2010?

Beitrag von maya1975 » 28.12.2009, 15:00

Hallo alle zusammen!

@ cawo13: bei uns gibt es auch nicht viele verwertbare Spermien, aber Hauptsache ist, die finden welche. Die KIWU meinte, die Menge ist egal, wenn welche da sind. Es reichen ja ein paar Einzelne. Von den Erfolgsaussichten kann ich leider noch nicht berichten :-(, aber vielleicht nächstes Jahr. :-)

@ sonnenschein: Darf ist fragen, bei welcher PKV ihr seid? Bin sehr gespannt, was die meines Mannes zum Antrag sagt. Habe irgendwie die Befürchtung, dass das auch nicht ohne Rechtsstreit ablaufen wird. Wollte vorsorglich schon eine Rechtsschutzversicherung abschließen. Wie lange hat denn bei euch die Kostenzusage gedauert? Habe Antrag Mitte Dezember abgegeben und würde gerne Anfang Februar mit starten...

@ alle: ich hoffe, ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und freut euch auf den Jahreswechsel mit alkoholischen Getränken! :-)

liebe Grüße maya

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste