Start 2010?

Willkommen in unserem Forum für alles rund um das Thema „Kinderwunsch“. Mit dieser Plattform möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre Erfahrungen zu diesem Thema mit anderen zu teilen und sich auszutauschen.

Also viel Spaß beim Posten und Surfen!

Um eigene Beiträge zu schreiben, müssen Sie sich zunächst als Benutzer registrieren. Die Benutzung des Forums ist kostenlos und selbstverständlich können Sie in dem Forum anonym bleiben - auch ihre E-Mail wird auf Wunsch versteckt.

Falls Sie möchten, können Sie auch Fragen direkt an die Ärzte des Kinderwunschzentrums stellen. Besuchen Sie dazu einfach diese Seite

Moderator: Moderator Wiesbaden

boeselinchen
Beiträge: 59
Registriert: 01.01.2010, 22:41

Re: Start 2010?

Beitrag von boeselinchen » 05.01.2010, 16:00

Hallo Leute!

Also, wir waren heute in Wiesbaden zu unserem Gespräch. War "nur" bei einer Schwester, also ohne Arzt. Wir haben über den Behandlungsablauf gesprochen und vorallem wie man den Pen benutzt. Was mir auch irgendwie nicht so klar war, dass man sich ab dem 7. Tag zwei Spritzen geben muss. Das wird bestimmt nicht ohne, vorallem weil ich echt Angst vor Spritzen habe. Aber da müssen wir wohl alle durch.
Naja, in den ersten drei Tagen des nächstens Zyklus noch einen Ultraschall und am dritten Zyklustag gehts los.
Das einzige über was ich mir nicht mehr so sicher bin, ist, ob wir das PN-Scoring machen lassen oder nicht. Alex hat es ja auch schon geschrieben dass man wirklich nur höchstens drei weiterkultivieren lassen darf. Die Auswahl vorher ist wahrscheinlich sinnvoll wenn viele Eizellen vorhanden sind, ob das warten bis in die Blasto-kultur???? Was macht ihr so???
Weiter dachte ich dass es in Wiesbaden fakt wäre, dass sie einem zwei Eier wieder einpflanzen. Jetzt wurde uns gesagt, dass wir es selbst entscheiden dürfen, ob eins, zwei oder drei.
Habt ihr euch dazu schon entschieden??? Ich denke ich möchte die zweier-variante. Bei drei Eiern ist die Chance vielleicht größer dass was bleibt, aber die Gefahr einer Drillingsschwangerschaft ist wohl für Babys und Mama wirkllich nicht ohne und auch gefährlich.
Also was meint ihr???
LG

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 05.01.2010, 17:02

Hi,

@ boeselinchen: Wir hatten uns jetzt im November bei unserer 1. ICSI ganz bewußt für die Blasto-Kultur entschieden, um sicher zu gehen, dass die befruchteten EZ diesen entscheidenden Entwicklungsschritt auch wirklich schaffen. Man erhält dadurch einfach noch ein bissel mehr Information. Entscheidet man sich für einen früheren TF und es tritt keine SS ein, hat man keine Ahnung, ob hier bereits die Entwicklung zur BZ nicht funktioniert hat.
Wir sind einfach mit einem besseren Gefühl in die WS gegangen. Letztendlich hat es aber auch mit zwei guten BZ in dieser Runde nicht funktioniert - eine Garantie gibt es eben nicht.

Die Anzahl der EZ beschäftigt uns z.Z. auch sehr. Bei der ICSI war das gar keine Frage - ganz klar zwei BZ und nicht mehr.
Jetzt haben wir noch 3 Kryos und wir sind am überlegen, ob wir uns für den TF von dreien entscheiden sollen (falls denn überhaupt alle drei erfolgreich aufgetaut werden können).
Das möchten wir bei unserem nächsten Gesprächstermin auch noch mal ansprechen.
Du hast ja auch noch mindest. 2 US-Termine vor der PU. Nutz diese Untersuchungen und stell noch Fragen. Aber eine entgültige Entscheidung musst Du ja auch erst beim PU-Termin treffen. Jetzt erst mal abwarten wie die Stimulation läuft. Und mach Dir keine Gedanken wegen der Spritzen. Den Pen merkst Du gar nicht. Wenn es Dir hilft, dann laß' Deinen Mann spritzen; habe ich auch so gemacht. Das nimmt man alles gerne hin, Hauptsache es geht endlich los ;-))

LG
Alex

boeselinchen
Beiträge: 59
Registriert: 01.01.2010, 22:41

Re: Start 2010?

Beitrag von boeselinchen » 05.01.2010, 17:21

Also ich denke schon, dass es sehr sinnvoll ist eine Vorauswahl zu treffen, wenn viele Eizellen vorhanden sind. Wenn diese Auswahl gemacht wurde, muss ich nicht unbedingt noch bis zur Blasto warten, aber das geht ja nicht anders.
Aber da gibt es doch noch dieses Hatching! Wie funktioniert das denn???

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 06.01.2010, 09:32

Hi,

@ boeselinchen: Beim Hatching wir mit einem Laser die Eihülle (aus der zum Einnisten die befruchtete Eizelle herausschlüpfen muss) "angeritzt". Das ist wohl bei kryokonservierten EZ notwendig, die durch die Prozedur eine dickere Hülle haben und da muss das "Schlüpfen" unterstützt werden. Auch nimmt mit zunehmendem Alter der Frau die Dicke der EZ-Hülle zu, so dass hier ein Hatching empfohlen wird.

LG
Alex

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Start 2010?

Beitrag von sonnenschein » 06.01.2010, 19:21

Hi Mädelz!

Wieder auf der Arbeit und ich schaffe es gar nicht mehr so richtig, hier zu lesen. :-/

Man verliert auch so schnell den Überblick ...

Mir geht es gut und momentan habe ich wieder die Phase gar keine Kinder haben zu wollen ... Ich weiß es einfach nicht ... Ich muss einfach noch einmal in Ruhe überlegen ...

@Boeselinchen
Beim Frischversuch würde ich auch nicht mehr als 2 einsetzen lassen, bei der Kryo gehen auch 3, weil die Chancen nicht so hoch sind. Aber ... es gibt ja immer Ausnahmen ... Man kann es also eh nie wissen.

@Alex
Uii ... das wird jetzt spannend. Ich denke an dich! :)

@Marlen74
Danke! Wir schauen einfach mal.
Das Spritzen war ganz einfach, fand ich. Den Pen merkst du wirklich nicht und die 2. Spritze, da merkt man schon den Picks, aber ganz ehrlich ... Lieber spritze ich mich 1000 Mal täglich, als einen Tag meine Menstruationsbeschwerden zu haben ... :) Geht alles. Ich habe mich einfach auf den Rand der Badewanne gesetzt, eine Hautfalte genommen und schräg eingestochen.
Ich habe auch Endometriose, ist auch zufällig entdeckt worden. Habe auch noch das PCO-Syndrom. Ich lasse mich hier nicht irritieren oder verrückt machen.

@Warteschleifenmama
Wie geht es dir?

@Maya75
Super!!! Das das so schnell ging ... Klasse ...

@Cawo
Alles klar bei dir?

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch.

Sonnenschein

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 07.01.2010, 11:59

Hallo zusammen,

@ sonnenschein: Kann ich gut verstehen, dass Du nach den letzten Wochen erst mal zur Ruhe kommen mußt. Dann tut es sicherlich auch mal ganz gut Abstand von diesem Thema zu nehmen und auch mal eine Zeit lang nicht im Forum zu lesen. Ging mir an Weihnachten auch so.
Aber resignieren darfst Du jetzt auch nicht. Wie viele Versuche hast Du jetzt hinter Dir?
Es fällt wirklich schwer, aber für diese Prozedur müssen wir alle einen ziemlich langen Atem einplanen. Sich mit dem Gedanken, kinderlos zu bleiben, auseinander zu setzen ist vielleicht gar nicht so schlecht, um auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Bist Du Dir aber doch insgeheim sicher, den KiWu in die Tat umzusetzen, dann mußt Du wieder positiv nach vorne schauen, so wie Du es in Deinen Kommentaren auch allen anderen rätst ;-))
Wie steht denn Dein Partner zu der Situation, wenn ich fragen darf?

Gib' Dir ein bissel Zeit und Kopf hoch!
LG
Alex

Cawo13
Beiträge: 38
Registriert: 28.12.2009, 11:18

Re: Start 2010?

Beitrag von Cawo13 » 07.01.2010, 15:10

Hallo ihr Lieben!

ich hoffe, es geht Euch allen gut!

Wir hatten heute unser erstes Beratungsgespräch in Wiesbaden und ich muss sagen, dass wir das erste Mal seit unserer Diagnose wieder richtig Hoffnung haben! Wir waren bei Frau Dr. Limberg und haben uns im Kinderwunschzentrum Wiesbaden wirklich von Anfang an gut betreut gefühlt. Man hat sich Zeit für uns genommen und wirklich alle Fragen beantwortet.

Wie befürchtet kommen jetzt noch ein paar Wartezeiten auf uns zu. Wir müssen nächste Woche zur genetischen Beratung zu Frau Dr. Schwab und dann muss mein Mann 4 Wochen später zu Frau Dr. Filipas zur Beratung. Da er um eine OP nicht herum kommt, hoffe ich, dass er dann auf diesen Termin nicht zu lang warten muss. Frau Dr. Limberg hat uns aber Hoffnung gemacht, dass wir Ende März bzw. April starten können und auch dass bei meinem Mann Spermien gefunden werden. Sie war da ganz zuversichtlich :-).

@sonnenschein: Ich kann dich gut verstehen, dass du überlegst. Nimm Dir auch die Zeit, dass ist wichtig. Vor allem auch, sich mit allen Möglichkeiten auseinander zu setzen. Und wie Alex schon geschrieben hat: immer positiv bleiben, vor allem wenn ihr euch für einen nächsten Versuch entscheidet.

Und allen, die schon in der Anfangsphase stecken, drücke ich fest die Daumen!

LG
Cawo

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Start 2010?

Beitrag von sonnenschein » 07.01.2010, 17:57

Guten Abend! :)

@Cawo13
Freut mich zu lesen, dass ihr euch in WI gut aufgehoben gefühlt habt. Das ist schonmal sehr wichtig. :) Leider ist es immer etwas "nervig", wenn man warten muss, weil man doch am liebesten gleich anfangen würde. Aber ich sage dir, dass es doch schnell genug geht. Ich drücke euch fest die Daumen und halte uns ja auf dem Laufenden.
Ich bin eigentlich immer 100% positiv gestimmt. Es gibt nicht wirklich etwas, was mich aus der Bahn wirft. Bisher zumindest. :) Wenn wir den nächsten Versuch machen, weiß aber nicht wann, gehe ich natürlich auch wieder positiv, aber auch realistisch an die Sache.

@Alex
2008 hatten wir so 4-6 Insiminationen, ich weiß es gar nicht mehr genau. 2009 im Mai dann die erste IVF und im Dez. dann die Kryo. Ist alles noch ganz harmlos. :) Wir müssen jetzt eh erstmal sehen, was die Klage ergibt. Wir wollen halt auch nicht immer alles vorlegen. In der Zeit genieße ich wieder meine Leben "alleine" und dann schauen wir mal, was das Frühjar so bringt.
Mein Mann und ich sind uns da zum Glück einig. Natürlich hätte er sehr gerne Kinder, aber was nicht geht, geht nicht. :)

Wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Sonnenschein

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 08.01.2010, 18:11

Hallo zusammen,

@Cawo13: Wir haben uns auch direkt vom ersten Gesprächstermin an mit Dr. Hahn sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Team strahlt so eine Zuversicht aus, die sich gleich auf uns übertragen hat.
Das stimmt, für die Untersuchungen brauch man noch mal etwas Geduld, aber die Zeit geht dann doch recht schnell vorbei. Wünsche Euch viel Erfolg für die anstehenden Termine.

@sonnenschein: Stimmt, ist alles noch im Rahmen mit Deinen Versuchen. Aber ich kann mir vorstellen, dass jeder neue Anlauf auf's neue schlaucht. Und die finanzielle Belastung kommt dann auch noch hinzu; lässt sich ja nicht eben aus der Portokasse zahlen

@all: Mal was ganz anderes, Mädels. Habt Ihr duch die Hormonbehandlung auch so mit unreiner Haut und Pickeln zu kämpfen? Das ist ja jetzt nicht soooo schlimm und nimmt man gerne in Kauf, aber zur Zeit geht mir das ziemlich auf die Nerven ;-)) Kaum ist der eine ausgeheilt, kündigt sich der nächste an. Na ja, wenn man sonst nix zu meckern hat ;-)

LG
Alex

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Start 2010?

Beitrag von sonnenschein » 09.01.2010, 09:37

Guten Morgen! :)

Was ein Schnee draußen ... :))

@Alex
Also ich habe schon immer unreine Haut und ehrlich gesagt, gerade seit der letzten Behandlung ist meine Haut so schön, wie noch nie ... :) Scheint also auch immer unterschiedlich zu sein ... Ich profitiere sogar jetzt noch davon, obwohl es ja schon ein paar Tage her ist.

Wie geht es euch sonst?

Liebe Grüße und ein schönes WE.
Sonnenschein

Eve
Beiträge: 28
Registriert: 06.04.2009, 11:09
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Start 2010?

Beitrag von Eve » 09.01.2010, 13:05

Hallo Alex,

Also mir gehts genauso. Ich habe eigentlich ganz unproblematische Haut aber sobald die Stimulation losgeht fängt die Haut an zu reagieren. Ich bekommen dann v.a. am Kinn viele kleine Pickelchen. Beim letzten gescheiterten Versuch hat es auch gut drei Monate gedauert bis ich wieder reine Haut hatte. Im Moment bin ich wieder so ein Streuselkuchen. Aber das nehm ich gern in Kauf für die Erfüllung meines Wunsches.

Liebe Grüße Eve

Tea
Beiträge: 7
Registriert: 09.01.2010, 12:25

Re: Start 2010?

Beitrag von Tea » 09.01.2010, 13:57

Hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe genau 04.01.10 mit der Stimulation begonnen. Spritzen ... ? und dann auch noch selbst spritzen...? also meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Ich bin kein Freund von Nadeln und hatte bedenken ob ich das selber machen kann. Aber heute nach 5 Injektion Gonal, muss ich sagen das es doch recht gut geht.
Fuer alle die es noch vor sich haben, Maedels Ihr schafft das, einfach nicht das Ziel aus den Augen verlieren. :) Gestern war dann die 1.Injektion mit Orgalutran dran, und das war dann auch nicht so dramatisch wie befuerchtet. Hat nur etwas gebitzelt und wurde rot, das hat aber nach kurzer Zeit nachgelassen.
Wir sind seit Dezember im KiWu Wiesbaden und nach ca. 3 erfolglosen Jahren auf natuerliche Weise schwanger zu werden, machen wir jetzt eine ICSI Behandlung. Wenn alles nach Plan laeuft dann habe ich wahrscheinlich Ende naechster Woche schon die Punktion (Entnahme der Eizellen).

Ich habe hier einige Fragen gelesen wg.PN-Scoring, Assisted-Hatching etc....also was mich/uns angeht so werden ich/wir diese Moeglichkeiten die den Erfolg verbessern koennen in Anspruch nehmen.
....wuensche Allen hier viel Erfolg und gute Nerven bzw Geduld ;-)

sonnenschein
Beiträge: 78
Registriert: 09.12.2009, 19:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Start 2010?

Beitrag von sonnenschein » 09.01.2010, 14:40

Hi Tea!

Herzlich willkommen in unserer Runde!

Na dann drücke ich mal die Daumen, dass alles gut klappt. :)

Ja, das mit dem Spritzen finde ich auch harmlos. Es gibt vieeeeeel schlimmeres. ;)

Halte uns ja schön auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Sonnenschein

Cawo13
Beiträge: 38
Registriert: 28.12.2009, 11:18

Re: Start 2010?

Beitrag von Cawo13 » 10.01.2010, 11:11

Hallo Tea!

Herzlich wilkommen und viel Erfolg, für die ICSI!

LG
Cawo

Alex
Beiträge: 54
Registriert: 13.12.2009, 14:04

Re: Start 2010?

Beitrag von Alex » 11.01.2010, 18:11

Hallo Tea,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg mit der ICSI. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie es so läuft.

LG
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste